aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Control 6C - Abdeckplatte durchgeschmort

jumpto am 27 Okt 2021 22:49:52

Hallo und guten Abe

Wir stehen hier in Deutschland auf einem Hotelparkplatz. Heute morgen haben wir gemerkt, dass die Ledleuchte bei der Heizung schnell rot blinkte. Ich las die Betriebsanleitung, schraubte hinten auf und sah, dass bei der Abdeckung unserer Thruma Control 6 links oben ein richtiges Loch ausgeschmolzen war; als ich mit dem Tester reinfuhr, war Strom drauf. Als ich den Abdeckdeckel wegnahm, sah ich das Malheur: Foto
Wir hatten die Heizung auf Strom/Gas eingestellt.

Ich hab dann den Stecker gezogen, will ja nicht mit dem Womo in die Luft fliegen oder abbrennen *zw*

Frage: Kann ich den Strom wieder einschalten für Kaffeemaschine und Ladegeräte? Die Heizung läuft nun nur noch mit Gas.

Eigentlich darf das doch nicht sein, dass da ein Gerät mit so einer Möglichkeit zum Heizen verkauft wird, das man dann aber nicht so verwenden kann.

fg jumpto:)

Übroigens: Am Morgen schlichen Hausangestellte um das Wohnmobil herum und massen an den Steckdosen ... und auch an unserer Kabelrolle!
Nach dem Frühstück fragte ich die Haustechniker, was sie da gemessen hätten. Sie sagten, dass in der Nacht der Strom ausgefallen sei und dass sie nun alles an neuen Verteiler angehängt und neu gestartet hätten.
Sie verneinten einen Zusammenhang mit unserem Vorfall; aber ehrlich gesagt wäre das doch schon ein komischer Zufall, dass das genau zur gleichen Zeit passierte, oder nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 28 Okt 2021 06:29:56

jumpto hat geschrieben:Sie verneinten einen Zusammenhang mit unserem Vorfall; aber ehrlich gesagt wäre das doch schon ein komischer Zufall, dass das genau zur gleichen Zeit passierte, oder nicht?

Na ja , evtl warst du der Grund für den Stromausfall :| , Kurzschluss in der Truma und im Hotel fliegen die Sicherungen. :P

Übrigens , es ist kein Bild zu sehen

jumpto am 28 Okt 2021 10:30:42

Hallo und guten Morgen

an das haben wir auch schon gedacht und nicht mehr gross nachgefragt;
bei Thruma Deutschland sagte man, dass man so einen Vorfall noch nie gehabt habe, könnten das nicht nachvollziehen

Das mit den Fotos weiss ich nicht, warum die nicht hochgeladen wurden, probier das noch mal

Anzeige vom Forum

jumpto am 28 Okt 2021 10:32:00

jumpto am 28 Okt 2021 10:34:33

Muss noch korrigieren: Bei Truma Schweiz nachgefragt, ob sie diesen Fehler schon einmal gesehen haben und bekam zur Antwort nein kennen wir nicht.

Ob die Heizung gefahrlos mit Gas weiter betrieben werden kann, können sie auch nicht beantworten.

Pechvogel am 28 Okt 2021 10:47:19

Hattet Ihr Wasser im Boiler?

Für mich sieht das so aus als wenn da in der Elektrik was ziemlich "warm" geworden wäre.
An dem Kabel-Schuh sieht man ein nicht isoliertes Kabel. Könnte sein dass die Isolation den gleichen Weg gegangen ist wie die Abdeckplatte.

ICH würde die Heizung, zumindest unbeobachtet, nicht mehr laufen lassen!
Vielleicht besser erstmal jemanden drüber gucken lassen der ´n bisschen Ahnung hat!?!

Grüße
Dirk

Trashy am 28 Okt 2021 10:56:08

Alles an einen neuen Verteiler gehängt an dem möglicherweise 400V hingen.
Könnte jemand Mist gebaut haben.

jumpto am 28 Okt 2021 11:46:38

an Dirk
Genau das machen wir nun auch, nur mehr den Strom anhängen, wenn wir ihn brauchen für Kaffee und die Ladegeräte *zw*

an Trashy
Das denk ich auch, dass nicht die Strom in diesem Riesenbetrieb ausgefallen ist weil WIR einen Kurzschluss hatten, sondern dass wir das Problem bekommen haben, als die da den Strom wieder hochfuhren
Aber ich bin da Laie und wie soll ich das argumentieren, wenn die sagen, dass das nicht sein könne? Komisch aber schon, dass da der Überhitzungsschutz nicht funktionierte, oder seh ich da was falsch?

Swch am 28 Okt 2021 14:10:22

Hi zusammen

Wenn aussen 400V angelegt war, dann sollte eine Sicherung draussen sein, bzw dein 220v auf 12v defekt.

Das die Truma noch mit Strom läuft, obwohl ein Bauteil überhitzt wundert mich. Eigentlich sollte da auch was passieren, naja wenigstens kam die Fehlermeldung.

Ich würde mir da gleich eine neue Heizung zurück legen lassen und die sobald wie möglich einbauen lassen.

LG, Sascha

jumpto am 28 Okt 2021 15:49:49

Hallo Sascha
danke für deine Anregung, ich denke auch, dass da eine neue Truma reinmuss; aber ich würde doch gerne wissen, warum das passieren konnte, ob die Strom Ab- und Anschaltung durch das Hotel einen Einfluss hatte und so.

Wenn ich daran denke, dass da das Hartplastik zusammengeschmort ist und welche Hitze es da braucht, das noch dazu in der Nacht passiert ist, dann schauderts mich schon ein bisschen, also ein bisschen viel.

Warum da dann noch Strom drauf war, ist unverständlich eigentlich, aber als Laie habe ich keine Argumente, leider, mal schauen, was Truma dazu sagt, aber da komm ich erst schon gar nicht hin! Und auch keiner zu mir mit einer Nachricht, einer Mail oder einem Servicewagen, auch leider

Inselmann am 28 Okt 2021 16:06:33

Was ist denn unter dem Loch? Der Anschluss des Heizstabes?

Ich habe noch die alte stehende Truma und bei Gas mit Elektrobetrieb hat es auch den Deckel verformt!
Und das passierte beim nur Heisswasser Betrieb. Wahrscheinlich würde die Hitze ohne das Gebläse vom Heizbetrieb nicht richtig abgeführt in meinem Fall. Kann man nicht unbedingt auf die liegende übertragen. Bei der stehenden Heizung gab's ab nem bestimmten Baujahr einen besseren Deckel mit Abschirmblech (der aber bei mir schon verbaut war)

jumpto am 29 Okt 2021 14:47:53

Hallo

Danke für die Tipps

Ich glaube, ich habe es gefunden, das Problem, das zu diesem Malheur geführt hat:

Das Kabel (der Kabelschuh?), das zu diesem Schrauben führte, hat sich - aus welchem Grund auch immer - gelöst und hing nur mehr locker am Schrauben. Der Funkenflug, der dadurch entstand, als wir die Heizung jetzt im Mischbetrieb auf Stufe II dazugeschaltet hatten und doch 1800W flossen oder so, war doch zuviel. Vermutlich hat sich das schon vor einiger Zeit gelöst. Ausserdem hatten wir die elektrische Zusatzheizung im Mischbetrieb (allein eh nie) schon lange nicht mehr gebraucht (Corona und Sommer).

Eigentlich hatten wir Glück, dass das WOMO nicht abgefackelt ist, so in der Nacht zum Beispiel, uiui

Vielleicht brauch ich gar keine neue Heizung, wäre auch was angenehmes, find ich

fg
jumpto:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE-Heizung bei deutschen Herstellern
Chausson 720 Webasto laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt