|
Liebe ForistInnen und Foristen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich, ob es ein solides winterfestes WoMo mit Aldeheizung, entsprechender Möbelhinterlüftung und XPS-Isolierung von deutschen Herstellern bzw. Herstellern, denen man auf lange Sicht vertrauen kann, gibt. Mir ist aufgefallen, dass die bekannte Marke aus Nordland etwa doppelt so teuer ist, wie manche deutschen Modelle mit ALDE-Heizung. Welche Marke könntet Ihr mir empfehlen ? Das ist natürlich alles eine Frage des Preises. Für deine geforderte Wintertauglichkeit käme zum Beispiel auch Dethleffs infrage. Es gibt dort Fahrzeuge, die deinen Forderungen entsprechen zB. ALPA. LG Wenn wintertauglich gesetzt ist, geh mal zu Eura. Die können das in der mittleren bis mitteloberen Preisklasse schon seit Jahrzehnten. Inklusive Doppelboden und Alde. bis denn, Uwe Oder gleich was vernünftiges: Dopfner, Bocklet, Wochner…… Die ALPA finde ich zu überteuert. Eine Alde plus XPS nebst Möbelhinterlüftung dürften eigentlich nicht so einen großen Preisunterschied erzeugen. Frankia aus Markschorgast ist auch einer .... Eura und Frankia machen einen guten Eindruck.
Na ja, in und an einem Alpa ist schon noch ein bisschen mehr drin und dran als nur eine ALDE :ja: Wie Wolfgang schon schrieb, etwas Vernünftiges gibt es hier: --> Link Schau mal rein. Bisher hast du nichts über Dein Budget geschrieben, vielleicht passt es ja. Malibu und Carthago haben auch die geforderten Eigenschaften, dazu noch einen vernünftigen Doppelboden. Die Alde meistens nur als aufpreispflichtige Option. Wir haben selber einen vollintegrierten Malibu mit der Alde Heizung und sind bisher sehr zufrieden, hatten aber noch keinen richtigen Winterbetrieb.
So so ... baut Wochner jetzt doch endlich auch eine ALDE ein ? :nein: Gibt ja schon noch ein paar mehr Hersteller, die "winterfest" und "warmwasser Heizung" sehr gut können : da wäre Carthago und Concorde und PhoeniX und Morelo und ... :)
Die ALDE ist ja auch nur ein Kostentreiber. Wintertauglichkeit und behagliche Wärme ist noch von viel mehr Faktoren abhängig wie z.B. welche Fenster verbaut sind, ob ein doppelter Boden vorhanden ist, ob die Kühlkammer Fahrerhaus abtrennbar ist (denn was nützt Dir die tollste Aufbauisolierung, wenn doch das Fahrerhaus aus kaum isoliertem Metall und viel Einscheibenverglasung besteht). XPS allein macht auch nicht glücklich. Vielmehr ist wichtig, wie dick die Islolierung ist, ob es Kältebrücken beispielsweise durch Aluminiumrahmen gibt, und und und... ALDE ist auch nicht gleich ALDE. Ich mach das mal an unserem ALPA fest. Konvektoren sind bei unserem Fahrzeug überall verbaut: unter der kompletten Sitzgruppe in jedem Staukasten (sorgt für einen warmen Popo und warme Wäsche), neben jeder Bettmatratze (sorgt wegen der Be- und Hinterlüftung immer für trockene Betten und einen vorgewärmten Schlafbereich), im Raumbad neben der Toilette und separat noch mal in der Dusche (sorgt für ... selbsterklärend), in jedem Stauraum im vollständig über die ganze Aufbaulänge vorhandenen doppelten Boden (perfekte Fußbodenheizung) und zusätzlich in einem Podest (dritter Boden) nur für Konvektoren im Fußraum unter der Sitzgruppe (nie mehr kalte Füße auch bei längerem Sitzen), in der Garage (dort sind es allein drei(!) KOnvektoren, so dass sich im Winter ruckzuck und ganz einfach Kleidungsstücke trocknen lassen), im abgetrennten Fahrerhaus (hält die Scheiben beschlagfrei) und die ALDE wärmt zuschaltbar den Motor vor (kein Kaltstart und kein Warten auf die Heizung beim Losfahren) ... und jetzt kommt der Clou: im ALPA serienmäßig. Dazu steuert die ALDE bei uns auch die Truma Klimaanlage (einmal eine Temperatur eingestellt, und die ALDE hält sie im Sommer wie im Winter) und lässt sich mit einer App fernsteuern. Das sind aber aufpreispflichtige Optionen. Durch die ausgereifte Hinterlüftung ist im ALPA die Wärme überall gleichmäßig und absolut geräuschlos bis in jede Schublade verteilt Ich bin überzeugt, dass das auch andere Hersteller können. Aber du musst schon sehr genau hinschauen, wenn Du Wintertauglichkeit vergleichst. Es ist natürlich alles eine Frage des Preises. Da hast Du recht. Aber wenn Du Wintercamping machen willst, kann ich Dir nur empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen. Das bereust Du später, das kann ich Dir versichern.
Jetzt kommt gleich wieder einer, der im Kawa wintercampt und das sei genauso gut. Wetten? bis denn, Uwe Ich werfe jetzt Dethleffs in den Raum, da ich damit in den letzten 11 Jahren gute Erfahrungen in Bezug auf Wintercamping gemacht habe. Bei dem weiß ich, dass die Schränke hinterlüftet sind. Bis 2020 hatten wir einen Globe 4, einen Teilintegrierten, der zwar nur eine Truma hatte, aber zwei Winterpaket von Dethleffs mit XPS, elektr. Fussbodenheizung, Thermohaube für das Fahrerhaus, 2. Bordakku, Webastostandheizung, Beheizung Abwassertank und -leitungen. Waren damit 10 Jahre lang beim Wintercamping. Wir konnten selbst bei -7°C den Wagen nur mit der 1,8kW-Elektroheizung der Truma auf Temperatur halten. Ab 2020 einen Dethleffs Globetrotter XXL-A, der nun auch die Alde und einen richtigen Doppelboden hat. XPS sowieso. Dieses Fahrzeug kann man getrost als 100%-wintertauglich bezeichnen. Dank Iveco, Differentialsperre und Heckantrieb ist das Traktionsproblem vom Ducato endlich auch Geschichte. Restliche Details sind ähnlich wie beim Alpa von Navigatore, das wiederhole ich jetzt nicht. Einzig der Preis...hier muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Und man muss sich im Klaren sein, dass sich auch die renommierten Hersteller (nicht nur Dethleffs) momentan nicht mit Ruhm bekleckern, was die Qualität angeht. Wir hatten etliche Mängel, die nun aber nach 1 Jahr endlich behoben sind. Wir hoffen mal, für immer. Gruß Axel
Wolfgang, diese Option hatten wir 2007 bei unserem ersten Wochner schon, aber war, meine ich, damals neu. (Du warst übirgens mit meinem Hinweis nicht gemeint, sondern "Wolfherm" :) ) Danke Trikeflieger, habe mich bei Dethleffs mal umgesehen. XPS, Hinterlüftung und Doppelboden sind ja erfreulich. Mit einer Alde geht es dort bei ca. 60T€ los, jedoch, falls man wirklich nötige Optionen dazubucht, hat man sehr schnell die 70iger Marke erreicht und junge Gebrauchte mit Alde sind nicht zu finden. Oder ist eine Aldeheizung hinsichtlich der Zuverlässigkeit doch eher eine Diva ? Verzichte ich auf Alde, wird es deutlich günstiger. Wintercampen steht nicht ganz oben auf der Liste - aber ich stelle mir vor, dass eine gute Heizung schon in der Übergangszeit etwas hermacht.
Danke, diese Marke gibt keine Endpreise an - ist wohl eher für Klienten, bei denen der Preis nicht so wichtig ist. Da bin ich raus. Da weder Reisegewohnheiten, Personenzahl und Preislimit bekannt, werfe ich mal Niesmann Bischoff als Gebrauchtfzg. in den Ring. Flair 2 z.b ab Bj. 2001 Ps: unser Flair ist 21 Jahre alt und hat auch schon Alde, Doppelboden, Hinterlüftung ect. Danke für den Tipp, aber wie steht es nach ca. 21 Jahren mit dem Rost, dem Motor usw. ? Personenzahl wäre 2-4, überwiegend 2. Wenn die Dinger gut gepflegt sind, ist weder Rost noch der Antriebsstrang ein Problem, auch nicht nach 20 Jahren und 200.000 km. So ein Transporter-Chassis kann auch 500.000 km ab. Sicher muss man da mal was ersetzen (Radlager, Wapu oder so), aber alles machbar und im Rahmen. Kostet alles weniger Nerven als lustige Elektronikprobleme an neueren Fahrzeugen :D bis denn, Uwe
Absolut d'accord ....Wenn es sich um ein Hallenfahrzeug mit Saisonkennzeichen handelt. Die Sache hat nur einen Haken: so ein Fahrzeug zu finden, ist z.Zt. so gut wie aussichtslos. Wir haben unseren 25 Jahre alten Eura Alkoven gerade im Frühjahr verkauft. Ich habe hier schon mehrfach darüber geschrieben. Er wurde uns regelrecht aus den Händen gerissen und zwar zu einem sensationellen Preis. Ich hatte nicht mal ausreichend Zeit zum Ausräumen gehabt und der Käufer hat quasi blind gekauft. Und wir reden hier nicht von nur ein paar Tausend Euro.
Wie schon geschrieben, ich habe jetzt 10 Jahre Wintercamping hinter mir, jeweils rund 20 Tage im Jahr auf 1500m Höhe bei bis zu -10°C und das mit einer Truma Combi. Es muss nicht immer eine Alde sein. Vorteile für die Truma: Sie ist wesentlich schneller, mal kurz hochheizen, wenn man z.B. vom Skifahren kommt, geht innerhalb von 20-30min. Kein Kühlmittel, welches alle 2 Jahre getauscht werden muss. Der Warmwasserboiler ist auch etwas größer wie bei der Alde. Nachteil: Lauter und mehr Luftverwirbelungen. Vorteil der Alde: Fast lautlose Wärme. Durch die "Heizkörper" eine gleichmäßige Luftverteilung, die keinen Staub aufwirbelt. Über einen Wärmetauscher kann die Motorwärme während der Fahrt genutzt werden, um die Alde zu heizen. Umgekehrt kann man den Motor mit der Alde vorwärmen. Nachteil: Sehr träge und wartungsintensiver. Gruß Axel
alle 2 Jahre war gestern. Heute alle 5 Jahre und wenn es 7 sind, macht es auch nix. Es ist simpler Kühlerfrostschutz.
Dafür gibt es serienmäßig Zeitschaltprogramme, sogar mit Nachtabsenkung und für den ultimatien Komfort als Option eine App, mit der die ganze Anlage ferngesteuert werden kann ich denke jeden den du fragst, man wird immer sagen, einmal Alde, immer Alde und das nichtt nur als Wintercamper.
Wenn es so ist, wäre das schön. In meiner aktuellen Alde-Betriebs- und Wartungsanleitung steht allerdings "alle 2 Jahre".
Das gibt es für die Truma auch und nennt sich CP plus
--> Link Überzeugt? :wink: Den Querverweis auf das Premium Zeugs findest Du auf Seite 14 Deiner Betriebsanleitung unter Ziff. 12 erster Absatz. Willst Du Geld sparen, kannst Du dir auch G13+ oder am günstigsten Mannol AF13++ einfüllen lassen. Ist alles das Gleiche Servus Willst du eine Warmwasserheizung oder muß es eine Alde sein. Volkner Wohnmobile find ich schon sehr ausgereift und in der Verarbeitung sehr gut. Würde auch die Heizung besser als die Alde bezeichnen.
3 x "ja" :!: Aber dafür mußt Du auch ein Milliönchen Euronen hinlegen .. mindest ! :wink:
...wie wahr. Einfach ein Fahrzeug mit Alleinstellungsmerkmal, dass sich selbst von den Fahrzeugen aus Schlüsselfeld abhebt. Die günstigere Variante wäre nach jahrelangen Selbsttest bei auch unter -20°C .... Frankia.
das ist das eine. Das andere ist halt, dass es da mit den 3,5t eher schwierig wird, auch mit 7,5t wird das realistischerweise nix. Man kriegt da schon ordentlich Kilos für's Geld :) Servus Es geht doch um ordentliche Qualität. Gefühlsmäßig sind hier im Forum doch alle Massenhersteller schon oft genannt worden bei diversen Mängel . Etwas weniger die Individuellen Ausbauer, die dafür öfter gelobt werden. Und wenn ich mir überlegen würde ein neues Womo anzuschaffen und nicht unbedingt bei den lieblos zusammengeschusterten billig FZ bleiben muss, egal aus welchen Land. Würde ich bei den Hochwertigen Marken einmal schauen was es so gibt und mich langsam nach unten arbeiten zu den besseren Massenprodukten. Nicht nur der miserable Zusammenbau der FZ bei den großserien Herstellern ist auch noch die Phantasielosichkeit beängstigend und das auch bei Preisen von über 300 000€
Welcher Großserienhersteller bietet Fahrzeuge >300k an? Hast du schon ein Fahrzeug in der Preisklasse besessen? Deine Aussagen erinnern mich an die üblichen Stammtischplaudereien - laut aber ohne Substanz. Hubert Ja da hast recht klingt nach Stammtischklopfen. Die Weißware über 300,000 ist zwar schön groß, doch ist die Idee und Ausführung von diesen Fahrzeugen enttäuschend. Dafür brauch ich diese FZ nicht mein Eigen nennen, es genügt mir wenn ich die Details auf Messen und CP sehe, und die Mängel mir aufgezeigt werden. Ich möchte keinen dadurch zu nahe treten, verstehe es das ein jeder mit seinem FZ zufrieden ist, und will es keinem schlecht reden. Als Empfehlung für hochwertige FZ bleibt noch immer, über den Tellerrand zu schauen( über seine Preisleistung) und feststellen was möglich ist und was gefällig ist. Und einen gebrauchten eventuell in die Überlegungen einzubeziehen
Nee ... klingt, als hätte hier jemand seinen Beruf verfehlt. Klopf doch mal bei einem Hersteller an, die sind sicherlich für Expertisen dankbar ;D Klingt zwar provozierend, ist aber nicht so gemeint. So ist der ALPA entstanden, in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Mobilisten. Man muss es dann allerdings auch besser machen können Hallo, Alde Erfahrung habe ich mit Eura (BJ2016) und Frankia (BJ2020) und Wintercamping auch ausgiebig getestet. Ich würde Vorschlage dass du dir die Verarbeitung und die verbauten Produkte genau anschaust. Bei der Tür vom Eura hatte ich so meine Probleme, und der Händler hat sie niemals richtig einstellen können, das Werk hat es dann gerichtet, ich glaube es war eine Baur Tür wenn ich mich nicht irre. Viel besser ist da die Tür von Frankia, sie dämmt deutlich besser. Bei beiden Fahrzeugen hat die Alde einen guten Job gemacht. Ich denke der Mix aus deinem Wunschgrundriss und Verfügbarkeit wird es wohl werden. Frankia hat in der Fertigungs-Qualität etwas nachgelassen, ist aber immer noch deutlich über Eura angesiedelt was die verbauten Materialien angeht. Was mich bei Frankia und bei Eura stört ist die Möglichkeit etwas zu reparieren, es ist alles so heftig verbaut, selbst mit Doppelboden. Im Winter finde ich es super dass ich in meinem jetzigen Wagen das Führerhaus abtrennen kann, ich fahre einen A740+ von Frankia. Das gibt es nicht bei vielen Modellen.
Danke, das kannte ich nicht. Also muss ich einmalig nach 2 Jahren wechseln lassen und kann dann das andere Zeug nehmen und habe dann 5 Jahre meine Ruhe. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo einen Hinweis finde, was momentan drin ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass schon das G13 drin ist......aber wer weiß..... Habe aber noch Garantie auf dem Womo, darum lasse ich das dann machen. Gruß Axel Wenn die Kühlflüssigkeit blau ist, dann ist es die einfache für 2 Jahre, wenn Du rosa drin hast, ist es der Premium-Frostschutz.
Danke, dann habe ich schon das Premiumzeug drin, die ist rosa. Gruß Axel ein Womo mit Alde anzubieten bekommt jeder Hersteller hin. Das funktionierende Prinzip einer Warmwasserheizung in der Verlegung der Leitungen und Konvektoren muss man schon beherrschen. Wer da am falschen Ende spart oder das System nicht begriffen hat, wird auch keinen 100%igen Erfolg haben. In dieser Jahreszeit kann man wieder gut beobachten wer da beim Einbau nicht richtig nachgedacht hat, das sind die VI-Fahrzeuge wo ständig mit Lappen oder Nasssaugern an der Frontscheibe hantiert wird. Die Hersteller die ihren Job beherrschen, bauen große Konvektoren möglichst noch mit Boostern unter das Armaturenbrett, da braucht man dann keine Sauger oder Lappen für die Frontscheibe mehr! :wink:
Es ist inzwischen schon einige Zeit vergangen, seitdem jemand mit Fußbodenheizungen, XPS und Hinterlüftung angefangen hat. Da müsste doch wohl inzwischen ein dt. Hersteller das langsam zu annehmbaren Preis beherrschen oder ? Wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann, sind das Frankia, Dethleffs, Euramobil. Carthago und Niessmann-Bischoff wären schon eine andere Ebene. Das kann auch Knaus oder Hymer...und noch einige mehr...da ich schon mehrere Fahrzeuge mit Alde hatte...jede Alde Heizung ist nur so gut wie die Heizkörper eingebaut und geplant wurden. Der Preisliche Einkaufsunterschied zwischen Alde und Truma ist eigentlich nicht so hoch wie man vermuten würde. Der Möbelbau benötigt mehr Aufwand, was sich nicht nur bei den Kosten sondern auch beim Gewicht widerspiegelt. Das ist neben den Mehrkosten auch ein Grund warum die Alde kaum in der "günstigeren" 3,5t Klasse angeboten wird. Da kannst du lange warten bis es Alde im Niedrigpreissegment gibt. Hubert
..in welche Richtung? Mit dem Plastik Yachtdesign, dem Möbelbau, Alufrass an der Aussenhaut ist das große C für mich nicht mit einem Frankia vergleichbar. Von dem Service im Werk ganz zu schweigen... Im Moment sehe ich da 6-8jährige mit einigermaßen wenig km, die in Frage kommen könnten, natürlich alles Euro 4 bis 5. Dann gibt es noch Adria und Laica - sind aber ausländisch. Kann man zur Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Kundenservice zu Frankia und Eura-Mobil und den anderen etwas sagen oder ist alles okay ? |
Anzeige
|