So, vielleicht zurück zur Frage des TN (vorsicht langer Text)
Aus der Erfahrung mit 4 Jahre Pössl von 2019 mit Trennrelay, 2x AGM, 200Wp Solar 36VoC an Victron 100/15, ohne Wechselrichter und danach Individualausbau MAN TGE 3.140 mit Votronic 2x Bulltron 210Ah Polar, VBCS Triple 40/60/420 mit VPC Jupiter (400A Shunt), 400Wp Solar, 3000W Wechselrichter Fraron mein Senf zum Thema:
Die Installation im Pössl hat über 4 Jahre problemlos funktioniert. Ich habe morgens die rudimentäre Anzeige der Ruhespannung des Schaudt kontrolliert und darauf geachtet die AGM nie unter 2,3V zu betreiben. Das hat gut funktioniert und die Batterien waren nach 4 Jahren noch sehr gut. Ein Highlight war für mich, dass ich während der Fahrt (als Beifahrer) mit der Victron APP sehen konnte, dass bei guter Sonneneinstrahlung der Strom für die Fahrzeugtechnik von der Sonne bereitgestellt wurde und nicht von der Lichtmaschine - nicht notwendig, aber nett. Im Übrigen haben sich Lichtmaschine und der Victron die Ladeleistung problemlos geteilt. Landstrom wurde über den Schaudt 119 bereitgestellt, auch problemlos.
Seit 1 Jahr und 9 Monaten bin ich nun mit dem MAN unterwegs, davon ca. 330 Reisetage und ca. 300 Tage als Alltagsfahrzeug mit deutlich anderen Anfordeungen an die Stromversorgung. Wir haben uns in einer Zeit, als noch viel kontrovers diskutiert wurde, ob ein gasfreier Kastenwagen möglich und sinnvoll ist, dazu entschieden vollständig auf
Gas zu verzichten, mit Induktion zu kochen und als einzige Energiequellen Sonne (Strom) und Diesel (Strom) zu nutzen.
Wir wollten damit nicht Schiffbruch erleiden, deshalb haben wir uns (auch mit viel Lesen in diesem Forum) für die hochpreisigen Bulltron Polar entschieden (ohne
Heizung gab's nicht) obwohl wir in der kalten Zeit das Fahrzeug mit der Dieselheizung frostrei gehalten haben.
Das hat bislang auch ohne wesentliche Pannen funktioniert. Allerdings sind die Erfahrungen mit den Votronic Komponenten so, dass ich mich damit arrangiert habe, aber ich würde mich nicht wieder dafür entscheiden.
- Der VBCS Triple lässt sich nur mit voreingestellten Battriearten betreiben. Unsere gelieferte Version hatte noch keine Einstellung für Batterien mit Heizung. Ein Upgrade per Software ist nicht möglich. Von der neuen Möglichkeit der Aktuellen Version wurde auch dezidiert abgeraten.
- Der VPC Jupiter zeigt jeweils nach kurzer Betriebszeit erhebliche Abweichungen des Ladezustandes in % von der Bulltron APP und zwar in Richtung auf zu optimistische Werte. Es gibt keine Möglichkeit, durch Einstellung von Parametern eine Angleichung der Anzeige zu erreichen. Vom Victron Service wurde ein Austausch des Shunt vorgeschlagen und umgesetzt - ohne Verbesserung.
- Wie schon genannt, lässt sich Vom VBCS Triple nur eine Lademöglichkeit zur Zeit nutzen. Als Workaround habe ich einen D+ Schalter installiert, um wenigstes zu erreichen, dass die
Solaranlage nicht komplett nutzlos auf dem Dach transportiert wurde. Ohne den Schalter wurden unsere Batterien jeden Tag vollständig während der Fahrt mit dem Booster geladen. Für Solarstrom war dann kein Platz mehr.
- Noch ergänzend: Die Anzeigen des VPC Jupiter für Frisch- und Grauwasser- zeigten trotz korrekter Installation der Geber inkorrekte Werte. Die Anzeige läßt sich nicht kalibrieren.
Fazit: Die VBCS Triple und verbundene Geräte sind veraltete Technik. Ich würde sie nicht wieder in Betracht ziehen.