xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Battery Charger VBCS xx Triple vs Einzelmodule

msfox am 31 Okt 2021 11:36:59

Die Votronic Triple beinhalten ja Solarregler, Ladebooster und Ladeberät in einem Gerät.

Ist das sinnvoll oder sollte man doch besser Einzelgeräte nehmen?

Wenn das Triple defekt ist, kann man u.U. das Gesamte Geräte wegwerfen. Hat man jedes Geräte einzeln, so muss man nur das tauschen, was auch kaputt ist.
Der Vorteil vom Triple wäre natürlich, dass es kompakt ist.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 31 Okt 2021 12:32:01

Ich finde es gut wenn bei Sonnenschein während der Fahrt mit Solar + Booster geladen wird. So hab ich mit 45A Booster + 15A Solar schon 60 A Ladung gehabt. Beim Triple geht immer nur eins gleichzeitig.

Hubert

spider53 am 31 Okt 2021 12:45:13

Hallo,

ich habe ein Triple verbaut und bin damit sehr zufrieden. Drei Einzelgeräte erfordern mehr Platz und müssen separat verkabelt werden. Außerdem kann ich mit der Umstellung von ein paar DIP-Schaltern von AGM auf Lithium-Batterie wechseln.

Das wesentliche Argument gegen das Triple hast du ja bereits angeführt, den theoretisch möglichen Ausfall. Wie hoch man die Wahrscheinlichkeit ansetzt, muß jeder für sich entscheiden, ich halte sie für gering. Für den Notfall habe ich ein CTEK Ladegerät dabei, das ich für den PKW sowieso habe. Das hilft auch, wenn an der 230V-Seite ein Fehler auftreten sollte.

Eine Einschränkung hat das Triple in Punkto Solarpanels. Die maximal zulässige Eingangsspannung des integrierten Solarreglers läßt eine Reihenschaltung der Module nicht zu. Wegen der Verschattungsproblematik halte ich eine Parallelschaltung mehrerer Module aber meist sowieso für dei bessere Lösung.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

spider53 am 31 Okt 2021 12:54:56

huohler hat geschrieben:Ich finde es gut wenn bei Sonnenschein während der Fahrt mit Solar + Booster geladen wird. So hab ich mit 45A Booster + 15A Solar schon 60 A Ladung gehabt. Beim Triple geht immer nur eins gleichzeitig.

Hubert

Ich habe in der Praxis (kein Wintercamping) noch nicht erlebt, dass der Booster mit maximaler Leistung geladen hat, meist geht er sehr schnell von 20A auf um die 10A zurück. Das mag mit Lithium etwas anders sein. Zumindest im Sommer hatte ich nach einer Fahrt immer eine zu 100% geladene Batterie.

Einen weiteren Vorteil des Triple sehe ich auch darin, dass die Fahrzeugbatterie sowohl von Solar wie bei Landstrom mitgeladen wird, was bei Einzelkomponenten oftmals nicht geht oder nicht ganz trivial ist, das sicherzustellen.

Gruß spider53

Sunti am 01 Nov 2021 13:27:33

Hallo miteinander,

ät msfox - ich habe unseren 2018er SunTi sofort nach der Übernahme auf Votronic Technik umgebaut - der "große" Triple hat seinen Platz anstelle des serienmäßigen Laders von Dometic wieder unter dem Fahrersitz gefunden.

Die angegebenen Ladewerte im B2B und bei 230 Volt werden in Verbindung mit einer 300er Winston problemlos erreicht - sogar leicht übertroffen.

Die Eigenarten/Besonderheiten sind oben schon erwähnt - ich kann ehrlich gesagt das hier immer wiederkehrende Geplärre wegen "Ausfall" etc. nicht mehr hören.

Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Schönen Feiertag Greetz SunTi

Fletch am 09 Dez 2025 21:09:26

Moinsen,

ich hol den Fred nochmal hoch da der Titel exakt zu meiner Frage passt ....
(Hintergrund: Ende Dezember bekommen wir unser "neues" Wohnmobil (2005er Integra) und
ich kann nun mal das Basteln nicht lassen ;->> )
Planung: erstemal alles lassen (Originalelektronik (ohne B2B) mit 2 80er Gelbatterien (erst 18 Monate alt)), dann
nach und auf Votronik-Komponenten und LiFePo (2x Lions 55 Ah vorhanden) umruesten mit moeglichst wenig!!
Eingriffe in die original verbaute Elektrik.

Obwohl noch ein 220V-Lader Pb 1220 SMT sowie ein Solarlader MPP 250 vorhanden sind habe ich mich
in den VBCS 30/20/250 Triple CI mit Anzeige VPC Jupiter "verkuckt" ....
Warum ? Weniger Kabelverhau, keine 3 Temperatursensoren, 1 stabiles Metallgehaeuse und
fuer derzeit 560 Euronen nicht zu teuer. Ausserdem bin ich nach dem Studium der Anleitung davon ausgegangen
das die eingeschaltete "Lade nur bis 70%"-Funktion AUCH fuer B2B und Solar gilt.
Jetzt lese ich das dem (angeblich) nicht so ist und immer nur eine Stromquelle aktiv sein soll ? ?
Das waere bei Fahrt (nur B2B statt B2B und Solar) oder Stand (nur 220V statt 220V und Solar) ja eher
kontraproduktiv - oder Votronik hat sich was dabei gedacht ? ?

Nebenbei kann der VPC Jupiter auch saemtliche Anzeigen mit den 3 Einzelkomponenten anzeigen ....
Stoeren tut mich nur das Plastikgehaeuse vom VCC 1212-30 - aber das 2-2,5fache fuer einen VCC mit
Metallgehaeuse ist a "bisserl" viel .... ;-))

Hat jemand einen VBCS verbaut und mal gemessen/geschaut was bei (moeglichst leeren) Batterien
an Durchsatz da ist ? Zusaetzliche Ideen oder Kommentare (ausser "wenns kaputtgeht") sind
latuernich herzlichst Willkommen !

Vielen Dank ! !

Gruss
Fletch

Stocki333 am 09 Dez 2025 21:37:23

Fletch hat geschrieben: Ende Dezember bekommen wir unser "neues" Wohnmobil (2005er Integra) und
Planung: erstemal alles lassen (Originalelektronik (ohne B2B) mit 2 80er Gelbatterien (erst 18 Monate alt)), dann
nach und auf Votronik-Komponenten und LiFePo umruesten mit moeglichst wenig!!

Nachdem deine Karre aus 2005 ist. was willst du da ändern. Du brauchst keinen Booster. Und schon gar nicht ein Triple-
230 Volt Ladegerät hast du und Solarregler auch.
Geladen wird über Trennrelais.
Und wenn du wissen willst was die LAdequellen machen. Dann bau dir einen Victron 300 A Shunt ein, ca 85 Euronen. Und du hast alles im Blick.
Und das Triple hat viele Nachteile. darüber wurde schon geschrieben. Auch die Eingangspanung des SR ist sehr gering Und eigentlich brauchst du das nicht. Ausser da du Geld versenkst und dann munter wirst.
Warum ? Weniger Kabelverhau, keine 3 Temperatursensoren, 1 stabiles Metallgehaeuse

Und was machen die Temperatursensoren an den Lions odr was auch immer.
(2x Lions 55 Ah vorhanden)

Was ich mal in Zweifel ziehe.
Falls es doch LifePO4 Acus sind. brauchst du die nicht. Sind konterproduktiv.
Zusaetzliche Ideen oder Kommentare (ausser "wenns kaputtgeht") sind
latuernich herzlichst Willkommen !

Was ich hiermit getan habe. auch wenns für dir nicht gerade das ist, was du dir vorstellst.
Glaube mir eines, mit Marketingsprüchen kommst du nicht weiter.
Franz

Fletch am 09 Dez 2025 22:05:39

Moin Franz,

ich nehme mal an Du hast kein Votronik verbaut - ohne TempFuehler laden die kein LiFePo .....
Shunt (100-400A) ist beim Jupiter dabei ......
Ja - die Lions sind Liontron sind echte LiFePos: ich teste die seit 30 Monaten und bin voll zufrieden
Nebenbei: verschiedene Hersteller fuer Ladezeugs ist nicht mein Ding .... ;-))
Noch nebenbeier: bin selbst Marketinghasser - wie kommst Du auf die Schnapsidee ich wuerde Marketingsptueche verbreiten ?

Trotzdem Danke !

Gruss
Fletch

Stocki333 am 09 Dez 2025 22:27:43

Fletch hat geschrieben:Moin Franz,

ich nehme mal an Du hast kein Votronik verbaut - ohne TempFuehler laden die kein LiFePo .....

wie kommst Du auf die Schnapsidee ich wuerde Marketingsptueche verbreiten ?

Wie kommst du auf die Schnappsidee, das man damit keine Lithium laden kann.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Franz

Fletch am 09 Dez 2025 22:44:59

Stocki333 hat geschrieben:Wie kommst du auf die Schnappsidee, das man damit keine Lithium laden kann.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Franz

Touche ! ! :->>
Habe mich unkorrekt ausgedrueckt:
Die Votronik Ladegeraete welche ich kenne werden mit den Lithium-Kennlinien ohne Tempsensor
(oder Widerstand) garnix laden ....

Jetzt korrekt ? ;-)

Gruss
Fletch

silver34 am 10 Dez 2025 08:44:32

Stocki333 hat geschrieben:Wie kommst du auf die Schnappsidee, das man damit keine Lithium laden kann.

Wir sprechen hier über Votronic ! Wenn Li-Programm dann Sensor!
Wobei deren "Sicherheitseinstellungen" für fie Li für die Füsse sind!

at Fletch
Für mich währe das KO-Kriterium das nur eine Ladequelle geht!
Das ganze mit Ausfallsicherheit , sehe ich in Europa nicht relevant da ich überall schnell Ersatz bekomme!
Wobei Votronic nicht grad zu den hochwertigsten gehört!! Hab auch schon Ausfälle bei dierer Marke!

Bei Einzelquellen würde ich dir empfehlen mal Victron näher anzuschauen!
Meiner Meinung bessere Qualität, Teile sprechen alle miteinander, Anzeige über APP und/oder Display....

Bekannter ärgert sich jetzt noch das er für 10.-€ weniger, keine Ertragserfassung über 30 Tage und Ladekurve hat (Solarregler)...

Stocki333 am 10 Dez 2025 09:17:03

silver34 hat geschrieben:
Wir sprechen hier über Votronic ! Wenn Li-Programm dann Sensor!
Wobei deren "Sicherheitseinstellungen" für fie Li für die Füsse sind!

Genau das ist das Thema. Ich habe ja nicht geschrieben, das es nur mit Lithium geht. Man kann auch in der Bleieinstellung laden.
Der Triple hat die selben Gene wie die anderen Geräte. Halt nur in einem Gerät. Bei Ausfall verliert man auf den Schlag alle Ladequellen, wenns dumm läuft.
at Fletch
Du schreibst du hast 2x Blei und 2 Lithium. Aus deinem Text war nicht ersichtlich, ob du einen Hybrid aufbauen willst.Oder nur die Lithium alleine verwenden.
Du brauchst keinen Booster. Und schon gar nicht ein Triple-
230 Volt Ladegerät hast du und Solarregler auch.

Ich denke mir du hast eine falsche Vorstellung über den Betrieb der Lithium.
So aus dem Bauch raus, meine Meinung dazu. Bei Lithium brauch ich an Booster.
Nachdenken darüber, und nicht wieder mit der Schnapsidee kommen.
Für mich sind deine Argumente nicht stichhaltig. Weil du ja alles hast zum Laden. Auch für Reinen Lithium Betrieb. Oder Hybrid.
Franz

veop2 am 10 Dez 2025 14:05:03

So, vielleicht zurück zur Frage des TN (vorsicht langer Text)

Aus der Erfahrung mit 4 Jahre Pössl von 2019 mit Trennrelay, 2x AGM, 200Wp Solar 36VoC an Victron 100/15, ohne Wechselrichter und danach Individualausbau MAN TGE 3.140 mit Votronic 2x Bulltron 210Ah Polar, VBCS Triple 40/60/420 mit VPC Jupiter (400A Shunt), 400Wp Solar, 3000W Wechselrichter Fraron mein Senf zum Thema:

Die Installation im Pössl hat über 4 Jahre problemlos funktioniert. Ich habe morgens die rudimentäre Anzeige der Ruhespannung des Schaudt kontrolliert und darauf geachtet die AGM nie unter 2,3V zu betreiben. Das hat gut funktioniert und die Batterien waren nach 4 Jahren noch sehr gut. Ein Highlight war für mich, dass ich während der Fahrt (als Beifahrer) mit der Victron APP sehen konnte, dass bei guter Sonneneinstrahlung der Strom für die Fahrzeugtechnik von der Sonne bereitgestellt wurde und nicht von der Lichtmaschine - nicht notwendig, aber nett. Im Übrigen haben sich Lichtmaschine und der Victron die Ladeleistung problemlos geteilt. Landstrom wurde über den Schaudt 119 bereitgestellt, auch problemlos.

Seit 1 Jahr und 9 Monaten bin ich nun mit dem MAN unterwegs, davon ca. 330 Reisetage und ca. 300 Tage als Alltagsfahrzeug mit deutlich anderen Anfordeungen an die Stromversorgung. Wir haben uns in einer Zeit, als noch viel kontrovers diskutiert wurde, ob ein gasfreier Kastenwagen möglich und sinnvoll ist, dazu entschieden vollständig auf Gas zu verzichten, mit Induktion zu kochen und als einzige Energiequellen Sonne (Strom) und Diesel (Strom) zu nutzen.

Wir wollten damit nicht Schiffbruch erleiden, deshalb haben wir uns (auch mit viel Lesen in diesem Forum) für die hochpreisigen Bulltron Polar entschieden (ohne Heizung gab's nicht) obwohl wir in der kalten Zeit das Fahrzeug mit der Dieselheizung frostrei gehalten haben.

Das hat bislang auch ohne wesentliche Pannen funktioniert. Allerdings sind die Erfahrungen mit den Votronic Komponenten so, dass ich mich damit arrangiert habe, aber ich würde mich nicht wieder dafür entscheiden.

- Der VBCS Triple lässt sich nur mit voreingestellten Battriearten betreiben. Unsere gelieferte Version hatte noch keine Einstellung für Batterien mit Heizung. Ein Upgrade per Software ist nicht möglich. Von der neuen Möglichkeit der Aktuellen Version wurde auch dezidiert abgeraten.
- Der VPC Jupiter zeigt jeweils nach kurzer Betriebszeit erhebliche Abweichungen des Ladezustandes in % von der Bulltron APP und zwar in Richtung auf zu optimistische Werte. Es gibt keine Möglichkeit, durch Einstellung von Parametern eine Angleichung der Anzeige zu erreichen. Vom Victron Service wurde ein Austausch des Shunt vorgeschlagen und umgesetzt - ohne Verbesserung.
- Wie schon genannt, lässt sich Vom VBCS Triple nur eine Lademöglichkeit zur Zeit nutzen. Als Workaround habe ich einen D+ Schalter installiert, um wenigstes zu erreichen, dass die Solaranlage nicht komplett nutzlos auf dem Dach transportiert wurde. Ohne den Schalter wurden unsere Batterien jeden Tag vollständig während der Fahrt mit dem Booster geladen. Für Solarstrom war dann kein Platz mehr.
- Noch ergänzend: Die Anzeigen des VPC Jupiter für Frisch- und Grauwasser- zeigten trotz korrekter Installation der Geber inkorrekte Werte. Die Anzeige läßt sich nicht kalibrieren.

Fazit: Die VBCS Triple und verbundene Geräte sind veraltete Technik. Ich würde sie nicht wieder in Betracht ziehen.

veop2 am 10 Dez 2025 14:45:00

Man sollte immer erst Korrektur lesen und dann Mittagessen gehen ;)
AGM nie unter 2,3V
muss natürlich heißen
AGM nie unter 12,3V

Noch ergänzend zur Frage des TN: Ich habe schon vor Entscheidung für Votonic die Meinung vertreten, dass ich Einzelgeräte bevorzugen würde, weil sich Erweiterungen und Änderungen (auch bei Fehlentscheidungen) in einzelnen Bereichen leichter korrigieren lassen. Für mich wäre es jetzt ein großer Aufwand, wenn ich z.B. die Solarkapazität vergrößern wollte.

Stocki333 am 10 Dez 2025 16:04:51

veop2 hat geschrieben:Fazit: Die VBCS Triple und verbundene Geräte sind veraltete Technik. Ich würde sie nicht wieder in Betracht ziehen.

Für den langen Text an Gutn. Weils mich meinen Erfahrungen deckt.
In der MArketingabteilung des Produkts liest sich das so schön.
Für mich wäre es jetzt ein großer Aufwand, wenn ich z.B. die Solarkapazität vergrößern wollte.

Diese Erfahrung mußte ich auch schon machen. Dem ist nix hinzu zufügen. Wäre nicht der erste der dann munter wird.
Franz

Fletch am 10 Dez 2025 16:33:04

Moinsen,
erstemal Vielen Dank fuer die Kommentare !

aet Franz: ich hab mich wohl extrem ungenau ausgedrueckt: es sind derzeit SaeureBatterien verbaut.
Wenn diese dann schwaecheln werden diese durch Liontron-LiFePos ERSETZT welche sich schon/noch in
meinem Besitz befinden ....
(ich halte nixx davon Batterietechnologien zu mischen - das hat schon vor ueber 20 Jahren mit
YellowToP AGM und einer stinknormalen Starterbatterie NICHT funktioniert)

aet veop2: ich war frueher auch fuer Einzelkomponenten und werde dazu auch wieder zurueckkehren und
meine 12V- und Solarlader verbauen. Der Triple hat sich halt verlockend angehoert/angeschaut ( hat nixx
mit Marketing zu tun .... :->> ) Nochmals Vielen Dank fuer Deinen sehr ausfuehrlichen Bericht !
Btw: wie hast Du es denn geschafft Deine AGMs nicht unter 12,3V zu ziehen ?
Und die 12,3V sind wohl die Leerlaufspanung ??
(Ich habe meine YellowTop AGMs selten unter 12V Leerlauf gezogen und die haben 9 Jahre gehalten)

Gruss
Fletch

veop2 am 10 Dez 2025 17:36:15

Fletch hat geschrieben:Btw: wie hast Du es denn geschafft Deine AGMs nicht unter 12,3V zu ziehen ?

Die Beurteilung der Ruhespannung braucht natürlich schon etwas technisches Verständnis. Im 4Lichter Panel des Schaudt ist <12,3V mit gelbem Licht bezeichnet. Es reicht also, auf das Panel zu schauen, wenn gerade über einen längeren Zeitraum kein wesentlicher Strom entladen oder geladen wird. Deshalb der Blick morgens. Wenn der Kompressorkühlschrank läuft, ist auch 12,1V noch gerade OK. Wenn man’s genauer braucht => Victron APP ;). Aber es ist natürlich nur eine grobe Schätzung der 50% SoD. Meinen beiden Varta 95L hat‘s gereicht.

Stocki333 am 10 Dez 2025 17:49:50

Fletch hat geschrieben:
Der Triple hat sich halt verlockend angehoert/angeschaut ( hat nixx
mit Marketing zu tun .... :->> )

Schau, kommt immer auf die Begrifflichkeiten an, was man wie sieht. Und die Beschreibung ist sehr gut wenn man sich das durchliest auf der Seite von Votronic. Das meinte ich mit Marketing.
Jedoch ist die Praxis der bessere Lehrmeister. Man kommt immer erst darauf, wenn das Gerät schon einige Zeit in Betrieb ist. Erst dann kommt das Erwachen.
Viel Spass dann mit deiner Lithium Anlage, wenns dann so weit ist. Den ist deine "Schnappsidee" weg. bist du auf den besten Weg, das die auch gut funktioniert in der Praxis.
Viel Glück Franz

Fletch am 10 Dez 2025 18:28:52

Moin Franz,

ich glaube wir sind garnicht soweit "auseinander" .... ;-))
Die Webseiten von Votronik brauche ich nur um die Bedienungsanleitungen zu finden - damit erstelle
ich mir meine Meinung : klappt aber leider auch nicht immer ....

Ich mache das auch erst seit 25 Jahren - angefangen mit mit meinem Patrol ...
Dann kam 2008 der Gipsy :
- 2te Lichtmaschine (weil ich zufaellig den passenden Halter gefunden hatte) - Stromkreis komplett getrennt aufgebaut
- 80 Wp CIS-Modul mit Buettner SR Solarregler
- 2x 55Ah YellowTop AGM
- Fraron 20A 12V-Lader
- Fraron 350W Vollsinuskonverter

Hat Alles einwandfrei funktioniert trotz Kissmann Kompressorkuehlbox ......

Trotzdem nixx fuer ungut ....

Gruss
Fletch

spechtinator am 10 Dez 2025 19:05:58

Das erste was ich nach dem Kauf in 2016 eingebaut habe, war der kleine Triple. Klang alles super, war leicht einzubauen und der Preis war auch OK.

Was ich dann erst hinterher bemerkt habe, war (wie oben schon geschrieben) daß er eben nur eins kann und während der Fahrt eben nur mit Booster geladen hat und Solar gar nicht genutzt hat. Ebenso bei Landstrom.

Später habe ich dann die Solaranlage erweitert - der eingebaute Regler wurde zu klein und ich mußte doch einen extra Solarregler dazubauen. Den Triple zu vergrößern war ja preislich eine andere Hausnummer.

Dann lief der Triple ein paar Jahre als reiner Booster, da ich aufgrund von Lithium und Solar kaum Landstrom brauchte. Bis irgendwann der Booster defekt war. Dann habe ich den Triple rausgeschmissen und einen einzelnen 50A Votronic Booster eingebaut.

So hat sich der Triple über die Jahre in seine Einzelteile zerlegt und ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Man lernt immer nur dazu.

Bye Christian

Stocki333 am 11 Dez 2025 10:31:40

Fletch hat geschrieben:Moin Franz,
ich glaube wir sind garnicht soweit "auseinander" .... ;-))

Ach weißt du, deinen Text hab ich ja mit Humor genommen.
In eienm Punkt hattest du ja eien Treffer. Ich hab keinen.
Aber schon 3 mal mit den Teil zu tun. Immer in verbindung mit Lithium Accus. Da bekommst einiges mit.
Wenn man die Fehler sucht, die die Anlage hat.
Also freut es mich, das du von diesem Weg abstand genommen hast.
Also nix für ungut und dir ein schönes Weihnachtsfest.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EcoFlow über Netzvorrangschaltung im Chausson 640
Schaudt Laderegler LR 1218 tauschen gegen LRM 1218
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt