|
Hallo, wir nutzen unser neues Wohnmobil wie den vorherigen VW Bus ganzjährig. Nur leider passt der Kastenwagen nicht in die Frostsichere Garage und nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Temperatur aus der ferne abzufragen. Der Grund ist auch ganz leicht, denn es steht nicht in direkter Nähe. Mein erster Gedanke war die SMS Verbindung zur iNetBox zu verwenden, aber diese liefert leider keine IST-Temperatur aus dem WoMo. Entweder das kann de iNetBox, dann wäre mir die "Frage-SMS" ganz hilfreich. Oder jemand kennt eine andere Idee/Lösung dazu. Ganz zur Not lasse ich mir was anderes einfallen, denn zu viel Technik möchte ich gar nicht im Mobil haben. Besten Dank Ich habe eine WLAN-Wetterstation (Vorgänger von dieser: --> Link, der hat bis zu 3 Außensensoren) im Wohnmobil und im Boot, die überwacht jeweils 4 Temperaturen (innen, außen, Kühlschrank und Tiefkühlfach) mit der jeweiligen Luftfeuchtigkeit und überträgt die Daten in die Cloud, ich kann sie jederzeit von überall abrufen. Ein vorhandenes WLAN ist natürlich Vorraussetzung, aber für wenige Abfragen im Monat reicht eine Zweitkarte für 5€ und ein altes Handy. LG Peter Abrufen mit iNetBox geht auch. Auch die aktuelle Temperatur wird angezeigt wenn ein Gerät in Betrieb ist - sprich die Heizung läuft. Gruß Olli ![]()
Die Luft und Wassertemperatur wird auch angezeigt/übermittelt, wenn kein Gerät in Betrieb ist! Ist ja sogar in deinem Screenshot zu sehen, kein Gerät in Betrieb, aber Temperaturen werden beide übermittelt. Mit einer Wetterstation ist es interessant. Ein RaspberryPi Zero habe ich schon mal überlegt, aber in Summe verbraucht er für diesen Job zu viel Energie, wenn er auch sonst recht genügsam ist. Die Truma habe ich nun gestartet, aber ich bekommen für Fahrzeug und Geräte keine aktuelle Temperatur als Status zurück auf Anfrage.
Was fragst du bei der INet-Box denn ab, den Geräte- oder den Fahrzeugstatus. Beim Fahrzeugstatus bekommst du normalerweise die Batteriespannung, die Raum- und die Wassertemperatur und wenn du die/den Levelcontrol hast auch deren Daten. Entschuldige .. in dem Forum ist überall Werbung und ich bin werbeblind und habe den riesigen Screenshot von Deinem SMS Dialog als Werbung eingeordnet. Also ich frage den Fahrzeugstatus ab, wie auch in Deinem Screen zu sehen und bekomme dann aber nur Hallo, Wohnraumbatterie: 13.6V, Timer: AUS, Gas 0815: <70%, <3,5kg, <1.5d Gruß, deine iNet Box Die Gasflasche ist eh nur für das Kochen, aber ich bekomme keine Temperaturen in der Antwort merkwürdig. Vielleicht ganz nett zu wissen, wir haben die Truma Combi 6D und wurde werksseitig von Knaus mit der iNetBox ausgestattet. Mich würde es gerade gar nicht wundern, wenn es gar keinen Temperaturfühler gibt. Ich habe gerade etwas recherchiert und zwei Screenshots gefunden, die bei mir erheblich weniger Infos liefern. Also es ist nicht nur die SMS leerer, sondern auch die App, wenn ich per Bluetooth verbunden bin. Sehr interessant, denn die Combi 6D muss verbunden sein, da ich sie ja steuern kann, aber eine Temperatur zeigt sie nicht an. Irgendwie erklärt das für mich auch, warum wir neulich nachts bei 16°C quasi nackt fast erschwizt wäre :-)
Wenn du keinen Raumtemperaturfühler hättest, würde deine Heizung eine Fehlermeldung über die Bedieneinheit CP Plus ausgeben. Der Temperaturfühler wird direkt an die Truma Combi angeschlossen. Diese wiederum kommuniziert über eine Datenleitung über die Bedieneinheit mit der iNet-Box. Prüfe mal nach ob die Datenleitung zwischen iNet-Box und der Bedieneinheit ordentlich gesteckt ist. Ich würde mal den Status über Bluetooth abfragen, dann bist Du der Fehlersuche evtl. ein Stück näher. Wolfgang Guten Morgen, Wo ist eigentlich der Temp.Fühler von der Heizung verbaut? Weil wenn 16 Grad eingestellt, dann sollte es auch um die 16 Grad haben. Warme Luft steigt ja auf und evtl. ist es an der Stelle wo er verbaut ist etwas kühler, deswegen das nächtliche Schwitzen ;) LG aus Kärnten Alfred
Hallo, normalerweise sitzt der Fühler im oberen Viertel des Wohnmobils, meist in der Nähe des Bedienpanels. Hallo zusammen, kann es sein, dass für die Temperaturmeldung die 12V-Versorgung im Mobil angeschaltet sein muss? Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei ausgeschalteter 12V-Bordspannung zeigt die SMS-Meldung bei mir auch keine Innenraumtemperatur an, vor ein paar Wochen mit eingeschalteter Bordspannung dagegen schon. Edit: Dürfte auch an der Verkabelung der Combi selber liegen, ob diese direkt an die Bordbatterie angeschlossen ist oder erst via Bedienpanel Strom erhält.
Hallo, wenn die 12V-Versorgung nicht eingeschaltet ist, ist aber auch die iNet-Box stromlos und kann weder Empfangen noch Senden.
Das kommt auf die Verkabelung an. Meine ist z. B. direkt an die Batterie angeschlossen und funktioniert deshalb immer. So kann ich zumindest den Gasstand (weniger interessant) und den Batteriestand abfragen.
Sparsam wird es im uC Bereich (ESP8266 etc.). Ansonsten einfach eine Schaltuhr einfügen und den RPi (und UMTS Router) nur jede 1h 5min laufen lassen (je nach dem, wie aktuell die Werte sein müssen). RK Die Inet Box kann folgende Alarme per SMS an Dein Handy senden: Kältealarm – Die Inet Box informiert Dich wenn die im Vorfeld eingestellt Temperatur unterschritten wird. Oder Hitzealarm wenn die Temperatur im Innenraum zu hoch ist.
Was aber nur funktionieren dürfte, wenn auch die Temperatur gemessen werden kann. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt des TO wären. at mchotti: Teste mal, ob Dir die Temperatur bei eingeschalteter 12V-Bordspannung per SMS angezeigt wird.
Warum sollte die nicht gemessen werden können ? Man kann den Fahrzeugstatus abrufen, da steht ja dann die Temoaratur (Sieht man ja auch auf dem Bild von Grillolli - Innentemp 9C) Oder eben Alarm einstellen wenn zb. Temp unter 2 Grad fällt bekommt man automatisch eine SMS
Du hast schon alle Beiträge gelesen? Beim TO wird die Temperatur derzeit nicht per SMS angezeigt. Ebenso auch nicht bei mir, wenn die Bordspannung ausgeschaltet ist. Deshalb tippe ich mal, dass in diesen Konstellationen auch die Warnmeldung nicht ausgelöst wird. Also ich habe es gestern Abend noch mal geprüft. Die Truma samt iNetBox und CP plus bekommen dauerhaft Spannung, was ja auch Sinn macht, wenn man es aus der ferne steuern möchte. Schalte ich dann die Boardspannung ein, ändert sich an meinem Zustand gar nichts und ich habe auch noch nie etwas anderes gesehen als die Boardspannung und den Füllstandssensor. Die Fühler müssen wohl erkannt werden, da es sonst einen Fehlercode geben müsste, den es aber nicht gibt. Die Heizung startet ja auch per SMS wie gewünscht, nur regelt sie nicht ab, sondern heißt ordentlich ein, selbst wenn ich jetzt nur Frostschutz betreiben möchte. Es scheint fast keine Rolle zu speilen, was ich da einstelle. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich bei aktuellen 20°C die Heizung mit 18°C zum starten bekomme. Wenn es hingegen 14° sind, dann startet die Heizung mit 18°C und schaltet dann aber nach oben wieder viel zu spät ab. Alles etwas irritierend für eine temperaturgeführte Heizungssteuerung. Für kommenden Montag habe ich einen Termin beim Händler und da werde ich das gleich mit ansprechen. Im Grunde habe ich langsam das Gefühl es gibt hier verschiedene Systeme mit dem gleichen Namen. So sieht es bei mir aus: Und so sieht es bei anderen aus: Klar hat der vielleicht mehr Zeugs, aber die Temperaturen gibt es bei mir gar nicht. Bei mir schaut‘s grad so aus wir bei Dir. Bin gespannt mit welchen Informationen Du vom Händler zurückkommst. VG Ich meine mich zu erinnern, dass die Anzeige der Innenraumtemperatur bei der Gasheizung vorhanden ist, bei der Dieselheizung aber nicht. Muss nochmal suchen, wo ich das gefunden habe. Bei mir Truma D6) wird in der App unter Status nur die Spannung der Aufbaubatterie angezeigt, sonst nichts. Viele Grüße … bei mir auch Truma D6 --> Link Hier beim 1. Februar ist zu lesen, dass die Übertragung der Innenraumtemperatur bei der Dieselausführung deaktiviert ist. Also der Besuch beim Händler verlief so ergiebig, wie ich es befürchtet hatte. Er selbst hat noch bei keiner dieser Heizungen eine solche Anzeige gesehen. Die heftige und sporadisch auftretende Temperaturabweichung kann er sich nicht erklären, weil das System eigentlich ganz simple gemacht ist. Der Sensor wurde zwar dennoch getauscht, aber ich werde in der Nachbarschein bei Truma noch mal nachhaken. Bis dahin entwickle ich wohl mit meinem Sohn ein simples ESP32 als Temperaturmelder mit SMS Weiterleitung .. SMS wenn Fronst an die Heizung, dass es losgehen kann. Oder so ähnlich. Also es ist Fakt, dass die Combi 6D keine Temperaturen mehr kennt/liefert und das Update kam Anfang des Jahres. Klar bestätigt wurde NICHT wieso das ganze passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Verußung zusammenhängt und er sich immer mal selber freibrennt und deswegen mal heftig warm wird. Obwohl ich alle 2/3 Wochen das empfohlene Prozedere durchführe. Aber am Ende blebt es Raterei und warum man nicht sehen darf, was die Heizung als Temperatur misst ist für mich eher Vertuschung/Schikane. Und bin hier für jede Gegendarstellung offen. Ich habe jetzt ein ESP mit Sensoren und GSM bestellt .. mal sehen was das wird. |
Anzeige
|