aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschentausch Reglungen Baumärkte 1, 2

Julia10 am 16 Nov 2021 13:45:47

Tausche ich eine Gasflasche z.b. in einem Baumarkt, führt der Weg bislang durch den Baumarkt auf die Außenfläche, um dort die Gasflasche zu tauschen. Soweit so gut :!:

Im letzten Baumarkt irgendwo in Norddeutschland nahm ich meine Gasflasche, ordentlich gesichert, mit in den Baumarkt, um sie zu tauschen. Eine Mitarbeiterin maulte mich an, wie ich es mir erlauben könnte, die Flasche mit ins Geschäft zu nehmen. Das wäre gesetztlich verboten und würde bestraft.

Die Gasflasche muss draußen bleiben. War etwas verwundet und teilte dies auch mit. Mitarbeiterin wurde kiebig. Ich bezahlte und wurde etwa 500 m weit um den gesamten Baumarkt geschickt, um die Gasflasche zu tauschen.

Gibts ähnliche Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 16 Nov 2021 13:48:41

So ein Unfug .... bei "unserem" Toom muss man mit den leeren Flaschen auch quer durch den Baumarkt, zuvor an der Info den Pfandschein holen und nach dem Tausch am anderen Ende des Marktes gehts mit der vollen Buddel wieder quer durch den Markt zurück zur Kasse.

Das Gaslager ist zwar auf dem Freigelände, aber da kommt der normale Kunde gar nicht ran, er MUSS durch den Baumarkt.

rentnerin am 16 Nov 2021 14:15:23

Ging mir auch so, entweder in Flensburg oder in Rendsburg, mußte zum drive in Tor, da durfte ich mit meinem Einkaufswagen durch, bekam die Flasche getauscht, konnte bezahlen, fertig.

Ob das jetzt neu ist, oder nur in Norddeutschland, wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Anzeige vom Forum

herrhausk am 16 Nov 2021 14:28:06

Am Niederrhein handhabt man den Flaschentausch pragmatisch:

Ich lade die leere Flasche auf in den Einkaufswagen und betrete damit den Obi Markt, grüße freundlich und gehe ohne Pfandschein bis in die hinterste Ecke zu einem Rolltor. Dort ist ein Klingelknopf, den ich dann betätige. So Gott will kommt ein Mitarbeiter, der die leere Flasche samt Wagen mit ins Freigelände nimmt und die Flasche austauscht. Der Mitarbeiter bring mir den Wagen zusammen mit einem "Gasfaschen- Beleg". Mit der vollen Gasflasche gehe ich durch den ganzen Markt zur Kasse...

DieselMitch am 16 Nov 2021 14:32:03

Genauuuu so macht das der Hornbach hier bei uns auch, nur als der Haupteingang zum Markt wg. :virus: zu war, hatten die einen reinen Außenzugang im Freien - für alles!

WomoToureu am 16 Nov 2021 14:37:19

Julia10 hat geschrieben:Gibts ähnliche Erfahrungen?

Bei uns in Bochum z.B. Bauhaus ist es so, dass man sich mit der leeren Falsche an der Info meldet, dann kommt ein Mann kontroliert die Flasche kurz und schließt sie vor dem Markt in ein Metallkäfig. Dann bekommt man eine Pfandkarte, muss zur Kasse und bezahlt dort eine volle Gasfalsche unter Vorlage des Pfandbeleg. Damit geht man wieder zum Infostand, der holt eine volle Gasflasche aus dem Metallkäfig neben dem Leergut und gibt sie raus, macht einen Stempel auf den Kassenzettel "ausgegeben".

Erklärung des Infostand: Weder volle noch leere Gasflaschen dürfen in den Markt ( Halle )

Navigatore am 16 Nov 2021 14:47:09

In den Globus-Märkten kommt man mit den Flaschen ebenfalls nicht mehr rein. Sie haben jetzt Automaten im Außenbereich mit separaten Parkplätzen zum be- und entladen direkt davor. Dort kann man nun 24/7 tauschen. Genial, vor allem wenn man so wie wir Gasflaschen auch im Haus verwenden.

nkag16 am 16 Nov 2021 14:56:52

Mir erging es vor Jahren fast so wie Julia im Obi Bremen Nord.
Allerdings dann noch getoppt durch eine rigorose Abweisung, da ich keinen Kaufbeleg(!) für die Flasche dabei hatte.
Ob die sich heute noch so anstellen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2021 14:58:00

toom, hornbach und obi mit der leeren flasche rein und mit der vollen wieder raus - quer durch den markt.
beim globus war ich noch nicht tauschen...

allesbleibtgut
hartmut

kunibertk am 16 Nov 2021 15:17:29

nkag16 hat geschrieben:Allerdings dann noch getoppt durch eine rigorose Abweisung, da ich keinen Kaufbeleg(!) für die Flasche dabei hatte.
Ob die sich heute noch so anstellen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Wir haben Anfang des Monats eine rote Flasche bei Bauhaus zurückgegeben, ohne Beleg. Das ging problemlos. Die Flasche kam ursprünglich von Globus, aber beide verwenden Tyczka.

Fjordi am 16 Nov 2021 15:37:42

Bisher nur Obi Oldenburg (Oldenburg Niedersachsen) ausprobiert, war dort gar kein Problem.
Mit leere Flasche rein, am Rolltor wird diese gegen die volle ausgetauscht, bezahlen und wieder raus.
Liebe Grüße

hogimobil am 16 Nov 2021 16:53:13

Bei unserem toom in Geesthacht ist es genauso wie vorher von Rockerbox beschrieben: Einkaufswagen, leere Flasche drauf und zur Info, Pfandmarke nehmen, durch den Markt auf die Freifläche, neue Flasche übernehmen, zurück durch den Markt zur Kasse.

gfkarlchen am 16 Nov 2021 17:10:05

Navigatore hat geschrieben:In den Globus-Märkten kommt man mit den Flaschen ebenfalls nicht mehr rein. Sie haben jetzt Automaten im Außenbereich mit separaten Parkplätzen zum be- und entladen direkt davor. Dort kann man nun 24/7 tauschen. Genial, vor allem wenn man so wie wir Gasflaschen auch im Haus verwenden.

Hier Weinstadt gibt es auch einen Automaten...aber...nur für Stahlflaschen!
Aluflaschen gibt es drin im Baumarkt!
Gruss Gerald

pwglobe am 16 Nov 2021 18:24:03

Herkules Baumarkt, im Markt am Infostand Pfandzettel abholen, dann durch den Markt und im Aussenbereich die Flasche selbst tauschen. Danach zur Kasse im Markt.

Eichhorn lokaler Baumarkt gleiche Vorgehensweise nur hier geht ein Mitarbeiter in den Außenbereich und tauscht die Flasche.

Ist vielleicht eine Norddeutsche Eigenart :wink:

klink_bks am 16 Nov 2021 18:39:02

Navigatore hat geschrieben:In den Globus-Märkten kommt man mit den Flaschen ebenfalls nicht mehr rein. Sie haben jetzt Automaten im Außenbereich mit separaten Parkplätzen zum be- und entladen direkt davor. Dort kann man nun 24/7 tauschen. Genial, vor allem wenn man so wie wir Gasflaschen auch im Haus verwenden.

:) Stimmt schon einfach genial :)

Leider sind diese Automaten sehr störanfälig, ich war jetzt jedenfalls schon 4 mal da,
und in 3 Fällen war der Apparat defekt. Das äussert sich dann wie bei mir, dass die
leere Gasflasche weg ist und dann nix mehr passiert. Und das vorhandene Störtelefon ist
wie üblich nicht besetzt. Und dann muss man zur Globus-Info, anstellen, bekommt einen Schein.
Dann wieder im Außenbereich anstellen, wenn man Glück hat, kommt jemand innerhalb von 15 Minuten,
und dann zieht dieser Mensch weider los und geht eine volle Buddel holen. Also ich habe 45 Minuten Mittagpause,
das reicht leider nicht immer aus, um zu tauschen. Wenn der Automat funktioniert, reichen ca. 5 Minuten.

Gruss von der schönen Mottelmosel
Achim

DieselMitch am 16 Nov 2021 18:40:06

pwglobe hat geschrieben:Ist vielleicht eine Norddeutsche Eigenart :wink:

Wer weiß, wo die Julia sich gerade wieder "rumtreibt", so etwas wie sie habe ich bisher noch nirgendwo erlebt.

Bei Johannsen in Burgstaaken auf Fehmarn geht das Ganze draußen: Flasche auf den kleinen Tresen am Flaschenlager abgeben, reingehen und einen Tausch bezahlen, raus gehen, Zettel vorlegen und eine "volle Pulle" mitnehmen.
Ach so, ja, am Tresen auf den Knopf vom kleinen Knobelautomaten drücken und zwischen 20c und 1€20 Rabatt erwürfeln :mrgreen: :mrgreen: :razz:

DAS habe ich auch noch nirgendwo gesehen. :ja:

Elgeba am 16 Nov 2021 19:54:30

TOOM Baumarkt Taunusstein.An der Rezeption melden,Pfandkarte,leere Flasche an der Rezeption auf einen Plattenwagen stellen,dann quer durch den Markt zum Außengelände,Flasche holen,zurück,bezahlen und weg,völlig entspannt.
Wenn mir jemand so käme,wie es Julia passiert ist,würde ich mir den Marktleiter vornehmen.

Gruß Bernd

Matze665 am 16 Nov 2021 20:06:02

OBi bei uns. Flasche in den Einkaufswagen ,durch den Markt gehen bis zum Rolltor ,dort klingeln Flasche wird getauscht,man bekommt einen Zettel für die Kasse,wieder zurück durch den Markt zu Kasse bezahlen und fertig.

ulysser am 16 Nov 2021 20:31:56

Globus in Berlin hat jetzt auch , im Außenbereich diesen Automaten . Nur Stahlflaschen, Alu gibt's überhaupt nicht im Globus , aber die lasse ich beim Gasmann füllen !

macagi am 16 Nov 2021 20:45:23

Julia10 hat geschrieben:Die Gasflasche muss draußen bleiben.

Hatte ich noch nie.

Bei uns lokal in BW geht das auch gar nicht. Beim lokalen Markt trage ich die leere Flasche rein in die Halle, dann gehe ich mit zum Depot - welches draußen ist. Dann wieder rein zur Kasse. Beim toom ähnlich.

Rockerbox am 16 Nov 2021 21:12:24

Grundsätzlich kann das ja jeder Baumarkt handhaben wie er möchte, ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass es „gesetzlich verboten sei“, die Gasbuddeln - leer oder gefüllt - durch den Markt zu tragen.

Es wäre interessant zu wissen, ob es dafür irgendwelche Grundlagen gibt.

Netwalker000 am 16 Nov 2021 22:55:44

Genau so wie im 1. Beitrag beschrieben ist es schon immer bei unserem H…bach Baumarkt in Lüneburg. Im Markt Kauf anmeldeń bezahlen und dann im Außenlager abholen.
Gruß aus dem sonnigen Norden…

ManfredK am 16 Nov 2021 22:56:46

In Frage kommt die TRGS 510 (Lagerung von Gefahrstoffen)

Am Eingang zu einem geschlossenen Bereich müsste bei Rückgabe grundsätzlich von einer möglicherweise "abgelaufenen Druckprüfung" ausgegangen werden, kontrolliert werden, dass das Handventil fest geschlossen ist, dass die Blindmutter aus Kunststoff am Gewindeausgang vorhanden ist und handfest sitzt, damit höchstens geringe Gasmengen austreten können, und dass eine Verschlusskappe vorhanden ist.

Die Lagerung ist grundsätzlich nur in geeigneten Behältern zulässig. Dabei muss sichergestellt sein, dass unbefugte keinen Zugang zum Lagerbereich haben dürfen.

Darüber hat natürlich der Arbeitgeber (Baumarkt) oder dessen Beauftragter eine Sicherheitsbeurteilung vorzunehmen und kann dann auch weitergehende Maßnahmen anordnen.

karlh am 17 Nov 2021 02:47:59

Ich neulich unterwegs tauschen müssen und hatte meine Kunststoffkappe für die Flasche nicht dabei. An der Info vom Obi bestand die Mitarbeiterin dann drauf, dass ich eine Kappe kaufen muss - 5,99 Euro.

Ich wollt ja einfach tauschen mit der neuen Flasche, das geht aber nicht hat Sie mir gesagt, Sie habe da einen Kurs gemacht.

Beduin am 17 Nov 2021 08:24:38

So kenne ich das. Verbot für Gasflaschen nur dann, wenn die keine Kappen auf haben.
Was mich wundert, das Hornbach wohl zweierlei Arten zu tauschen hat
In Tübingen auch rein, sich melden, tauschen, zahlen, raus

Gast am 17 Nov 2021 09:08:21

Beduin hat geschrieben:... In Tübingen auch rein, sich melden, tauschen, zahlen, raus

Bei uns in Steinfurt auch bei Hellweg: an der Kasse melden, Mitarbeiter kommt
und tauscht die leere gegen eine volle, währenddessen zahle ich schon mal.
Dauert keine 5 Minuten - aber am besten nur Montagmorgens, wenn kaum ein Kunde
da ist!

Julia10 am 17 Nov 2021 09:47:31

Beduin hat geschrieben:So kenne ich das. Verbot für Gasflaschen nur dann, wenn die keine Kappen auf haben.

Das wird nach meinen Erfahrungen überall so gehandhabt, aus Sicherheitsgründen. Kann ich gut nachvollziehen.

andwein am 17 Nov 2021 11:39:13

Beduin hat geschrieben:So kenne ich das. Verbot für Gasflaschen nur dann, wenn die keine Kappen auf haben.
Was mich wundert, das Hornbach wohl zweierlei Arten zu tauschen hat. In Tübingen auch rein, sich melden, tauschen, zahlen, raus

Vielleicht war gerade die interne Sicherheitprüfung oder die Feuerwehr da??
Ihr könnt diskutieren so viel ihr wollt. Gasflaschen in uninspiziertem Zustand quer durch einen geöffneten Markt zu schleifen weckt bei mir die gleichen Gefühle wie wenn sie durch den Bahnhof geschleppt werden.
Was wie gehandhabt wird ist nicht unbedingt das Gleiche wie das was verlangt wird!
Gruß Andreas

pipo am 18 Nov 2021 09:39:03

andwein hat geschrieben:Ihr könnt diskutieren so viel ihr wollt. Gasflaschen in uninspiziertem Zustand quer durch einen geöffneten Markt zu schleifen weckt bei mir die gleichen Gefühle wie wenn sie durch den Bahnhof geschleppt werden.

Dann sollte der Gesetzgeber als erstes die Lagerung und den Verkauf an Tankstellen verbieten :!: Die Flaschen sind Geprüft und ich habe noch von keinem Unfall mit einer Gasflasche in einer Verkaufsstelle gehört. Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich die Flaschen im Baumarkt oder an der Tanke tausche. Was sollen denn da Handwerker sagen, die mit diesen (offensichtlichen) Bomben aufs Dach klettern?

Wie anders soll denn der Tausch in einem Baumarkt ablaufen? Ich denke eher, dass die Verkäuferin da was erheblich verwechselt hat..

Gast am 18 Nov 2021 12:50:00

Navigatore hat geschrieben:In den Globus-Märkten kommt man mit den Flaschen ebenfalls nicht mehr rein...

Das halte ich für ein Gerücht, dass man in den Globus-Märkten nicht mehr mit der leeren Flasche rein und mit einer vollen wieder raus kommt.

Das mag für deinen Markt zutreffen, für den, den ich regelmäßig besuche, nicht.

WomoToureu am 18 Nov 2021 13:06:03

andwein hat geschrieben:Ihr könnt diskutieren so viel ihr wollt. Gasflaschen in uninspiziertem Zustand quer durch einen geöffneten Markt zu schleifen weckt bei mir die gleichen Gefühle wie wenn sie durch den Bahnhof geschleppt werden.
Was wie gehandhabt wird ist nicht unbedingt das Gleiche wie das was verlangt wird!

Treffend geschrieben, Flüssiggas ist schwer als Luft und verflüchtet sich in einer Lagerhalle die eine Entlüftung oben am Dach hat nicht. Wenn hier egal ob aus einer vollen oder leeren Gasflasche größere Mengen Gas austreten, ist es nicht auszuschließen. dass es keine zündende Idee war, es so zu handhaben.

Navigatore am 18 Nov 2021 15:38:34

hmarburg hat geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht, dass man in den Globus-Märkten nicht mehr mit der leeren Flasche rein und mit einer vollen wieder raus kommt.

Das mag für deinen Markt zutreffen, für den, den ich regelmäßig besuche, nicht.

OK, dann präzisiere ich. Meine Aussage bezieht sich auf die Märkte in Gensingen und Idar-Oberstein. Dort wird vollautomatisch 24/7 im Außenbereich abgewickelt.

Ich entschuldige mich für meine gewagte Aussage und freue mich für Dich, dass Du mit der Gasflasche noch in deinen Markt darfst.

Julia10 am 18 Nov 2021 15:53:07

WomoToureu hat geschrieben:Wenn hier egal ob aus einer vollen oder leeren Gasflasche größere Mengen Gas austreten, ist es nicht auszuschließen. dass es keine zündende Idee war, es so zu handhaben.

Also aus einer leeren Gasflasche kann keine größere Menge Gas austreten.

ManfredK am 18 Nov 2021 16:32:13

Das ist aber der TRGS 510 egal.... ob viel oder wenig.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet:
Die Gefährdung der Beschäftigten oder anderer Personen durch Undichtigkeiten an ortsbeweglichen Behältern .... so gering wie möglich zu halten.
Dazu muss eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen.
Dort muss u.a. geprüft werden dass die ortsbeweglichen Behälter geeignet und verschlossen sind, damit vom Inhalt nichts ungewollt nach außen gelangen kann. (Sprich Druckgasbehälter ist noch innerhalb des Prüfungszeitraums und nicht beschädigt, Ventil ist fest verschlossen, Blindkappe ist montiert, Ventilschutz ist montiert) Ist diese Prüfung vor Ort durch eine unterwiesene Person nicht möglich, darf der Gefahrstoff nicht ins Betriebsgebäude.

Da der Arbeitgeber dafür verantwortlich ist, kann man als Kunde nur die Spielregeln vor Ort befolgen oder darf sich einen neuen Lieferanten suchen.

surfoldie11 am 18 Nov 2021 18:01:21

Gerade bei Gas sind einige Camper mehr als sorglos bis dämlich oder desinteressiert. Mehrere Buddel werden im Kofferraum/Garage transportiert usw.
Siehe Gasprüfung an den Wagen/Womos im Ausland. teilweise seit Jahren abgelaufen. Interessiert keinen so richtig.
Genauso händeln einige ihren Buddeltausch.....

Fledermaus am 18 Nov 2021 18:07:39

Servus
Manche Camper sind ängstlich und übervorsichtig.
Mehrere Gasflaschen in der Garage transportieren ist doch erlaubt, befestigt und mit den Schutzmaßnahmen.

Mit der nötigen Vorsicht sollte ein Gasflaschen Tausch im Geschäft kein Problem sein

w0mo am 18 Nov 2021 22:21:29

Moin,
Fledermaus hat geschrieben:Mehrere Gasflaschen in der Garage transportieren ist doch erlaubt, befestigt und mit den Schutzmaßnahmen.

meine Garage ist ortsfest (eine sogenannte Immobilie), in der kann ich nix transportieren :schlaumeier:

Gruß
der Michi

WomoToureu am 18 Nov 2021 22:37:44

Julia10 hat geschrieben:Also aus einer leeren Gasflasche kann keine größere Menge Gas austreten.

Es kann niemand sicherstellen, dass in einer "leeren Flüssiggasflasche" sich nicht doch noch relevante Restmengen befinden. Nicht selten werden Flaschen zurückgegeben worin sich noch 1 - 2 kg Flüssiggas befinden, da man ja gerade zum Baumarkt muss und dann doch die Gasflasche tauschen will.

Aber letztlich ist rechtlich die Menge egal, eien Gefährdung der Kundschaft, des Personal und des Gebäudes muss ausgeschlossen sein und das geht nur indem sich ein Sachkundiger sich der Flasche vor Eintritt annimmt oder die Flasche draußen bleibt.

An Fledermaus, offensichtlich versteht Dein Beitrag niemand. Wer eine Gasflasche in seinem privaten Wohnmobil, ob in der Wohnmobilgarage oder sonstwie oder wo transportiert oder lagert muss den Gewerbetreibenden Baumarkt nicht interessieren. Hier in den Beiträgen geht es darum welcher Baumarkt wie zulässig handelt. Da bei uns in Bochum und auch Herne ( umliegenden Städte ) Hornbach, Bauhaus usw. alle keine Gasflaschen egel ob leer oder voll in die Halle lassen, handeln diese aus meiner Sicht verantwortungsvoll und durch die entsprechenden Gesetze korrekt und andere genannte unkorrekt, unzulässig und unverantwortlich.

Fledermaus am 19 Nov 2021 00:38:21

WomoToureu hat geschrieben:An Fledermaus, offensichtlich versteht Dein Beitrag niemand. Wer eine Gasflasche in seinem privaten Wohnmobil, ob in der Wohnmobilgarage oder sonstwie oder wo transportiert.Hier in den Beiträgen geht es darum welcher Baumarkt wie zulässig handelt. Da bei uns in Bochum und auch Herne ( umliegenden Städte )

Servus
Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von " surfoldie11"

Die Gesetze in Deutschland und deren Auslegung, wundert mich schon.
An Regeln und Vorschriften/ Gesetze zu halten ist schon richtig......

Nur weil bis heute nichts passiert ist, ist nicht gesagt das nichts passiert.
Wieviele unfälle mit Gasflaschen sind in Deutschland so in den letzten 10 oder 20 Jahren passiert. Also beim tauschen oder kaufen.

Nehme einmal an das die Zahl nach 0 geht. Ist dann das Gesetz wirklich notwendig? Wird der Bürger durch solche Gesetze vom Denken befreit?

WomoToureu am 19 Nov 2021 04:15:28

Mit gleichen Begründungen könnten wir die Hauptuntersuchungen, Gurtpflicht und alle Sicherheitsvorschriften die Dir oder anderen überflüssig erscheinen stonieren.

topolino666 am 19 Nov 2021 06:10:12

..... die Gasprüfung am Camper IST ja gerade storniert / ausgesetzt, sooooooo dramatisch kann es also gar nicht sein! ;-) ;-)

thomas56 am 19 Nov 2021 06:22:32

WomoToureu hat geschrieben:Es kann niemand sicherstellen, dass in einer "leeren Flüssiggasflasche" sich nicht doch noch relevante Restmengen befinden.

Flasche weiß ich nicht, habe aber mal einen Tank ausgebaut den ein Kollege für mich zur Druckprüfung mit nach Wynen nehmen wollte.
Der Tank war so leer, dass kein Gerät im Womo mehr funktionierte! Habe dann zur Kontrolle und Sicherheit einen Bitumenbrenner am Tank angeschlossen, die Flamme loderte noch
ca. 3,5 Stunden vor sich hin.

Dass die Abdeckung drauf sein muss hat schon seine Berechtigung, bei einem unglücklichen Sturz kann das Ventil abbrechen und wer ist noch nicht im Baumarkt angerempelt worden oder hatte den Einkaufswagen in den Hacken!
Die 33kg-Flaschen haben sogar Eisendeckel die verschraubt werden!

Gast am 19 Nov 2021 08:05:27

topolino666 hat geschrieben:..... die Gasprüfung am Camper IST ja gerade storniert / ausgesetzt, sooooooo dramatisch kann es also gar nicht sein! ;-) ;-)

Diese Aussage ist meines Wissens nach falsch.
Die Gasprüfung ist zur Erlangung einer erfolgreichen HU bis auf weiteres nicht erforderlich.
Zum Betrieb des Fahrzeuges ist diese aber weiterhin durchzuführen.

dieterk am 19 Nov 2021 08:35:16

Hallo,

unser Bauhaus lagert die Flaschen außerhalb in einem Drahtlagerhaus.
Mit der leeren Flasche muss ich in den Drive zur Info, dort bekomme ich einen Schein für die Kasse, da ja nur Füllung bezahlt werden muss und zahle im Drive an der Kasse.
Danach geht ein Kollege mit mir raus zum Drahthaus und tausch leer gegen voll um.

Bei Obi muss man auch durch den Markt, da die Flaschen zwar im Außengelände sind, aber dieses nur durch den Markt erreichbar ist. Also mit der leeren in den Markt bis in Freigelände, dort einen Mitarbeiter greifen, der einem einem umtauscht. Dann wieder in den Markt und an der Kasse nur die Füllung zahlen.

Gruß
Dieter

Tirena27 am 19 Nov 2021 12:26:51

Das ist von Markt zu Markt unterschiedlich - ich habe mir angewöhnt, zunächst an der Info zu fragen, wo und wie getauscht wird. Letztens habe ich genau vor dem Gasflaschenabteil (von außen zugänglich) geparkt und bin an die Kasse gegangen - hier wollte die Kassiererin unbedingt die leeren Flaschen sehen (Kappenkontrolle) und dann habe ich die wieder mit zurück genommen. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sicher ist die Fahrt im Wohnmobil?
Wartezeit auf's neue Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt