|
Mein Tempomat schaltet beim Gangwechel immer ab,und muß mit der Taste wieder eingeschaltet werden. Kann man das bei Fiat umprogrammieren? Es nerft ein wenig,immer wieder die Taste zudrücken. Ich bin es von meinem Opel VIvaro gewohnt das der Tempomat dort eingeschaltet bleibt. Ich kann jeden Gangwechsel durchführen,die Geschwindigkeit wird immer angepasst. grüsse Frank Servus Sei doch froh das er abschaltet. Mit passiert es manchmal dass ich im 5ten Gang mit Tempomat fahre, und in den 6. Gang schalte. Was denkst wie der aufheult. Ist es so ein Streß das du wieder auf die Taste drückst??? Mir wäre dein Tempomat lieber. Gruß Hallo: Und ich kann mich entsinnen, dass im meiner Betriebsanleitung steht: vor dem. Kupplung treten Tempomat ausschalten!! Das Hochdrehen ohne Belastung kennt vieleicht auch mal Grenzen....... So long!!!! Bei einem Schaltgetriebe schaltet der Tempomat immer ab wenn man die Kupplung tritt. Das ist technisch auch nicht anders zu lösen.
Ist zwar kein Wohnmobil aber : Bei meinem Opel Astra mit 6 Gang Getriebe schaltet der Tempomat bei Gang Wechsel nicht ab. Grundsätzlich hat der 250er Duc einen Schalter / Taster am Kupplungspedal. Wenn das Pedal gedrückt wird wird über diesen Taster u.a. auch der Tempomat abgeschaltet. Wenn man, gerade unter Last, die Kupplung tritt während der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu regeln, geht die Drehzahl auch geringfügig nach oben. Der Schalter ist, für den Tempomaten, dafür gedacht dass die Drehzahl nicht bis "in den roten Bereich" ansteigt wenn man die Kupplung tritt. Aus- bzw umprogrammieren wäre zwar theoretisch bestimmt möglich, wenn dann aber sicherlich nur bei Fiat im Werk. Außerdem müssten dann diverse Sicherheitsszenarien durchgespielt werden um u.a. die Fahrzeugzulassung zum öffentlichen Straßenverkehr nicht zu gefährden. Fazit:
Können könnten die das bei Fiat bestimmt, machen werden werden die das bestimmt nicht!! :mrgreen: Und wenn die das doch machen würden würde man das vermutlich nicht bezahlen können! :eek: Grüße Dirk Hallo, Ich frage mich, Was ist das für eine realistische Situation, wo ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) ständig schalten muss? .... klar gibt es Ausnahmen, aber sind die Ausnahmen soooo häufig. . das kupplungspedal schaltet den tempomat schon ab, aber beim neuen ducato reagiert das gaspedal etc so langsam das der motor dann noch hochdreht, auch beim schalten, da musst den gas fus etwas früher vom gas nehmen, da sonst beim schalten auch der motor etwas hoch dreht da das gaspedal etwas zeitversetzt reagiert... ist halt die tollen neue technik mit elekt. gaspedal etc.
Auch bei meinen "Deutschen" Schalter PKWs MB u. VW bleibt der Tempomat eingeschalten, bei Fiat 500 und Kastenwagen Peugeot Boxer schaltet der Tempomat beim Betätigen der Kupplung ab.
Bei mir nicht, wie oben erwähnt....das hat FIAT, technisch, super hinbekommen.. :wink:
Servus Das bringt der 6. Gang mit sich, und das ich ungern mit offenem AGR Ventil fahre. Damit es bei ca 110 kmh zu bleibt, fahr ich anstatt im 6. oft im 5. Gang mit Tempomat. Ich sehe das AGR durch meinen OBD Stecker, der mir Alles auf mein Tablet überträgt, das ich als Navi nutze. Wenn es dann wieder viele Kilometer ohne Abzweig geht, wird auf die andere App gedrückt, und ich sehe was mein Motor so macht. Wenn es dann total eben oder leicht bergab geht, schalte ich auf den 6. Gang (vorher muß Tempomat ausgeschaltet werden :x )....und fahre meine Reisegeschwindigkeit zwischen 130 u 140kmh Grüße
Da ich gerne mit Tempomat fahre sowie auf der Landstrasse und auf der Autobahn sogar teilweise in der Stadt und das tagtäglich mit dem Firmenwagen, ist das schon für mich ein Plus von Komfort. Man gewöhnt sich dran und das mit den Geschwindigkeitsüberschreitungen hält sich sehr in Grenzen. Und dann der umstieg auf ein Fahrzeug (Wohnmobil Fiat) was das nicht kann ist für mich eine einbuße von Komfort. Rein technisch würde das für Fiat sicher kein Problem sein denke ich, andere können es ja auch. grüsse Frank Und was bringt dir das wenn du alles im 5.gang fährst? Verkaufst dann dein wohnmobil mit neuem 6. Gang
Ich will ja nicht nur im 5. gang fahren sondern nicht immer den Tempomat neu starten nach jedem gangwechsel. Es gibt Situationen wo man nur erstmal im 4. Gang fährt und dann nochschaltet ohne die Geschwindigkeit zuerhöhen. Es ist einfach mehr Komfort wenn man es hat. Vielleicht kann das Fiat auch mal am Ducato irgendwann mal. gruss Frank
Hallo hopfabaua Wieso schaltet bei dir nicht der Tempomat beim gangwechsel ab? Frank
Versuch´ das mal anders zu sehen: wenn Du einen Tempomaten im Fahrzeug hast ist das ein Komfort-Gewinn. Klar mußt Du "ab und an" noch die Kupplung treten, einen anderen Gang einlegen und die Kupplung wieder loslassen. Dann musst Du halt auch wieder auf´s "Köpfchen" drücken damit die Geschwindigkeit auch wieder automatisch gehalten wird. Natürlich würde ein "automatischer Tempomat" einen zusätzlichen, ganz kleinen Komfort-Gewinn bringen weil Du halt nicht mehr auf das "Knöpfchen" drücken müsstest. Wenn Du aber gleich ein Automatik-Getriebe wählen würdest würdest Du Dir das "Kupplung treten", die "Gangwahl", das "Kupplung einrücken" und sogar noch das "Knöpfchen drücken" sparen! :ja: Das wäre dann Komfort-Gewinn (hoch 2). Einen Tod muss man halt sterben! Grüße Dirk
Ich denke der Kollege, der seinen DPF opfert um das AGR zu schonen, meinte dass der Tempomat an seinem Womo verzögert abschaltet wenn er die Kupplung tritt:
Das kann an einem schlecht eingestellten Schalter liegen ( der erst betätigt wird wenn die Kupplung schon getrennt hat ) oder halt an der Abgas- / "Gemisch"-Regelung die einfach dafür sorgt dass noch eingespritzter Kraftstoff verbrannt wird. Vermutlich aber eher der Schalter. Grüße Dirk
Echt was macht der denn wenn du die Kupplung trittst? Ohne Last dreht der Motor dann hoch. Selbst in meinem Audi schaltet der Tempomat ab wenn ich die Kupplung trete.
In meinem alten BMW 330d mit 6-Gang H-Schaltung schaltete der Tempomat beim Gangwechsel nicht ab, er wurde nur für den Schaltvorgang unterbrochen. Beim Betätigen der Kupplung wird dazu das Gas automatisch rausgenommen und nach dem Einkuppeln automatisch wieder zugeschaltet. Funktioniert einwandfrei und ebenso unmerklich wie im Zusammenspiel mit dem 8-Gang Automat von ZF im aktuellen Modell. Geht also technisch auch mit H-Schaltung, wenn man möchte :)
Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Tempomat wird einfach kurzzeitig beim Betätigen der Kupplung unterbrochen. Der Motor dreht nicht hoch. Ist mit E-Gas heutzutage doch nur ein paar Zeilen Code, die ein paar Sensorwerte auswerten - kein Hexenwerk :)
Das kann ich bestätigen,der Motor dreht nicht 1. Umdrehung höher beim auskuppeln und nach dem gangwechsel geht die Drehzahl samft hoch bis zum eingestellten Wert. Da ist der Ducato wohl ein ungehobelter Klotz,ein robuster Lastenesel und mehr nicht. Ich kann aber damit Leben. grüsse Frank
Servus Das nennt man ,,das Wort im Mund verdrehen. Wo steht das ich ALLES im 5ten Gang fahre? Im 5ten schalte ich nur auf Tempomat wenn es sich lohnt....ein Beispiel,, zum Brenner ab Gardasee,, Dann noch deine Frage am Schluß....wie kommst du dazu??? Bin raus Grüße
Servus Pechvogel Nach Experten und meiner Meinung bist mit deiner Aussage auf dem Holzweg. Am meißten Ruß wird bei untertouriger Fahrweise, und bei Vollgas entwickelt, weil da nicht optimal verbrannt wird. Was hat das mit meiner Fahrweise im 5ten 110kmh zu tun, die ich mit 2500umin mache, was bekanntlich, also mir bekannt ist, weil ich es über OBD verfolge, ideal zum bergauf fahren ist, weil das Drehmoment in diesem Drehzahlbereich gut bis sehr gut ist. In diesem Sinn, nicht gleich verteufeln, wenn man wenig Ahnung hat. Bin hier raus, ab jetzt nur noch zum Thema Nix für unguad
Servus Wenn ich das wüßte, würde ich es abstellen, aber ich hab mich dran gewöhnt, und für mich war es nur eine Überlegung ob man das nicht anders hätte entwickeln könnte. War bis 2018 Youngtimer Fahrer. Ist mein erster Tempomat :lach: Gruß,
Bei einem modernen Verbrennungsmotor sollte es keine Betriebszustände mehr geben die eine „nicht optimale“ Verbrennung hervorrufen ( sofern der Motor warm ist ). Dafür wird der komplette Verbrennungsvorgang nur noch elektronisch geregelt und diverse Geber und Sensoren melden die Ist-Zustände worauf das Steuergerät entsprechend reagiert. Wo früher das Gaspedal direkt mit dem Vergaser / der Drosselklappe / … verbunden war und sich alles andere nach dem Gasfuß richten musste äußert heute der Fahrer nur noch einen Wunsch Richtung Steuergerät welches dann das Regelverhalten entsprechend anpasst. Das AGR wird geschlossen wenn zu befürchten ist dass u.a. der Sauerstoffgehalt der Luft für die zu erwartende Leistung nicht ausreichen würde. Aber warum überhaupt das Abgas nochmal ansaugen? Wenn das Abgas der Verbrennung zugeführt wird werden auch die darin enthaltenen Rückstände, u.a. auch Rußpartikel, bei sehr hohen Temeraturen verbrannt. Ist das AGR geschlossen setzten sich 1. diese Partikel in / vor dem AGR ab und werden 2. vom DPF rausgefiltert. Das AGR versottet NICHT im ( voll ) geöffneten Zustand sondern dann wenn das Abgas „zur Ruhe kommt“. Und der DPF hat leider auch kein „unendliches“ Leben sondern er setzt sich im Laufe der Zeit zu! :eek: Nein, nicht die Rußpartikel sind das Problem, die werden ja in regelmäßigen Abständen auch im DPF verbrannt, aber bei der Verbrennung der Partikel im DPF entsteht Asche die den DPF auf Dauer zusetzen. Dann braucht‘s entweder einen neuen DPF oder eine aufwändige Regeneration in einer Spezialfirma.
Da bin ich ganz bei Dir! Grüße Dirk |
Anzeige
|