rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Laika Dethleffs

JulianSch am 05 Dez 2021 15:32:24

Hallo zusammen,
Wir möchten demnächst eine Teilintegriertes Womo kaufen. Zur Wahl stehen aktuell ein Dethleffs Just 90 mit ca 15 tkm, und ein Laika Kosmo Emblema 509.
die Grundrisse sind nahezu identisch. Die/Der Laika hat 38tkm.
Beide stammen aus einer Mietflotte.
Wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen und möchte die mit uns teilen.
Lediglich in den Ausstattungen unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge. Aber das sind Luxus Dinge…

Wir sind eine Familie mit 2 Jungs die den Wohnwagen gegen ein womo eintauschen wollen und jetzt fie Qual der Wahl haben.
Wobei Wahl in diesen Zeiten nicht unbedingt groß ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 05 Dez 2021 19:42:24

Hallo Julian,

für mich wäre entscheidend, wie hochwertig der Aufbau ist.
Frage beim Verkäufer, ob der Aufbau holzfrei ist und die Isolierung in XPS ausgeführt ist.
Den Dethleffs gab/gibt es noch mit Holzboden und EPS Isolierung meine ich.

Gruß Grandeur

JulianSch am 05 Dez 2021 20:19:11

Hallo grandeur,

Wegen holzfrei muss ich erst beim Händler/Hersteller nachfragen.
Was wir bisher heraus bekommen haben is, das Dethleffs Holzboden und EPS Schaum hat.
Laika einen GFK Boden und laut Internetseite Styronit ?? Isolierung
Also beide noch den alten Aufbau.

Ich hatte gehofft es fährt jemand hier eines der beiden Fahrzeuge…

Gruß
Julian.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 05 Dez 2021 20:19:34

Wir wollten auch ein Mietwagen kaufen, als wir jedoch paar angeschaut haben bevor sie aufbereitet waren, haben wir das dann noch einmal überlegt bzw für fast das gleiche Geld ein neuen bekommen, mußten dazu nur durch ganz Deutschland fahren
Erstmal beide Fahrzeuge live anschauen und dann schauen wie groß der Preis unterschied wirklich ist

JulianSch am 05 Dez 2021 20:44:39

huskimarc hat geschrieben:Wir wollten auch ein Mietwagen kaufen, als wir jedoch paar angeschaut haben bevor sie aufbereitet waren, haben wir das dann noch einmal überlegt bzw für fast das gleiche Geld ein neuen bekommen, mußten dazu nur durch ganz Deutschland fahren
Erstmal beide Fahrzeuge live anschauen und dann schauen wie groß der Preis unterschied wirklich ist

Genau in diesem Problem liegt der Hund begraben.
Wir wollten ein neues womo kaufen, war eigtl alles unter Dach und Fach inkl. Liefertermin im April/Mai.
Aber nach einer nachträglichen Preiserhöhung im 4-stelligen Bereich (was nicht abgesprochen war) einer Lieferterminverschiebung um ein gutes halbes Jahr (unverbindlich) und der Aussicht weiterer Preissteigerungen, mussten wir die Reissleine ziehen… hinzu kommt das wir im August bereits einen gebuchten Urlaub haben…
Daher diese Vorgehensweise.
Wie würden auch ein neues nehmen, so ist das nicht, nur sind die aktuell sehr sehr rar.

Mfg

Julian.

huskimarc am 05 Dez 2021 21:04:56

Ging uns ähnlich, bestellen wollte ich nicht, da ich nicht ein Jahr warten kann oder wollte obwohl das alte womo noch da ist...
Unsere Wahl war dann sunlight oder carado, nachdem wir beide live gesehen haben, war es der carado und mit viel Glück haben wir einen gefunden, mit maxi fahrwerk welche in 2 Wochen hatte geliefert werden sollen, wagen stand aber schon beim Händler nur leider 800km weit weg
Mussten ihn halt so nehmen wie er da steht, mit Backofen etc, rest was fehlt, Radio, Alarmanlage etc hab ich dann noch selbst dran gebaut

topolino666 am 05 Dez 2021 21:30:46

Ich kann nicht konkret helfen, trotzdem eine Nachfrage:

Welcher Grundriss? Wie alt sind denn die Jungs und wer soll wo schlafen?

Ich habe jetzt nur Einzellängsbetten und ein Hubbett gefunden - das wäre ja eher der "Rentnergrundriss" :versteck: - für uns als (kleine) Familie käme diese Art von Grundriss in keinem Fall in Frage! :eek:

JulianSch am 05 Dez 2021 22:14:16

Jupp, dann sind wir Rentner….
Allerdings werden die Einzelbetten zu ner „Spielwiese“ zusammen gebaut.
Und ja Hubbett. Die Jungs sind 13 und 11.
Die beiden wollen aber wenn es wettertechnisch passt ganz Pfadfinderlike im Zelt vorm womo schlafen.

huskimarc am 05 Dez 2021 22:36:04

Wir haben ein carado t447, baugleich mit dem sunlight t68, hubbett 140 und hinten einzeln Betten bzw große Spielwiese, im alten hatten wir ein Bett wo 135 breit ist und das war uns zu klein
Unsere Kids 11/14 schlafen normalerweise auch im Zelt, ausser unterwegs oder bei Radrennen etc

topolino666 am 06 Dez 2021 09:21:00

... alles gut, ich wollte nichts grundlegendes "störendes" anbringen, nochmal - für UNS käme eben kein Ti in Frage, wir nutzen dann aber das Fahrzeug auch komplett anders.
(Freistehen, kalte Jahreszeit, schlechtes Wetter, keinerlei Umbauen,...)

Alles gut, viel Erfolg bei der Auswahl! Alternativ hier die Verkaufslinks einstellen, dann kommen evtl. noch konkrete Tipps.

Scheuman am 06 Dez 2021 09:51:29

Ich hatte einen Dethleffs Ti von Bj. 2015. Habe ihn gebraucht mit 4 Jahren Alter und 60000 km gekauft, Zustand sehr gepflegt. Das war aber eine ziemliche Klapperkiste. Vorallem das große Dachfenster über den Vordersitzen.

Navigatore am 06 Dez 2021 10:18:27

Grandeur hat geschrieben:Den Dethleffs gab/gibt es noch mit Holzboden und EPS Isolierung meine ich.

... schon seit 2015 nicht mehr. Seit dem hat Dethleffs den Lifetime Aufbau (so nennt Dethleffs ihn). Vollkommen holzfrei mit GFK-Boden, XPS, Aluminiumbeplankung und bei den wertigeren Modellen mit GFK-Dach und GFK-Heck. Das ist dann der Lifetime-Plus Aufbau.

Holz gibt's bei unserem Alpa nur noch in den Möbeln und im Zwischenboden. Unser ist von 2016. Und da klappern auch keine Fenster. Das darf man bei einem 6-stelligen Preis auch erwarten.

goorooj am 06 Dez 2021 10:37:35

Dethleffs gehört seit den 80ern zu Hymer, Laika seit etwa 2000.
genauso wie carado, sunlight, LMC etc. etc.

Die Unterschiede sind mittlerweile eher nur noch kosmetischer Natur, "Synergien" ist wenn die Marken auf denselben Kernkomponenten aufbauen und sich nur im Finish unterscheiden ( vergleiche VW, Audi,. Seat, Skoda.... ).
Komponenten "unter der Haube" werden in grossen Mengen zentral und dadurch günstiger eingekauft

Wobei, interessanterweise, sich die Laikas in der 3,5t Klasse anscheinend ( durch höherwertige Materialien und stabilere Verarbeitung ) eher durch Gewichtsprobleme "auszeichnen" als die Dethleffs.
Also da würde ich jetzt eher mal hinschauen.

partliner am 06 Dez 2021 10:49:35

Navigatore hat geschrieben:... schon seit 2015 nicht mehr. Seit dem hat Dethleffs den Lifetime Aufbau (so nennt Dethleffs ihn). Vollkommen holzfrei mit GFK-Boden, XPS, Aluminiumbeplankung und bei den wertigeren Modellen mit GFK-Dach und GFK-Heck. Das ist dann der Lifetime-Plus Aufbau.

das ist nicht richtig. Der Just 90 hat einen Holzboden ohne GFK.

spider53 am 06 Dez 2021 11:33:21

Navigatore hat geschrieben:... schon seit 2015 nicht mehr. Seit dem hat Dethleffs den Lifetime Aufbau (so nennt Dethleffs ihn). Vollkommen holzfrei mit GFK-Boden, XPS, Aluminiumbeplankung und bei den wertigeren Modellen mit GFK-Dach und GFK-Heck. Das ist dann der Lifetime-Plus Aufbau.

Und warum gibt es dann in der Preisliste von 2016 bei Dethleffs Aufpreise für XPS Aufbauisolierung? Und holzfrei war der Aufbau der TIs im Gegensatz zum Laika Ecovip zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Gruß spider53

Tinduck am 06 Dez 2021 12:06:45

Bevor ihr euch für eins der beiden Fahrzeuge entscheidet... so ein TI ist mit vier Personen eher suboptimal, das typische (weil praktischste) Fahrzeug für Familien ist ein Alkoven. Such mal hier im Forum, gibts diverse Threads drüber, die die Vor- und Nachteile auseinander picken.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 06 Dez 2021 12:19:01

spider53 hat geschrieben:Und warum gibt es dann in der Preisliste von 2016 bei Dethleffs Aufpreise für XPS Aufbauisolierung?

Hast Du einen Dethleffs? Also ich habe einen. Und meiner ist aus 2016 mit Lifetime-Plus, hat garantiert keinen Holzboden oder irgendwo Holz und Styropor im Aufbau.

--> Link

Der Just90, der später kam und von dem ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, hat laut aktuellem Katalog die Lifetime Technologie. Habe ich eben kurz gegoogelt.
Warum sollte sich Dethleffs auch zwei verschiedene Fertigungsstraßen leisten wollen?

topolino666 am 06 Dez 2021 12:27:46

Tinduck hat geschrieben:Bevor ihr euch für eins der beiden Fahrzeuge entscheidet... so ein TI ist mit vier Personen eher suboptimal, das typische (weil praktischste) Fahrzeug für Familien ist ein Alkoven. Such mal hier im Forum, gibts diverse Threads drüber, die die Vor- und Nachteile auseinander picken.

:) :) :) ... das habe ich schon ein paar Beiträge weiter oben probiert anzuschneiden, beim TE schlafen die Kinder aber draussen :twisted: von daher wird es auch im Ti passen.

Grüsse

Matthias -> natürlich mit der family im Alkoven unterwegs :razz:

Tinduck am 06 Dez 2021 12:45:33

topolino666 hat geschrieben: beim TE schlafen die Kinder aber draussen :twisted: von daher wird es auch im Ti passen.

Grüsse

Matthias -> natürlich mit der family im Alkoven unterwegs :razz:

Na, dann hoffen wir mal, dass immer bestes Wetter herrscht... und dass man auf den Stellplätzen, die der TE so anfährt, auch Zelte aufbauen darf.

Ein Wohnmobil ist KEIN Wohnwagen, man kann es aber natürlich so benutzen.

bis denn,

Uwe

Luppo am 06 Dez 2021 12:46:01

Wir standen vor Kurzem auch vor der Entscheidung Hubbett oder Alkoven für den Jüngsten und haben uns für das Hubbett entschieden. Wir sind allerdings nur zu dritt.
Zweifelsfrei hat der Alkoven viel mehr Platz, aber er ist auch viel klobiger im Außenmaß. Die Optik beiseite gelassen, ist die Nase auch nicht gerade spritsparend.

partliner am 06 Dez 2021 14:19:33

Navigatore hat geschrieben:Der Just90, der später kam und von dem ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, hat laut aktuellem Katalog die Lifetime Technologie. Habe ich eben kurz gegoogelt.
Warum sollte sich Dethleffs auch zwei verschiedene Fertigungsstraßen leisten wollen?

ich lade Dich gerne ein, Dich unter meinen Just 90 zu legen. Wenn Du dort einen GFK-Boden findest, fährst Du mit einer Kiste Bier Deiner Wahl wieder nach Hause. :ja:

Luppo am 06 Dez 2021 14:44:10

Unser Just 90 hat einen normalen Boden drunter. GFK-Dach und Heck, Seiten konventionell mit EPS.

spider53 am 06 Dez 2021 14:53:24

Navigatore hat geschrieben:Hast Du einen Dethleffs? Also ich habe einen. Und meiner ist aus 2016 mit Lifetime-Plus, hat garantiert keinen Holzboden oder irgendwo Holz und Styropor im Aufbau.
...

Nein, ich habe keinen Dethleffs, weil ich mich 2016 nach ausgiebigem Vergleich u.a. wegen des nicht holzfreien Aufbaus gegen eine Dethleffs Advantage und für einen Laika Ecovip entschieden habe.

Die verschiedenen Baureihen der Hersteller sind durchaus auch mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut. Mag ja sein, das dein Alpha holzfrei ist, der Advantage 2016 war es nicht.

Gruß spder53

Navigatore am 06 Dez 2021 15:43:53

Ok, ok ...

Ich muss zugeben, nicht damit gerechnet zu haben, dass Dethleffs noch mit so hohen Qualitätsunterschieden baut. Ich hab ja gesagt, keine Ahnung von dem Just90 zu haben. Es scheint wohl das absolute Low-Budget-Modell von Dethleffs zu sein.

Sorry noch mal. Das können andere auch in dieser Preislage bestimmt besser.

Luppo am 06 Dez 2021 19:10:29

Yep, und zwar in unseren Augen ein richtig geiles Low-Budget-Mobil, obwohl unser price gar nicht so low war :-) Aber dennoch ein Stück günstiger als der direkte Mitbewerb.
Wer noch eine Latte anderer Hobbies hat, muss aufs Budget achten.
Spaß beiseite, der Just 90 ist gut verarbeitet und ausgestattet und hat für unseren Geschmack ein modernes Innendesign. Klar wäre GFK komplett außen rum gut gewesen, aber erfahrungsgemäß gibt es Hundert Tausend Wohnmobile mit konventionellem Aufbau und laufen immer noch. Ein bisschen Pflege machts. Low-Budget ist was völlig anderes.
Grüße
Ein Just90-Fahrer.

Tinduck am 07 Dez 2021 09:57:36

Luppo hat geschrieben: aber erfahrungsgemäß gibt es Hundert Tausend Wohnmobile mit konventionellem Aufbau und laufen immer noch. Ein bisschen Pflege machts.

Bisschen ist gut. Vor allem eine regelmäßige Kontrolle auf Lecks mit dem Feuchtigkeitsmessgerät ist notwendig, wenn man nicht Torfstechen als aufwändiges Hobby dazugewinnen möchte.

Low-Budget ist was völlig anderes.

Na ja. Was ist denn dann low budget, wenn nicht ein Womo mit der ältesten, Feuchtigkeits-empfindlichsten Bauweise, die auf dem Markt ist? Qualität entsteht durch solide Bauweise und nicht durch schöne Möbelfolien, die kosten (und bringen) nix.

Aber wenn ihr mit dem Mobil zufrieden seid, ist ja alles gut. Natürlich kann sowas bei guter Pflege auch ewig halten. Aber es gibt halt Bauweisen mit besseren Voraussetzungen dafür.

bis denn,

Uwe

JulianSch am 07 Dez 2021 21:33:12

Ich habe gestern mit dethleffs direkt telefoniert.
Auch der Trend hat standardmäßig holzboden und Holz/styrodur Bauweise.
XPS und Alu hat man nur gegen Aufpreis bekommen.
Wobei mit verrottungsfreiem Boden geworben wird. Der ist speziell eingelassen hat mir die Dame erklärt.
Wir sind weiterhin auf der Suche. Welchen TI könnt ihr denn empfehlen?
Budget so 65 bis max 70??

Navigatore am 07 Dez 2021 23:10:20

JulianSch hat geschrieben:Ich habe gestern mit dethleffs direkt telefoniert.
Auch der Trend hat standardmäßig holzboden und Holz/styrodur Bauweise.

So so ...

--> Link

Grandeur am 08 Dez 2021 08:54:40

Also kurz Detleffs Aufbauten zusammengefasst:

Lifetime: Holzboden / EPS
Lifetime Smart: Außen Alu/GFK drunter EPS / holzfreie Verstärkungen
Lifetime Plus: Holzfrei / XPS

Gruß Grandeur

partliner am 08 Dez 2021 11:02:15

Navigatore hat geschrieben:So so ...

--> Link

Dein link führt zu lifetime plus. Wenn ich das korrekt verstanden hab, hat der trend lifetime smart.
Lifetime smart hat mMn einen holzfreien Boden, unterseitig GFK, Wände und Dach Holzfachwerk und als Isolierung EPS (also Styropor)

Navigatore am 08 Dez 2021 11:13:18

partliner hat geschrieben:
Dein link führt zu lifetime plus.

Scrollen und alles lesen hilft :ja:

Da wird dann auch Deine Meinung bestätigt, wenngleich Dethleffs auch einen großen Bogen um das Wort Holz macht. Für mich ein bisschen Rosstäuscherei. Ich bin ja selbst darauf hereingefallen und dachte lifetime steht immer für holzfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Warten hat begonnen
Frankia A 680 BD Bj 2008 Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt