Ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung eines Fiat Ducato 290 bj 94. Da ich selbst überhaupt gar keine Ahnung habe (außer etwas angelesenes) würde ich mich über etwaige Meinungen zu den schon festgestellten Mängeln freuen… das Wohnmobil ist nicht besonders teuer (4000), aber ich frage mich ob da vielleicht noch die ein oder andere größere Katastrophe auf mich zu kommen könnte oder ob es an sich in Ordnung und normal ist wie das Auto dasteht…
Ein paar Grundfakten:
Kilometerstand 60.000, TÜV bis 06/22, beim letzten TÜV kaum Mängel festgestellt
3 Achsen, Alukoffer, früher Arzttruppwagen vom Roten Kreuz, dann imbisswagen und dann wohl noch 2x Besitzwechsel
Neue Batterie. 2,5l Saugdiesel
An sich sieht das Auto gut aus, Rost ist überschaubar, haben auch eine längere Probefahrt gemacht da lief auch alles prima
Nun zu den Mängeln:
- Es gibt ordentlich Rost an der Stoßstange, habe hierzu ein Bild beigefügt
- Es gab wohl mal einen Wasserschaden am Koffer der aber laut Käufer behoben wurde, gibt noch eine andere stelle wo unsicher ist ob da Wasser eintritt
- Etwas Alufraß am Koffer (lässt sich das beheben?), hierzu gibt’s auch ein bild
- Am Motor gibt es eine feuchte stelle wo es aussieht als ob es da ölig ist (siehe Foto)
- Eine der Achsen ist wohl fest, d.h. der Reifen wird weniger belastet und ist schwieriger zu wechseln, aber wohl möglich…. Das kann wohl häufiger passiert bei diesen 3-achsigen, könnte das schlimm sein? Der Käufer gibt an, hiervon nicht viel zu merken und es eigentlich nicht schlimm ist
- Der 2. Gang ist im kalten Zustand schwer einzulegen, man muss dann schnell hochschalten dann geht es wohl… könnte auf Getriebeschaden weisen?
- Außerdem fiel uns noch auf, dass irgendetwas immer beim Gasgeben in jedem gang ein hohes rasselndes Geräusch macht… dies geschieht nur wenn man über die pedale gas gibt, wir hatten mal vorne am Motor unter der Motorhaube direkt gas geben mit gang raus, da kam das Geräusch wohl nicht… dazu keine Ahnung was das sein könnte
- Und es ist wohl mal im Raum hinter der Heizung Kühlflüssigkeit ausgelaufen, das wurde wohl bemerkt und behoben, wie viel Flüssigkeit dabei ausgelaufen ist und mögl. Rost verursacht ist aber unklar
Ich weiß durchaus, dass bei solchen alten Autos immer etwas ist und man dem ganzen viel Zeit schenken muss, dazu bin ich gewillt und habe auch Lust mir ein paar Sachen beizubringen und selber zu schrauben (soweit halt möglich)
Würde mich über eure Einschätzungen freuen…