xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Ducato 290, Einschätzung der Mängel

julapril am 15 Dez 2021 14:22:38

Hallo liebe Wohnmobilfreunde !!

Ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung eines Fiat Ducato 290 bj 94. Da ich selbst überhaupt gar keine Ahnung habe (außer etwas angelesenes) würde ich mich über etwaige Meinungen zu den schon festgestellten Mängeln freuen… das Wohnmobil ist nicht besonders teuer (4000), aber ich frage mich ob da vielleicht noch die ein oder andere größere Katastrophe auf mich zu kommen könnte oder ob es an sich in Ordnung und normal ist wie das Auto dasteht…

Ein paar Grundfakten:
Kilometerstand 60.000, TÜV bis 06/22, beim letzten TÜV kaum Mängel festgestellt
3 Achsen, Alukoffer, früher Arzttruppwagen vom Roten Kreuz, dann imbisswagen und dann wohl noch 2x Besitzwechsel
Neue Batterie. 2,5l Saugdiesel
An sich sieht das Auto gut aus, Rost ist überschaubar, haben auch eine längere Probefahrt gemacht da lief auch alles prima

Nun zu den Mängeln:
- Es gibt ordentlich Rost an der Stoßstange, habe hierzu ein Bild beigefügt
- Es gab wohl mal einen Wasserschaden am Koffer der aber laut Käufer behoben wurde, gibt noch eine andere stelle wo unsicher ist ob da Wasser eintritt
- Etwas Alufraß am Koffer (lässt sich das beheben?), hierzu gibt’s auch ein bild
- Am Motor gibt es eine feuchte stelle wo es aussieht als ob es da ölig ist (siehe Foto)
- Eine der Achsen ist wohl fest, d.h. der Reifen wird weniger belastet und ist schwieriger zu wechseln, aber wohl möglich…. Das kann wohl häufiger passiert bei diesen 3-achsigen, könnte das schlimm sein? Der Käufer gibt an, hiervon nicht viel zu merken und es eigentlich nicht schlimm ist
- Der 2. Gang ist im kalten Zustand schwer einzulegen, man muss dann schnell hochschalten dann geht es wohl… könnte auf Getriebeschaden weisen?
- Außerdem fiel uns noch auf, dass irgendetwas immer beim Gasgeben in jedem gang ein hohes rasselndes Geräusch macht… dies geschieht nur wenn man über die pedale gas gibt, wir hatten mal vorne am Motor unter der Motorhaube direkt gas geben mit gang raus, da kam das Geräusch wohl nicht… dazu keine Ahnung was das sein könnte
- Und es ist wohl mal im Raum hinter der Heizung Kühlflüssigkeit ausgelaufen, das wurde wohl bemerkt und behoben, wie viel Flüssigkeit dabei ausgelaufen ist und mögl. Rost verursacht ist aber unklar

Ich weiß durchaus, dass bei solchen alten Autos immer etwas ist und man dem ganzen viel Zeit schenken muss, dazu bin ich gewillt und habe auch Lust mir ein paar Sachen beizubringen und selber zu schrauben (soweit halt möglich)

Würde mich über eure Einschätzungen freuen…
31514315153151331512

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Dez 2021 15:15:53

Hallo julapril,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Eine kurze Vorstellung Deiner- / Euerseits wäre wohl vermutlich nicht schlecht!

Die Schäden lassen sich alle reparieren. Die Frage ist nur von wem und mit welchem Aufwand!

Ganz allgemein?
Ein 30 Jahre altes Womo ohne Vorkenntnisse zu kaufen ist schon extrem riskant! Und dann gehst auch noch recht blauäugig an die Sache ran! Hast Du ein Feuchtigkeitsmessgerät und damit schon mal gemessen?!? :eek:

Falls Du / Ihr euch das zutraut und eine vermeintliche Bastelbude nicht scheut: nehmt auf jeden Fall jemand mit der sich wenigstens ein bisschen mit Womos auskennt und der sich das Womo, ganz UNVERBINDLICH!!, mal ansieht!
Wenn der Mängel nicht findet findet Ihr die auch nicht! Wenn der aber welche finden sollte die ihr nicht gefunden habt,....
Der soll euch keine ´Garantie´ geben aber halt mal gucken...

Ansonsten: lass´(t) es!!

Grüße
Dirk

Elgeba am 15 Dez 2021 15:42:58

Wenn schon die Stoßstange so aussieht,möchte ich nicht wissen,wie das Fahrzeug unten aussieht,sieh Dir mal die Abdichtung der Frontscheibe an,wenn da Rost drunter ist,wird es teuer,dann muss die Scheibe raus.Bevor Du Dir so was antust,frag Dich doch mal selbst,weshalb Du ein Wohnmobil haben willst,das hilft manchmal ungemein.Mein Rat.: Finger weg!

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 15 Dez 2021 17:05:19

Und da wir mangels Vorstellung sonst nix von Dir wissen:
einen 3-Achser wirst Du wohl nicht mit "bis zu 3,5t" bewegen.
Führerschein für mehr hast Du?

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 15 Dez 2021 17:06:09

alles auf den fotos ist nicht schlimm :!:
schlimm ist aber die eine feste achse vom tandem...
diese drehstabachse von alko ist nicht mehr lieferbar, eine überholung sehr aufwändig, gebraucht (und gut...) kaum zu kriegen.
mit viel geduld (fluten der achse mit rostlöser) und glück kann man diese evt wieder gangbar machen - eine garantie gips aber dafür nicht :!:
mit fester achse sollte die karre keinen tüv kriegen....

wenn du kein versierter schrauber bist, wird das teuer! :eek:

goorooj am 15 Dez 2021 17:12:44

Hm.

Das mit dem Getriebe ist so eine Sache... bei meinem J5 war das genauso, auch 2. Gang.
ich habe ein Jahr gesucht und keinen gefunden der mir das Getriebe überholt, alle Werkstätten abgewunken. Derweil trotzdem gefahren. In Frankreich hats den dann komplett zerlegt, zurück gings mit dem ADAC.
Glücklicherweise hatte ich just da einen gefunden der mir das Getriebe mit vielen Neuteilen generalüberholt ( Most in Kitzingen), hat mich um 3000 Euro ärmer gemacht zusammen mit neuer Kupplung.

Rechne das Geld schon fest mal ein.

Navigatore am 15 Dez 2021 18:47:35

Wenn die Drehstabfeder fest ist, ist sie hin. Selbst wenn man sie wieder gangbar bekommt, wird sie vermutlich "durchhängen".

Helfen kann Dir auf jeden Fall Fiat Bley in Koblenz. Sie sind auf Alko-Achsen spezialisiert. Der Austausch einer Einzelachse bei unserem alten Eura, Bj.96 hat ca. 2.500 Euro gekostet. Wir haben damals allerdings gleich eine verstärkte genommen, um auf 4,2t auflasten zu können.

macagi am 15 Dez 2021 18:54:09

Kilometerstand 60T nach knapp 30 Jahren? Wenn das stimmt wurde der kaum gefahren.

Unser Alter war ein 290iger, BJ 92. Bei dem haben wir über 5 Jahre und fast 100Tkm alles mögliche an Reparaturen reingesteckt, von Kardanwellen über Radlager, Getriebe überholt, Zahnriemen, alle Schläuche austauschen (Gummi altert), Auspuff, usw. war irgendwas zwischen 10 und 20T€.

Haben ihn dann bei knapp 200Tkm abgegeben, da lief er dann verlässlich, der Käufer dürfte sich gefreut haben.

mv4 am 15 Dez 2021 19:01:47

Anhand deiner Fragen gehe ich davon aus daß deine Kenntnisse bei kfz Reparaturen relativ rudimentär sind...wenn es so ist...dann würde ich dir raten ...fahre damit vor Verkauf zu einer TÜV DEKRA Station...und lasse dort das Fahrzeug durchchecken...da weißt du mit Sicherheit was auf dich zukommt.

Von den paar Bildern kann man noch nicht viel sagen...außer daß er schlecht gepflegt wurde.

Eine kannst du schon mal streichen....Kardanwelle hat er keine...(ich beziehe mich auf meinen Vorschreiber) :lach:

60 000 km ...halte ich für ein Gerücht...das müsste das Fahrzeug ja Jahre als Imbisswagen irgendwo fest gestanden sein. Schau dir die Sitze ...Blinkerhebel...Lenkrad...Pedalgummis genau an...daran erkennt oft den wahren km Stand.

Navigatore am 15 Dez 2021 19:26:39

An den Kilometern würde ich nicht per se zweifeln.

Der Duc hat offensichtlich zunächst beim DRK als Einsatzfahrzeug für größere Lagen Dienst verrichtet. Damit solche vorgehaltenen Einsatzfahrzeuge auch einsatzfähig bleiben, müssen hin und wieder sogar sogenannte Bewegungsfahrten stattfinden. In Alzey gibt es ein Museum des DRK. Dort stehen Fahrzeuge, die noch deutlich älter sind aber bei weitem noch keine 60.000 auf dem Buckel haben.

Dann war das Fahrzeug als rollende Pommesbude eingesetzt. Da dürfte auch nicht sehr viel zusammen gekommen sein, wenn es nicht ein Schaustellerfahrzeug war, das in der ganzen Republik unterwegs war.

Variablen sind nur die letzten beiden Besitzer. Da aber offensichtlich keine neue Zweckbestimmung stattgefunden hat, dürfte das Fahrzeug wohl auch mehr gestanden als gefahren sein. Dafür spricht auch die feste Alko-Achse.

Es ist natürlich nur Orakelei, aber mein Augenmerk würde ich eher auf die weitere Substanz legen. Rost ist hier mit Sicherheit das größere Problem.

Joachim260 am 15 Dez 2021 19:37:13

Hallo

Die 60000 km nehme ich ihm schon ab. Beim DRK wurde der nicht viel bewegt und als Imbissbude auch nicht.
Sorgen würde mir das Getriebe machen und die Achse, und ob das eine Alko ist glaub ich eher auch nicht.
Wäre interresant zu wissen wer den Aufbau gemacht hat, denn dann könnte man das eine oder andere sicherlich über eine Suchmaschine finden.
Eines ist aber auch klar, für 4000 Euro kann man nicht viel erwarten.

Gruß
Joachim

Tom64 am 05 Jan 2022 03:09:34

Hallo,

Mein Name ist Thomas derzeit auf Gran Canaria und möchte mir ein gebrauchtes WoMo kaufen.
Siehe Link.
Es handelt sich um ein Ducato 2.5 TD Bj 1989 mit 78000 Km.
Der Verkäufer wohnt derzeit mit seiner Familie drin und hat das WoMo in Italien von einem Rentner der nur am WE unterwegs war gekauft.
Alles funktioniert ist halt etwas alt.
Ich würde gerne eure Meinung zum Kauf erfragen.
Ich möchte damit 2 bis3 Monate auf den Inseln fahren.
Vielleicht nehme ich das WoMo auch später mit nach Deutschland.
Ich danke für die Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Arto 76 L Produktionseinstellung
Lieferzeiten zu Coronazeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt