rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturschwankungen Air Top Evo 40

BikerCamper am 22 Dez 2021 10:58:38

Hallo Forum,

bei unserem neuen WoMo ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Heizung mindesten 3 Grad Temperaturunterschied benötigt,
bis sie wieder anspringt. Daraufhin habe ich den Service von Webasto, einen Boschdienst und den WoMohändler angerufen,
um herauszubekommen, ob man die Schalt-Hysterese einstellen kann. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass weder
der Begriff "Hysterese", noch eine Erklärung des Problems bekannt war.

Die besten Infos habe ich wie meistens dann hier im Forum gefunden:

--> Link

Mir geht es jetzt eigentlich um die Frage, wo ist mein Temperatursensor verbaut und wie kann ich den eventuell wo anders plazieren.

Bei unserem WoMo handelt es sich um einen Chausson S697 (Mj. 22) mit obiger Dieselheizung. Die Luft wird wohl von außen angesogen,
also muss irgendwo ein externer Sensor verbaut sein, nur wo?
Ist er in diesem Drehregler (der simple) am Bedienpanel integriert?

Viele Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 22 Dez 2021 13:52:10

Wenn ich die Heizung in unserem Wohnmobil deiner Heizung gegenüberstelle verstehe ich folgendes nicht:
Die zu erwärmende Luft soll statt wie üblich vom Innenraum von Aussen kommen? Bist du dir da ganz sicher?
Die Heizung schaltet bei erreichen der Raumtemperatur statt wie üblich auf die niedrigste Leistungsstufe und läuft weiter, deine Heizung aber schaltet ab?

MfG kheinz

herrhausk am 22 Dez 2021 14:24:55

Hallo Andreas,

deine Heizung hat wie alle vergleichbaren Geräte zwei von einander getrennte Luftführungen. Einerseits wäre da die Verbrennungsluft Zu-und Abführung (von Außerhalb des Fahrzeugs) und andererseits der Kaltlufteinlass und der Warmluftauslass (beides innerhalb des Fahrzeugs). Die Regelung erfolgt über einen internen Temp.-Sensor. Optional kann auch ein externer Sensor angeschlossenwerden.
--> Link

VG HerrHausK

Anzeige vom Forum

BikerCamper am 22 Dez 2021 14:59:19

kheinz hat geschrieben:Wenn ich die Heizung in unserem Wohnmobil deiner Heizung gegenüberstelle verstehe ich folgendes nicht:
Die zu erwärmende Luft soll statt wie üblich vom Innenraum von Aussen kommen? Bist du dir da ganz sicher?
Die Heizung schaltet ...
MfG kheinz

Der Brenner hängt ja außen am Unterboden und es gibt zwei Flexrohre. Eines ist eindeutig der Auspuff. Das andere kommt aus dem Gerät,
macht einen Bogen nach oben und endet neben dem Gerät in einer Kunststoffkappe, die seitliche Lüftungsschlitze hat.
Ja, nach einer Weile geht das Gebläse zurück, so dass nur noch ein kleines Lüftchen ist (also reguliert schon), oder auch mal ganz aus.

Gruß
Andreas

eddan am 22 Dez 2021 16:22:55

Moin,

im Panel links oben ... ist dort eine schwarze Kappe (ca. 10mm) mit kleinen Schlitzen ?
Wenn ja, dann ist das der von Dir gesuchte (externe) Temperaturfühler.

Es ist aber auch möglich, dass dieser im Heizungsregler integriert ist.

Munter bleiben !
.
.

BikerCamper am 22 Dez 2021 16:34:02

herrhausk hat geschrieben:Hallo Andreas,
deine Heizung hat wie alle vergleichbaren Geräte zwei von einander getrennte Luftführungen. Einerseits wäre da die Verbrennungsluft Zu-und Abführung (von Außerhalb des Fahrzeugs) und andererseits der Kaltlufteinlass und der Warmluftauslass (beides innerhalb des Fahrzeugs). ...
VG HerrHausK

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Das 2. Rohr ist für die Brennerluft :-?
Ok, dann hab ich wohl einen Sensor am Innenlufteinlass und müsste mal sehen, wo ich den externen Sensor anschließen kann.
Wenn schon ein Kabelbaum von der Einheit ins innere geht, ist dann das Kabel für den externen Sensor dort schon enthalten?

Gruß
Andreas

BikerCamper am 22 Dez 2021 17:47:03

eddan hat geschrieben:Moin,
im Panel links oben ... ist dort eine schwarze Kappe (ca. 10mm) mit kleinen Schlitzen ?
Wenn ja, dann ist das der von Dir gesuchte (externe) Temperaturfühler.

Ach jeh, sowas net man betriebsblind ... den Knopf hatte ich beim flüchtigen hinsehen als Sicherung abgetan
und nicht mehr drüber nachgedacht :?
Es ist aber tatsächlich so ne Kappe mit 3 seitlichen Öfnungen -> also der Sensor, Danke!
Jetzt werd ich mal sehen, wie lange das Kabel ist, ob ich den Sensor vielleicht auch wo anders plazieren kann.

Joachim170 am 22 Dez 2021 18:16:49

BikerCamper hat geschrieben:Es ist aber tatsächlich so ne Kappe mit 3 seitlichen Öfnungen -> also der Sensor, Danke!
Jetzt werd ich mal sehen, wie lange das Kabel ist, ob ich den Sensor vielleicht auch wo anders plazieren kann.

Mach mal ein "fliegendes Kabel" ran, und postiere den Sensor auf der Beifahrerseite an der Verbindung Fahrerhaus zum Aufbau auf Kopfhöhe.
Da habe ich meinen auch hinverlegt.

Gruß Joachim

BikerCamper am 22 Dez 2021 19:51:48

Joachim170 hat geschrieben:Mach mal ein "fliegendes Kabel" ran, und postiere den Sensor auf der Beifahrerseite an der Verbindung Fahrerhaus zum Aufbau auf Kopfhöhe.
Da habe ich meinen auch hinverlegt.
Gruß Joachim

Genau so wollte ich es machen. Kann man das Kabel eingfach kappen und ein Zwischenstück anlöten?
Gruß
Andreas

Joachim170 am 22 Dez 2021 20:28:47

BikerCamper hat geschrieben:Genau so wollte ich es machen. Kann man das Kabel eingfach kappen und ein Zwischenstück anlöten?
Gruß
Andreas

Würde ich nicht machen, ich würde mir die entsprechenden Flachstecker besorgen, und einfach nur ein "Verlängerungskabel" bauen. Sind Standartstecker, kann aber leider nicht sagen, welche, da in der Grabbelkiste genug davon lagen.
Ich meine, das Maß ist 2,8 mm ich habe die Steckdicke leider nicht mehr im Kopf, gibt es als 0,5 oder 0,8 mm, gibt es als Stecker und als Buchse.
--> Link
--> Link

Gruß Joachim

BikerCamper am 22 Dez 2021 23:37:38

Wenn das Kabel nur an den Sensor gesteckt wird, wäre natürlich super. So Stecker habe ich sogar.

Cabal am 30 Dez 2021 17:02:14

Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch. Die Erste Tour im neuem WoMo über Weihnachten:
Draussen kalt, Webasto ( bei mir mit Multicontrol) auf 22 oder 24Grad gestellt.

Es wird warm, keine Frage, dann schaltet die Heizung irgendwann ab. Erst bei ca. 4 Grad unterhalb der eingestellten Temp. schaltete sie wieder an.

Bei mir ist der Sensor an der Küche, unter dem Spühlbecken angebracht. Ich habe bemerkt, das es in dem Schrank viel wärmer ist. Vermutlich beeinflusst diese Wärme dann den Sensor?

Gruß Michael

Uwe1961 am 30 Dez 2021 22:29:25

...naja, eure Evo Top 40/55 Heizungen sollen bei erreichen der eingestellten Temperaturen ihre Leistung bis auf 1,5KW herunter fahren...
Siehe Webasto-Prospekt:
Perfekte Klimatisierung an Bord
 Dank der stufenlosen Leistungsregulierung in 1-W-Schritten
(einzigartige Funktionalität auf dem Markt) sorgen
die Heizgeräte von Webasto für eine gleichbleibende
Innenraumtemperatur mit einer Hysterese von unter 0,4 °C.
Das ist höchster Komfort für alle Insassen.

...was allerdings nur zum Temperatur halten oft immer noch zuviel ist...also geht die Heizung/der Brenner ganz aus. Um sie nun nicht andauernd wegen geringer Temperaturabsenkung neu starten zu lassen wird mit einer größeren Hysterese gearbeitet...schließlich kostet jeder Neustart wegen der Glühkerze viel Energie und belastet damit jedesmal die Batterie recht heftig.

Gruß, Uwe.

ElWiWo am 27 Jan 2022 16:22:59

Hallo zusammen,
ich habe eine Airtop 5500 in meinem Chausson 720 MJ 22 und seit Oktober nur Ärger. Aber das ist ein anderes Thema. Aber ein Hinweis: Die Einbau Position des Sensors über dem Bedienfeld ist suboptimal. Wenn die Leuchtdioden an sind, wird das Feld bei mir ganz leicht warm. Denke auch, die Position weiter vorne ist besser. Webasto Service hat mir erzählt, die Hysterese von 4 Grad wäre normal. Also 2 Grad hoch und 2 Grad runter. Leider habe ich 6 Grad. Mal schauen, ob das Verlegen des Sensors was bringt. Hat Eigentlich jemand Erfahrung mit weiterer Schalldämpfung bei dieser Heizung? Seitz will eigentlich nur an die Thermo Top in Kombination mit Alde.
Gruß aus Lippe,
Willi

BikerCamper am 28 Jan 2022 10:24:05

ElWiWo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Einbau Position des Sensors über dem Bedienfeld ist suboptimal. Wenn die Leuchtdioden an sind, wird das Feld bei mir ganz leicht warm. Denke auch, die Position weiter vorne ist besser. Webasto Service hat mir erzählt, die Hysterese von 4 Grad wäre normal. t Alde.
Gruß aus Lippe,
Willi

Hallo,

mittlerweile habe ich den Sensor verlegt. Er sitzt nun kurz vor dem Fahrerhaus, ca. in Kopfhöhe, wenn man sitzt.
Das Verhalten ist deutlich besser. Die Schwankungen sind nun lediglich 2 Grad, aber das ist voll in Ordnung,
so springt die Dieselheizung eben nicht so oft an.

Die Verlegung des Kabels in den vorhandenen Kanälen war zwar schon ein Gefrickel, aber mit einer Reinigungsspirale
hats letztendlich doch funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen
C6002 springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt