aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C6002 springt nicht an

detlefb am 23 Jan 2022 10:25:55

Guten Morgen,
Meine Standheizung Thuma C6002 Bollert nur beim anlaufen und startet nicht.
Es ist eine General überholte Truma Heizung!
Der Fehler muss woanders liegen, habt ihr eine Idee?
Der Druckminderer ist neu und in Ordnung, Gasflasche ist aufgedreht, die Gasregler sind alle offen, Kühlschrank und Herdplatten funktionieren.
Strom ist da.
Die einzige Idee die ich noch habe der Heizungskamin ist äußerlich eingerissen (schwarzer Schlauch) erinnere hitzebeständige Schlauch ist in Ordnung.
Kann das schon das Problem sein dass nicht vernünftig angesagt wird?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auch einen Tipp zu einer anderen Gruppe geben, die auf Truma Heizung spezialisierter sind. 
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 23 Jan 2022 11:34:45

... in den ersten 10 Sekunden "checkt" die Truma alle Parameter, wenn diese in Ordnung sind startet sie.

Bei Dir tut sie das nicht, also ist einer der Parameter nicht in Ordnung. Da die (alte) Truma noch keine Blinkcodes hat musst Du nun alles einzeln checken:

Richtiger Druckminderer? 30 / 50 mbar
Gas vorhanden (am Ventil)?
Gasventil öffnet?
Lüfter (auch der Verbrennungslüfter) laufen?
Zündkerze i.O?
Temperaturfühler im Raum ok?
Übertemperaturfühler Wasser ok?
...
..
.

Was macht denn die Heizung beim Nur-Wasser-Erwärmen?

Ansonsten:
Heizung zurückgeben oder externe Hilfe holen. Wenn die Heizung noch ausgebaut / versandmöglich ist hilft evtl, auch Hr. Herrmann von Trumareparatur.de
Hr. Herrmann repariert auch Platinen, diese sollte aber eigentlich noch i.O. sein wenn sie versucht zu starten.

Womopaga am 28 Jan 2022 08:07:03

Bei meiner Truma war die Regelung des Verbrennungsluftgebläses defekt.
Auf der Platine die die Drehzahl des Gebläses regelt sitzen 4 Transistoren, da war einer hinüber.
Der Lüfter dreht dann immer mit voller Drehzahl, dann stimmt das Brenngemisch nicht, und die Kiste zündet nicht.
Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
Ich meine diese Platine.
--> Link

Anzeige vom Forum

topolino666 am 28 Jan 2022 08:08:49

... ist diese Platine von einer C6002???

kanirado am 28 Jan 2022 08:23:32

Auch wenn der Druckminder den richtigen Druck hat kann er auch einfach zu klein sein und nicht die richtige Menge liefern.
Grüße Ralf

DieselMitch am 28 Jan 2022 18:09:15

Die in WoMos verbauten Druckregler haben in der Regel immer einen ausreichenden Durchsatz, um Heizung UND Küche zu betreiben.

Diese "Transistoren" sind im Übrigen MOSFETs , kosten so 1,70€/Stk. + Porto hier --> Link

Einfach mal durchmessen, wenn Durchgang dann "kaaaapuuttttt".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturschwankungen Air Top Evo 40
Truma Combi 6 startet erst, geht dann aus mit Blink-Morse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt