verbal am 05 Jan 2022 10:01:59 Hallo zusammen. Wir planen mit zwei Kindern für etwas mehr als drei Wochen mit dem Wohnmobil nach Frankreich zu fahren. Vorausgesetzt der Coronawahnsinn lässt es zu, sonst Reiseziel umplanen. Wir würden sehr gerne schöne Strände sehen, entspannen, die Gegend sehen und vor allem gut essen. Allerdings soll es nicht eintönig sein, sodass wir auch ein wenig Inland sehen möchten und dort auch die eine oder andere Leckerei essen wollen. An der Küste entlang zu fahren kann einfach werden aber mit dem Inland haben wir 0 Plan! Ich habe einen Entwurf einer groben Route erstellt. Die Etappen bedeuten nicht verweilen sondern mögliche schöne Stelle! Den Entwirf habe ich mithilfe von diversen Reiseberichten, wo ich mir gedacht habe: schaut gut aus… Hat einer der sich mit der Gegend etwas auskennt Lust was dazu zu sagen und vielleicht ein paar Tipps zu geben? Gerne Kritik und Vorschläge! Vor allem wäre es echt nett, wenn uns einer ein paar Etappen nennen könnte, die sich in Inneren also Inland befinden, so als Abwechslung zum Strand. Das kann man zum Beispiel auf dem Rückweg von Bordeaux nach Köln. Ich dachte schon auf einen Rückweg auf Straßen ohne Mautpflicht…. --> LinkVielen Dank!!
morcenx am 05 Jan 2022 15:24:39 Euer Ziel, der Südwesten, ist schon mal gut gewählt. Die Cote d'Argent hat für mich die schönsten Strände Frankreichs. Campingplätze gibt es sehr viele dort in allen Lagen und Kategorien. Biarritz, St.Jean de Luz und Arcachon sind lohnenswerte Städte. Auch die Innenstadt von Bordeaux, als ausgezeichnetes Welterbe ist sehr sehenswert. Die Düne Pilat ist ein "must see". "Geheimtip" für leckeres Essen in einem kleinen Strandbistro hinter den Dünen im Pinienwald: La Salie-süd, ca. 10 km südlich der Düne Pilat. Die Ile d'Oleron ist ideal zum Rad fahren, mit schönen Campingplätzen, Fischerhäusern und einem Salinenmuseum. In den Supermärkten dort gibt es Austern und Crevettes zu sehr günstigen Preisen. Dort in der Nähe, an der Gironde, liegt das malerische Dorf Talmont-sur-Gironde. Schaut im Netz mal nach "Les plus beaux villages de France" - die schönsten Dörfer Frankreichs. Über hundert dieser ausgezeichneten mittelalterlichen Dörfer sind über das Land verstreut und bieten sich an als Etappenziele. Bei den einschlägigen Händlern im Netz findet man auch Bücher, Broschüren und Kataloge zu diesen Dörfern. Je nachdem, welche Rückreiseroute ihr nehmen wollt, kann ich die Gegend um Sarlat le Caneda mit dem Vezèretal empfehlen, die Gorge du Tarn oder die Gorge d'Ardeche. Ihr schafft sicher nicht alles in der vorgesehenen Zeit, aber Frankreich hat Reiseziele für viele Jahre. Viel Spaß und gute Reise! Gruß - Uli
goorooj am 05 Jan 2022 15:39:44 In Belgien lohnt sich Brügge. Ist so ein bisschen wie Amsterdam in klein. Doch noch ein Tip zur Küste, da kommst du eh vorbei: Honfleur, ist von Etretat durch Le Havre durch ( Le Havre lohnt sich jetzt nicht wirklich ), über die Brücke und gleich links runter --> LinkDer Stellplatz in Honfleur ist direkt am Hafen. Und wenn du dann von da die Küstenstrasse entlangfährst ist das wunderschön. Caen lohnt sich auch. Und dann musst halt mal schauen wie lang du wo bleibst, wie weit du dann tatsächlich kommst in den 2 Wochen :-D Falls du es bis Mimizan schaffst in diesem Urlaub ( was ich grade so ein bisschen bezweifle bei dem Programm, du willst ja auch was sehen und nicht nur fahren... Wenn du bis in die Bretagne kommst ist das schon gut ): Auf der Rückfahrt durch die Auvergne, über Clermont-Ferrand, kommst du an den Vulkanen vorbei ( Volvic... ), auf den Puy de Dome geht eine Bahn hoch. Je nachdem wie du Zeit hast kannst du von Bordeaux nach Clermont an der Dordogne langfahren. Ist echt schön. Damit kannst du alleine aber schon eine Woche verbringen ohne dass es langweilig wird... Von Clermont-Ferrand über Vichy nach Chalon-sur-Saone ohne Maut, in Chalon gibt es einen schönen Stellplatz am Fluss gegenüber der Altstadt. Ich glaube von Chalon nach Norden bis Luxemburg kommst du auch irgendwie ohne maut, es gibt auch mautfreie autobahnen in frankreich, aber was die Strecke betrifft bin ich überfragt, ich bin immer über Besancon und das Elsass bei Freiburg wieder nach D rein -> Bayern. Edit: Was Uli da schreibt ist sehr sinnvoll, die Liste der "schönsten Dörfer Frankreichs" hätte ich fast vergessen. Tarn ist auch eine Super Idee. Die Autobahn dann von Millau am Tarn bis Clermont auch mautfrei.
BURAN am 05 Jan 2022 15:59:08 Hi tja .. die Seite kann ich nicht öffnen .. aaber 2 Wochen sind sicher zu wenig für Frankreich .. und entgegen deiner Meinung , glaube ich , dass du im Innland keine Probleme haben wist .. aber an der Küste schon :-) je nach Reisezeit ist es da mit der Stellplatzsuche manchmal ganz schön schwierig .. weshalb ich meistens die Bretagne ansteuere.. also Mont Saint-Michele .. dann St Malo .. Cote Granit Rose .. und dann bis hinter Brest .. wenn das Wetter schlechter wird , in den Süden .. Concarnau . Quimperle, Quiberon Locmariacaire . Vannes , Carnac .. und immer schön nach Hinkelsteinen schauen .. wenns Wetter ganz schlecht ist .. gleich in den Süden ..am Besten in la Rochelle beginnen Arcachon , Soulac, laccanau, mimmizan plage, Contis plage , Moliet plage treiben lassen ..hier kann man die Seele baumeln lassen .. sehr entspannt alles .. nach Südfrankreich würde ich nie im Sommer fahren wollen .. aber sehr gerne zu allen anderen Zeiten .. und immer mit einer Anreise durch das Luberon abt , Roussilion , Laccoste ,Gordes , Fontaine de Vaucluse ..Event noch der Lac St Croix , die Schlucht , und der Mont Ventoux .. Lavendel , Rose , Trüffel , .. ach ich hätte schon wieder Lust .. nur mein neues Womo kommt erst im April .. und, ich würde auf jeden Fall die Königsschlösser entlang der Loire mit einplanen .. Chambord, Villendrys , Blois , Amiens, Cennonceaux event noch in Chatres und Reims .. die Kathedralen ansehen .. ihr werdet spass haben .. auf einigen Touren .. denn das was ich schrieb reicht für 10 Wochen LG Klaus
verbal am 05 Jan 2022 16:17:39 Spitze!! Mimizan sieht fantastisch aus! Und das eine Bistro war schon auf meiner Liste, grins.
Wir haben das Wohnmobil 23 Nächte…
Also ein oder zwei Städte werden wir besichtigen, Bordeaux waren wir schon. Aber mit zwei kleinen Kids machen wir keine Stadttour. Denke da ist cool wenn wir was haben wo die Kanu fahren können oder einfach laufen dürfen also mit viel Platz und ansonsten schön chillen, die Gegend betrachten und lecker essen :-)
goorooj am 05 Jan 2022 16:43:04 Die Dordogne ( oder auch nur Dore ) ist DER Fluss zum Kanufahren, da gibts auch viele Verleiher die dich dann samt Boot wieder zurücbringen. Schöne kurze Beschreibung: --> LinkFliesst schön ruhig dahin, Wanderfluss. Tarn ist auch ein toller Paddelfluss, aber schon eher spritzig. Auch Aveyron... Allgemein ist Frankreich aber das Paddel/Kanuparadies schlechthin. Für Kids ist auch Castelnaud an der dordogne interessant, hab da mal was rausgesucht --> Link
pwglobe am 05 Jan 2022 18:36:05 Hallo, 2 Wochen sind etwas knapp um bis in den Südwesten zu fahren. Vielleicht solltet ihr erstmal mit der Normandie und der Bretagne beginnen, ihr könnt dann je nach Reiseverlauf wieder zurückfahren. Es gibt auch in der Normandie und der Bretagne interessante Ziele im Landesinneren. In der Saison von Mitte Juli bis Anfang September wird es an der Küste voll und im Landesinneren normalerweise eher ruhiger, aber mittlerweile sind auch hier jetzt viele Stellplätze voll.. Die Hotspots sollte man nur im Frühjahr oder Herbst anfahren, Honfleur war auch im Oktober noch gut besucht. Auch in Frankreich gibt es einen Womo Boom und Stellplätze sind entsprechend voll. Im letzten Sommer waren auch viele Plätze im Landesinneren schon um 15:00 Uhr komplett belegt und an der Küste gab es vor den Stellplätzen schon am Morgen Warteschlangen. Frankreich hat zwar eine sehr gute Infrastruktur für Wohnmobile aber selbst diese ist dem Boom in der Saison nicht mehr gewachsen.
Capoliveri am 05 Jan 2022 19:00:26 BURAN hat geschrieben:Hi tja .. die Seite kann ich nicht öffnen .. aaber
Falk lässt die Öffnung (mit Werbung) nicht zu. Gruß Andreas
morcenx am 06 Jan 2022 00:29:48 Ja, die Dordogne ist immer eine Reise wert. Aber wenn euch der Fluss, je nach Alter der Kids, vielleicht etwas zu groß ist, - am Ortseingang von Contis Plage, ca. 10 km südlich von Mimizan, gibt es einen Kanuverleih und man kann auf dem absolut ungefährlichen Courant de Contis paddeln. Mimizan Plage hat schon etwas Touristikcharacter. Aber das hält sich noch in Grenzen. Wir sitzen nach dem Baden immer gerne auf der Terrasse von "La Noste" - hoch über dem Strand mit herrlichem Blick. Wer noch nie da war, kann auf der Fahrt zwischen Mimizan und Mimizan Plage einen bösen Schreck bekommen: die größte Papierfabrik Europas. Oft stinkt es da ganz erbärmlich. Am Stand merkt man davon fast nie was, weil der Wind immer günstig steht.
jobra am 06 Jan 2022 06:09:35 Ist zwar schon eine weile her, aber vielleicht ist etwas für Dich dabei --> LinkWir hatten jedenfalls keine lange Weile :razz:
jazzfriend am 06 Jan 2022 09:08:46 Hallo, ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, wir fanden den Zauberwald von Brocéliande toll, dort soll sich die Artussage abgespielt haben und liegt im Inland . Mit dem Grab von Merlin dem Zauberer, der See an dem Lancelot von einer Fee aufgezogen wurde und vielen spannenden Stationen. --> LinkKlaus
verbal am 06 Jan 2022 15:42:04 Also die sind 5. Mimizan ist auf der Liste!
Meine Frau besorgt sich ob den Hund mitnehmen sollen oder nicht. Ist eine französische Bulldogge. Die hat gelesen dass viele Hunde einen Maulkorb tragen müssen…. Kann ich mir bei dem kleinen Hund garnicht vorstellen! Außerdem wegen der Hitze müsste man egal wohin man gehen will den Hund mitnehmen…also ne Stunde im Wohnmobil geht nicht, ist zu heiß
BURAN am 06 Jan 2022 18:39:54 Wenn ihr die Möglichkeit habt .. lasst den Hund zuhause Wir haben unsere immer dabei .. und richten uns nach ihren Bedürfnissen Fängt mit der Reisezeit an … also sommer ist suboptimal … und nicht vergessen .. die strände sind im sommer eigentlich tabu für hunde … auch wenn man das in frankreich manchmal bicht so genau nimmt …und restaurants , touristische attraktionen usw .. da gehts in der regel auch nicht … in der bretagne … da wüsste ich schöne ecken für die hunde :-)
verbal am 06 Jan 2022 19:03:35 jazzfriend hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, --> LinkKlaus
Also vier und sechs. Mit dem Hund ist so eine Sache. Ich dachte der kann im Wohnmobil eine Zeit lang bleiben wenn was zu trinken hat aber riskieren will ich es nicht. Man hat ständig noch den Hund dabei der dann den Urlaub zusätzlich bestimmt. Ja also vielleicht muss ich jemanden finden der den drei Wochen betreut. Ohje
goorooj am 06 Jan 2022 22:30:22 Wir hatten unsere Hunde immer dabei. Gibt auch viele hundestrände, es geht. Kannst halt nicht überall hin.
jazzfriend am 07 Jan 2022 10:38:41 Wie schon geschrieben wurde, sind Bretagne und Normandie schon zwei große Regionen für drei Wochen. An der Atlantikküste weht immer ein frischer Wind und für den Hund ist oberhalb der Grenze zum Midi --> Link auch erträglicher. Evtl noch ein Abstecher an die Loire und ein Besuch in den Höhlen --> Link oder die Kelten in der Bretagnehttps://www.bretagne-tip.de/meg ... reihen.php . Traumhafte Leuchttürme und Strand gibt's genug. Klaus
goorooj am 07 Jan 2022 10:54:39 Hier mal Links zu einigen Hundestränden an der französischen Atlantikküste. --> Link--> LinkIm Wohnmobil lassen ist eine eher schlechte Idee, aber grundsätzlich sind die Franzosen sehr tierfreundlich und es gibt eigentlich keine Probleme mit Hund. Speziell Mimizan: Mimizan - Plage de la Garluche Unbewachter Naturstrand. Strandzugang über Treppen und einen steilen Hang. Hunde an der Leine sind erlaubt. Restaurants in der Nähe. Parken am südlichen Ende der Avenue de la Côte d'Argent 40200 Mimizan, alternativ am Parken am Marktplatz (Rue du Pont). Mimizan - Plage des Goélands Unbewachter Naturstrand. Angeleinte Hunde erlaubt. Nur wenige Parkplätze entlang der Avenue de l'Océan. Anfahrt: Av de l'Océan 40200 Mimizan.
rkopka am 07 Jan 2022 11:38:34 Ich weiß nicht, wie es in F ist, aber in I gab es einige CP, die (zeitweise?) keine Hunde erlaubten. Am Gardasee mußten wir in einem Jahr ziemlich suchen, einige Jahre später war es wieder einfacher !?
RK
BURAN am 07 Jan 2022 13:58:56 Aaaaalso
Es gibt wohl kein Land wo man so entspannt mit Hunden umgeht wie in Frankreich .. man muss nur wissen wo und wie und vor allem wann
in Frankreich wird der Strandzugang von Hunden in den Departements geregelt .. manche erlauben es , manche nicht .. bei machen darf der Hund zwischen 18 und 8 Uhr an den Strand .. aber es ist doch ganz einfach .. ich würde nicht im Hochsommer wo 1000 Menschen dicht an dicht am Strand liegen , und Kinder Spielen ,mit meinem Hund ankommen wo es unvermeidbar ist dass da ein kleines oder grosses Geschäft hinterlassen wir .. und nein .. das einbuddeln der Hintelassenschaft ist auch keine Gute Sache .
und ja .. Im Hochsommer nehmen viele CP keine Hunde .. wir stehen dann gerne frei .. ( erwähnte ich schon .. in der Bretagne :-) )
insbesondere am Atlantic ist es aber recht einfach .. man muss nur etwas laufen .. die überwachten Strände sind klar gekennzeichnet und meist sehr voll .. läuft man einen Kilometer hat man den Strand für sich .. die Franzosen sehen das selbst oft sehr gelassen und lassen ihr Vierbeiner auch gerne frei laufen .. aber klar .. an den meisten Stränden droht im Sommer tagsüber ein Bussgeld .. ich hörte was von 500 € ..
also unser Hund gehört zur FAmilie .. und er hat den grössten Anteil warum wir uns wieder ein Womo zugelegt haben .. wir fahren dahin wo es geht .. eben nicht in die Hitze und nicht dahin wo zu viele Menschen sind .. nur .. mit Kindern und kulturellem und kulinarischem Anspruch wird das oft nicht unter einen Hut zu bringen sein .. wenn man seinen Weg gefunden hat .. sicher .. aber ehrlich .. ich glaube es wird Stress , wenn man nicht weiss wie man das anstellt
Habt Spass
LG
Klaus
verbal am 09 Jan 2022 20:46:19 Also wir haben uns entschieden den Hund bei unserer Nanny zu lassen. Der Grund ist, dass wir auch mal den einen obder anderen Freizeitpark besuchen wollen und nach Nachfrage per E-Mail kam die Antwort dass diese nicht erlaubt sind. Im Wohnmobil lassen geht nicht, das ist unverantwortlich. Im Großen und Ganzen ist es für das erste Mal stressfreier ohne. Bei dem nächsten Urlaub planen wir es vielleicht anders. Grüße
|
|