TOMausPS hat geschrieben:2 Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Zuladung überschreiten werde?
(Leergewicht: 2300kg - Zul. Gesamtgewicht: 3100kg)
Lohnt eine Auflastung, da die Luftfederung schon verbaut ist??
(Vorteile - Nachteile - sonstiges)
Meiner Meinung nach solltest du als Erstes das Wohnmobil in seinem aktuellen Zustand wiegen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du bereits überladen unterwegs bist.
Als Beispiel: Ich habe gestern bei meinem Dethleffs eine Luftfederung nachrüsten lassen und das Fahrzeug anschließend direkt wiegen lassen. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht:
* Vorderachse: 1546 kg
* Hinterachse: 1750 kg
Laut Fahrzeugpapieren sind 1600 kg vorne und ursprünglich 1700 kg hinten zulässig (mit Auflastung nun 1950 kg).
Damit ergibt sich ein Gesamtgewicht von rund 3300 kg.
Und das wohlgemerkt mit:
* nur einem Fahrer an Bord,
* leerem Frischwassertank,
* fast leerem Dieseltank,
* praktisch ohne Reisegepäck.
Die Luftfederung bringt natürlich etwas zusätzliches Gewicht mit, aber sicher keine 100 oder 200 kg. Das bedeutet für mich, dass das Fahrzeug vermutlich schon die ganze Zeit rund 200 kg über dem ursprünglich zulässigen Gesamtgewicht von 3100 kg lag.
Nach der Auflastung auf 3500 kg habe ich jetzt zwar mehr Reserve, aber effektiv bleiben davon vielleicht noch etwa 200 kg übrig. Sobald Diesel, Wasser und Reisegepäck an Bord sind, ist dieser Puffer schnell aufgebraucht.
**Vorteile der Auflastung:**
* Mehr rechtliche Reserve bei einer Kontrolle durch die Polizei oder bei einer Verwiegung. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in zwei Jahren Reisen durch Europa, Russland und die Türkei kein einziges Mal gewogen oder kontrolliert wurde. Das Risiko einer Kontrolle scheint also eher gering zu sein – auch wenn das natürlich keine Garantie ist.
* Höhere zulässige Hinterachslast.
* Die Luftfederung ermöglicht zusätzlich eine leichte Niveauregulierung.
* Potenziell mehr Fahrkomfort für die Passagiere im Heck (das konnte ich bisher noch nicht ausreichend testen).
**Nachteile:**
* Die Kosten.
Mein persönlicher Tipp: Nicht das komplette Goldschmitt-Paket buchen. Deutlich günstiger kann es sein, den passenden Luftfederungssatz selbst zu kaufen, die Montage in einer Werkstatt durchführen zu lassen und anschließend separat zur TÜV-Abnahme zu fahren.
Bei mir hätte das gegenüber der Komplettlösung von Goldschmitt (ca. 2.500 €) ungefähr 1.000 € gespart.