rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Dethlefs Alkoven BJ 1991 Einschätzung Angebot

Hema2301 am 10 Jan 2022 21:24:38

Hallo zusammen,
ich und meine Frau (30j und 29j) schauen uns gerade nach Wohnmobilen um. Ich hätte gerne ein günstiges Wohnmobil bis ca. 10000€ and dem ich noch etwas selbst schrauben kann bzw. an dem ich den Innenraum selbst gestalten kann. Wichtig wären uns 4 Sitz- und 4 Schlafplätze.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Fiat Ducato mit Dethlefs Alkoven Aufbau gestoßen, folgend mal die groben Daten:
- BJ 1991
- 127.000 km
Einiges wurde wohl schon gemacht wie bspw. Zahnriemen (2017), Öl-Wanne (2020), Gas-Prüfung aktuell und immer gepflegt, nur das Scheckheft ist wohl nicht auffindbar.
TÜV hat das Wohnmobil noch bis Ende 2023, ein H-Kennzeichen wäre laut Verkäufer auch möglich man müsste wohl einige Ausbesserungen am Lack machen (Ist der Lack bei der Entscheidung zum H-Kennzeichen wirklich ausschlaggebend?). Preis liegt bei 4000€. Lack wäre an sich kein großes Problem da ich einen Lackierer in der Familie habe. Gleich die erste Frage, muss der Lack original sein für ein H-Kennzeichen oder ist der Lack egal?
Den Innenausbau würde ich wie schon erwähnt so wie so größtenteils entfernen und neu machen. Mir ginge es vor allem um eine ordentliche Basis.
Nun zum eigentlich Problem bzw. meiner Frage. Das Wohnmobil hat an den linken Seite des Alkoven einen größeren Riss und dadurch natürlich auch Wassereintritt. Den Schaden kann man auch ganz gut auf den Bildern erkennen. Ist das Ganze mit überschaubaren Kosten und Aufwand machbar? Werkzeug und handwerkliches Geschick ist soweit vorhanden. Hat jemand vielleicht Empfehlung für Gute Videos oder Artikel in denen beschrieben wird wie man solch einen Schaden fachmännisch repariert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 10 Jan 2022 21:57:41

Hallo
Ein guten Tipp von mir lass es,das bekommst du nie wieder wie es war.
Jeder Euro den du da reinsteckst ist raus geschmiessen Geld.

Jaki1190 am 10 Jan 2022 22:00:54

Mal eine Gegenfrage; wie würdest du bei der Besichtigung eines ,,Schnäpchenhauses,, bei solch einem Dachstuhl oder Fachwerk reagieren? Ich würde denken, dass ist so nass, das brennt nicht mal.
Wie beim Haus ist sowas kaum greifbar ...

Anzeige vom Forum

Ginnes am 10 Jan 2022 22:08:25

Sieht nach Faß ohne Boden aus, laß besser die Finger davon.
Und wenn es Dich doch endlos kribbelt, dann geht erst mal damit zu einem Profi (!) und laß den mit einem kapazitiven Meßgerät nach nach Feuchtigkeit gucken.
Das kostet ein paar €; das Ding blind zu kaufen viele viele €.

Fledermaus am 10 Jan 2022 22:14:33

Servus

Ich bastle und baue auch gern, hab schon so manches altes Haus, Lehm (kein Fachwerk) und Steinhaus, auf vorderman gebracht.

Bei manchen Sachen ist es besser die Finger zu lassen, so sehe ich dein FZ, Geschenkt wäre nur die Fiatbasis interessant.

Bei den Fotos und bei dem Alter kannst du auch davon ausgehen das auch andere Stellen durch sind. Sprich du fängst mit dem Abbruch auf der einen Seite an und hörst auf der anderen Seite auf zum abbrechen, Boden und Dach sind auch durch.

Neuaufbau der Wände und Decke samt Boden, ohne wirkliche Erfahrung und wahrscheinlich kein Werkzeug und kein Platz.

Hier im Forum stellten schon manche eine totalsanirung mit Bilder ein, Bauzeit mehr als 2 Jahre, und ob es wirklich schön geworden ist, nicht bei allen.

Kauf dir einen alten Kastenwagen und bau den aus, so wirst du mit dem Geld am besten hin kommen.

Hema2301 am 10 Jan 2022 22:35:57

Wahrscheinlich habt ihr alle recht damit und eigentlich wusste ich es auch selbst, danke euch das ihr mir damit noch einmal die Augen geöffnet habt :)
Dann werde ich wohl noch etwas weitersuchen. An eine Kastenwagen dachte ich natürlich auch schon allerdings sind 4 Sitz-/Schlafplätze nur etwas schwer zu realisieren deshalb dann die Idee mit dem alten Wohnmobil. Derzeit haben wir einen „ausgebauten“ Dacia Dokker, sehr minimalistisch aber funktioniert. Waren letztes Jahr 3 Wochen in Italien, dieses Jahr im Sommer steht Norwegen dann. Danach soll es allerdings etwas größeres werden da auch Kinder für die Zukunft geplant sind.

scubafat am 11 Jan 2022 08:58:40

Gute Entscheidung das WoMo nicht zu kaufen!

Elgeba am 11 Jan 2022 13:23:06

Meine Anerkennung! Du bist einer der ganz wenigen,die sich nicht von "will haben" leiten lassen,sondern realistisch an die Sache herangehen.

Gruß Bernd

peter1130 am 11 Jan 2022 16:10:25

Als Anregung wie sowas ausarten kann lies dich mal hier ein.

--> Link

Mein absoluter Respekt gilt dem der sowas macht.

Hema2301 am 12 Jan 2022 12:30:50

Was für ein Basisfahrzeug würdet ihr mir den empfehlen? Pflicht wären 4 Sitzplätze, 4 Schlafplätze (2 Erwachsene/2 Kinder); 3,5t, Budget ca. 10.000€
Einausbau kann selbst gemacht werden die Kosten hierfür wären separat zu sehen.

Elgeba am 12 Jan 2022 19:17:01

Ich würde einen gebrauchten Transporter nehmen,vielleicht bei einer Versteigerung von Behördenfahrzeugen mein Glück versuchen,die sind meist gut gewartet und haben meistens keine hohen Kilometerleistungen.

Gruß Bernd

scubafat am 12 Jan 2022 19:35:33

Bei Zoll Auktion gibt es immer Feuerwehrfahrzeugen, die zwar alt, aber gut gewartet sind und ganz wenige Kilometer auf dem Tacho haben.
--> Link

Fledermaus am 12 Jan 2022 20:56:01

Servus
Oder auch Reisebuse, nicht alle haben 50 Sitzplätze, die gibt es auch als 10 bis 20 Sitzer.
Dafür braucht es auch den C1 oder C Führerschein, langfristig wirst den sowieso machen, ist auch nicht die Welt, und etwas lernen hilft die grauen Zellen in Schwung zu halten

Hema2301 am 13 Jan 2022 10:01:12

Vielen Dank für eure Tipps das gilt schon einmal weiter.
Habt ihr ganz konkrete Modelle die Ihr empfehlen würdet? Gerade was Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Einen größeren Führerschein machen wäre tatsächlich eine Option.
Eigentlich hätte ich gerne ein etwas älteres dafür aber technisch einfach aufgerauteres Fahrzeug. Allerdings hat man da meist mir Rost zu kämpfen und für Karosserie arbeiten habe ich weder die Werkzeuge noch das nötige Wissen.

scubafat am 13 Jan 2022 11:32:33

Na dann nimm ein altes Feuerwehrfahrzeug und bau es aus. Ansonsten viel Glück und Geduld bei deiner Suche!

Elgeba am 13 Jan 2022 13:58:12

Oder fahr mal rauf in den Westerwald zu den Steelbuddies,der Fa. Manousakis,die haben reichlich Auswahl.Oder zu Philipp aus dem Hanfbachtal,der handelt ebenfalls mit gebrauchten Militärfahrzeugen,allerdings ausschließlich europäischen Ursprungs.

Gruß Bernd

huskimarc am 13 Jan 2022 16:37:21

Gegen rost mußt regelmäßig was machen.. Ich hab unsere alten ducato nach dem schweißen komplett mit Fluid Film behandelt, hin und wieder nach ölen bzw in die Hohlräume sprühen und Thema rost ist hoffentlich vorbei..
Ich denke mal paar Euro drauf legen dann sollte man was bekommen... Ich hätte den ducato noch, ist aber mit maxi fahrwerk und 4 Tonnen, jedoch nicht für 10.000 zu haben

freak1080 am 19 Jan 2022 20:52:31

Elgeba hat geschrieben:Meine Anerkennung! Du bist einer der ganz wenigen,die sich nicht von "will haben" leiten lassen,sondern realistisch an die Sache herangehen.

Gruß Bernd

sehe ich auch so!

Fambiber am 14 Feb 2022 00:51:10

Seid ihr mittlerweile weiter? Wollt ihr nun doch lieber einen Wagen komplett innen selbst ausbauen --> Vorschläge Feuerwehrwagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollintegrierter ohne Hubbett
Frankia 440i auf VW Taro Erfahrungen etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt