ich und meine Frau (30j und 29j) schauen uns gerade nach Wohnmobilen um. Ich hätte gerne ein günstiges Wohnmobil bis ca. 10000€ and dem ich noch etwas selbst schrauben kann bzw. an dem ich den Innenraum selbst gestalten kann. Wichtig wären uns 4 Sitz- und 4 Schlafplätze.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Fiat Ducato mit Dethlefs Alkoven Aufbau gestoßen, folgend mal die groben Daten:
- BJ 1991
- 127.000 km
Einiges wurde wohl schon gemacht wie bspw. Zahnriemen (2017), Öl-Wanne (2020), Gas-Prüfung aktuell und immer gepflegt, nur das Scheckheft ist wohl nicht auffindbar.
TÜV hat das Wohnmobil noch bis Ende 2023, ein H-Kennzeichen wäre laut Verkäufer auch möglich man müsste wohl einige Ausbesserungen am Lack machen (Ist der Lack bei der Entscheidung zum H-Kennzeichen wirklich ausschlaggebend?). Preis liegt bei 4000€. Lack wäre an sich kein großes Problem da ich einen Lackierer in der Familie habe. Gleich die erste Frage, muss der Lack original sein für ein H-Kennzeichen oder ist der Lack egal?
Den Innenausbau würde ich wie schon erwähnt so wie so größtenteils entfernen und neu machen. Mir ginge es vor allem um eine ordentliche Basis.
Nun zum eigentlich Problem bzw. meiner Frage. Das Wohnmobil hat an den linken Seite des Alkoven einen größeren Riss und dadurch natürlich auch Wassereintritt. Den Schaden kann man auch ganz gut auf den Bildern erkennen. Ist das Ganze mit überschaubaren Kosten und Aufwand machbar? Werkzeug und handwerkliches Geschick ist soweit vorhanden. Hat jemand vielleicht Empfehlung für Gute Videos oder Artikel in denen beschrieben wird wie man solch einen Schaden fachmännisch repariert.