aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen Türkei von Ipsala- Istanbul - Zonguldag-Amasra-Bartin

L3H2 am 11 Jan 2022 15:12:16

Vorwort:
Vor 30-40 Jahren erlebten wir auf unseren Reisen immer wieder grosse Gruppen von Wohnwagen aus Holland oder auch des ADAC die zusammen die Türkei bereisten.
Zu damaliger Zeit waren noch viele Campingplätze am schwarzen Meer und auch an der Ägäis vorhanden. Leider wurden im Laufe der Jahre auf Grund(Vermutung) der Führung dieser Plätze diese für unsere einschlägigen Reisekataloge und Wohnwagenclubs immer uninteressanter.
Heute haben wir im Bereich der Schwarzmeerküste nur wenige privat geführte Plätze und an der Ägäis hoch über die AK Deniz Küste mehrere aber überwiegend den etwas luxusverwöhnten Anforderungen unserer europäischen Camper, nicht den entsprechenden Standard.
Da wir aber weder luxusverwöhnt sind sondern einfaches Campen mit Stromanschluss und Sanitäranlagen(einfacher Qualität) auch zufrieden sind, bevorzugen wir die TABIAT Plätze als Aufenthaltsmöglichkeiten.
Diese gibt es sowie an den Küsten auch im Inland zuhauf. Diese werden häufig von den Gemeinden oder Städten betrieben und sind in den schönsten Naturlagen zu finden.
Die Idee dahinter war eigentlich dem TR Bürger einen naturbelassenen Ort zu schaffen an dem er sich an den Wocheneden(mit Familie u. Grill)aufhalten sowie auch die Urlaubszeit dort verbringen kann.
Im Laufe der Zeit haben aber auch andere Urlauber diese Plätze lieben gelernt auf denen man in naturbelassenen Parkanlagen ziemlich unorganisiert aber mit Sanitär und Strom ruhig Urlauben kann.
Nur nicht an den Wochenenden und in der TR Urlaubszeit. Dann wird auf diesen Plätze die Sau....ähhh der Hammel durchs Dorf getrieben.
Jeder der in die TR mit Fahrzeug kommt sollte mal googeln unter Türkiye-deki TABIAT Park Vikipedia.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

L3H2 am 11 Jan 2022 16:55:36

Wer nach Istanbul kommt über Bulgarien oder Ipsala findet nicht besondere Stellplätze auf denen man sicher sein Fahrzeug abgestellt weiss.
Es gibt aber am schwarzen Meer Stadtteil Sariyer den Rumelifeneri Camping.
Er ist direkt neben dem kleinen Ort Rumelifenerie der auf äusserster Spitze den Bosporus einmündend ins schwarze Meer eine super Sicht auf Naturparkanlagen und Meer hat.
Schöne Fischrestaurants mit grossem Fischereihafen laden zum Verweilen ein.
Der Campingplatz ist vor 3 Jahren neu angelegt und noch nicht alles komplett angelegt. Aber der Platz ist tagsüber geschlossen und bewacht.
In der Nähe die Bushaltestelle mit der man nach Istanbul Innenstadt kommen kann.

Wer danach weiter fahren möchte in Richtung Zonguldag an der Schwarzmeerküste entlang in den asiatischen Teil wechselt, der fährt am Besten über die neue Yavuz-Sultan-Selim Brücke(Köprüsü).
Das ist eine der preiswerten Übergänge nach Asien.
Um auf der Route Zonguldag Küstenstr. zu kommen hält man sich in Richtung Shile (Sile) und nicht in Richtung Izmit-Bursa.
Zonguldag ist ein Kohleabbaugebiet und Arbeiterstadt. Sehenswert
Um nach Amasra zu kommen (einem interessanten Ferienort) für Menschen aus Bartin und Zonguldag fährt man Richtung Bartin.
Amasra:Mit seiner Halbinsel getrennt durch eine antike Steinbrücke die den Zugang zu einer oströmischen Zitadelle stellt ist nicht nur ein netter Ferienort sondern auch ein Ort in dem das Holzkunsthandwerk schon geschichtlich bekannt war.
Bartin die Provinzhaupstadt ist auch eine Arbeiterstadt mit blühendem Handwerk und sehr interessantem Bazar.
Der militärische Teil des Hafens von Bartin beherbergt eine recht eindrucksfolle Ubootflotte die im aus dem Hafenbecken aufsteigendem Gebirge den natürlichen Eingang hat.
Teile sind dann zusätzlich ausgehöhlt worden um mehr Platz für weitere Schiffe zu schaffen.
Wer interessiert ist sollte sich beim Hafenmeister anmelden.
Fotos nicht erlaubt.(verständlicherweise)

Beduin am 31 Mär 2022 12:26:58

Die Sache ist jetzt die, das der Verfasser dieser schönen Türkei reiseberichte und ich Kontakt per PM hatten und ich meinte das es doch Schade sei das immer einzelne neue Theman angefangen worden sind.
Meine Idee war dann das man die Berichte ja zeitlich geordnet verlinken könnte und weil der nette Verfasser das nicht hin bekommt, mache ich das eben :)

Kusadasi , Selcuk, Sirince in der Türkei
--> Link

Istanbul-Sirince -Selcuk
--> Link

Hatay Harbiye Cevlik Arsuz
--> Link

Troja-Assos Bayramkale -Yesilyurt u Ada Tepe
--> Link

Von Troja nach Babakale und Ahmetce u Nusratli Köyü
--> Link

Kücükkuyu-Altinoluk bis Ayvalik
--> Link

Ayvalik über Kozak-Bergama-Candarli
--> Link

Izmir-Teos-Alacati Surferparadis
--> Link

Urla Germiyanköy über Gümüldür Oezdere nach Kusadasi
--> Link

Foca-Bafa Gölü-Bodrum
--> Link

Marmaris-Fethiye-in Richtung Kalkan Kas
--> Link

Küstenstr von Kalkan Kas-Finik über Antalya-Manavgat
--> Link

AK Deniz Tour weiter über Manavgat Side -Alanya
--> Link

Alanya bis Mersin Anamur u Tasucu
--> Link

Ich hoffe ich habe alle, habe keinen vergessen und wünsche euch viel Freude am lesen

Anzeige vom Forum

shoe1 am 31 Mär 2022 14:18:04

Hallo Ina,
das ist eine Super-Idee - herzlichen Dank dem Verfasser und dir für deine Mühen!

LG Rupert

abnachlapalma am 31 Mär 2022 14:18:31

Super gemacht, danke! Vielleicht sollte ich doch mal wieder in die Türkei fahren, 43 Jahre danach. :D

L3H2 am 31 Mär 2022 18:31:58

Super :: Vielen Dank Beduin.
Hatte mich nicht getraut Dich zu fragen ob Du das in die Hand nehmen kannst.
2 User, ein Gedanke.
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei Küstenstr von Kalkan Kas-Finik über Antalya-Manavgat
Türkei Von Alanya bis Mersin Anamur u Tasucu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt