|
Hallo zusammen, gibt es irgendwo Unterlagen für den Schaltplan oder überhaupt einen Verkabelungsplan für den Knaus Boxstar Freeway ME? Ich habe nämlich ein paar Schalter (Ambilight) die nicht verkabelt sind, weil ich das Paket nicht erworben habe. Diese würde ich gerne für eine eigene Beleuchtung nutzen. Daher würde es mich interessieren wo die Kabel verlegt wurden etc. ohne gleich alles auseinander zu bauen und selber nach zu gucken. Zudem auch die Frage ob man das Licht dimmbar umbauen kann? Evt. weiß dazu einer was, ansonsten muss ich die Frage mal separat stellen. Hallo, ich habe seiner Zeit freundlich bei Knaus angefragt, ob sie mir den Installationsplan als PDF Datei zusenden können. Hat geklappt. Oh das ist ein guter Tipp. Dann werde ich dort mal nachfragen, hoffe das es schnell geht.
Wir haben letztes Jahr danach gefragt und die Antwort bekommen, dass Schaltpläne nur an Werkstätten herausgegeben werden :-(
Bei uns (Boxstar Street MJ21) ist im Elektrokasten eine Baugruppe mit vielen Kontaktfähnchen, die das offenbar steuert. Da sind auch Beschriftungen dran. Für mich sieht das so aus, als sei da ein Eingang für jeden Taster und ein Ausgang für jede Lampe, und dazwischen eine Elektronik, die steuert was passiert wenn welcher Taster gedrückt wird. Wenn man also ein Kontaktfähnchen z.B. von "Küchenblock" auf "Ambientelicht" umsteckt, so würde ich vermuten, dass das Licht im Küchenblock dann auf den "Ambientelicht"-Taster reagiert. Ausprobiert haben wir das aber nicht. Leider kommt für die Beleuchtung im Flur und in der Dinette nur eine Leitung an. Die hätten wir nämlich gerne getrennt. Nicht alle LED sind dimmbar. Ich würde also nicht ohne Bedenken eine Lampe einfach an einen dimmbaren Ausgang anschließen. LED werden durch hochfrequentes Ein- und Ausschalten gedimmt, und das vertragen wohl nicht alle.
Gehe zu deinem Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast - er wird dir von Knaus den Plan besorgen, gehört zum Kundenservice und ist sowohl für ihn, wie für dich kostenlos. Gruß Markus Knaus hat die Herausgabe der Pläne verweigert und beim Händler sieht es auch nicht gut aus. Mein Händler hat mir gesagt, dass es von Knaus z. T. auch für ihn keine genauen Elektropläne gibt. Wir wollten auch Dinetten- und „Flur“- bzw. „Gangbeleuchtung“ trennen. Schade wenn die gemeinsam verkabelt sind. Ob man in die Decke neben die Leuchte einen Schalter setzen kann, um diese wenigstens wegschalten zu können? Ganz ehrlich glaube ich kaum, dass es keine Schaltpläne gibt. Da ist doch alles fest gelegt und wird nach Vorgaben verbaut. Da wird doch nichts dem Zufall überlassen, das würde ich dem Händler wirklich nicht abkaufen.
Verschaltungspläne gibt es in der Konstruktionsphase. Was du suchst sind Kabelverlegungspläne!! Sowohl Hersteller als auch Händler gehen einfach dafon aus, dass Reparaturen/Zusatzinstallationen von "fachkundigem Personal" durchgeführt werden, manchmal sogar "werksgeschult". Und die haben i.d.R. keine Probleme in der relativ einfachen Womotechnik Leitungen und Anschlusspunkte zu finden. Sorry, dass ich das so einfach mal in den Raum werfe, aber ich habe noch von keinem meiner fünf Wohnmobile einen Verkabelungsplan benötigt und Verschaltungstpläne von Komponente zu Komponente habe ich für eine max. dreiadrige Kabel auch noch nie benötigt. Ja, die Kabelverlegung nachzuvollziehen ist manchmal zeitaufwendig, aber dafür sind ja die Fachwerkstätten da. Und das Wissen lassen sie sich bezahlen und das ist ja absolut korrekt. Wer arbeitet schon umsonst?? Gruß Andreas
War doppelt, gelöscht, Sorry Tastenpreller Gruß Andreas
Natürlich gibt es Pläne. Aber aus irgendeinem Grund machen die Hersteller da ein Riesengeheimnis draus. Ist ja nicht so, als ob man das nicht sowieso sieht, wenn man ein paar Verkleidungen abschraubt (was nicht immer so einfach ist). Und bis auf die neumodischen Bussysteme ist die Technik oder zumindest die Verdrahtung und Verbraucher simpelst auf dem Niveau eines Elektroexperimentierkastens für Kinder. Aber immerhin bringen sie so vielleicht etwas mehr Optionen an den Mann, die sonst nachgerüstet würden.
Die Verschaltung ist wohl einfach, aber die Kabel hinter den Möbeln zu finden nicht unbedingt. Leider gibt es auch Kabel, die man fast nicht ändern kann. Ich habe einige Kabel für die Wasserpumpe, die auf Klemmen liegen, die zwischen Tank und Außenwand in einem engen Spalt liegen. Und natürlich sind sie so kurz abgeschnitten, daß man die Klemmen auch nicht einfach rausziehen kann. Wenn dort mal was sein sollte, kann man einige Kabel nur neu verlegen.
Nur wäre das alles nicht nötig, wenn man einfach auf den Plan schauen könnte. Früher klebte in jedem Fernseher der Schaltplan oder war zumindest in den Unterlagen. RK Ich halte das einfach für ne riesen kohlemacherei der Hersteller. Habe damals nach Solar gefragt und die haben für 150 Watt 2000 € haben wollen, habe dann für 700 € 300 Watt selber verlegt, habe dafür knapp 3h gebraucht und das aufwendigste war das Kabel zu den Batterien zu führen. Außerdem kann ein Händler kaum Sonderwünsche erfüllen oder sie schlagen sehr viel Geld drauf. Ich finde wenn man ein Wohnmobil kauft, hat man auch Anspruch auf die Pläne, ist ja beim Haus nicht anders. Gerade da beim Womo immer irgendwas anfällt. Zudem nach 2 Jahren ist die Garantie für die Aufbauten eh abgelaufen, da gibt es auch keinen Grund die Pläne zu verweigern.
Da hatte ich schon eine Dauerleitung für die SAT liegen, daher ein Punkt weniger. Meine erste 100Wp war sogar bei kaum mehr als €130.
Auch meine Meinung. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Garantie und den Plänen. Beim Haus bekommst du sie auch gleich. Wobei auch da wohl nur ein begrenztes Maß an Plänen standard sind. Für detaillierteres muß man aufzahlen. RK Hallo, wir hatten auch unseren Knaus Händler danach gefragt und die gleiche verwunderte ablehnende Antwort bekommen ... Bei unserem Vorgänger einem 2004er Chausson Alkoven, habe ich Kabelverlege-, Schalt- und Wand/Deckenplan selnst nach > 12 Jahren ohne lange Fragen bekommen, und zwar direkt vom Werk !! VG Alf
Dasd ist ja das Thema, Schaltpläne zu EBL, Kühlschranke etc gibt es zuhaufe. Einfach im Web schauen. Dein Vergleich hinkt leider. Auch früher gabe es keinen Verschaltungsplan zwischen TV und Radio vom Hersteller!!!!! Aber Verschaltungspläne von EBL zu Truma oder Kühli gibt es nicht oder sie sind nicht erhältlich. Für einen Fachmann auch nicht notwendig. Die Herstellerherausgabe hängt, selbst wenn die das eigentlich wollen, an der Aktualisierung!! Die ist zu aufwendig. Und abweichende Verschaltungspläne will keiner oder schreit hinterher!!! Gruß Andreas
Ich sehe nicht was das mit Fachmann oder nicht zu tun hat, ich möchte doch einfach nur wissen wo liegt das Kabel X das vom EBL zur z.B. Wasserpumpe geht ... beim Chausson waren sogar die Abzweigdosen vermerkt!
Ich denke das Wohnmobile etwas anders gebaut werden heutzutage, da werden Kabelbäume vorgefertigt und wenn es dann keine Installationsplan gibt wird das ziemlich schnell hässlich und unübersichtlich. Nur meine Meinung ... btw bin ich das was Du als Fachmann bezeichnest ... Eine Eigentumswohnung würde ich für das Geld jedenfalls NICHT so übernehmen ohne Pläne. VG Alf
1. Anderer Meinung zu sein ist OK, aber man sollte sich halt leider an den Fakten orientieren. Und Fakten zur Fertigung von Womos gibt es von den Firmen u.A. zuhaufe in Youtub. Es werden keine fertigen Kabelbäume verlegt. Da kommt ein Sonderwunsch Solar, da eine Heckkamera,etc. Schau einfach die Aufpreisliste an! 2. Auch in Häusern/Eigent. Wohn gibt es keinen Verlegungsplan!!!! Hat es noch nie gegeben, kann dir jeder Hausinstallateur bezeugen. Es gibt einen Plan vom Schaltschrank und eine Zuordnung der Sicherungen. Wo das Kabel zu deinem elektischen Rollo verlegt ist musst du selber rauskriegen. Und ob die Steckdose im WZ links unten mit der Steckdose im Schlafzimmer verbunden ist must du auch selber rauskriegen. Egal wo du wohnst, wieso behauptest du das wider besseren Wissen?? Ich frage weil ich es nicht verstehe. Gruß Andreas Schaltplan vom EBL ist nicht das Problem, den habe ich. Mir geht es darum wo die Kabel gelegt sind. Klar kann ich das alles selber suchen, aber das dauert halt. Und an andwein die Verlegepläne sind auch immer gleich, selbst bei Zusatzwünschen. Das sind alles nur Pakete und die müssen ja auch wissen wo das Zeug verlegt wurde, sonst ist beim Nachrüsten vom Händler auch Suchen angesagt und das kann ich mir bei der prozessorientierten Bauweise nicht vorstellen. Und sich immer an den Fakten zu orientieren heißt auch nur Stillstand und alles hinnehmen was ist. Wenn es danach geht würden wir immer noch auf Bäumen leben :razz: Hallo, hatte auch mal Problem mit dem Licht und habe mir einen Wolf gesucht im Knaus SUN TI. Der Sicherungskasten war gut versteckt hinter einer Abdeckplatte vorne links , die erst einmal komplett abgeschraubt werden musste. Ich meine auch, dass ein Plan der Elektrik ins Wohnmobil gehört. Gruß Kenny ![]() ![]() Hallo, also ich habe jetzt nochmal ganz offiziell bei Knaus nachgefragt: Leider können wir aus organisatorischen Gründen keinen Schaltplan für Ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen. Arbeiten an der Elektroinstallation oder elektrischen Geräten in unseren Fahrzeugen dürfen ausschließlich von unserem autorisiertem und geschultem Fachpersonal vorgenommen werden. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Anfrage an einen unserer kompetenten KNAUS-Handelspartner zu richten. Mein Händler hat den Plan bereits als nicht vorhanden/auslieferbar deklariert! :gruebel: :heiss: :abgelehnt: Ich finde es grenzwertig dem Besitzer einer so teuren Sache diese Infos nicht auszuhändigen ... wird wohl bei VW und so genauso sein. VG Alf Nachtrag: Im gleich Zug habe ich um Aufkleber im Holzdesign gebeten um mal Schrauben demontieren zu können, wurde sehr freundlicher in Aussicht gestellt, sogar kostenlos. ... also die kompletten Möbel zerlegen dürfen auch Nichtfachleute ... :mrgreen:
Liegt wohl daran, dass Bohrlöcher im Holz keine Stromschläge austeilen sondern nur Splitter im Finger hinterlassen. Aber ich kann mich da auch irren Grinsend, Andreas
Stimmt, son' paar Schrauben von statisch relevanten Möbeln lösen ist dagegen ja .... ... soll Leute / Wohnmobilfahrer geben die können UND dürfen sogar an den Strom ran ... Aber wir schweifen ab. (Wobei ich habe dann ja die Möglichkeit alles zu zerlegen um nach Kabeln/Kabelwegen zu suchen und anschließend die Schraubenlöcher wieder zu verschließen ) Noch mehr grinsend Alf Hallo Holger könntest du den Schaltplan auch als pdf-Datei zur Verfügung stellen. Ich wär sehr dran interessiert Beste Grüsse Klaus Hallo zusammen, Versuche seit drei geschlagenen Wochen einen verlegungsplan + sie herungs Belegung für einen knaus van ti 640 meg (2022) auf man tge zu bekommen, bis jetzt nichts zu machen! Gruß Uwe
Hallo Uwe Geht mir genauso. Solltest Du inzwischen Erfolg haben, wäre ich am Plan interessiert. Wolfgang Dass es keine Schaltpläne mehr gibt ist ja kein Wunder. Gibt der Hersteller freundlicherweise einem Kunden einen Schaltplan, mit dem (Kunden) man sich vielleicht fachlich gut ausgetauscht hat, dann hat der nichts besseres zu tun als das morgen in Foren in die Welt zu blöken und morgen hat der Hersteller 100 Anfragen aller Bastler der Welt. Die erwarten dann auch noch dass sie Fernkurse in Grundlagen der Elektrotechnik und lebenslänglich Q&A auf W-Fragen bekommen. Das wars dann mit den Schaltplänen. Außerdem ist es problematisch wenn man Schaltpläne herausgibt, also Fremdeingriff durch Laien unterstützt und dann Garantiereklamationen an verbastelten Wohnmobilen bekommt. Ein Schaltplan ist schließlich eine Dokumentation für Fachleute. |
Anzeige
|