aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda i 10 Generatorbetrieb erlauben? 1, 2, 3, 4

womo-45 am 07 Feb 2022 00:13:44

Wie ist Eure Meinung zu Lärmbelästigung durch den zeitweisen Betrieb von Generatoren

Wir fahren über Silvestern gern auf den Stellplatz „Sanddornstrand“ bei Kühlungsborn. Der große, auch als kostenpflichtig (15,00 €) ausgewiesene Parkplatz hat zwar viel Platz, aber leider keine Stromanschlusssäulen (die Plätze auf dem eigentlichen Stellplatz waren natürlich schon alle belegt). 3 Nächte ohne Land- oder Solarstrom sind bei einem Tagesbedarf von ca. 35 bis 45 Ah und 2 x 95 Ah-Batteriekapazität schon grenzwertig. Also habe ich so gegen 16:00 meinen Honda i 10 raugeholt und wollt ihn für ca. 1 bis 1,5 h betreiben. Die nächsten Womos standen etwa 60 bis 100 m entfernt. Nach ca. 30 min. klopfte ein entrüsteter Womofahrer, verwies auf den für ihn unerträglichen Lärm und auf das auf der Rückseite der Anmeldekarte geschriebene Verbot des Betriebes von Generatoren auf diesem Platz (das hatte ich übersehen). Meine Lärmmessung in etwa 60 m Entfernung von meinem Standort ergab ca. 40 dB (A)! Damit lag der Lärmpegel deutlich unter dem von der TA-Lärm für Wohngebiete tagsüber vorgegebenen Wert von 50 dB (A). Den Generator habe ich danach wieder eingepackt.
Folgendes finde ich sehr schade:
1. Warum gestatte der Platzbetreiber außerhalb der Ruhezeiten für ca. 1-2 h keinen Generatorbetrieb in den Wintermonaten obwohl bei einem Platzpreis von 15,00 € keine Landstromanschlüsse vorhanden sind.
2. Warum tolerieren in einer derartigen Situation Nachbarn nicht einen zeitlich begrenzten Generatorbetrieb außerhalb der Ruhezeiten, zumal ein Honda im Teilastbetrieb nun keine Höllenmaschine ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 07 Feb 2022 00:35:17

womo-45 hat geschrieben:2. Warum tolerieren in einer derartigen Situation Nachbarn nicht einen zeitlich begrenzten Generatorbetrieb außerhalb der Ruhezeiten, zumal ein Honda im Teilastbetrieb nun keine Höllenmaschine ist.

Gegenfrage: Warum soll jemand "deinen Lärm" tolerieren?

Und nur so ganz nebenbei: zeitlich begrenzter Generatorbetrieb!? .....wer soll das kontrollieren? Wie laut darf ein Generator denn dann sein? Darf der mit dem 7m-Womo länger als der mit dem 5m-Womo?

Wie haben nur die anderen auf dem Stellplatz überleben können ohne "Krach" zu machen? :roll:

Grüße und immer genug Energie im Akku!

Fledermaus am 07 Feb 2022 00:36:40

Servus
Platzbetreiber = Eigentümer = seine Regeln. Gefallen sie dir nicht, anderen
Platz aufsuchen.

Ansonsten sehe ich die Verwendung von Moppel gelasen, sofern unter Tags, der Moppel Besitzer augenscheinlich versucht andere nicht zu stören,.....

Selber nur einen Störenfried bis jetzt erlebt. Stehe in einer Deutschen Stadt auf deren SP.
Alle Camper sind zu Frieden, kommt um 21 Uhr einer auf Kuschelcamping und wirft sein Moppel an........
.......er hat dann gleich wieder abgedreht.

Ich hätte mich wäre es notwendig (Batterie defekt,....) so weit als möglich entfernt aufgestellt, und hätte versucht bei den Nachbarn um Verständnis zu bitten ,.....

Die bessere Lösung ist fette Batterie, Booster und Solar. Da gehe ich diesen Problem aus dem Weg.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2022 00:50:57

Warum geht man dann nicht VORHER zum Nachbarn und fragt, ob und wann man mal für eine Stunde "knattern" kann, sondern knattert erst fröhlich los und wartet dann bis sich jemand beschwert.

Finde den Fehler.

Nur mal so gedacht

Gruß

kamann am 07 Feb 2022 01:03:07

Hallo;
Es gibt auch die Möglichkeit einen Moppel so zu betreiben, dass er so gut wie nicht stört..........
selbst erlebt bei einem Franzmann!!!
So long KH

Gast am 07 Feb 2022 01:14:06

Ich verstehe das Problem nicht. Warum soll hier über Varianten einer potentiellen Legitimierung eines Verhaltens gesprochen werden, das unmissverständlich verboten ist? Wir diskutieren doch auch nicht darüber, ob man an einer roten Ampel nachts um halb vier auf der menschenleeren Dorfstraße anhalten muss, oder? :gruebel:

thomas56 am 07 Feb 2022 01:41:24

womo-45 hat geschrieben:verwies auf den für ihn unerträglichen Lärm und auf das auf der Rückseite der Anmeldekarte geschriebene Verbot des Betriebes von Generatoren auf diesem Platz (das hatte ich übersehen).

Was erwartest du noch zusätzlich vom Hausherrn.....ein persönliches Anschreiben? :roll:

soul am 07 Feb 2022 02:00:38

womo-45 hat geschrieben:Warum tolerieren in einer derartigen Situation Nachbarn nicht einen zeitlich begrenzten Generatorbetrieb außerhalb der Ruhezeiten, zumal ein Honda im Teilastbetrieb nun keine Höllenmaschine ist.

weil es allen anderen am a... geht. daher verbot vom betreiber. es gibt keine zeit, in der das knattern nicht irgendwen stören könnte. wenn ich mal in ruhe nasenbohren möchte, möchte ich das eben in ruhe machen.
das man so eine frage überhaupt stellt, wenn der betreiber das eh ganz klar darstellt.

huohler am 07 Feb 2022 02:42:50

Schaff dir vernünftige Batterien an, dann musst du auch nicht die anderen belästigen. Ich habe kein Verständniss für solche Krachmacher, es sei denn du stellst dich zwischen die Kühl-LKWs auf die Raststätte.
Hubert

silverdawn am 07 Feb 2022 08:37:16

womo-45 hat geschrieben:
2. Warum tolerieren in einer derartigen Situation Nachbarn nicht einen zeitlich begrenzten Generatorbetrieb außerhalb der Ruhezeiten,

Häng den Nachbarn mit dran und er wird mit Sicherheit nichts dagegen haben ! :)

Gruß
Harald

Trashy am 07 Feb 2022 08:43:19

Die Mimimis, Meckersäcke und Gestörtfühler werden immer mehr in diesem Land.
Toleranz ist schon lange ein Fremdwort.
Bisher holten die Leute ihr Moppel raus, wenn ich meines anschmiss. Dann machen wir eben alle etwas Strom.
Jetzt kommen Leute mit fadenscheinigen Ausreden wie meine Frau ist krank und braucht Ruhe.
Mit dem Tenor von hier kannst du schon in die richtige Richtung sehen....
1. Bau dir vernünftige Batterien ein mit einer Solaranlage.
2. Fahr zum Moppeln dahin, wo du alleine bist - Gewerbegebiet o.ä.
Ist leider so in D.................

mv4 am 07 Feb 2022 08:44:16

Harald..."auf das auf der Rückseite der Anmeldekarte geschriebene Verbot des Betriebes von Generatoren auf diesem Platz (das hatte ich übersehen)"

und du auch

es versteht sich eigentlich von selbst das ein Betrieb von einen Generator nur möglich ist wenn ich irgendwo allein stehe...
Bei den heutigen technischen Möglichkeiten braucht man keinen Moppel mehr.

WomoToureu am 07 Feb 2022 08:52:39

womo-45 hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung zu Lärmbelästigung durch den zeitweisen Betrieb von Generatoren.

Ich finde es richtig das es verboten ist, wenn notwendig musst du eben runter vom Platz fahren irgendwo wo es erlaubt ist Krach machen.

pwglobe am 07 Feb 2022 09:01:24

Hallo, der Umgangston wird allgemein rauher, denk dir deinen Teil, auch bei den Kommentaren hier im Forum.
Auf dem Platz ist das Betreiben von Generatoren verboten und du hast ihn ausgemacht, alles gut.
Grundsätzlich ist ein Moppel im Winter hilfreich und wir nutzen ihn manchmal auch, ansonsten reicht Solar.
Ich frage immer ob noch jemand Strom braucht und meist finden sich noch ein oder zwei Nachbarn.
Unser Womo hat 630Ah Batteriekapazität aber nach drei Tagen lade ich nach, damit die Batterien nicht zu tief entladen werden, bevor jetzt einer fragt solange die AGM noch gut sind bleiben sie drin.
Solange man die Ruhezeiten beachtet sehe ich kein Problem bei der Nutzung.
Wenn einer das Ding nach 20:00Uhr noch anwirft sieht die Sache anders aus.

cinzano01 am 07 Feb 2022 09:31:32

45Ah Tagesbedarf lächle ich für 3 Tage mit meiner 200 Ah LiFePO4 einfach weg.

Wenn mich mein Nachbar mit nem Moppel nervt, schwindet das Lächeln jedoch schnell. Ist ein Unding!

babl am 07 Feb 2022 10:08:31

Wer nicht genug Strom an Bord hat und alle Steckdosen belegt sind, muss auf einen Campingplatz.

Ich selbst habe 2500€ in die Hand genommen und in 270ah lithium investiert.

Damit kann ich gut 5 Tage im Winter freistehen.

Es ist absolut egoistisch von dir andere mit deinem geknatter zu belästigen.

Ein rücksichtvoller Camper würde nie auf so eine idee kommen. :roll:

LG
Thomas

klink_bks am 07 Feb 2022 10:12:11

:) Das Problem ist halt eben auch :)

dass der Honda sicherlich bei einem Abstand von 10 Meter kaum noch hörbar ist,
aber der nächste hat dann einen 30 Jahre alten Zweitakt-Stromerzeuger ohne Auspuff,
und da nimmt der Begriff "störend" schon ein Geschmäckle an, wie man so sagt.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Gast am 07 Feb 2022 10:22:38

womo-45 hat geschrieben:1. Warum gestatte der Platzbetreiber außerhalb der Ruhezeiten für ca. 1-2 h keinen Generatorbetrieb in den Wintermonaten obwohl bei einem Platzpreis von 15,00 € keine Landstromanschlüsse vorhanden sind.

Sein Gelände - seine Regeln. Sind wir ehrlich: Wenn jeder seinen Generator anwerfen würde, dann wäre das ein entsprechender Lärmpegel, der nicht mehr auszuhalten wäre. Nicht jeder hat einen leisen Honda. Und auch der kann je nach Drehzahl laut und nervig werden.

womo-45 hat geschrieben:2. Warum tolerieren in einer derartigen Situation Nachbarn nicht einen zeitlich begrenzten Generatorbetrieb außerhalb der Ruhezeiten, zumal ein Honda im Teilastbetrieb nun keine Höllenmaschine ist.

Du hast einen Fehler gemacht: Ich wäre vorher zum Nachbar gegangen und hätte ihm die Situation kurz erklärt und ihn um Nachsicht gebeten. Zudem hätte ich angeboten, dass er auch mit dran hängen darf. Der war eben angepisst und hat dann seinem Ärger Luft gemacht.

Man sollte sich bei der ganzen Sache aber auch im Klaren sein: Mit einem serienmäßig verbauten EBL hat man in der Regel 18A Ladestrom. Bei einer Ladezeit von 1h sind das dann im Idealfall 18Ah. Das reist es nicht raus, Du wärst da nicht weit gekommen. Hat man ein stärkeres Ladegerät, dann läuft der Honda auch nicht mehr nur im Leerlauf sondern ist auch lauter. Daher mein Rat: Bau Dir einen AGM raus und dafür eine LiFePO ein. Dann hast Du ein Hybridsystem und ca. 50% mehr Kapazität. Oder beide AGM raus und ein 280er LiFePO rein und hast rund 150% mehr. Dann hast Du für die Zukunft Ruhe.

Und noch ein Tip zum Honda: Der ist vom Auspuffgeräusch gar nicht so laut. Hier aber zusätzlich den Auspuffschlauch verwenden und das Auspuffgeräusch "in die Büsche" leiten. Der Honda hat aber noch ein relativ hochfrequentes mechanisches Geräusch. Das kann man dämpfen, in dem man z.B. einen großen Karton drüber stülpt. Ausschnitte für den Abgasschlauch und je ein Loch für die Zu- und Abluft. Die aber so seitlich platzieren, dass diese Geräusche nicht direkt aus dem Karton gelangen können. Das Ganze dämpf sehr effektiv und kann noch mit Schaumstoff optimiert werden. Dann hört man den Honda in 50m nicht mehr. Alternativ, wenn Du eine Heckgarage hast: Den Generator einfach da reinstellen, Abgasschlauch mit Hitzeisolierung durch die angelehnte Türe und man hört außen in einer gewissen Entfernung auch nichts mehr.

Gruß Axel

hampshire am 07 Feb 2022 10:30:29

bigben24 hat geschrieben:Warum geht man dann nicht VORHER zum Nachbarn und fragt, ob und wann man mal für eine Stunde "knattern" kann, sondern knattert erst fröhlich los und wartet dann bis sich jemand beschwert.

Das war auch mein Gedanke. Und wenn es die Nachbarm nicht wollen, geht es eben nicht, so sind die Regeln unter denen der TE auf diesem Stellplatz steht.

Trashy hat geschrieben:Die Mimimis, Meckersäcke und Gestörtfühler werden immer mehr in diesem Land.
Toleranz ist schon lange ein Fremdwort.

Ich stimme Dir zu, dass es einen Mangel an Toleranz gibt (und die Verwechslung von Toleranz mit Gleichgültigkeit, ein anderes Thema). Gleichzeitig gibt es einen Überschuss von Rücksichtslosigkeit.
Leider fordern immer mehr rücksichtslose Zeitgenossen Toleranz von den andren Menschen. Da entsteht schnell eine Schräglage.

Dazu ausdrücklich: Ich wähne Dich, Trashy, nicht unter den Rücksichtslosen.

Gast am 07 Feb 2022 10:43:30

babl hat geschrieben:Es ist absolut egoistisch von dir andere mit deinem geknatter zu belästigen.
Ein rücksichtvoller Camper würde nie auf so eine idee kommen. :roll:
LG Thomas

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den TE brechen: Der Honda knattert nicht und den hört man auch in 100m nicht mehr oder zumindest in einer Lautstärke, wo jeder eigene Kühlschranklüfter wohl lauter ist. Und wenn der tagsüber mal hinter einem anderen Womo für 1-2h laufen würde, dann wäre mir das als Nachbar auch egal. Da sollte man als Womo-Kollege auch etwas tolerant sein. Von einer Lärmbelästigung kann bei einem Honda nun wirklich keine Rede sein.
Dass es auf diesem Gelände verboten ist, ist eine andere Sache.

Du nennst das Verhalten egoistisch. Das ist Dein gutes Recht. Ich sehr das Verhalten des Anderen aber als kleinlich an, das ist aber nur meine Meinung. Wir reden nicht von mitten in der Nacht sondern von 16 Uhr nachmittags.

Ich war vor Kurzem auf einem Stellplatz, wo der Nachbar 2 Plätze weiter, nach 22 Uhr irgendwelche Reparaturen durchgeführt hat. Um an die Stelle ranzukommen, musste er seine Heckgarage ausräumen, das Ganze war alles andere als leise. Und? Natürlich war das im ersten Moment nervig und ich hätte sagen können, er soll das unterlassen. Nur hat er sicherlich nicht aus Jux und Tollerei nachts was repariert und andere gestört, sondern weil es eben notwendig war. Und in dem Moment dachte ich dran, dass mir sowas auch mal passieren könnte und ich dann froh bin, wenn meine Nachbarn das ebenfalls tolerieren.

Gruß Axel

rolf51 am 07 Feb 2022 10:49:00

Hallo,
eine Möglichkeit wäre den Fzg-Motor im LL laufen zu lassen.

Jagstcamp-Widdern am 07 Feb 2022 10:53:10

der/die platzbetreiber verbieten den betrieb von moppeln.
was kann man daran falsch verstehen bzw. was gips darüber zu diskutieren :?:

allesbleibtgut
hartmut

silverdawn am 07 Feb 2022 11:00:41

rolf51 hat geschrieben:
eine Möglichkeit wäre den Fzg-Motor im LL laufen zu lassen.

Natürlich, 4Zylinder machen weniger Lärm als 1Zylinder ! :evil:

Gruß
Harald

Gast am 07 Feb 2022 11:23:34

Das ist jetzt mal wieder ein schönes Thema für die Blockwartfraktion, oder? Wo ist denn eigentlich die Toleranz und Großzügigkeit in diesem Land geblieben? Und warum muß das eigentlich immer so verbissen ablaufen und das denn immer nach dem Motto VERBOTEN - STRAFE - GEFÄNGNIS abgehen?

Wer noch nie eine Regelübertretung begangen hat, darf gerne den ersten Stein werfen.

Kann man das nicht auch mal großzügig und tolerant angehen, wenn jemand in einer Notlage (Strom) ist? Klar, der TE hätte den Nachbarn vorher besser fragen sollen, dann hätte er wahrscheinlich das Problem gar nicht erst gehabt, aber der gehörte offensichtlich auch zur o.g. Fraktion. Schade, dabei könnte das Miteinander eigentlich so schön und stressfrei sein.

Nur mal so gedacht

Gruß

Ruedi1952 am 07 Feb 2022 11:24:15

Oder sein Energiemangemant für die Zeit so zu planen das man mit wenig Strom auskommt.
Wir haben nur eine 75 AH Batterie stelle den Solarkoffer auf Kühli auf Gas nur Heizung und Licht.
Handy Tablet werden über unsere Powerbank die eigentlich als Notstart gedacht ist geladen.
Dann hält man erstaunlich lange durch.

Pechvogel am 07 Feb 2022 11:33:41

womo-45 hat geschrieben:...ausgewiesene Parkplatz hat zwar viel Platz, aber leider keine Stromanschlusssäulen (die Plätze auf dem eigentlichen Stellplatz waren natürlich schon alle belegt)...

Wenn ICH da gestanden wäre und der TE ( oder wer auch immer ) hätte mal freundlich angefragt ob er nicht mal einen Tag oder zumindest eine Nacht an die Stromsäule anschließen darf, hätte ICH bestimmt nicht "Nein" gesagt!
Dafür muss man ja auch nicht zwangsläufig rangieren, lange Kabel tun´s ja auch?

Grüße
Dirk

huohler am 07 Feb 2022 11:46:10

bigben24 hat geschrieben:Kann man das nicht auch mal großzügig und tolerant angehen, wenn jemand in einer Notlage (Strom) ist?

Notlage? Strombedarf kann man kalkulieren so wie den Diesel im Tank. Ist das eine Notlage wenn jemand mit leerem Tank auf der Autobahn stehenbleibt? Bei dem TE war es ja eindeutig eine geplante "Notlage".
Wenn es keine Steckdose mehr gibt und meine Batterien nicht für 3 Tage reichen fahre ich am nächsten Tag weiter, dahin wo eine Steckdose ist oder so lange bis die Batterie wieder ausreichend geladen ist.
Wir machen in so einem "Notfall" schon mal einen kleinen Ausflug (Supermarktbesuch, Stadtrundfahrt, Fahrt zu einem Touristischen Ziel, V/E) um gleichzeitig mit dieser Fahrt die Batterien für einen weiteren Tag nachzuladen. Immer noch besser als den halben Platz mit seinem Generator zu nerven.

Hubert

Birdman am 07 Feb 2022 11:48:42

bigben24 hat geschrieben:... wenn jemand in einer Notlage (Strom) ist? ...

Na ja, nach drei Nächten dort stehen ist "Notlage" für mich was anderes. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit auf dem eigentlichen Stellplatz mit Strom nicht doch noch mal ein Plätzchen frei wurde.

Aber davon abgesehen, der Betreiber wird schon seine Gründe haben, solch ein Verbot explizit auch noch auf die Anmeldekarte zu drucken. Wahrscheinlich hat er negative Erfahrungen mit Beschwerden von Spaiergängern gemacht oder dies sind schlicht und einfach behördliche Auflagen. Mit der vom TE geforderten Toleranz der anderen Mobilisten hätte er vielleicht seine Batterie wieder voll bekommen, zukünftige Besucher aber im nächsten Winter vielleicht keinen genehmigten Ausweichplatz mehr.

lonsome am 07 Feb 2022 11:54:17

Hallo,

Der Te kennt sich offenbar gut mit Regelungen und Gesetzen zu seinen Gunsten aus wie erlaubte Lautstärke in Wohngebieten etc.. Warum dann nicht genauso die Kenntnis und das Einhalten von NICHT erlaubt? Gelten Regelungen nur dann, wenn sie zum eigenen Vorteil sind?

Toleranz ist auch so eine Frage: Was muss man tolerieren: das Bedürfnis nach Ruhe oder das Geräsuch des Moppels?

Und vielleicht hilft auch das Einschränken des Verbrauchs, evtl. kein Fernseher usw.? Aber da kenne ich die Gewohnheiten des Te nicht.

Selber bin ich sehr lärmempfindlich, darum nervt mich schon Kuschelcamping mit dem lauten Fernseher im Nachbarwomo, ebenso das Brummen eines Moppels. Darum finde ich die Regelung des Platzes sehr gut.

Gruß
Klaus

Gast am 07 Feb 2022 12:00:36

Hubert, Du hast ja völlig Recht, er hätte ja eine Runde fahren können, oder, oder, oder einfach fragen können mal. Viele denken ja leider auch nicht, oder nur wenig vorausschauend, aber das sollte Hilfsbereitschaft und/oder tolerantes Verhalten aber nicht ausschließen, oder?

Wenn man mit dem Moppel NUR einen stört und das vorher abklärt ist es OK, wenn man aber einige damit stört, geht das gar nicht.

Gruß

rkopka am 07 Feb 2022 12:02:30

Trikeflieger hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den TE brechen: Der Honda knattert nicht und den hört man auch in 100m nicht mehr oder zumindest in einer Lautstärke, wo jeder eigene Kühlschranklüfter wohl lauter ist.

Meinen KS Lüfter höre ich nur, wenn ich bei Stille ganz nah ran gehe ! Lautstärke und Störung sind sehr subjektiv. Auch kann Schall sonderbare Wege nehmen. Und wenn es dort entsprechend ruhig ist, kann auch ein nicht so lautes Geräusch nerven. Wenn das dann noch von einem nicht nötigen oder nicht erlaubten Gerät kommt, muß man sich nicht wundern.

RK

hampshire am 07 Feb 2022 12:06:12

Solche Situationen sind doch sehr leicht zu lösen. Da braucht einer Strom und hat einen Generator mit potenzieller Lärmbelästigung für Andere dabei, dessen Betrieb auf dm Platz nicht gestattet ist. Hätt sich der "Notleidende" nicht an seinem Generator fest, sondern an der Frage "Wie bekomme ich ausreichend Strom", eröffnen sich eine Reihe von Perspektiven von "wie bekomm ich von welcher Dose ein Kabel bis zu meinem Womo, wen frage ich dafür und wie lange brauche ich das Kabel um meiine Akkus wieder zu laden, wenn es nicht dauerhaft gehen sollte..." bis hin zur Frage "Wie kann ich meinen Stellplatz behalten, wenn ich mal kurz zum Laden herum oder an einen Ort fahre, an dem ich mit meinem Generator nicht störe..."
Lösungen gibt es schließlich genug, wenn man sich nicht daran festbeißt genau an diesem Ort einen Generator betreiben zu wollen. In dieser Engstirnigkeit "Toleranz" von anderen zu fordern, ohne in die Kommunikation zu gehen oder alternative Möglichkeiten für die Zielerreichung (Strom bekommen - egal woher) zu suchen finde ich einfach den falschen Ansatz.

Dem TE mache ich nicht den Vorwurf der "Engstirnigkeit", er fand eine Lösung und war überrascht über die Reaktionen.
Mich würde ein überraschend auftretendes andauerndes Generatorgeräusch ebenfalls nerven, ich empfände das als rücksichtslos. Darauf angesprochen, ob es OK wäre, wenn in Generator beim Nachbarn mal 2 Sunden läuft um den Akku zu laden hätte ich kein Problem damit, denn das was mich wirklich stört - die Rücksichtslosigkeit - wäre somit nicht gegeben. Wie bigben schon schreibt, mit etwas Kommunikation ist Vieles leichter.

womo-45 am 07 Feb 2022 12:18:29

Hallo,
danke für die vielen, sehr unterschiedlichen Meinungsäußerungen.
Zur Ergänzung:
- bei der Anfahrt hatte ich mich ca. 200 m entfernt von allen anderen gestellt.
- den Verbotshinweis hatte ich leider übersehen.
- Auf dem Dach habe ich eine 200 Wp-Solaranlage, aber was bringt die bei regnerischem Winterwetter.
- Der Standplatz ist eine alter, großer Parkplatz u. die (schon alle besetzten) Stromanschlusssäulen auf dem eigentlichen Stellplatz über 200 m entfernt.
- Den Honda habe ich seit über 10 Jahren u. bisher nur in den Wintermonaten 2, 3 Mal benutzt.
Danke für die Umrüsthinweise.

thomker am 07 Feb 2022 12:45:35

womo-45 hat geschrieben:Die nächsten Womos standen etwa 60 bis 100 m entfernt. Nach ca. 30 min. klopfte ein entrüsteter Womofahrer

Moin,

zwei Herzen schlagen in meiner Brust: 1. Moppel verboten Punkt.
2. Im Abstand von 60-100m ist der Moppel nur noch mit viel Anstrengung überhaupt hörbar. Der entrüstete "Nachbar" hatte Langeweile wegen des scheixx Wetters, und hatte endlich eine Abwechslung gefunden. Das ist meckern des meckern's willen. Leben und leben lassen geht wohl heute nicht mehr... Seitdem viele mit dicken Li-Akkus unterwegs sind, müssen die das natürlich auch jedem kundtun, der es nicht wissen will und den Moppel für alle als No Go einstufen...
Ich heiz noch mal ein: Mein Kühlschranklüfter ist nur außen hörbar, drinnen nicht. Im Sommer stören die Klimaanlagen, im Winter die Generatoren...auf geht's.

Gruß
Thomas

andwein am 07 Feb 2022 12:59:33

hampshire hat geschrieben:....Ich stimme Dir zu, dass es einen Mangel an Toleranz gibt (und die Verwechslung von Toleranz mit Gleichgültigkeit, ein anderes Thema). Gleichzeitig gibt es einen Überschuss von Rücksichtslosigkeit.

So sehe ich das auch!!
Und dazu kommt leider noch die "ICH Bezogenheit" die sich darin ausdrückt: Für das was andere stört fordere ICH Toleranz, aber wenn der Nachbarshund an meinem Womo vorbeiläuft schrei ich Zeder und Mordio!
Moppel im Betrieb gehören in die Wüsten Gobbi, Sahara oder in den Outback. Für drei bis vier Tage hilft eine angemessen berechnete Batteriekapazität und eine Solaranlage. Und dafür gibt es Simulationsprogramme, z.B. --> Link
Aber nur meine Meinung. Gruß Andreas

rheinberger am 07 Feb 2022 13:04:18

Moin
Von den Dieselheizungen spricht aber noch keiner. :eek:
Schönen Montag.

rkopka am 07 Feb 2022 13:09:23

andwein hat geschrieben:Moppel im Betrieb gehören in die Wüsten Gobbi, Sahara oder in den Outback.

Oder nach Schottland :-). Dort bin ich auf einem SP an einem sehr kleinen Hafen gestanden, wo das Schild angab, zu welchen Zeiten (Nacht) man den Moppel nicht betreiben darf. Dort war es sonst auch eher ruhig, bis auf Wellen und Wind, wodurch man ihn wohl nicht sehr gehört hätte.

RK

Kuhtreiber am 07 Feb 2022 13:16:21

Die Aktion vom TE war unbedarft und er hat es jetzt verstanden. Sein größter Fehler war jedoch, es hier kundzutun. Aber was gar nicht geht, ist wie jetzt über ihn hergefallen und auf ihn eingeprügelt wird. Camper die sowas machen sind für mich nicht besser als jemand der mal kurz sein Moppel einschaltet.
In Zukunft vielleicht erst mal kurz durchschnaufen und dann erst schreiben.

quax1968 am 07 Feb 2022 13:44:19

Zu Statistik-Zwecken:
Hast Du eine TTT oder eine Chemietoilette?
Sorry war nur Spaß.

Vielleicht das nächste Mal vorher Fragen. Ich denke die meisten Camper sind dann auch entspannter.
Das Problem ist, keiner der umstehenden Camper, weiß warum und wie lange Du den Moppel anwirfst. Dann geht man heute auch immer vom schlimmsten aus, weil die Leute in meinen Augen immer rücksichtsloser werden.

Wer freundlich fragt, dem gehen viele Türen auf.

Navigatore am 07 Feb 2022 13:48:41

OK, verboten ist verboten, dann macht man es auch nicht. Aber zum zweiten Teil der Frage des TE, der sich rücksichtsvoll abseits von allen anderen hingestellt hat, auch wenn ich jetzt mal wieder nicht dem Mainstream folge:

40 dB(A) entspricht der Lautstärke beim Flüstern, leiser Musik oder einer ruhigen Wohnstraße nachts (Quelle: Hörex)

Der Kompressorkühlschrank, den ja viele gerne im Womo haben oder hätten, brummt mit 55 db(A), das Zwiegespräch mit der Gattin hat ca. 65 db(A) und ein laufender Wasserhahn plätschert mit 70 db(A)

Wer sich über 40db(A) außerhalb seiner eigenen vier Wände aufregt, wenn er selbst drinnen sitzt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Das Ganze noch auf einem Parkplatz um 16.00 Uhr. Leute, was macht ihr eigentlich, wenn einer euer Nachbarn es wagt, seine Kinder vor die Tür zu lassen? Mannomann ...

rkopka am 07 Feb 2022 14:03:27

Navigatore hat geschrieben:40 dB(A) entspricht der Lautstärke beim Flüstern, leiser Musik oder einer ruhigen Wohnstraße nachts (Quelle: Hörex)
...
Wer sich über 40db(A) außerhalb seiner eigenen vier Wände aufregt, wenn er selbst drinnen sitzt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Das Ganze noch auf einem Parkplatz um 16.00 Uhr.

Wenn er den Generator aber mit 40dB(A) in 60m Entfernung noch messen konnte, war der Platz extrem leise, und somit stört alles noch viel mehr.

RK

Trashy am 07 Feb 2022 14:08:26

Navigatore hat geschrieben:Wer sich über 40db(A) außerhalb seiner eigenen vier Wände aufregt, wenn er selbst drinnen sitzt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Das Ganze noch auf einem Parkplatz um 16.00 Uhr. Leute, was macht ihr eigentlich, wenn einer euer Nachbarn es wagt, seine Kinder vor die Tür zu lassen? Mannomann ...

Auf einem Platz hier in der Nähe wurde lautstark gemeckert wenn Kinder in der Ruhezeit von 12 bis 15 Uhr irgendein Geräusch von sich gaben.
Das waren die gleichen Leute die dann um 23 Uhr noch Biergesänge schmetterten....verständlich, dass die am Nachmittag noch Ruhe brauchten...

Gast am 07 Feb 2022 14:10:50

rkopka hat geschrieben:Wenn er den Generator aber mit 40dB(A) in 60m Entfernung noch messen konnte, war der Platz extrem leise, und somit stört alles noch viel mehr.
RK

Die 40dB(A) werden die normalen Umgebungsgeräusche gewesen sein. Vogelgezwitscher hat ja schon mehr.

Gruß Axel

Pechvogel am 07 Feb 2022 14:16:19

womo-45 hat geschrieben:...Meine Lärmmessung in etwa 60 m Entfernung von meinem Standort ergab ca. 40 dB (A)!...

Darf ich mal fragen wie und womit Du das gemessen hast?
Lt. technischen Daten hat der Honda i10 ein Betriebsgeräusch von 87dB. Wenn der dann in 60m nur noch 40dB hat... :gruebel:

Grüße
Dirk

RaGu am 07 Feb 2022 14:23:24

Pechvogel hat geschrieben:Lt. technischen Daten hat der Honda i10 ein Betriebsgeräusch von 87dB

Der TE hat in dB(A) gemessen, dies ist nicht mit dB Angaben gleichzusetzen und auch nicht umrechenbar...
Erklärungslink...(Was wir messen und tatsächlich wahrnehmen)
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner Wechselrichter schnelle Reparatur
Solartronics Wechselrichter Absicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt