aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil so Teuer wie ein Wohnmobil die aber keines sind? 1, 2

Gast am 08 Mär 2022 10:14:01

Hallo an alle,

ich suche ein Älteres Preisgünstiges Wohnmobil aber finde immer mal wieder Anzeigen wie eBay bei denen Autos/Kastenwagen zum Verkauf stehen und als Wohnmobil Beschrieben werden die aber keine sind (Innen Leer) aber werden dann so unsagbar teuer wie ein Wohnmobil nach meiner Ansicht falsch dargestellt - wie kann das sein? Weil nach Recherchen wurde mir gesagt dass das viel zu Teuer wäre! Für dass das ich mich Interessierte war ein Mercedes Sprinter 308 Automatik - früheres Post Bus Wohnmobil kurzer Radstand aber für sage und schreibe knappe 7000 € ohne bzw. noch 4 Monaten TÜV. Erstzulassung April 2001 mit 150.000 km. Unten an den Türen sah man den Rost auf den Bilder und auch sonst schien der mir nicht wirklich Gepflegt aus.

Woanders finde ich das gleiche Auto für 4000 € und das sogar noch mit über 1 Jahr TÜV - wie kann das sein? Leider waren diese Anzeigen für mich zu weit entfernt ca. 700 km und kam ein Kauf für mich nicht in frage.

Was meint Ihre dazu - wird der Interessent hier über's Ohr gehauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 08 Mär 2022 10:23:33

verlangen + kriegen sind oft sehr unterschiedlich!
angebot + nachfrage regeln den preis!

allesbleibtgut
hartmut

scubafat am 08 Mär 2022 10:25:04

Angebot und Nachfrage! :D
Oder etwas fahren und Geld sparen!
Übers Ohr gehauen? Du musst ja nicht kaufen!

Anzeige vom Forum

Trashy am 08 Mär 2022 10:26:16

Angebot und Nachfrage regeln den Preis und jeden morgen steht ein Idiot auf, du musst ihn nur finden.
Aus welchen Intentionen heraus wer was wie einstellt ist doch Wurst.
Man kauft oder lässt es...

RaGu am 08 Mär 2022 10:34:49

Seit ca. 2 Jahren boomt der Markt für Kastenwagen zum Selbst ausbauen, das Zielpublikum (Vanlife) ist i.d.R. zw. ca. 20 und 40 Jahren alt, will ein möglichst kostengünstiges Basisfahrzeug und dieses dann ebenso günstig ausbauen, deshalb ist der "Markt" bei Kastenwagen fast "explodiert".
Die Rechnung mancher sieht so aus: Leerer Kastenwagen 5000€, Ausbaukosten Material 5000€, somit für 10K ein Vanlife Mobil und das ist bzw. war machbar.
Gerade in der Preisklasse 3000-8000€ ist der Markt leergefegt, das früher günstige Handwerkerauto ist um gefühlt 30-50% teurer als noch vor 3-4 Jahren.
Als Verkäufer solcher Kastenwagen kannst du inzwischen fast das Doppelte des üblichen Marktwerks erzielen, zumal ein Großteil des typ. Kauf-Clientel so gut wie keine technische Ahnung von Fahrzeugen hat und somit oft naiv die hohen Preise bezahlt.

MilesandMore am 08 Mär 2022 10:48:45

Wer meint er kann ein Wohnmobil kaufen im Bereich 4000 Euro das in Ordnung ist der ist aus meiner Sicht schlicht naiv.
In diesem Preissegment wird es schon schwierig nackte Kastenwaegen zu finden bei denen der Besitz nicht zur Geldvernichtungsmaschine wird.

Beste Gruesse Bernd

topolino666 am 08 Mär 2022 10:52:00

.. wieviele schreiben in Ihren Anzeigen mit rein "kein Hymer, kein Stihl, kein Mercedes, kein Makita, ...... " die Suchmaschinen finden das Wort und werfen es aus - das erzeugt Klicks.

So wie es aussieht hat es ja funktioniert, Du suchst nach einem Wohnmobil - und bekommst einen Treffer das noch ein Wohnmobil werden könnte 8)

Überlesen, wegklicken, nicht kaufen. :)

Gast am 08 Mär 2022 13:13:17

wahrscheinlich werde ich Missverstanden? Ich suche ein Wohnmobil das auch entsprechend Eingerichtet ist für zwischen 5000 € und 15000 €!

Ich sehe immer wieder das Wohnmobile die als solches Dargestellt werden aber keine sind (Innen Leer) oft Preislich eines Wohnmobils Gleichgestellt werden.... Wird hier der Käufer absichtlich in die Irre geführt oder sind da Leute am Werk die die Preise Falsch darstellen?

Übrigens der Kaufpreis der Älteren Wohnmobile Diesel geht eher der Trennt nach unten - siehe auch - der sogenannte Hagi Top Index, der als bestes Maß für den Wert seltener Oldtimer gilt, ist im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent stark gefallen. Hier mal der Link in dem man das heraus lesen kann: --> Link.

Wenn ich das lese dann ist das ganze ja im Gegensatz im Internet das oft verbreitet wird ja eigentlich Fälschlich dargestellt oder?
Dann muss man ja davon ausgehen das viele meinen hier noch Preise zu erzielen (trotz Liebhaber) diese es noch vor 5 Jahren gab aber diese längst vorbei sind?

So zumindest bis jetzt meine Infos und Recherchen

wolfherm am 08 Mär 2022 14:40:45

Die meinen aber keine Wohnmobile sondern PKW…..und wo findest du denn die leeren Kastenwagen? Und wenn du in den einschlägigen Portalen suchst, gibt mal als Eigenschaften ein: Toilette, Dusche und 2 Schlafplätze. Dann müßten nackte Kisten rausfallen oder es ist ein Grobmotoriker am Werk.

Tinduck am 08 Mär 2022 14:52:37

WildCosmic hat geschrieben:Übrigens der Kaufpreis der Älteren Wohnmobile Diesel geht eher der Trennt nach unten - siehe auch - der sogenannte Hagi Top Index, der als bestes Maß für den Wert seltener Oldtimer gilt, ist im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent stark gefallen. Hier mal der Link in dem man das heraus lesen kann: --> Link.

Wen interessieren solche Listen? In der Schwacke-Liste stehen Womos auch für einen Bruchteil dessen drin, für das man sie im Moment verkaufen kann.

Der Markt regelt die Preise, nicht irgendwer, der nette Listen macht. Und ich kann dir sagen, dass du für 5000 Euro nur Kernschrott-Wohnmobile bekommst. Für 10.000 könnte mit viel, viel Glück was drin sein, was noch einige Jahre fährt, ohne nochmal das gleiche Geld reinzustecken.

Zu dem von dir bemerkten Sachverhalt: schau dich mal bei Allrad-LKWs um, da werden sogar nackte Fahrgestelle als Expeditions-Wohnmobil beworben.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Mär 2022 19:40:20

verstehe diese Gegenargumente nicht? das habe ich so im Internet gefunden und möchte herausfinden was da nun was ist? ich Persönlich halte mich da raus wie der Trent der Wohnmobile ist... also nicht auf mich abwälzen -ich kann dafür nichts... das was der eine oder andere hier meint ist genau das was ich mein - die einen sagen der Trent geht aufwärts und die anderen er geht Abwärts und warum werden Kastenwagen immer als Wohnmobil beschrieben und auch als solches Preislich teurer gehandelt obwohl es keine Wohnmobile sind? die sind ja nicht mal ein Oldtimer..

MilesandMore am 08 Mär 2022 20:23:24

Was ist da so schwer?
Du weisst doch was in einem Wohnmobil sein muss, oder nicht?
Bett, Sitzbank, Toilette, Kueche, Heizung und und

Von Selbstausbauten wuerde ich sowieso die Finger lassen.

Der erste Schritt wenn ich etwas kaufen will was ich noch nie hatte:

Checkliste - was muss - was kann - auf was kann ich verzichten - wo ist meine preisliche Schmerzgrenze.

Die Muehe kann dir keine Liste etc. abnehmen.

Du bist doch intelligent und kannst dich online bewegen also wo ist das Problem.

Schnaeppchen gibt es derzeit NICHT.

Beste Gruesse Bernd

zuckerbaecker am 08 Mär 2022 21:30:55

WildCosmic hat geschrieben:Hier mal der Link in dem man das heraus lesen kann: --> Link.

.
In dem Link gehts um den Oldtimermarkt in Belgien.
Du suchst ein Wohnmobil in Deutschland.
Merkst Du was?

jwjakarta am 09 Mär 2022 01:26:29

Mit dem Begriff "Wohnmobil" bei einem leeren Kastenwagen ist lediglich gemeint dass dieses Fahrzeug (seiner Meinung nach...) eine gute Basis für einen Ausbau zum Wohnmobil ist !
Da versucht keiner einen leeren Wagen als fertiges Wohnmobil zu verkaufen sondern es wird versucht den Käuferkreis über den gewerblichen Kunden hinaus zu erweitern...

teuchmc am 09 Mär 2022 04:48:29

Moin wildcosmic oder wie immer Dein Name ist! Was ist jetzt Dein Problem? Wurde alles schon beschrieben.
Das Zauberwort ist "Vanlife" und die durch Cov19 verursachte Situation.
Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis. Mich wundern bei Oldtimern z.b. auch gewisse Preise. Beispiel wäre da VW T1/2/3/4 oder Mustang 1.Generation oder alte PU,egal ob Ford/GM/Dodge oder Short-Vans von Chevy/Dodge/Ford.. Kannst Du mir das erklären?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 09 Mär 2022 09:54:47

wo hast du das her, dass du für 5000 Euro nur Kernschrott-Wohnmobile bekommst?

und - zuckerbaecker - wieso bezieht sich laut deiner Aussage der Hagi Top Index nur auf Österreich? wo steht das? weil soweit ich Informiert bin beschreibt der Top-Index Hagi, die Weltweite Marktentwicklung!

wolfherm am 09 Mär 2022 10:18:35

Ich habe bei Hagi überhaupt keinen Hinweis auf Preisentwicklungen bei alternden Wohnmobilen gefunden. Die kümmern sich um echte Raritäten der automobilen Vergangenheit. --> Link

rkopka am 09 Mär 2022 10:32:43

WildCosmic hat geschrieben:wo hast du das her, dass du für 5000 Euro nur Kernschrott-Wohnmobile bekommst?

Mein altes Womo mit 20 Jahren, repariertem Wasserschaden und einigen kleineren Baustellen (Scheibe, Batterie) und nicht gerade dem tollsten Innenzustand hat selbst vor dem Hype (vor 9 Jahren) €5.500 gebracht. Heute käme vergleichbares vermutlich auf das Doppelte. Schon damals hat jemand das identische Womo aber ohne Wasserschaden um €14.000 angeboten (was ich 10 Jahre davor gezahlt habe). Damit kannst du extrapolieren, was heute bei €5.000 überbleibt. Natürlich kann man Glück haben, aber man kann auch im Lotto gewinnen :-). Zumal du ja nicht der einzige bist, der sucht.

RK

Gast am 09 Mär 2022 13:40:15

den Rückwärtstrend der Oldtimer gibt es auch auf dieser Seite zu lesen:

--> Link

u.a. ist es auch überall zu sehen wenn man es in Google eingibt den Rückwärtstrend der Oldtimer - wie das Bild zeigt ()

wie sieht ihr das?

Rockerbox am 09 Mär 2022 13:49:58

Was möchtest du denn nun?

Ein Wohnmobil kaufen? Einen leeren Transport kaufen und selber ausbauen? Einen Oldtimer kaufen?

Oder etwa gar nichts von allem?

RaGu am 09 Mär 2022 14:10:17

WildCosmic hat geschrieben:den Rückwärtstrend der Oldtimer gibt es auch auf dieser Seite zu lesen:

Du machst immer noch den Fehler, ältere Wohnmobile Oldtimern (PKW) gleichzusetzen.
Ein älteres Wohnmobil (unter 30 Jahren) ist ein Youngtimer.
Ist es aus den 70-80ern, sowas ist des Öftern auf dem Markt, und zwar zumeist von den einschlägigen Wohnmobilherstellern und sehr oft ein Alkovenmodell oder Vollintegriert (jenseits der z.B. VW-Busse wie T3) ist es ein Oldtimer (H-Kennzeichen fähig, mind. 30 Jahre alt).
Hier ist meiner Beobachtung nach immer noch eine exorbitante Preissteigerung zu sehen, gemessen an den Angebotspreisen vor z.B. 3-4 Jahren.
Ein klassischer 6-7 Meter Dethleffs auf Ducato von z.B. 1986 wurde 2015 mit den typischen Altersmängeln, aber fahrbereit, für 2000-5000€ angeboten, heute werden für das gleiche Fahrzeug mind. 10.000 aufgerufen (und scheinbar auch bezahlt).
Sofern also ein solches Wohnmobil (Alkoven, Vollintegriert, 30-40 Jahre alt) für dich infrage kommt, kannst du davon ausgehen, dass du neben dem Kaufpreis noch einen mittleren 4-stelligen Betrag in Technik (Basisfahrzeug), Überholung der Womo Technik und schlimmstenfalls in die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden investieren musst.

rkopka am 09 Mär 2022 14:25:44

RaGu hat geschrieben:Du machst immer noch den Fehler, ältere Wohnmobile Oldtimern (PKW) gleichzusetzen.

Auch sind die Gründe für den Kauf ganz andere. Alte Womos (abseits von T1 T2...) werden fast ausschließlich gekauft, weil sie billig(er) sind und weil man sie nutzen will. Oldtimer dagegen sind selten fürs viele Fahren gedacht sondern eher zum Basteln, als Anlage oder als Liebhaberstück. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

RK

Milchschnitte am 09 Mär 2022 15:38:18

WildCosmic hat geschrieben:wo hast du das her, dass du für 5000 Euro nur Kernschrott-Wohnmobile bekommst?

Ich verstehe dich nicht! (Schon der Thread-Titel ist völlig verwirrend…)

Du würfelst hier leere Transporter, Oldtimer und Wohnmobile wild durcheinander.

Mehrere Leute haben dir deine Frage nach Preisen für leere Kastenwagen beantwortet und begründet. Diese Leute beschäftigen sich mit der Materie teilweise schon ihr Leben lang und haben die Preisentwicklung selbst miterlebt. In dieser Zeit wurden von den Forumsmitgliedern hier viele Fahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Wenn du alles besser weißt, dann frag doch nicht!!!

Ansonsten viel Spaß mit einem 5000€ Wohnmobil! (Vor allem mit 0 Ahnung!)

Ich habe gehört, dass der Club der Wohnmobilfreunde immer mal wieder tolle Angebote in diesem Preissegment hat! Die sind so gut wie neuwertig! Da wirst du bestimmt fündig!!!

Gruß Kai

bstocker am 09 Mär 2022 15:51:01

Bitte nicht mehr fuettern, dieser Troll ist nicht satt zu kriegen.

Gast am 09 Mär 2022 19:17:58

Also keiner weiß hier was aber jeder will hier was sagen und andere Beleidigen oder wie darf ich eure Progressive Aussagen gegen mich Bewerten? Wobei ich ja eigentlich nur das Wiedergebe das ich im Internet finde und und hier auf Antworten hoffe (zudem..., es ja nicht um mich geht, da ich keine Meinung dazu Äußere und es nur um meine Nachweislichen Recherchen geht).

Genauso ist die Frage offen, warum hier Wohnmobil dargestellt werden die Leer bzw. keine sind aber Preislich den eines Wohnmobils gleichgesetzt werden? (wie ganz zu Anfang schon erwähnt wurde)...

Noch was zu der Antwort, Fiat Wohnmobile die mal so und heute so Teuer sind oder wie auch immer: Fiat und PEUGEOT und allgemein Franzosen, das die eeewig in Anzeigen stehen und sehr schlecht weg gehen ist bekannt - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, weil es nicht jedermanns Sache ist, die Gänge am Lenkrad zu schalten.

Nun gut - also alles in allem, bin ich doch sehr Enttäuscht in diesem Forum wie manche Leute unfreundlich und meines Erachtens unnötig Aggressiv Leute angreifen die lediglich etwas wissen wollen, aufgrund des Sachlage wie Negativ der Trennt bei Wohnmobile zur Zeit ist, zudem es Beweise zuhauf im Internet gibt!

MilesandMore am 09 Mär 2022 19:19:44

Es schallt immer so zurueck aus dem Wald wie man hinein ruft.

Milchschnitte am 09 Mär 2022 19:49:42

Ich spare mir ab jetzt die Worte…. Chips und Bier stehen bereit!

:)

Navigatore am 09 Mär 2022 19:57:54

MilesandMore hat geschrieben:Es schallt immer so zurueck aus dem Wald wie man hinein ruft.

Da hast Du vollkommen recht. Das war DEIN erster Beitrag in diesem Strang und der dritte insgesamt, wobei die beiden anderen User sich sachlich geäußert haben:

MilesandMore hat geschrieben:Wer meint er kann ein Wohnmobil kaufen im Bereich 4000 Euro das in Ordnung ist der ist aus meiner Sicht schlicht naiv.
Beste Gruesse Bernd

Ich finde es höflich ausgedrückt suboptimal, dass bei dem ersten Beitrag von neuen Usern reflexartig gleich andere auftreten, die glauben maßregeln oder sonst wie in den Angriffsmodus schalten zu müssen, weil Ihnen Inhalt oder Duktus des ersten Beitrages eines Neuen nicht passen. Was das auslöst kann man ja hier trefflich lesen.

Super, macht weiter so. Dann wird es hier bald langweilig, weil neue Impulse fehlen und man immer nur den selben schon x-mal abgedroschenen Kram lesen kann.

WildCosmic, lass Dich nicht unterkriegen. Aller Anfang ist schwer.

MilesandMore am 09 Mär 2022 20:34:05

Meinungen zu Preisvorstellungen sind also aggressiv?
Noch dazu wenn ich schreibe - "aus meiner Sicht" - die darf man nicht mehr haben ohne Klassenkeile?

Wie soll man dem TE helfen?
Er will wissen warum es bestimmte Angebote im Web gibt und woher die Unterschiede kommen.
Nicht mal ein Link zu den Fahrzeugen.

Wenn jemand die Glaskugel hier hat darf er doch gerne beraten.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 09 Mär 2022 20:47:29

WildCosmic hat geschrieben:Noch was zu der Antwort, Fiat Wohnmobile die mal so und heute so Teuer sind oder wie auch immer: Fiat und PEUGEOT und allgemein Franzosen, das die eeewig in Anzeigen stehen und sehr schlecht weg gehen ist bekannt - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, weil es nicht jedermanns Sache ist, die Gänge am Lenkrad zu schalten.

Bin mal gespannt, wann du durchschaust, dass auf dem Womo-Markt andere Gesetze gelten als bei PKW oder Oldtimern. Oft genug gesagt wurde es ja inzwischen.

Der Womo-Markt wird DOMINIERT von Fiat, die hatten mal einen Marktanteil von 90%. Da kann überhaupt keine Rede davon sein, dass die sich nicht verkaufen lassen. Inzwischen hat man bei Neufahrzeugen etwas mehr Auswahl, aber es sind immer noch hauptsächlich Italiener und Franzosen, mit einer kleinen Beimengung Mercedes und Ford.

Wenn man ein Womo in der von dir erwähnten Preisklasse sucht, kann man schon in der Kirche eine Kerze anzünden, wenn man eins mit Unterbau in gutem Zustand und dichtem Aufbau findet. Wenn du allerdings keinen Fiat möchtest, wird deine Suche wohl rein statistisch 10x so lange dauern.

bis denn,

Uwe

rkopka am 09 Mär 2022 23:40:59

Tinduck hat geschrieben:Der Womo-Markt wird DOMINIERT von Fiat, die hatten mal einen Marktanteil von 90%. Da kann überhaupt keine Rede davon sein, dass die sich nicht verkaufen lassen. Inzwischen hat man bei Neufahrzeugen etwas mehr Auswahl, aber es sind immer noch hauptsächlich Italiener und Franzosen, mit einer kleinen Beimengung Mercedes und Ford.

Und wenn man ein älteres günstiges gebrauchtes sucht, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ducato sein. Ich hab bei meinen bisherigen Suchen zu verschiedenen Zeiten immer nur Ducatos gefunden, die vom Aufbau und vom Preis infrage kamen.

WildCosmic hat geschrieben:Noch was zu der Antwort, Fiat Wohnmobile die mal so und heute so Teuer sind oder wie auch immer: Fiat und PEUGEOT und allgemein Franzosen, das die eeewig in Anzeigen stehen und sehr schlecht weg gehen ist bekannt - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, weil es nicht jedermanns Sache ist, die Gänge am Lenkrad zu schalten.

Mancher überspannt vermutlich den Rahmen und/oder es ist wirklich Kernschrott, den auch Laien erkennen. Ansonsten wird mit einem vernünftigen Preis derzeit nichts lange am Markt sein. Da kann man kaum so kleine Details wie die Schaltung als Ausschlußkriterium sehen, weil das in der Zeit einfach viele hatten. Außerdem fand ich die Schaltung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr angenehm. Besonders da ich vorher einen alten VW-LT hatte mit einem tief liegenden Ganghebel, der auch noch sehr eigenartig zu bewegen war.

RK

babenhausen am 10 Mär 2022 07:47:34

Im Moment können alle Kastenwagenhersteller nur deutlich weniger Liefern ,für den Campingbereich,Handwerksmarkt und auch für die Logistik.
Damit sind Fahrzeuge knapp also steigen die Preise für Gebrauchte da verfügbar.Ein Logistiker oder Handwerker muss! ein Fahrzeug haben wenn sein Transporter wegen Schaden in die Presse geht.
Der zahlt auch einen hohen Preis für einen Gebrauchten sonst kann er seine Bude dichtmachen wenn er nicht mit Werkzeug ,Teilen und Personal zum Kunden kommt.

Elgeba am 10 Mär 2022 11:31:08

Hallo, Jörg
Ich finde,dass am Beitrag von Bernd nichts zu bemängeln ist,er hat lediglich seine Meinung geschrieben,die noch dazu sehr realistisch ist.Ihn deshalb zu kritisieren halte ich für unangebracht,zumal dem Fragesteller ja wirklich genügend Antworten gegeben wurden.

Gruß Bernd

Gast am 10 Mär 2022 11:54:52

Leute es tut mir leid aber warum tut ihr immer eure Meinungen auf mich bzw. gegen mich Beziehen? ich bin doch nicht der hier jenes behauptet....

Noch mal, es geht nicht um mich sondern um die Tatsache wie es im Internet Beschrieben und jeder (der Lesen kann wenn er nicht gerade Blind ist) feststellt wie die Lage ist. Links und Bild/er haben es ja Verdeutlicht und sind als Nachweis hier hochgeladen worden.

Ich selbst machte zur (Frage 1.) schon mehr als genug Erfahrung damit, das in solchen Angebotsanzeigen genau solche Machenschaften wie oben beschrieben, diese Nicht-Wohnmobile Überteuert ewig zum Verkauf stehen und daher nicht weg gehen! Wenn ein solches Fahrzeug schon mehr als 6 oder 12 Monate (ob Oldtimer oder Jungtimer) zum Verkauf steht werden auch immer weniger Menschen dafür Interesse zeigen. Zumal je länger die Anzeige steht, das Interesse und der Wert nach meiner Recherche singt (der Preis singt dann mit der Zeit) weil der Verkäufer merkt das keiner Interesse hat und somit seinen Wunsch-Preis nach unten korrigiert (das ja auch verständlich ist).

1. warum werden Wohnmobile die keine sind (Innen Leer) aber Preislich eines Wohnmobils Gleichgestellt und daher Überteuert Angeboten?

2. und warum steht überall beschrieben, dass der Wohnmobil-Anschaffungspreis für gebrauchte ob alt oder Neu der Trend nach unten geht?

Gast am 10 Mär 2022 11:59:38

Hallo Jörg,

wollte mich noch Herzlich Bedanken für deinen Positiven Beitrag und Unterstützung und Entgegenkommen das Du das genauso siehst und verstehst wie ich!

Herzliche Grüße

Tinduck am 10 Mär 2022 12:10:50

WildCosmic hat geschrieben:
1. warum werden Wohnmobile die keine sind (Innen Leer) aber Preislich eines Wohnmobils Gleichgestellt und daher Überteuert Angeboten?

Frag doch mal die Verkäufer... vielleicht, weil es Leute gibt, die das bezahlen?

2. und warum steht überall beschrieben, dass der Wohnmobil-Anschaffungspreis für gebrauchte ob alt oder Neu der Trend nach unten geht?

Im Internet steht viel Müll. Die Erfahrung hier im Forum spricht dagegen. Und wenn man sich auf Mobile.de die Preise anschaut und mal mit denen von vor ein paar Jahren vergleicht, sieht man das auch.

Hier mal ein paar Gegenbeispiele zu deiner Theorie:

--> Link

--> Link

--> Link

Ich hab nicht einen einzigen Artikel gefunden, in dem von fallenden Preisen die Rede ist.

Aber du kannst natürlich auch irgendwelchen Oldtimer-Portalen glauben, die von Womos sicher ne Menge Ahnung haben.

bis denn,

Uwe

kiteliner am 10 Mär 2022 12:13:10

Moin,
das "Problem" das in den Anzeigen Kombis oder leere Lieferwagen als Wohnmobil (Basis) angepriesen werden, alles was Allrad hat ein Expeditionsmobil (Basis) ist und mittlerweile Kühlkoffer als WoNo (Basis) angepriesen werden haben wir sicherlich dem Hashtag "van life" zu verdanken. Andererseits ist das doch mittlerweile allgegenwärtig. Jedes Auto über 25 Jahre ist "bald H-Kennzeichen fähig", jedes über 30 Jahre sowieso, egal wie der Zustand ist. Rostfreie Fahrzeuge, bei denen man schon auf dem Foto mit dem Mobiltelefon die Rostabläufe aus den Fenstergummis erkennen kann...
Alte Kleidung ist "Vintage", und alles, von dem man nicht selbst noch ein Teil zuhause hat ist selten.
Ist halt so, finde ich auch nicht gut, aber dagegen hilft halt nur genau lesen.

Nachtrag zu deinem letzten Posting: Manchmal ist halt das was im internet steht nicht unbedingt richtig. Wenn ich mir die Preise anschaue, kann ich nur für den Bereich der mich interessiert, Allradfahrgestelle um die 7,5to, feststellen, dass deren Preis sich in den letzten 10 bis 15 Jahren verdreifacht hat. Und das obwohl es immer noch die selben Fahrzeugtypen sind! Also die Autos noch einmal entsprechend älter geworden sind. Autos und nicht guter Wein!

Solange diese Preise bezahlt werden, werden sie eben aufgerufen. Mancher wird aber halt feststellen, dass er sich ggf. verzockt hat. Z.B. derjenige, der gerade alles aufkauft was die BOS gerade auf den Markt schieben und mit dem "Etikett" van life, WOMO, EXMO, wird gerne umgebaut... versieht.
Wenn die große van life Blase platzt, und das wird sie früher oder später. Weil die Leute keine Zeit mehr haben weil sie ins Office müssen und nicht mehr Home sind. Das Sabbatical vorbei ist und der Rundhauber auf der Straße vor dem Haus den Nachbarn stört. Wenn immer mehr Wildcamper die Städte und Gemeinden dazu bringen immer mehr Schilder, Sperren aufzustellen, Kontrollen durchführen. Die Leute feststellen, das es alleine mit dem Umbau eines alten Autos eben nicht getan ist. Das Influenzier nur Geld verdienen wollen und der Umbau doch länger als 1 Woche dauert und mehr als 1000 kostet.....YT Videos schauen und sich die Hände selbst schmutzig zu machen, sind unterschiedliche Sachen.
Ich kann auch nicht verstehen warum Manche für Ü-Eier Figuren hunderte Euros ausgeben, tun sie aber. Wenn jemandem ein 40 Jahre alter Buchanka aus Bulgarien ohne deutsche Papiere und total Schrott 10.000€ wert ist, dann los.

rkopka am 10 Mär 2022 12:26:42

WildCosmic hat geschrieben:Noch mal, es geht nicht um mich sondern um die Tatsache wie es im Internet Beschrieben und jeder (der Lesen kann wenn er nicht gerade Blind ist) feststellt wie die Lage ist. Links und Bild/er haben es ja Verdeutlicht und sind als Nachweis hier hochgeladen worden.

Das ist aber immer nur zu Oldtimern, nicht zu Womos.

Ich selbst machte zur (Frage 1.) schon mehr als genug Erfahrung damit, das in solchen Angebotsanzeigen genau solche Machenschaften wie oben beschrieben, diese Nicht-Wohnmobile Überteuert ewig zum Verkauf stehen und daher nicht weg gehen!

Angebot und Nachfrage.

Was ist schon preislich gleich ? Er fordert einen Preis - obs gezahlt wird ?

Quelle ?
Hier --> Link z.B. steht genau das Gegenteil. Und davon gibts eine Menge Artikel.

RK

Gast am 10 Mär 2022 14:20:34

deine Links die du hier rein kopiert hast sind keine Seriösen Tatsächliche Daten wie es der Index zeigt den ich oben mit gesendet hatte!

Der erste Link ist vom letzten Jahr (fast ein Jahr alt) und der Andere von einem Autohandel und der letztere eines Zeitschriftenverlags. Also alles Nichts wirklich aussagende Darstellungen die nicht den Tatsächlichen Index zeigen wie ich ihn oben als Nachweis erläutert hatte u.a. auch Google, Suchmaschinen die das gleiche aufweisen das der Trent nach unten geht.

Was mich ärgert - es wird Gemunkelt das die Nachfrage zu hoch sei und der Bedarf nicht gedeckt werden kann - dieses kann ich ehrlichgesagt nicht Nachvollziehen und finde es vollkommen Unrealistisch. Es deutet entsprechend darauf hin das laut Angebotsanzeigen aufgrund vollkommen Überhöhte Preise wir Käufer/Interessenten nicht dazu geneigt sind ein Wohnmobil kaufen zu wollen.

Im Klartext:
ich nehme eher an, der Kauf geht zurück weil viele Interessente/Käufer zu Recht nicht so hohe Preise zahlen wollen. U. a. auch viele vollkommen übertriebene Preiswünsche haben die immer höher werden, für Autos die schon über 200.000 km oder mehr haben, zudem 20 oder über 30 Jahre alt sind und solche Extrempreise sich nicht Realisieren lassen und irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Auch deswegen weil Diesel immer stärker Benachteiligt wird (Verbotszonen für Diesel) und irgendwann in Zukunft Teurer sein wird wie normales Benzin. Und weil das so ist, merken die Verkäufer, dass sie damit nicht weiterkommen und lieber ihr Wohnmobil behalten oder es Monate gar Jahre versuchen an einem Käufer zu übermitteln aber es nicht los bekommen. Hinzu kommt letztendlich der Eurokurs der die Wirtschaft zu Grunde zwingt. Die damalige DM Zeit war noch ein Fester stolzer Kurs - schade dass das vorbei ist.

Die Leute die damals mit solch Überteuerten Preisen anfingen - wer waren die? genau - es waren nach der DM nicht wir Privatleute sondern der Euro und vor allem Händler die Ihr Geschäftsbaren mit noch mehr Geld Aufwerten und der Kurs immer höher trieben und jetzt der Rückschlag kommt - und das geschieht denen jetzt recht....!

Rockerbox am 10 Mär 2022 14:30:33

Genau, und deswegen haben wir ja Lieferzeiten von einem Jahr und länger für neue Mobile und einen boomenden Gebrauchtmobil-Verkaufsmarkt .....

Du kannst 100 Seiten verlinken oder Statistiken angeben, schau doch, was die Realität ist! Hier haben einige ihre gebrauchten Mobile zu super Preisen in kürzester Zeit verkaufen können, andere warten Monate auf die Auslieferungen der neuen Mobile, so ist es eben im Moment, ob dir das passt oder nicht, ob es dir logisch erscheint oder nicht.

Und das ist kein "Gemunkel", sondern der Markt im Moment.

Tinduck am 10 Mär 2022 14:34:18

Das ist alles deine persönliche Meinung, und die darfst du ja auch haben. Geht nur zu 100% an der Realität vorbei und ist nicht belegbar.

Lies mal hier im Forum die Threads von Leuten, die in letzter Zeit ein gebrauchtes Womo gesucht haben. Ein vernünftiges Fahrzeug ist im Moment innerhalb von Stunden (!) verkauft. Teilweise werden Fahrzeuge blind, ohne Besichtigung im Voraus bezahlt, um überhaupt die Chance auf einen Zuschlag zu bekommen.

Hier im Forum sind Leute, die den Markt seit 15, 20 Jahren kennen. Du kannst denen glauben oder dir selbstverständlich gern deine eigene Verschwörungstheorie basteln, wenn dich das glücklicher macht. Deine Chance, ein Fahrzeug zu kaufen, wird dadurch aber eher nicht steigen, wenn du alle Verkäufer für Verbrecher und alle Käufer für blöd erklärst.

bis denn,

Uwe

rkopka am 10 Mär 2022 14:41:20

WildCosmic hat geschrieben:deine Links die du hier rein kopiert hast sind keine Seriösen Tatsächliche Daten wie es der Index zeigt den ich oben mit gesendet hatte!

Der einzige Link zeigt auf einen Bericht über belgische Oldtimer ohne hier relevante Daten und eine Google Suchseite zum gleichen Thema.

Im Klartext:
ich nehme eher an, der Kauf geht zurück weil viele Interessente/Käufer zu Recht nicht so hohe Preise zahlen wollen.

Du nimmst an. D.h. du zimmerst dir eine Theorie zusammen, die nicht wirklich mit der beobachteten Realität zusammenpaßt. Irgendwann mag es stimmen, daß alle Preise zu hoch sind und keiner mehr kauft. Bisher ist das aber nicht so. Auch bei Immobilien steigen die Preise ins Astronomische und trotzdem wird gekauft.

Auch deswegen weil Diesel immer stärker Benachteiligt wird (Verbotszonen für Diesel) und irgendwann in Zukunft Teurer sein wird wie normales Benzin.

Diesel ist jetzt schon teurer. Andererseits gibts bis auf weiteres keine Alternativen zu Diesel für Womos. Das ist sicher noch 5-10 Jahre hin. Also nicht wirklich ein Argument.

RK

Jagstcamp-Widdern am 10 Mär 2022 14:59:02

einfach warten - irgendwann findest du deinen traumwagen für kleines geld! :ja:

partliner am 10 Mär 2022 15:41:20

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:einfach warten - irgendwann findest du deinen traumwagen für kleines geld! :ja:

ich hab den TE im Laufe dieses Fadens so verstanden, daß er garnix kaufen will. Er möchte einfach mit uns philosophieren bis die Preise in eine genehme Region fallen.

starlight am 10 Mär 2022 15:52:44

Hallo,

interessant wäre ja, wie ein Gutachter ein im Grunde genommen zu teuer erworbenes Wohnmobil nach einem (ggf irreparablen) Unfallschaden bewertet. Und interessant wäre auch, welche Beträge bei einem Diebstahl durch die Teilkasko in so einem Fall (überteuerter Erwerb) bezahlt werden.
Ich fürchte, die „Schwackeliste“ ist der aktuellen Marktsituation nicht angepasst worden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Argos 747
Neu- Anschaffung Carthago chic c e-line - Alternativen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt