rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsdüsen Frontscheibe Flair

Jürgen2808 am 08 Feb 2004 21:32:38

Hallo,

ich besitze einen integrierten Flair 8000i mit Iveco Fahrgestell Modell 2002. Habe das Problem, dass bei ungünstiger Witterung (Regen, Schmuddelwetter) meine Frontscheibe trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht frei wird. Habe nun gestern die große vordere Ablage zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe ausgebaut. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen: Die Heizungsluft kommt aus den original Iveco Luftdüsen direkt vorderhalb des Armaturenbretts und wird dann in der Ablage nach vorne zur Windschutzscheibe geleitet. Das Problem ist, dass zur Abdichtung des Luftanschlusses Zwischen Iveco und Ablage an der Ablage Schaumstoffstreifen aufgeklebt sind. Diese Streifen sind so angebracht, dass sie die Luftaustrittsdüsen zur Hälfte verschließen und die andere Hälfte der Luft verteilt sich unterhalb der Abdeckung. Bei den Düsen an der Windschutzscheibe kommt so gut wie nichts an. Ein weiteres Problem ist, dass der Schaumstoff einen Spalt zwischen 5 mm und 3 cm abdichten soll, was mit dem eingebauten Zeugs auf keinen Fall möglich ist. Für mich ist dieser Anschluss der absolute Murks.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch?
Noch wichtiger wäre für mich eine vernünftige Problemlösung.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 10 Feb 2004 22:26:20

Hallo Jürgen,
leider habe ich keinen Tipp für den N+B-Murks. Ich will Dir nur sagen, dass der Iveco Bj.2002 serienmässig eine sehr gute Heizung hat. D.h. wenn die Verteilung von den Original- zu den N+B-Auströmer ordentlich gemacht wird, müsste Dein Frontscheibenproblem behoben sein. 8)

Gast am 11 Feb 2004 10:19:16

hallo!

da kann es nur eins geben! hin zum hersteller und die sache richtig machen lassen. ein fahrzeug dieser preiskatokatrie sollte nicht so doof gebaut sein. wenn sich dieser nicht dazu bewegen lässt eine vernüftige lösung zu bauen, dann können wir das mal schön durchs forum schicken und dann gibt es da andere foren die da auch verbreiten. leider können wir dann nicht auf die womozeitung zählen. die sind leider auf des herstellers werbung angewiesen und können leider niemanden durch den kakao ziehen.
die heiz- und klimaleistung des iveco ist hervorragen, fahre selber einen und habe ihn ganzjährig in betrieb.
halt uns bitte auf dem laufenden in deiner sache!

Anzeige vom Forum

trebla am 11 Feb 2004 17:04:01

Hallo Jürgen,

bin mal gespannt, was N+B sagt. Ich kann es dir vorhersagen: Sie machen es, aber nur gegen Bares (Bezahlung). Hab selbst meine leidigen Erfahrungen mit dem Verein hinter mir! :evil:

trebla

Gast am 11 Feb 2004 17:20:07

Hallo Jürgen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Bei einem Bj 2002 hast Du ja noch eine sehr lange Garantiezeit und von daher nix selber machen. :!:

Was du beschreibst ist jedoch fast das gleiche Problem was meine Bekannten mit Ihren Hymer Integrierten hatten.

Eins davon ist schon ein älteres Modell und bei dem lagen die Lüftungsschläuche frei und ohne Isolierung im Motorraum.

Bei der Anbindung von Basis zu Aufbau scheinen viele wohl nicht auf den Trichter zu kommen mal eine eigene Luftverteilung zu konstruieren. Anstelle dessen basteln sie die vorhandene und für eine andere Basis vorgesehene Konstruktion an den Aufbau. :?

Traurig Traurig aber sparen wo es nur geht :(

frebeka am 11 Feb 2004 21:15:11

Hallo,

damit dies nicht passiert, hab ich im Rohbau schon die Luftschläuche am Heizungsgebläse verlängert

und hatte ich noch keine Probleme!
Die 50 mm Rohre enden an der Scheibe in einem Kanal mit 150 Löcher.
Das ist wohl bei Niesmann+Bischoff nicht machbar...........

Jürgen2808 am 11 Feb 2004 21:35:26

Genau so stell ichs mir auch vor. Bin mir nur noch nicht so richtig im klaren, wie ich die Verbindung zu den Schläuchen bestmöglich herstelle. Aber es steht auch noch die Antwort von N+B aus, vielleicht haben die ja wider erwarten noch eine bessere Idee. Mit Garantie schauts für mich nicht mehr so gut aus, da ich das Fahrzeug im Juli 2001 gekauft habe, Modelljahr 2002. Bis jetzt bin ich mit dem Mobil eigentlich bestens zufrieden. Hatte vorher 3 Jahre lang einen Knaus Travel Liner, aber für mich sind das Welten zwischen Kanus und N+B, was nicht heißen soll dass der Knaus schlecht war. Mit meinem Händler vor Ort bin ich eigentlich allerbestens zufrieden, der tut alles was in seiner Macht steht. Von dem N+B Service bin ich nicht so 100% überzeugt, das Auto war schon mal da, es wurde aber nur die Hälfte meiner Mängel repariert, die Alarmanlage auser Gefecht gesetzt, das Fahrzeug voll Dreck zurückgebracht, im Tank waren 70 bis 80 Ltr. weniger Diesel als bei der Abholung, aber bezahlt habe ich wenigstens nichts für die Reparatur.
So bald sich was tut werde ich wieder berichten.
Vielen Dank schon Mal für die bisherigen Anregungen.

Jürgen

Gast am 11 Feb 2004 22:44:14

hi jürgen!

also was du über den n+b service schreibst ist ja hart. ich war auch schon mal im werk von carthago. ich habe dort nach der reparatur das fahrzeug gesäubert bekommen, habe alle tankrechnungen bezahlt bekommen, hin- und rückfahrt. würde sogar nochmal einen totalcheck gemacht, dabei fiel noch was auf und wurde sofort behoben. habe soger 2 zahnputzbecher geschenk bekommen, obwohl sie von unseren jungs zerstört worden sind. dazu noch die neue fahrerhausfussmatte für kleines geld.
da hatte meine frau aber eine gute nase damals, wie wir unser Womo kauften. sie hat gesagt, die tragen ziemlich hoch ihre nase, ob die dann auch auf fehler schauen können?

Gast am 11 Feb 2004 22:48:57

hi jürgen!

hab ich noch vergessen, da war noch ein ehepaar damals im werk, bei den war die garantie auch abgelaufen. die haben den schaden an der duschwanne auch kostenlos behoben bekommen und die einfach strecke den sprit bezahlt.
ich würde mich bei so einem mangel auch nicht wegen der garantie anmachen lassen. das ist ein versteckter mangel und da gelten andere gesetze! die soll sich gefälligst auf ihre hinterbeine stellen. bin mir sogar sicher das, mit einem gescheiden anwalt, eine wandlung drin sein kann.

Gast am 11 Feb 2004 22:52:37

@Mondial

Eine Wandlung ist erst nach dem zweiten Mislungenen Reparaturversuch Möglich.

agu am 13 Feb 2004 17:59:46

Jürgen,
ich habe Clou-Fahrer/innen kennengelernt und die waren alle begeistert vom guten Service und der Kulanz bei N+B. Ich würde einen Termin bei denen machen und hinfahren. Der Stellplatz und das Restaurant von N+B sind doch auch nicht übel.
8)

Jürgen2808 am 23 Feb 2004 00:42:07

Hallo,
mein Problem ist gelöst. N+B hat die Kostenübernahme signalisiert und mein Händler hat die Heizungsdüsen jetzt fachgerecht mit Heizungsschläuchen angeschlossen. Es bläst jetzt richtig gut aus den vorderen Schlitzen. Am Dienstag solls für ein paar Tage nach Oberstdorf gehen, dann wird die Sache noch praktisch getestet, aber ich denke, es wird jetzt kein Problem mehr geben.
Ganz so extrem sehe ich meine Rügen am N+B Service nicht, denn die haben mein Fahrzeug schließlich auf Ihre Kosten bei mir abgeholt (450 km) und wieder zurück gebracht. War vielleicht auch mein Fehler, dass ich mich auf die Erledigung aller Mängel verlassen habe und dort nicht ständigt nachgefragt und die Reparaturausführungen habe bestätigen lassen.

Jürgen

trebla am 23 Feb 2004 08:38:56

Hi Jürgen,
schön zu hören, das Niesmann+Bischoff sich vielleicht gebessert hat. Ich selbst mußte vor einiger Zeit, wie auch andere Leidensgenossen, gegenteilige Erfahrungen machen. Man wird den guten Willen, oder auch nicht, dann ja in den div. Foren bestätigt bekommen.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler mit Zündproblemen
Probleme mit der Gasheizung bei Minustemperaturen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt