xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler mit Zündproblemen

Frankieboy am 03 Okt 2003 16:39:59

Hallo Leute !
Kann mir einer weiterhelfen mit folgendem Problem.
Die Flamme des Boilers zündet beim ersten funken dann läuft der Zündfunke noch etwa 5 sec. weiter zusammen mit der Flamme. Anschließend geht alles auf Störung.Der Truma Boiler hat Bj. 1994
Danke in vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Okt 2003 16:45:04

entweder ist die Flamme nicht groß genug (Dreck auf dem Brenner - Abhilfe: Ausblasen durch den Kamin mit Druckluft) - oder der Temp-Fühler hinüber, da hilft nur wechseln.................

Gast am 03 Okt 2003 21:11:41

hatte ich auch... :x
bei mir trat dasselbe problem auf wenn der boiler nicht ganz gefüllt war; abhilfe; ein rücklaufventil nach der wasserpumpe... boiler bleibt gefüllt, wasser kann nicht mehr zurück in den tank laufen, boiler arbeitete korrekt. :D

schöne grüsse, dani

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Okt 2003 10:58:13

könnte auch sein das kein gas ankommt :!: :?:
ansonsten wie meine vorposter
fuzzy

HPMZ am 07 Okt 2003 22:39:29

Stimmt der Gasdruck? Stimmt der Druckregler? Ist genügend Gas in der Flasche. Auch wenn andere Geräte, wie die Heizung noch brennen, schaltet der Boiler bei zu wenig Druck auf Störung!!!!!!!!!

Olli K. am 16 Feb 2004 17:41:43

Das letzte posting ist zwar schon lange her, aber es ist wohl noch keine Lösung gefunden worden.

Das Problem ist bei mir (10 Ltr. Boiler von Truma) auch vorhanden: Rost (Dreck) in der Gasleitung.
Lösung: Gasanschluss am Boiler lösen - Boiler einschalten, so dass das Gasventil öffnet und die Zündelektrik startet - dann einfach in den Gasanschluss am Boiler blasen (mit dem Mund, evtl. mit einem Stück Schlauch). - Gasanschluss wieder festschrauben (-Dichtheit prüfen-) - Dann sollte er wieder laufen. Hält bei mir jedes Mal genau ein Jahr.

Vielleich ist ja das bei Dir auch die Lösung.

Oliver

Ralf_Ki am 20 Feb 2004 13:42:55

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich letztens auch. Es lag an Verschmutzung des Thermofühlers. Du kannst mit einem Ohmmeter (digital) reinmessen. Dann darf auch auf dem höchsten Meßbereich keine Anzeige kommen.
->
Fühler ausgebaut (liest sich so einfach) gereinigt. O.K.
Rechne mal ca. 8 Stunden für dieses Spielchen. Das nächste Mal geht´s bestimmt schneller :D 8-))

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was macht die Heizung wenn die Bordbatterie leer ist?
Heizungsdüsen Frontscheibe Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt