xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 675vb Sicherungskasten cbe DS300 durchgebrannt

Euramobil675vb am 22 Mai 2022 21:23:23

Hallo liebes Forum, mein Name ist Jörg und habe ein Euramobil Profila A 675vb auf ein Ford Transit Baujahr 2008.

Ich habe folgendes Problem.
Als ich ins Wohnmobil wollte fuhr die Trittstufe nicht aus und als ich dann drin war hatte ich sofort ein Geruch von Verschmorten in der Nase.

Das Bedienpanel war ausgeschaltet und ein Einschalten funktionierte nicht. Alles total Tot.

Ab zum Sicherungskasten und Sicherungen geprüft und dann gesehen, das der Sicherungshalter 6 (Frostzeichen) von Kühlschrank 30A verschmort ist. Ja, richtig gelesen der Sicherungshalter ist verschmort und die Sicherung ist nicht durchgebrannt.

Habe darauf die Sicherung 6 und 7 gezogen (Kühlschrank und AUX), da auch hier schon alles geschmolzen ist.

So habe ich das erstmal gelassen und die Solaranlage hat dann am nächsten die Aufbaubatterie geladen und die 12Volt Versorgung funktioniert auch wieder.
Da die Starterbatterie auch leer gewesen ist durch länge Standzeit dachte ich das die Solaranlage auch die Starterbatterie mit Laden würde. Das macht Sie aber nicht oder weil die beiden Sicherung fehlen??
Habe dann Landstrom angeschlossen und hatte auch wieder Strom am Armaturenbrett. Gestartet hatte ich aber nicht.
Nachdem ich Landstrom wieder abgenommen hatte musste ich feststellen, das in den fast 4 Stunden die Starterbatterie auch nicht geladen wurde.
Die zweite Batterie ist voll und zeigt 13,8Volt an.

Liegt das an den beiden Sicherungen die ich erstmal gezogen habe??

Ich wollte natürlich eine neue CBE DS300 bestellen und müsste feststellen, das es wohl unterschiedliche DS300 gibt.
Die ich im Netz finde sehen von der Platine anders aus. Weniger Widerstände verlötet.
Mein 12 Volt Verteilungsmodul heißt CBE DS300 EU 209022.
EU soll wohl Euramobil heißen und die Bezeichnung 209022 finde ich so überhaupt nicht.
Mein Bedienpanel ist PC-100 KN. Ob KN auch wieder ein Herstellerkürzel ist weiß ich nicht aber mein Panel sieht genau so aus und soll zum CBE DS300 passen.

Hat hier jemand mehr Infos über die CBE DS300 und verschiedener Platinen.

Info zur Starterbatterie: Die Batterie ist wohl leer gezogen worden durch den Monitor von der Rückfahrkamera die über den Zigarettenanzünder dauerhaft eingesteckt war und diese Dauerhaft Strom führt.

Vielen lieben Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Euramobil675vb am 26 Mai 2022 00:18:05

Hallo, hat niemand eine Idee.

Starterbatterie habe ich langsam geladen und die Batterie hatte ich auch schon auf 10,67 Volt und habe die dann über Nacht nicht weiter geladen. Am nächsten Tag hatte Die Starterbatterie über 2 Volt verloren ohne das Irgendwelche Anschlüsse dran waren.

Das sagt mir, das die Starterbatterie fertig ist und getauscht wird.

Es wundert mich nur, das dies durch die längere Standzeit passiert ist und nachdem ich den Rückfahrmonitor dauerhaft am Zigarettenanschluss hatte. Zigarettenanschluss führt Dauerhaft 12 Volt.

Wie konnte der Sicherungshalter wegschmoren und der Wandler jetzt keine 230 Volt mehr anbietet. Es leuchtet eine grüne Leuchte und eine rote blickt, was wohl heißen soll, das die Batteriespannung nicht ausreicht bzw. leer ist.
Solar und Solarbatterie funktioniert und wird geladen.
Starterbatterie nicht, weil ausgebaut.

Ich werde daraus noch nicht schlau wie das zusammen gehören könnte.

Laika57 am 26 Mai 2022 09:22:06

Wenn ein Sicherungshalter verschmort und der Kabelquerschnitt und die Sicherung richtig dimensioniert sind (bei Orginalverkabelung ist davon auszugehen) wird ein Kontaktproblem bestanden haben - loses Kabel, Sicherungshalter ausgeleiert oder oxidiert o.Ä. Wenn möglich kann man ja die betroffenen Sicherungen ja auch auf einen neuen Sicherungshalter legen kommt aber darauf an wie groß der Schaden ist. Vielleicht könntest du ja mal Fotos einstellen.
Bevor ein neuer Sicherungskasten montiert wird müßte aber erst einmal die Ursache geklärt werden.
VG Egbert

Anzeige vom Forum

Agepi am 26 Mai 2022 09:23:24

Hast du schon mal den Deckel vom EBL abgeschraubt und dort nachgesehen? Das würde ich mal machen. Die Sicherung vom Kühlschrank ist ja, zumindest bei meinem EBL, für den Betrieb des KS bei Motorlauf. Die Sicherung Aux für Solaranlage. Ist die Solaranlage darüber angeschlossen? Welche Leistung haben die Paneele? Ich vermute das an dem EBL noch irgendwas im Argen liegt.
Warum deine Starterbatterie leer ist, musst du selbst errechnen. Pi x Daumen: AH der Batterie/2( da wahrscheinlich AGM/ GEL oder Bleiaccu) /( A Kamera x 24( Tag)= Tage bis die Batterie leer ist. Ich weiß ja nicht wie lange die Standzeit war.
LG HP

Hannus am 26 Mai 2022 10:32:31

Hallo
Was ist denn bei dir verschmort? Ich vermute mal nur die Abdeckung. Wie schon gesagt, wird deine Sicherung wohl Kontaktprobleme gehabt haben.
Nimm mal alle Sicherungen raus und die Apdeckung ab. Wenn die Kontakte noch nicht ausgeglüht sind, einfach gründlich reinigen und nachbiegen. Du könntest aber auch einfach einen "fliegenden" Sicherungshalter als Ersatz anlöten.

Von den DS300 gibt es zwei Hauptversionen. Die TriganoVersion (Chaussen/Challanger) mit Externen Relais und die weiter verbreiteten 2090xx Versionen.
Diese unterscheiden sich durch unterschiedliche Bestückungen der Leiterplatte für z.B. unterschiedliche Sensoren der Wassertanks. Ausschaltbare Kompressorkühlschränke usw.

Mach mal ein Bild von deiner. Dann kann man vieleicht sagen, ob eine Standartversion passt.
Aber wie gesagt, ich würde einfach deine alte reparieren.

Euramobil675vb am 27 Mai 2022 23:24:16

Hier ein Foto vom Sicherungskasten

Euramobil675vb am 27 Mai 2022 23:39:27

Ich habe an der Verkabelung, Sicherungsstärken nichts verändert.
Hatten vorher auch keine Probleme mit der Elektronik oder Geräten.

Ja, über AUX ist eine 200 Watt Solaranlage angeschlossen. Funktioniert auch weiterhin. Nur beim Wandler 2000 Watt blickt derzeit eine rote Kontrolllampe. Laut Anleitung soll dies auf eine leere Batterie hindeuten. Ich vernute weil die Sicherung (AUX) raus ist oder weil die Starterbatterie leer ist bzw. ausgebaut ist.

Ich würde auch auf eine schlechte Verbindung tippen, jedoch möchte ich diesen Sicherungskasten nicht mehr weiter Betreiben.
Der Sicherungskasten sorgt für kein Sicherheitsgefühl.

Hannus am 28 Mai 2022 09:33:23

Hallo
Deinen Wandler solltest du mal komplett stromlos machen. Der hat sich durch die Unterspannung warscheinlich aufgehängt.
Bei deiner Sicherung dürfte es eindeutig nur um ein Kontaktproblem gehandelt haben. Da ist nichts weiter defekt.

raribay am 28 Mai 2022 12:06:51

Hier steht so ein Teil zum Verkauf: --> Link

Euramobil675vb am 28 Mai 2022 23:07:57

#Hannus
Das mit dem Stromlos machen des Wandlers mache ich morgen gleich mal. Danke dafür.
Ich hoffe, auch das es nur ein Kontaktproblem ist.

#raribay
Weist Du wie man sehen kann, ob es auch passt. Ich hab ja das DS300 EM 209022 und das Angebotene DS300 hat die Nummer 209000. Sieht man auf ein Foto.

Meinst Du, das es passt. Ich hatte Fotos die Aussehen als wenn es passen könnte und wenn man die Fotos der Platine vergleicht gibt es Unterschiede auf der Platine zur meiner DS300.

#Hannus
Du hattest ja schon was über die zwei Versionen der DS300 geschrieben. Wie sehe ich Eindeutlich ob es sich um die passende DS300 handelt.

Erstmal vielen Dank für die Informationen. Die bringen mich erstmal ein Stück weiter.
Werde Berichten.

Gast am 29 Mai 2022 00:45:37

Der Trigano-Version fehlt ein Batterie-Anschlussbolzen (nur zwei Schraubterminals statt drei). Das dürfte das wohl auffälligste Merkmal sein.

Hannus am 29 Mai 2022 09:32:30

Auf der linken Seite gibt es vier schwarze Steckverbinder. (J2, J3, J6 und J7)
Je nach verwendeten Tanksensoren und Bedienteilen, sind diese unterschiedlich bestückt. Für die Anzeige mit LEDs in der Regel mit J2 und J3.
Du mußt also nur darauf achten, das die, die du brauchst auch drauf sind. Es sei denn du kannst löten. Es gibt auch Platinen, da sind alle vier bestückt.

Euramobil675vb am 01 Jun 2022 00:53:42

Hallo, hier mal Neuigkeiten von mein Eura Mobil.

Den Tipp mit dem Stromlos machen des Wandlers habe ich gemacht.
Hat sich leider nichts geändert. Rote Lampe blickt weiterhin.
Dazu aber gleich mehr.

Heute habe ich eine neue DS300 eingebaut. Diese neue DS300 hat die Nummer 209000 und meine defekte die 209022.
Wie Ihr schon geschrieben habt gibt es Unterschiede bei der Platine.
Mir ist aufgefallen, das einige Widerstände bei der neuen DS300 nicht vorhanden waren, was aber nichts mit den Kabelsteckern auf der Platine zutun hat.
Alle Stecker sind auf der neuen Ds300 vorhanden und passen auch. Es gibt ein ganz kleinen Unterschied und zwar mit dem Stecker der für das Bedienpanel zuständig ist. Hier wurde der Steckplatz auf der Platine um 90 grad gedreht aufgelötet. Wenn man es weis kein Problem. Ich hatte mich nur gewundert, das der Stecker nicht rauf zu stecken war.

Neue Platine ist montiert, Angeschlossen und funktioniert auch alles wie vorher.

Da der Wandler ja immer noch nicht aufhören wollte zu blicken, habe ich den aufgeschraubt da ich evtl. eine defekte Sicherung vermutet hatte.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Nein der Wandler ist auch durchgebrannt und ist Schrott.

Jetzt bin ich kein Fachmann, aber könnte der Wandler das Problem gewesen sein das die DS300 heiß geworden ist oder die DS300 den Wandler gegrillt hat.
Oder alles nur Zufall, und die schlechte Verbindung ist schuld dran gewesen.

Die DS300 funktioniert und bis jetzt konnte ich nichts feststellen, das wieder etwas heiß wird oder Schmort.
Neuer Wandler kommt die Tage und dann sollte wohl auch dieser wieder laufen.

Euramobil675vb am 26 Sep 2023 23:51:38

Nach über ein Jahr gebe ich mal eine Rückmeldung.
Nach dem Wechsel des Sicherungskasten und Einbau eines neuen Wandlers ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ruefue am 27 Sep 2023 06:32:02

Hallo, prima! ich finde es super, wenn man nach gelöstem Problem zum Abschluss den Sachstand mitteilt. Dann macht der Beitrag auch für andere Sinn, wenn sie ein ähnliches Problem haben. Dafür ein "Daumen hoch" von mir. Gruß Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chousson 611 Umbau Hubbettschalter und USB Dose
SEA Unterboden Feuchtigkeitsschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt