Hallo liebes Forum, mein Name ist Jörg und habe ein Euramobil Profila A 675vb auf ein Ford Transit Baujahr 2008.
Ich habe folgendes Problem.
Als ich ins Wohnmobil wollte fuhr die Trittstufe nicht aus und als ich dann drin war hatte ich sofort ein Geruch von Verschmorten in der Nase.
Das Bedienpanel war ausgeschaltet und ein Einschalten funktionierte nicht. Alles total Tot.
Ab zum Sicherungskasten und Sicherungen geprüft und dann gesehen, das der Sicherungshalter 6 (Frostzeichen) von Kühlschrank 30A verschmort ist. Ja, richtig gelesen der Sicherungshalter ist verschmort und die Sicherung ist nicht durchgebrannt.
Habe darauf die Sicherung 6 und 7 gezogen (Kühlschrank und AUX), da auch hier schon alles geschmolzen ist.
So habe ich das erstmal gelassen und die Solaranlage hat dann am nächsten die Aufbaubatterie geladen und die 12Volt Versorgung funktioniert auch wieder.
Da die Starterbatterie auch leer gewesen ist durch länge Standzeit dachte ich das die Solaranlage auch die Starterbatterie mit Laden würde. Das macht Sie aber nicht oder weil die beiden Sicherung fehlen??
Habe dann Landstrom angeschlossen und hatte auch wieder Strom am Armaturenbrett. Gestartet hatte ich aber nicht.
Nachdem ich Landstrom wieder abgenommen hatte musste ich feststellen, das in den fast 4 Stunden die Starterbatterie auch nicht geladen wurde.
Die zweite Batterie ist voll und zeigt 13,8Volt an.
Liegt das an den beiden Sicherungen die ich erstmal gezogen habe??
Ich wollte natürlich eine neue CBE DS300 bestellen und müsste feststellen, das es wohl unterschiedliche DS300 gibt.
Die ich im Netz finde sehen von der Platine anders aus. Weniger Widerstände verlötet.
Mein 12 Volt Verteilungsmodul heißt CBE DS300 EU 209022.
EU soll wohl Euramobil heißen und die Bezeichnung 209022 finde ich so überhaupt nicht.
Mein Bedienpanel ist PC-100 KN. Ob KN auch wieder ein Herstellerkürzel ist weiß ich nicht aber mein Panel sieht genau so aus und soll zum CBE DS300 passen.
Hat hier jemand mehr Infos über die CBE DS300 und verschiedener Platinen.
Info zur Starterbatterie: Die Batterie ist wohl leer gezogen worden durch den Monitor von der Rückfahrkamera die über den Zigarettenanzünder dauerhaft eingesteckt war und diese Dauerhaft Strom führt.
Vielen lieben Dank schon mal