Kimo am 04 Jun 2022 19:47:50 Liebe alle, Wir haben an unseren Chausson 627GA folgendes Problem und ich hoffe als absoluter Laie hier Hilfe zu finden. Unsere 2.Batterie verliert Ladung während Fahrt. Wir hatten in 5 Wochen keine Probleme und haben tws 2 Wochen am Stück den camper an keine Steckdose angesteckt. Nun kann die Batterie nur noch über die Außensteckdosw geladen werden. Weder über die Box vom Solarpanel noch während der Fahrt über die Lichtmaschine wird geladen. Es wird sogar ein Verlust der Gesamtladung angezeigt. Der nächste Chaussonservice ist leider 6h entfernt. Vielen Dank für den Rat Kimo
zork66 am 04 Jun 2022 21:53:01 hmm, erste Idee, lief vorher der Kühlschrank auf Gas und nun auf 12 V, so dass der die gelieferte Leistung auffrisst? Hat dein Auto einen Ladebooster, und was für einer ist es, ein Ducato oder ein Transit, und wie alt?
Tinduck am 04 Jun 2022 23:23:32 An der Starterbatterie sollte eine Sicherung sein (meist 40 oder 50 A, in dem Kabel, das von der Starterbatterie zum EBL geht), die könnte durch sein, so dass die LiMa die Aufbaubatterie nicht mehr lädt.
Oder das D+ Kabel,ist vom EBL abgefallen.
Das wäre die billige Möglichkeit. EBL kaputt (Trennrelais) wäre die teure.
Bis denn,
Uwe
DonCarlos1962 am 04 Jun 2022 23:23:51 Was für Batterien sind denn verbaut? Wie alt sind diese? Sind die Sicherungen dahin und am EBL alle ok? Kann es Kabelbrüche/Scheuerstellen auf dem Weg zur Batterie geben? Sitzen die Kabelanschlüsse fest auf den Batteriepolen, oder haben sie sich gelockert? Zur Ladung über die Lichtmaschine muss bei uns der Leistungsschalter eingeschaltet sein, hab ich schon einmal vergessen.
LG Carsten
silverdawn am 05 Jun 2022 10:38:37 Kimo hat geschrieben: Es wird sogar ein Verlust der Gesamtladung angezeigt.
Ich hatte das gleiche, bei mir war es ein Masseproblem. Nachdem ich, mit einem Starthilfekabel, den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock verbunden habe war alles OK. Gruß Harald
Kimo am 05 Jun 2022 17:32:33 Hallo alle, Danke für die Hilfe weiter bin ich noch nicht. Alle Sicherungen sind ok und alle Verbindungen scheinen ok. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht hilft es weiter. Es ist ein Transit BJ 2018. Wir haben mal wieder an Landstrom gehängt und Batterie lädt ohne Probleme. Solar und Lima weiterhin nicht. Ich teste es noch mit der Masse, auch wenn ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Suche noch ein Starterkabel. Ist das bei dir auch beim Chausson mit Problemen bei der Versorgungsbatterie gewesen? Kann ich den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen oder ist das Zeitverschwendung? Mir ist aufgefallen, dass an der Truma Ready Anzeige auch die rote Leuchte fur den Abwassertank (Frisch geleert) zeitlich blinkt. Das Problem ist zeitlich mit der Batterie aufgetaucht. Kann das vielleicht irgendwie Zusammenhängen oder ist das eher Zufall? Danke nochmal an alle.
Kimo am 05 Jun 2022 17:33:14 Und das Bild
Kimo am 05 Jun 2022 17:35:26 Und noch ein Edit: 2x Power Battery Gel OGIV 12900L ,12V 90Ah,
DonCarlos1962 am 05 Jun 2022 23:15:46 Ich bin mir nicht sicher, ob das Trennrelais auf der EBL Platine auch die Solaranlage trennt. Ansonsten hört es sich für mich so an, als wenn dieses hängen würde, oder nicht schaltet. Damit würde dann die LIMA (Starterbatterie) nicht mehr mit der Aufbaubatterie verbunden und damit geladen werden. Nein, auslesen kann man das nicht. Es hat nichts mit dem FORD zu tun, sondern kommt danach erst ins Spiel. LG Carsten
soul am 05 Jun 2022 23:46:52 Kimo hat geschrieben:Unsere 2.Batterie verliert Ladung während Fahrt.
erstmal, bei laufendem motor messen, welche spannung bei der batterie angezeigt wird.
Hannus am 06 Jun 2022 09:23:48 Frage, schaltest du deine Anlage während der Fahrt und beim Verlassen des Womos aus? Das würde erklären, warum dann nicht geladen wird.
kunibertk am 06 Jun 2022 11:51:29 Hannus hat geschrieben:Frage, schaltest du deine Anlage während der Fahrt und beim Verlassen des Womos aus? Das würde erklären, warum dann nicht geladen wird.
Ich weiß nicht was Chausson für einen EBL verwendet aber bei unserem Fahrzeug (mit CBE DS300) wird auch bei ausgeschalteter Bordelektrik geladen. Und auch ein D+ generiert.
Hannus am 06 Jun 2022 12:36:49 Ich weiß nicht was Chausson für einen EBL verwendet
Wieder eine der typischen "ich weiß zwar nichts, aber ich schreib trotzdem mal" Antworten. Vieleicht kann man den Fragesteller ja zusätzlich verwirren. Nur mal so als Info. Die DS300 von Trigano (Chaussen) sind anders aufgebaut. Bei diesen sitzt das Trennrelais und ein zweites Relais, das wie ein Batterietrennschalter fungiert, extern. Das heißt, wenn die Anlage ausgeschaltet ist, ist die Aufbaubatterie von allen Verbrauchern und Ladegeräten getrennt.
JoergZ am 06 Jun 2022 13:16:36 Hannus hat geschrieben:Nur mal so als Info. Die DS300 von Trigano (Chaussen) sind anders aufgebaut. Bei diesen sitzt das Trennrelais und ein zweites Relais, das wie ein Batterietrennschalter fungiert, extern. Das heißt, wenn die Anlage ausgeschaltet ist, ist die Aufbaubatterie von allen Verbrauchern und Ladegeräten getrennt.
Richtig Egon. Und darum sollte Kimo mal dort nachsehen: Zwischen den Vordersitzen an der Stufe die schwarze Abdeckung abnehmen. Darunter findest du Sammelschiene, weitere Sicherungen und Trennrelais. Und wenn die Batterien getrennt unter Fahrersitz / Beifahrersitz verbaut sind, werden sie hier zusammengeführt. LG Jörg
Kimo am 06 Jun 2022 19:59:19 Hallo zusammen, ich komme der Sache näher. Jetzt habe ich zumindest mal das Relais gefunden zwischen den Sitzen. Leider kann ich nicht messen, weil der Multimeter nicht mehr zur Verfügung steht. Morgen kaufe ich eines. Dann schreibe ich mehr. Die Sicherungen scheinen ok zu sein. Ich verstehe allerdings nicht, wie es dann zu einer Entladung kommen soll, wenn ich alles ausschalte (was ich gemacht habe)??
Sind vielleicht einfach beide Batterien kaputt? Kann das zeitgleich passieren?
Ich melde mich, ihr seid schon eine große Hilfe!
Ralf2021 am 06 Jun 2022 21:38:04 Hallo Jörg,
zur Endladung kann es zum Beispiel kommen wenn während der Fahrt der Kühlschrank über 12 V läuft. Wenn die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Bordbatterie nicht zu Stande kommt zieht der Kühlschrank die Batterie leer.
Gruß Ralf
Kimo am 07 Jun 2022 05:45:49 Hallo Ralf, das kann ich ausschließen, weil wir gestern die Elektronik komplett ausgeschalten haben. Also einmal Truma Ready hinten ausgeschaltet.
Hannus am 07 Jun 2022 09:25:41 In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass die Anlage ständig eingeschaltet sein muss, auch während der Fahrt. Sonst wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Wenn jetzt nachträglich irgendwelche Verbraucher direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen wurden, können diese dann natürlich die Batterie leersaugen.
JoergZ am 07 Jun 2022 12:33:08 Kimo hat geschrieben:... Sind vielleicht einfach beide Batterien kaputt? ...
Wo sind die Batterien denn nun verbaut? Beide unter Beifahrersitz oder...
Kimo am 07 Jun 2022 13:11:48 Beide unter dem Beifahrersitz.
JoergZ am 07 Jun 2022 13:36:35 Kimo hat geschrieben:Beide unter dem Beifahrersitz.
Und nur eine entleert sich? Wie kannst du das beurteilen, wenn du nicht gemessen hast? Sind die nicht parallel angeschlossen? Dann musst du für die Messung/Test eine temporär isolieren. Dazu den Minuspol abnehmen und keinen Kurzschluss verursachen. So muss jeder Akku getestet werden. Sollten gleichen Ladestand haben. Evtl. den Sitz dazu abnehmen oder hochklappen
Kimo am 08 Jun 2022 21:36:55 Hallo, Problem gelöst. Danke an die vielen Beiträge.
Es sind 2 (unabhängige) Dinge gewesen: 1. Lima hat wegen einer Sicherung nicht geliefert. Genau wie von beschrieben. Haben die Sicherungen am Trennrealais zwischen den Sitzen nochmal geprüft und die 50A-Sicherung davor nicht also solch eine erkannt. Wenn die Übersetzung stimmt - Schmelzsicherung. Warum das so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
2. Es sind 2 Solarpanele verbaut. Anzeige am Prevent immer Spannung angezeigt, aber leider keine Stromstärke. Es war dann am Ende, dass ein Panel defekt war. Warum dann beide nicht liefern - unklar für mich. Kabel ok, weil provisorisch ein anderes Panel drangehängt wurde.
Und noch zur Klärung: 2. Batterie lädt hier bei uns auch, wenn Elektronik ausgeschaltet. Ob das nun CB 516 läuft oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich finde es allerdings seltsam, dass beides zeitlich passiert ist.
Nochmals Danke an alle, habt Super weitergeholfen. Hätte es am Ende aber (ehrlicherweise) ohne den Experten hier in Griechenland niemals hinbekommen.
JoergZ am 08 Jun 2022 22:01:25 Super - dann kann der Urlaub ja weitergehen. Schön, daß du den Erfolg mitgeteilt hast. Viele Grüße
|
|