Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
du kannst auch lecksuchspray drauf sprühen, dann siehst es auch oder gas auf, dann hörst wie es kurz zischt, das gas in die leitung geht , dann wieder zu und in 10 min nochmals auf, zischt es dann wieder, dann ist der druck weg.. Manometer dran hänge wäre auch ein möglichkeit (ich hab ein druckminderer mit manometer, kurz auf, dann zu und dann warten... wenn da nach paar min/stunden kein druckverlust ist, ist alles dicht..
Scout am 27 Jun 2022 12:14:26
fuchsx hat geschrieben:Ich hatte einige Verbindungen der Gaszufuhr zum Kühlschrank auseinander gebaut. Dann wieder alles zusammengebaut.
Die Verbindung mit Lecksuchspray einspühen, oder mit Seifenwasser einpinseln. Wenn sich Blasen bilden ist die Verbindung undicht. Verschraubung etwas fester anziehen und wieder prüfen. Bilden sich keine Blasen ist die Verschraubung dicht. Mehr muss man nicht machen.
Gruß Scout
Anzeige vom Forum
Pechvogel am 27 Jun 2022 12:38:59
Bei der Gasprüfung wird der 5-fache Druck auf das System gegeben und dann geprüft ob dieser erhöhte Druck für 5 Minuten gehalten wird. Das ist schon was anderes als Lecksuchspray, Seifenwasser oder gar das flaschenseitige Manometer??
Grüße Dirk
fuchsx am 27 Jun 2022 12:43:59
... ich denke so ein wenig an ein kleines Leck ... an welchem sich dann irgendwann mal eine kleine Flamme bildet. Und ...
Wollte auch nicht extra was kaufen, Gasprüfung kostet nicht die Welt ... , ist sowieso irgendwann fällig ... und ich hätte es sogar schriftlich ... .
Ja, wundere mich etwas über die "hemdsärmeligen" Tipps ! Finde ich gut !
Danke, wenn Euch noch was einfällt, immer gern hier reinschreiben ! Grüsse Timo
frankkk am 27 Jun 2022 12:45:03
Scout hat geschrieben:Bilden sich keine Blasen ist die Verschraubung dicht. Mehr muss man nicht machen.
Passiert dennoch was wird dich der Staatsanwalt fragen was du an dem Kühlschrank gefummelt hast. Ohne Sachkunde hat man da nichts zu suchen. grüsse Frankkk
Gast am 27 Jun 2022 13:26:32
Ich bin mir ziemlich sicher, dass seit der französischen Revolution kein deutscher Staatsanwalt sich mit Campinggasanlagen hinter Freizeitfahrzeugkühlschränken beschäftigt hat. Ich weiß nicht, was diese albernen Drohszenarien immer sollen - macht diese Wichtigtuerei so ein gutes Gefühl in der Unterhose? Es wurde doch alles völlig korrekt dargestellt, wie man mit Spray überprüft. Das ist die gängige Methode auch jeder Fachwerkstatt, was also soll dieses Empören?
JoergZ am 27 Jun 2022 14:30:59
Pechvogel hat geschrieben:Bei der Gasprüfung wird der 5-fache Druck auf das System gegeben und dann geprüft ob dieser erhöhte Druck für 5 Minuten gehalten wird. Das ist schon was anderes als Lecksuchspray, Seifenwasser oder gar das flaschenseitige Manometer??
Grüße Dirk
Dann gebe ich den 50 fachen Druck für 50 Minuten drauf - dann habe ich 50-fache Gewissheit. Oder doch lieber 100 bar und 100 Minuten? Das ist dann schon was anderes als nur läppische 5 irgendwas und viel hilft ja bekanntlich viel. Muss mich da noch mal schlau machen :ja:
Verunsicherung wirkt - seit Jahrhunderten hat die Kirche das so gemacht...
Pechvogel am 27 Jun 2022 14:50:06
JoergZ hat geschrieben:Dann gebe ich den 50 fachen Druck für 50 Minuten drauf - dann habe ich 50-fache Gewissheit. Oder doch lieber 100 bar und 100 Minuten? Das ist dann schon was anderes als nur läppische 5 irgendwas und viel hilft ja bekanntlich viel. ...
Wenn eine Verschraubung bei 30mbar dicht ist heißt das aber noch nicht zwangsläufig dass sie bei der nächsten Gasprüfung mit 150mbar auch dicht ist??
Grüße Dirk
frankkk am 27 Jun 2022 15:03:04
Philoucamper hat geschrieben: Ich weiß nicht, was diese albernen Drohszenarien immer sollen - macht diese Wichtigtuerei so ein gutes Gefühl in der Unterhose? was also soll dieses Empören?
Manche Leute glauben sie haben ein Bobbycar und kann man nach Herzenlust dran rumschrauben. Fachkenntnisse brauche ich nicht, hab ja Google. Das hat alles nichts mit albernen Drohgebahren zu tun,hier gehts um Sicherheit. Früher sagte man "Schuster bleib bei deinen Leisten". Der Spruch von dir "macht diese Wichtigtuerei so ein gutes Gefühl in der Unterhose?" ist ja sowas unter der Gürtellinie. Da kümmern sich auch Staatsanwälte rum.
grüsse Frank
turbokurtla am 27 Jun 2022 15:22:04
Pechvogel hat geschrieben:Bei der Gasprüfung wird der 5-fache Druck auf das System gegeben und dann geprüft ob dieser erhöhte Druck für 5 Minuten gehalten wird. Das ist schon was anderes als Lecksuchspray, Seifenwasser oder gar das flaschenseitige Manometer??
Nur mal so zur Info: Bis deine Druckluftpumpe mit 150 mbar was anzeigt, hat Lecksuchspray schon Blasenbildung erzeugt.
Was meint ihr eigentlich was der Monteur der Werkstatt macht. Nach Wiederanschrauben der Gasverschraubung einsprühen und gut ists. Gruß Kurt
thomker am 27 Jun 2022 20:13:57
turbokurtla hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich was der Monteur der Werkstatt macht
...und wenn alle fachkundigen Monteure so gewissenhaft arbeiten würden, wie hier gefordert, hätten wir mit den Fahrzeugen höchsten halb soviele Probleme...ich hab da so meine Erfahrungen... Gruß Thomas
frankkk am 27 Jun 2022 20:23:23
turbokurtla hat geschrieben: Was meint ihr eigentlich was der Monteur der Werkstatt macht. Nach Wiederanschrauben der Gasverschraubung einsprühen und gut ists. Gruß Kurt
Und das ist das Fatale an der Geschichte. Es wird nicht sachgerecht gearbeitet. Hauptsache die Gebühren kann man berechnen.
huskimarc am 27 Jun 2022 21:41:29
Wunder mich das paar Leute nicht noch in die Werkstatt gehen um den Wassertank aufzufüllen zu lassen Als ich mein Wohnmobil geholt habe, hatte ich eine volle Gasflasche dazu bekommen... beim Heimfahren Haben wir 3h geschlafen und Heizung an, wunderte mich noch über den Geruch im Gaskasten... auf jeden Fall war nach den 3 noch 3 kg von den 11 in der Flasche, merkte daß natürliche erst daheim, Grund war das ein toller Mechaniker den druckminderer nicht richtig an die Leitung geschraubt hat... Ein Grund mehr warum ich alles selber mache und evtl gründlicher als manch Angestellter
huohler am 27 Jun 2022 22:10:23
frankkk hat geschrieben:Und das ist das Fatale an der Geschichte. Es wird nicht sachgerecht gearbeitet. Hauptsache die Gebühren kann man berechnen.
Bei mir zu Hause würde turnusgemäß letzte Woche der Gasdruckregler am Hausanschluss gewechselt. Jetzt rate mal wie er überprüft hat ob die Verschraubung dicht ist ... Seifenwasser! Ich musste extra etwas zum unterlegen ( Handtuch ) zur Verfügung stellen weil er kräftig rumgemantscht hat. Da ist wohl etwas mehr Druck auf der Leitung im Vergleich zu Womo. So sieht so etwas aus:
Hubert
Pechvogel am 27 Jun 2022 22:12:29
huskimarc hat geschrieben:…ein toller Mechaniker den druckminderer nicht richtig an die Leitung geschraubt hat...
... ging mir bei der Übernahme des neuen Wohnmobils gleich. Stempel war auf den Abnahmeprotikoll drauf.
Pechvogel am 27 Jun 2022 22:33:18
huohler hat geschrieben:…Da ist wohl etwas mehr Druck auf der Leitung im Vergleich zu Womo…
Da sind auch etwas andere Verschraubungen an den Rohren und vor allem kommt da nicht Jemand der mal eben den fünffachen Druck drauf gibt und erwartet dass dann immer noch alles dicht ist.
Grüße Dirk
bennoluis am 27 Jun 2022 22:48:16
...lustig dieser Themenstarter fuchsx...er stellt eine ziemlich dämliche Frage, die sich mit etwas Verstand eigentlich selbst beantwortet und versucht dann antwortende Foristen lächerlich zu machen....
huskimarc am 27 Jun 2022 23:05:15
[quote="huski[/quote] Hatte das Womo keine gültige Gasprüfung?
Grüße Dirk[/quote] Doch, war, ist ein Neufahrzeug Doch, war ist ein Neufahrzeug
fuchsx am 02 Jul 2022 12:23:59
Hallo in die Runde, habe an die Gasflasche so ein Druckminderer mit Druckanzeige angeschlossen. Gasflasche auf. Dann die Zeigerstellung / Druck mit Klebeband markiert. Gasflasche zu. Gas am Herd 2 Sekunden strömen lassen (so als wenn ich den Herd zünden möchte), wieder Herd ausgestellt. Beim Druckminderer in gefühlten 5 Meter Leitungsentfernung geschaut, Druck war weg. Somit lass ich das jetzt so unter Druck stehen. Sollte kein Druckverlust sein, ist das für mich dicht. Grüsse Timo
fuchsx am 06 Jul 2022 11:33:45
Hallo, so, habe mit Spüli und Gok Lecksuchspray Tests gemacht ... wenn das anschlägt ... kann ich das Zischen fast schon hören ..., man findet da nur so richtige Undichtigkeiten mit, oder ? Grüsse Timo