|
Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe zum Thema Gasschlauch, da ich nach 10 Jahren selbigen erneuern muss. Im Campinghandel gibt es Schläuche für 8 und 10mm Rohrstutzen. Wie erkennt man, welchen Schlauch man braucht? Vorsichtshalber habe ich mal beide Größen gekauft, allerdings die Originalverpackung noch nicht geöffnet, da ich den "falschen" zurückgeben möchte. Von außen haben die Schläuche keinen Hinweis auf die Rohrstutzengröße. Auf dem alten konnte ich bislang auch nichts finden. In der Herstellerbescheinigung steht "Rohrleitungen: Außendurchmesser 8+10 mm". Wie ist das zu interpretieren? Zudem habe ich Probleme, den alten Schlauch vom Fahrzeuganschluss zu lösen. Gibts da einen Trick? Mit besten Grüßen Wolkenschieber2022 Messen! :D Das Rohr kannst du ja an einer Stelle messen wo du rankommst. Wenn der Schlauch eine Überwurfmutter hat mit Kerben drauf,dann ist das ein Linksgewinde. Du mußst die Mutter festschrauben um sie gelösst zu bekommen. grüsse Frankkk Faustregel für Gasanschlüsse: jeder Anschluss ist unterschiedlich und anders als normal. Das Rohr hat meistens 10mm, weil 8 normal sind, aber da sollte eine Schneidringverschraubung drau sein und du brauchst ein passendes Anschlussgewinde. Also den alten Schlauch abmachen, Hoch- oder Niederdruck, Länge, und passenden Anschluss auf beiden Seiten bestimmen und dann kaufen. Auf Verdacht muss man viel Glück haben, aber du kannst ja wohl auch beide zurückgeben. Gruss Manfred bei solchen "Kenntnissen" sollte sich Wolkenschieber2022 einmal überlegen den Schlauch nicht gleich in der Werkstatt auswechseln zu lassen. Hier handelt es sich nämlich um eine Gasleitung und nicht um irgendwelche Wasserleitung fürs Kinderplanschbecken. 100% Zustimmung! Es ist zwar kein Hexenwerk eine Schneidringverschraubung zu befestigen aber man muss schon wissen wie es geht. Wenn der alte Schlauch mit Schneidring befestigt war - dann ist der konische Schneidring fest auf dem Rohr verpresst. Dort darf dann auf keinen Fall einfach ein neuer Schlauch drauf geschraubt werden - denn der Konus hat sich im Laufe der Zeit durch den Druck an die Gegenseite angepasst und geformt. Das Rohr muss abgelaengt werden mit einem Rohrschneider, nicht Saege, entgratet werden und dann mit dem kompletten Set neu verpresst. Dann ist alles wieder dicht. Manchmal sind ein paar Euro fuer eine Fachwerkstatt gut investiert - ein abgefackeltes Wohnmobil ist weitaus teurer - ganz zu schweigen von der eigenen Gesundheit. Beste Gruesse Bernd
:kuller: :kuller: Der war gut!! :kuller: :kuller: Grüße Dirk
Dein Betrag hat in keinster Weise dem User genutzt,im gegenteil sogar verunsichert. :kuller: :kuller: Der war nicht gut!! :kuller: :kuller: Schrauben mit Linksgewinde kommen dort zum Einsatz, wo sich die Schraubenverbindung beständig nach rechts rotiert. Durch das Linksgewinde wird ein selbstständiges lösen der Schraubverbindung verhindert. Will man ein Linksgewinde aufschrauben, muss man im Uhrzeiger drehen, also rechts herum.
Ist das wegen der Erdrotation so? ...ich weiß, hilft auch nicht...
Aber dann bestimmt nur auf der Nordhalbkugel?! Auf der Südhalbkugel ist es dann das Rechtsgewinde dass sich beständig nach links dreht?? :gruebel: Bestimmt werden die Tragflächen von Flugzeugen deshalb vernietet?!! :gruebel:
Stimmt! Und das hier jetzt auch wieder nicht!! Grüße Dirk So ihr Spaßvögel, hier die Lösung: Alle brennbaren Gasanschlüsse haben, so weit ich weiß, ein Linksgewinde damit sie nicht mit sonstigem Gas ( zB Sauerstoff usw.) vertauscht werden können. ( ich weiß das ihr das wisst, aber vielleicht der ein oder andere nicht) LG HP
Naja...""brennbare Gasanschlüsse"" sind für mich nun aber auch wieder ""Neuigkeiten"" :? Linksgewinde ist normalerweise nur direkt an der Flasche. Da gibt es ja noch einen Druckregler, Umschaltung, Crashsensor usw, sowie das Gasrohr zu den Verbrauchern. Für diese Verbindungen wurde, total fair, jede Norm einmal drangenommen. Wer was austauscht, sollte das hinterher auf Dichtigkeit prüfen. Wer dafür eine Werkstatt braucht, muss logischerweise auch den Flaschentausch in einer Werkstatt machen lassen. Solche Leute sollten aber auch das Womo nicht selbst bewegen. Da gibt es professionelle Fahrer, die das viel besser können. Gruss Manfred Es ist schon traurig was da für Antworten kommen von Campern die schon seit Jahrzehnten das Metier verstehen. Da fragt ein Neumitglied und als antworten kommt nur Bullshit. :thema:
Ich dachte ich haette ein klare technische Antwort gegeben wie man es richtig macht. Beste Gruesse Bernd Die einzig richtige Antwort hat fcawl gegeben:
Wenn ich schon meine beide möglichen Schläuche „in der Hand zu haben“ und dann immer noch nicht weiß wie ich den Schlauch wechseln soll dann sollte man vielleicht lieber die Finger davon lassen?!! Grüße Dirk
:top: :top: :top:
Es macht aber immer noch einen Unterschied ein Produkt in der Hand zuhalten oder es einbauen zu müßen. Es sind nicht alle gleich die Superschrauber nur weil sie sich ein Wohnmobil gekauft haben. grüsse Frankkk
Eben drum! Und bevor nächste Woche die Erfolgsmeldung kommt dass nun alles wieder in Ordnung ist nachdem der liebe Nachbar auch noch den Tip mit dem Teflonband am Gewinde gegeben hat… :eek: Grüße Dirk
Was ist denn an Teflonband so verwerflich?
Weil das absolut nichts an einer Schneidringverschraubung zu suchen hat. Und tatsächlich sollte man, die Finger von solchen Arbeiten lassen, wenn man schon damit überfordert ist zu "erkennen" welche Maße wichtig sind. Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht kann....dann sollte man aber nicht anfangen zu basteln. Grüße
Das stimmt, so nutztlos wie Linsensuppe zum abdichten ist. mfg
Bin mir nicht sicher ob du den Hinweis tatsächlich richtig verstanden hast. Dein Mittagessen spielt da absolut keine Rolle. Grüße
Hier gibt es so viel Hinweise und Tips im Forum die meisten schmelzen in der nachmittags Sonne dahin. Mahlzeit
Du meinst wie „einfaches“ Teflonband an Gasverschraubungen? Nicht ganz falsch der Vergleich! Grüße Dirk Ja..... Hallo zusammen, vielen Dank für alle gut und ernst gemeinten Kommentare. Zu den anderen nur so viel: wenn mich jemand für überfordert hält, hätte mir ein freundliches "Wenn du dir nicht sicher bist, suche vorsichtshalber eine Werkstatt auf, weil mit Gas nicht zu spaßen ist" gereicht. Stattdessen viel Häme und wenig hilfreiches. Ich hatte geglaubt, man würde sich hier gegenseitig unterstützen, aber das war wohl ein Irrtum. Ich will meine Frage nicht wiederholen, aber niemand ist darauf eingegangen, was die Angabe in der Herstellerbescheinigung "8+10mm" zu bedeuten hat. Logisch wäre für mich 8 oder 10, aber das werde ich hier wohl nicht mehr erfahren. Mein Wohnmobil habe ich übrigens seit 10 Jahren und bin bislang ganz gut klar gekommen, auch die Gasflasche habe ich schon das eine oder andere Mal (selbst) getauscht. An den Gasschlauch musste ich wegen der 10-Jahresfrist deswegen bis jetzt nicht ran. Normalerweise ist in der EU und insbesondere in D ja alles bis ins Letzte geregelt und genormt. Bei Gasrohrstutzen offensichtlich nicht. Das hat mich irritiert und wenn der Fachhandel Schläuche für unterschiedliche Rohrstutzengrößen anbietet, sollte eigentlich irgendwo, z.B. auf dem Schlauch, eine Angabe enthalten sein. Dann könnte man es sofort erkennen. Da aber Gas ja so gefährlich ist, ist das dann doch wohl nicht nötig... Wünsche trotzdem allen (soll heißen auch den Schlaumeiern und Spaßvögeln unter Euch) ein schönes Restwochenende Wolkenschieber2022
Mir ist noch nicht klar, auf was sich die "Herstellerbescheinigung" bezieht. Auf Dein Fahrzeug oder auf den neuen Schlauch?? Wie auch immer, maßgebend ist der Rohrdurchmesser fahrzeugseitig, an den der Schlauch angeschlossen wird. Der beträgt im Campingbereich entweder 8mm oder 10mm. Zu dieser Maßangabe mußt Du den passenden Schlauch kaufen. die schläuche sind gleich, egal ob ein 8er oder 10er rohr folgt, nur die verschraubung ist unterschiedlich. also vorher das rohr meszen und den dementsprechenden schlauch kaufen. auf dem rohr "wohnt" beim tausch der schläuche nach dem abschrauben des "alten" der überwurf und der verpreszte schneidring. es ist nicht erforderlich, das rohr abzuschneiden, um einen neuen schneidring zu verbauen! die verschraubung kann weiter benutzt werden. keinesfalls den schneidring entfernen und ohne das rohr zu kürzen nur einen neuen schneidring verbauen! es ist aber erforderlich, nach dem anbau des neuen schlauches an die "alte" verschraubung die dichtheit der verschraubung zu prüfen! unsere "gasprüfungsjünger" müssten sonst nach jeder druckprüfung das rohr abschneiden und einen neuen schneidring verbauen, denn genau diese verschraubung wird zum ansetzen der pumpe gelöst und hinterher wieder festgezogen! :idea: allesbleibtgut hartmut Hallo bernds2 und jagstcamp-widdern, vielen Dank für eure sachlichen Antworten (gilt natürlich auch für alle anderen, die versucht haben, mir zu helfen)! Also die Herstellerbescheinigung bezieht sich auf das Fahrzeug. Das Gasrohr habe ich inzwischen auch gemessen und es sind 8 mm. Es will mir trotzdem immer noch nicht einleuchten, dass ich das Rohr von Hand messen muss und auf den Gasschläuchen bzw. der Verschraubung überhaupt keine Angaben aufgebracht sind. Das ist für mich Mittelalter! Aber nun gut, man (ich) lernt nie aus. Den passenden Schlauch habe ich mittlerweile auch angebracht und dicht ist die Verschraubung auch, hab ich geprüft. Jetzt hab ich hoffentlich wieder 10 Jahre Ruhe und muss mit diesem Problem keinen mehr hier im Forum "belästigen" bzw. Anlass geben, über mich statt mit mir zu kommunizieren... Und ich bin erleichtert, dass es hier auch nette Menschen gibt und werde dabei bleiben. Bis denne Hallo,
die normale Prüfpumpe wird an der Reglerseite des Schlauchs angeschlossen, an den Schneidring muss man eigentlich nur nach 10 Jahren zum Wechsel des Schlauchs oder wenn dieser beschädigt ist. Für die Zukunft merkt man sich einfach: 17`Schlüsselweite am Schneidring = 8 mm Gasrohr 19`Schlüsselweite am Schneidring = 10 mm Gasrohr Alternativ steht es auch auf dem Rohr aber vermutlich genau auf dem Stück Rohr welches im nicht sichtbaren Bereich verbaut ist :D ![]() ![]() ![]() Danke, sehr hilfreicher Hinweis für die Zukunft.. Ist bei mir auch so gewesen, 17er-Schlüssel zum Lösen genommen und 8mm-Schlauch passte anschließend. Auf dem Rohr ist leider bei mir nichts zu erkennen. |
Anzeige
|