xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 zu hart?

mejokuna am 24 Aug 2022 07:56:16

Guten Tag miteinander,
Unser Feurzeug gibt jedes kleine Schlagloch an das Fahrzeug weiter. Ich habe alle Federungen und Stossdämpfer gewechselt. Hinten 5 Platten verstärkung. Jedoch ohne wahnsinnige erfolge. Woran könnte das noch liegen? Gummis? Oder doch noch eine Zusatz Luftfederung verbauen? (gibt es jedoch nur für hinten)
Ja sind paar Kilos zu schwer aber die Federung müsste das aushalten.

Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 24 Aug 2022 08:19:46

Welchen Reifendruck fährst du?
Nachdem ich bei meinem den Druck gesenkt habe, war der Fahrkomfort wesentlich besser.

mejokuna am 24 Aug 2022 08:30:55

Luppo hat geschrieben:Welchen Reifendruck fährst du?
4.5. Danke für den tipp

Anzeige vom Forum

franneck am 24 Aug 2022 08:32:46

Reifendruck wäre auch die einzige einfache und günstige Möglichkeit, die mir einfällt. Dazu am besten einmal wiegen und dann den Fülldruck nach Achslast einstellen. Die Vorgaben der Hersteller sind meist pauschal zu hoch angesetzt.
Ansonsten kann man nicht viel machen. Ist halt ein Nutzfahrzeug, bei dem Fahrkomfort nicht unbedingt Priorität hat.

Joachim260 am 24 Aug 2022 10:03:24

Hallo
schau mal ob hinten die Blattfedern an den Anschlagdämpfern aufliegen, dann kann da auch nichts mehr Federn.
Du schreibst auch daß du die Federn hinten verstärkt hast, vielleicht war das zu viel des Guten.
Ansonsten, wie schon geschrieben, den Luftdruck an das Gewicht anpassen. Im Forum kannst du einige Themen dazu finden.

Gruß
Joachim

UweHD am 24 Aug 2022 10:43:47

Grundsätzliche Frage:
    Ist der Federungskomfort schlecht, weil die Federung überlastet ist und z.B. auf Schlaglöchern bis auf die Anschlagpuffer durchschlägt?
    Oder ist es eher der Fall, dass jede kleine Unebenheit relativ ungefedert an den Innenraum durchkommt?

Im ersteren Fall wäre eine Zusatzluftfederung und'/oder verstärkte Federn hilfreich. Reifendruck absenken wäre hier nicht sehr zielführend.
Im zweiten Fall ist eher, wie schon geschrieben, die Federung zu hart und man kann das Problem nur durch weichere Federn und/oder Absenken des Luftdrucks abmildern

babenhausen am 24 Aug 2022 12:34:16

mejokuna hat geschrieben:Unser Feurzeug gibt jedes kleine Schlagloch an das Fahrzeug weiter. Ich habe alle Federungen und Stossdämpfer gewechselt. Hinten 5 Platten verstärkung. Jedoch ohne wahnsinnige erfolge. Woran könnte das noch liegen? Gummis?
Ja sind paar Kilos zu schwer aber die Federung müsste das aushalten.

Grüsse

Federt das Fahrzeug noch oder sitzt er auf? Wie alt sind die Federn?

nach 20 Jahren dauerlast wie in einem Womo sind die Federn meist lahm und haben oft die Federwirkung ganz oder zum Teil verloren

Luppo am 24 Aug 2022 13:48:02

mejokuna hat geschrieben:4.5. Danke für den tipp

Schau mal, welchen Druck der Reifenhersteller (nicht der Aus-/Aufbauhersteller) bei Deinen Achslasten empfiehlt.
Vermutlich kannst Du vorne auf 3,5-3,75 und hinten auf 3,75-4,0 runter.
Das macht viel aus.

Elgeba am 24 Aug 2022 18:40:02

Was verstehst Du denn unter etwas zu schwer?

Gruß Bernd

BikeAir am 24 Aug 2022 19:57:16

Freunde hatten einen KaWa der ist nicht durch den 1.TÜV gekommen, weil due hinteren Blattfedern schon negativ gingen. Ich selbst fahre seit Jahren angepassten Lufdruck. Das war schon ein fast neues Auto seit kurzem habe ich vorne neue progressive Federn von Eibach. Kein Vergleich zu vorher.
Man muss nicht gleich alles mit zusatzluftfedern für teuer Geld vollknallen

Grüsse

Tinduck am 25 Aug 2022 08:51:27

Einfach noch weiter überladen, dann federt er weicher ein... :roll:

Im Ernst: erstmal ab auf die Waage und korrektes zGG herstellen, dabei Achslasten prüfen und korrekt einstellen (ausladen/umladen).

Danach den Reifendruck passend zur Achslast einstellen. Probefahren und schauen, was passiert. Man muss nicht gleich mit Geld um sich werfen, manchmal reicht es, wenn man seinen Kram bestimmungsgemäß benutzt.

Wenn die Hinterachse überladen bleibt, weil man nicht nach vorn umpacken kann (solche fehlkonstruierten Womos gibt es leider), kann eine Auflastung mit Zusatzluftfeder helfen, aber da wirds dann definitiv vierstellig und man landet bei über 3,5 Tonnen, was nicht jeder fahren darf oder will.

bis denn,

Uwe

mejokuna am 25 Aug 2022 09:17:06

Dank Euch für eure Hilfen

BikeAir hat geschrieben: Blattfedern schon negativ gingen. I
Grüsse

Blattfedern sind neu und nicht negativ.
Achslast hinten haben wir 1800kg und vorne 1500kg. Anderst laden geht nicht.
Leider finde ich bei Pirelli keine Tabellen. Habe den Reifenhändler und Pirelli direkt angeschrieben.

Haben 195/75/16 C 110R drauf von Pirelli Carrier drauf. Villeicht hat ja grad einer eine Tabelle bereit.
Tinduck hat geschrieben:Auflastung mit Zusatzluftfede
gibt es für 500 euro zusatzluftfedern für den peugeot, die teuren von goldschmitt gibt es nicht mehr für mein fahrzeug. einbau relativ einfach.

Elgeba hat geschrieben:Du denn unter etwas zu schwer?
nur 3.1 gesamtgewicht. auflastung in der ch nicht möglich, auch wenn 3.4 garantie hätte. alles probiert. aber durch reifen federn usw sollte es passen.
babenhausen hat geschrieben:Federt das Fahrzeug noch oder sitzt er auf? Wie alt sind die Federn?
sitzt nicht auf. alles neu-
UweHD hat geschrieben:die Federung zu hart
ja war mit den alten weichen leider auch so.

werde es mit dem reifendruck weiter probieren. aber estmal auf die tabelle warten.

MilesandMore am 25 Aug 2022 16:53:00

Warum soll das Fahrzeug mit - zusätzlichen Luftfedern - weicher werden?
Die alten sind doch immer noch da?
Die federn dann plötzlich anders.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 25 Aug 2022 20:05:09

MilesandMore hat geschrieben:Warum soll das Fahrzeug mit - zusätzlichen Luftfedern - weicher werden?
Die alten sind doch immer noch da?
Die federn dann plötzlich anders.

Beste Gruesse Bernd

Bernd, so ist es, leider meine viele immer noch Zusatzluftfedern machen das Auto weicher, eher das Gegenteil ist der Fall, die "alten" Federn werden zwar entlastet, aber die "Federn" an sich werden ja mehr. Wie oben schon gesagt, alleine progressive auf der VA ergeben ein neues Auto, keine harten Schläge mehr............

mejokuna hat geschrieben:
Haben 195/75/16 C 110R drauf von Pirelli Carrier drauf. Villeicht hat ja grad einer eine Tabelle bereit.
....................

werde es mit dem reifendruck weiter probieren. aber estmal auf die tabelle warten.

Achslasten sehen doch ganz OK aus.

Bitteschön

Kugel mal nach dem Kollegen oben links mit dem Zusatz Tabelle.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244, Auflastung auf 4300 KG
Ducato 250 Frankia I 740linkes Standlicht geht, geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt