Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
kennt ihr schon den Hymer Venture S? Klassenprimus des diesjährigen CARAVAN SALON 2022 und das wahrscheinlich meistfotografierte Wohnmobil dieses Jahr! Aber warum eigentlich? Na klar. Es schaut toll aus! Etwas spacy wie bei einer Marsmission und Abenteuer liegt auch ein wenig in der Luft. Allein die Lounge hinten, die einen Panoramablick in die Natur erlaubt. Wenn man denn in dieser überhaupt stehen kann. Dann wäre da die Treppe nach oben. Wohlgemerkt, eine echte Treppe mit echten Stufen! Keine Leiter. Aber ich hab auch schon die Frage vernommen, warum man den Kühlschrank nicht in den Treppenschrank gebaut hat, damit man sich zum Einladen oder Herausnehmen nach unten bücken muss? Oder eben der Luftbalg, der bei ausgeklapptem Dach die Lücke des Aufstelldachs zum Fahrzeug verschließt. In diesen wird Luft gepumpt, die sogar erwärmt werden kann. Sie dient für die kalten Nächte als Isolierung zur Außenwelt.
Würde ich damit fahren? Jederzeit! Würde ich mir einen kaufen, wenn ich die über 220.000 Euro wirklich frei von Zwängen übrig hätte, die dafür aufgerufen werden? Dafür müsste ich zunächst mal ein paar Fragen beantwortet haben. Wo kommen zum Beispiel die Campingstühle und der Tisch hin? Oder sitzt man in diesem Fahrzeug nicht mehr draußen auf der Campingwiese? Und wie robust ist denn die Isolierung des Dachs wirklich? Ich hab es mal zusammengepresst, da ist schon ordentlich Druck in den Luftkammern! Was ist, wenn mal eine unterwegs in der Pampa ein Loch bekommt? Und selbst wenn kein Loch durch einen Gegenstand hineingestochen wird, wie oft kann ich das Teil ein- und ausfalten, ohne dass es altert? Wie Uv- beständig ist das Material? Ein paar Punkte wären also durchaus zu klären und es bleibt abzuwarten, ob das nur ein schickes Showcar ist, oder tatsächlich belastbar Abenteuertouren und extreme Campingreisen durchstehen kann. Denn eins ist mal klar: wer damit nur auf den Campingplatz am Badesee fährt, der kann für weniger Geld mehr Freizeitwert bekommen. Hymer hat übrigens mindestens zwei Venture S mitgebracht. Die nachfolgenden Fotos zeigen euch beide Fahrzeuge gemischt:
Wie ist eure Meinung zum Venture S von Hymer? Reines Showcar oder echtes Abenteuerfahrzeug?
Wie ist eure Meinung zum Venture S von Hymer? Reines Showcar oder echtes Abenteuerfahrzeug?
Das ist ein Fahrzeug für die "Hast-du-mich-gesehen", denen das Geld auf dem Konto verbrennt. Und ja, es ist meine Meinung, danach hattest Du ja gefragt. Die "Will und kann nicht".
Nutzwert nahe Null, da, wie schon geschrieben, Stauraum wohl im Handy auf der Speicherkarte... ^^ und mit so einem Gefährt im Gelände? Ich denke mal, im ersten Tal wo ich mit 'nem (alten) Bulli mit Sperrdifferenzial hin komme, da ist für den Ende Geländer. Kochen? Igitt, was'n das? Pipi-Kaka? Na, da wird man doch wohl noch die Tankstelle neben dem Stellplatz nutzen dürfen.
Dazu muss man sich den Preis mal auf der Zunge (oder im Hirn) zergehen lassen... für eine Viertel Million Euro (!!!) gibt es ein Drehstühlchen am Fusse einer Leiter zu einem Aufblasbettchen... ;D :lach: :ja: ...aber sicheres Gesehenwerden.
Das sind dann auch die, die ich auf Stellplätzen sehe, mit Stehtischen (!) draussen, mit Sekt(!)Kühler drauf und Mucke für alle aus der Dose... "Hast-du-mich-gesehen" eben.
Da lob ich mir jeden Volkner, Vario, Phoenix, und wie sie alle heissen für dick Kohle mit etwas Brauchbarem, auch wenn es Geld kostet. Also der Grund meiner persönlichen Meinung ist nicht die Kohle, sondern das, was dafür geboten wird. Denn das ist bei Hymer eine Luftnummer. "imho".
Aber so ist er halt, der Markt. Es steht schon längst nicht mehr jeden Morgen ein Dummer auf. Inzwischen sind es Hunderte.
Elgeba am 28 Aug 2022 18:55:03
Käme für mich nicht infrage.Der Preis ist utopisch für ein Fahrzeug ohne wirklichen praktischen Nutzwert.Aufstelldächer sind Schönwetterkonstruktionen,ich habe selbst 12 Jahre einen VW Camper mit solch einem Dach gehabt,weiß also,wovon ich hier schreibe.Man merkt,dass Hymer unter US- Leitung steht,da geht Show vor Qualität.
Gruß Bernd
Anzeige vom Forum
rolf51 am 28 Aug 2022 19:11:42
Optisch schön, praktisch nicht zu gebrauchen.
MilesandMore am 28 Aug 2022 19:31:57
Abenteuerfahrzeug :lanz:
Warum ist für so viele Menschen Wohnmobilurlaub ein Abenteuer ? Sind die Kisten so schlecht gebaut das man Angst haben muß nicht anzukommen? :mrgreen:
Die vielzitierte Freiheit - ist für viele Käufer bestimmt erstmal finanziell etwas eingeschränkt :mrgreen:
Aber wer sich's leisten kann mit dem Teil bist du der Mittelpunkt auf dem Stell- oder Campingplatz und woanders werden viele Eigner damit sicher nicht hinfahren. :ja:
Beste Gruesse Bernd
Tinduck am 28 Aug 2022 19:32:15
‚Abenteuer‘ und Gelände? Wohl eher die feuchte Wiese. Die Kabine direkt aufs Fahrgestell getackert und für Autarkie keinen Stauraum und wahrscheinlich auch keine Zuladung.
Und wie schnell kann Hymer in Timbuktu ein beschädigtes Aufblas-Hubdach ersetzen?
Ist ein Showcar. Aber vor der Eisdiele ein Hingucker, oder auf der Abenteuer Allrad.
bis denn,
Uwe
mnk1200 am 28 Aug 2022 21:59:16
Tinduck hat geschrieben:‚Abenteuer‘ und Gelände? Wohl eher die feuchte Wiese. Die Kabine direkt aufs Fahrgestell getackert und für Autarkie keinen Stauraum und wahrscheinlich auch keine Zuladung.Und wie schnell kann Hymer in Timbuktu ein beschädigtes Aufblas-Hubdach ersetzen?Ist ein Showcar. Aber vor der Eisdiele ein Hingucker, oder auf der Abenteuer Allrad.
Absolute Zustimmung, Uwe!!
Ich lese hier immer etwas von Gelände und Offroad. Ich bin nunmehr seit über 40 Jahren im lizenzierten Enduro und MX Sport unterwegs. Habe die eine oder andere Trainings Verfolgungsfahrt mit der grünen Zunft immer glücklich überstanden und weiß als Veranstalter genehmigungspflichtiger "Offroadveranstaltungen" ganz gut über das Standing der Offroadgemeinde bescheid. Mir fällt nichts mehr dazu ein, wie gefühlt in wirklich jeder Caravanwerbungsendung das Freiheitsgefühl neben den Straßen propagiert wird. Für mich schadet dieser Hype der eh schon immer mehr schwindenden Akzeptanz der Reisemobile. Jeder Waldparkplatz wird durch die Apps zum Hotspot und zieht die mit Sandblechattrappen bestickten "Offroader" an, als wären sie auf der Wertungsprüfung bei der Dakar.
Lancelot am 28 Aug 2022 22:04:26
Ein reines Showcar zu einem exorbitanten Preis .. :wall: Wer soll sowas kaufen wollen :?:
.... gusseiserne Töpfe von Le Creuset haben wir beim Camping auch immer dabei.... das komplette Set! :mrgreen:
Noch so eine Missgeburt....
.... der Robeta Sprinter Ralf Schumacher Edition.... 270k.... auf 15 Stück limitiert!
Von aussen ist er ok.... aber von innen! :eek: :eek:
Elgeba am 29 Aug 2022 00:18:03
Sieht aus wie ein rollender P......,greulich.
Gruß Bernd
Ausderasche am 29 Aug 2022 00:39:53
Hoho, haha, hihi, das soll ein Wohnmobil sein?
Optisch gedämmt mit Verpackungsmaterial von Amazon?
Und mit Klappterrasse?
Wie wäre es noch mit einem aufblasbaren Wintergarten obendrüber?
Der sich je nach Windstärke auch automatisch wieder zusammensaugt?
Wie sagte einst Asterix: "Die spinnen, die Designer!" als er sah, dass
die Tiny-House Treppenentwürfe auch Einzug ins Wohnmobil hielten.
Ergänzend frei nach den Bläck Fööss: "Minge Phoenix us Aschbach, nä, wat han isch disch jään"
Gruß Frank
Mann am 29 Aug 2022 06:37:18
mir gefällt er, ob er praxistauglich ist kann ich nicht beurteilen.
duca250 am 29 Aug 2022 07:08:19
Moin, das hat es bei Hymer schon einmal gegeben, zumindest als Studie und in Zusammenarbeit mit VWN. Klick mich zärtlich --> Link Grüße der Duc
Tinduck am 29 Aug 2022 10:50:23
Mir war auch so, als ob das Ding letztes oder vorletztes Jahr schon da rumstand, eventuell eine Vorstufe.
bis denn,
Uwe
LowCostDriver am 29 Aug 2022 19:35:22
Ja, das ist korrekt! Es müsste der Salon 2019 gewesen sein. Also vor 3 Jahren. Denn die letzten beiden Jahre war die Hymer Group, angeblich wegen Corona, nicht auf dem CS vertreten. Ich hab mal meine alten Bilder durchgeschaut und da ist er dabei. Damals noch in Zusammenarbeit mit BASF und mit einer anderen Form des Aufblasdaches. Und natürlich auf dem damaligen Sprinter. Hymer sagte damals man rechne in 5 Jahren mit Serienreife. Hier das Bild zum Vergleich:
LowCostDriver am 29 Aug 2022 19:43:44
Nachtrag: hier ist auch noch das Heck. Da war die Lounge seinerzeit nach hinten richtig ausfahrbar meine ich.
mv4 am 30 Aug 2022 10:43:33
Für das Geld bekommt man schöneres....und besseres. Aber es gibt genügend Leute die interessieren 220k€ weniger im Vermögen nicht...und die Hymer Group ist Werbemäßig im Gespräch...das ist der Sinn des ganzen.
BikeAir am 30 Aug 2022 12:05:55
Bevor ich so einen kaufen würde, würde ich mir z.B von Wocher oder ähnlichen Anbietern ein Custom Made bestellen, das wäre sinnvoller nutzbarer und wahrscheinlich noch deutlich preiswerter.
Nur meine Gedanken
DieselMitch am 30 Aug 2022 13:01:34
Ein Eisdielen-Möchtegern-ExMo *kopfschüttel*
Inklusive geländerloser Selbstmördertreppe für das aufgeblasene Oberdeck exklusive nutzbarer Stauraum - ausgenommen diese kleine Klappe auf der Fahrerseite.
Kein Platz für Solar auf dem Dach, kein Platz für Zubehör, kein Platz für den Hund :eek:
Dank fehlendem Stauraum ist die Karre auch nicht so schnell überladen - immer positiv sehen :lol: Ich hab mich auch schon gefragt wo die Fahrräder hin sollen. Gibt es den denn mit Anhängerkupplung und anständiger Anhängelast? Dann hätte man wenigstens das Stauraum Problem gelöst.
Hubert
peter1130 am 30 Aug 2022 13:40:17
Sieht so aus als wenn Hymer die Idee des Bürstner Galerie nochmal verwurstet hat in anderer Ausführung.
urube am 07 Nov 2023 15:38:25
Finde das Konzept einfach "geil" klar ist der Preis astronomisch . .. aber ein Allrad-Sprinter in dieser Grösse kostet gut und gerne auch mal mindestens 150000.- und hier wird eine Originale Sprinter "Blechhülle" verwendet! Der Venture S ist ein richtiges 2 Personen Universalmobil mit allen Finessen (Unterflurklima/ gute Heizung usw. und auch ein bisschen Luxus) einziger Minuspunkt für mich wäre der Gasherd.... aber dieser kann ja sicher durch einen Induktionsherd getauscht werden... mein jetziger Adria Twin 640 SGX ist ja nur 10 cm kürzer, und 35 cm niedriger, und 5 cm schmäler als der Venture S.. er ist für mich also perfekt ! Mein nächstes Mobil ... leiste ich mir auf meine Pension!
Tinduck am 08 Nov 2023 11:03:30
Und du glaubst, dass der Induktionsherd von drei AAA-Zellen gespeist wird oder was?
Das Ding hat weder Platz noch Zuladung für die Batteriebank, die du für den Betrieb eines Induktionsfeldes brauchst. Und auch keinen Platz für die Solarzellen, um die Akkubank wieder zu laden.
Lässt sich natürlich alles durch Landstrom lösen - im tollen 'Abenteuerfahrzeug', zum piepen.
Recherchiere mal, was man sonst so für ne Viertelmillion als Klein-ExMo bekommt. Sieht nicht so bunt aus, kann aber deutlich mehr.
bis denn,
Uwe
urube am 03 Mai 2024 17:56:10
In der Zwischenzeit habe ich mir den Venture S mal genau angeschaut und auch erklären lassen, nach einer Nacht-Analyse habe ich das Fahrzeug am nächsten Tag in der Top- Version mit allem Zubehör bestellt... sollte ende Juli / anfangs August geliefert werden! (in diesem Jahr) Bin immer noch hell begeistert von dem Konzept und es ist wirklich alles dabei... von Solaranlage bis 380 Ah Lithium / Wasserfilter / mit allen Sprinter orig. Assistenzsystemen, wirklich top! Wie Hymer in der Venture S Werbung sagt... eine neue Art zu reisen, mit einer gewissen Unabhängigkeit, Lagerfeuerromantik gepackt mit auch ein wenig Luxus!
Wir freuen uns auf unseren Urlaub nächstes Jahr in Island! :razz: