rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualitätsprobleme Knaus Vansation 650 Meg?

Juhei66 am 08 Mai 2021 00:04:05

Wir haben uns einen Knaus Vansation 650 MEG gekauft und nun nach einigen Beiträgen aus dem Internet sind wir total verunsichert. Hier wird geschrieben, dass Knaus ganz schlecht sei . Viele Mängel aufweist, durchschimmelt, nicht Winterfest sei wie beschrieben, und und und, also rundum durchgefallen - so wurde es beschrieben.
Ist er wirklich so schlecht ?:-( Haben wir uns verkauft ?
Wir haben bisher einen Wohnwagen von Hymer unser eigen genannt und waren immer zufrieden.
Nun haben wir sehr viel Geld in die Hand genommen und leider habe ich vorher diese Beiträge nicht gelesen. Da gibt es sehr viele Menschen die von einem Kauf von einem Knaus WOMO abraten.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2021 01:48:30

Ich war früher auch ein Fan der Fahrzeuge und hatte einen Sky Traveller... der musste nicht zuletzt deshalb weg, weil ich die Fertigungs- und Konstruktionsmängel satt hatte. Die Lektüre von --> Link lässt da tiefer blicken.

BiggiK am 08 Mai 2021 09:46:59

Guten Tag,
Wir haben im Juli 2020 einen knaus Van ti gekauft und nach einigen Gewährleistungsreparaturen sind wir recht zufrieden. Es ist wahrlich kein premiumprodukt, aber Preis leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.
Da wir mit dem Womo kein richtiges wintercamping im Schnee planen, kommen wir auch ohne doppelboden klar. Wichtig ist, das du die jährliche dichtigkeitsprüfung in der Vertragswerkstatt durchführen lässt. Nur so kannst du 10 Jahre lang die Garantie bei Wasserschäden einfordern. Sicher sollte man aber selbst auch ein Auge darauf werfen. Besonders die heckgarage ist von unten nur eine siebdruckplatte die bis auf die Schnittflächen unbehandelt ist.
Mach dir keine Gedanken sondern freue dich darüber, das du hoffentlich bald damit reisen kannst.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Mai 2021 13:12:54

Man könnte, wenn man hier im Forum querliest, schon den Eindruck bekommen, dass Knaus ein systematisches Qualitätsproblem hat.

Undichte Kawas, undichte Dachhauben bei TIs, andere Wasserschäden bei relativ jungen Fahrzeugen. Ein Teil des Problems ist sicher auch der Umgang mit den Problemfällen seitens Knaus.

Klar ist, nur wer ein Problem hat, meldet sich, die ganzen funktionierenden Fahrzeuge finden keine Erwähnung. Wenn man schon einen Knaus hat, vielleicht einfach alles streng beobachten und sich nicht verrückt machen lassen.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Mai 2021 13:22:56

Tinduck hat geschrieben:andere Wasserschäden bei relativ jungen Fahrzeugen

Naja... wir hatten zwei Wasserschäden dran, zynischerweise nicht etwa durch von außen eindringendes Wasser, nein - verursacht durch Wasser von innen, das nach draußen drang und leider nur unvollständig dort ankam. Da greift keine Dichtigkeitsgarantie, aber wer rechnet auch mit derartigen Fehlkonstruktionen, die bei einem fünf Jahre alten Wagen die Bodenplatte an zwei Stellen auf fast je einem Quadratmeter butterweich werden lassen?

Danke - nie wieder.

Pechvogel am 08 Mai 2021 13:44:55

Ich habe einen, inzwischen 8 Jahre alten Sport Traveller. Das ist sozusagen das Vorfacelift des Sky Traveller.
Ich kann von keinen großartigen Problemen berichten. OK, die Pushlocks der Einbau-Türen und Schubladen habe ich mal fetten müssen weil sie sonst hakten, der Feststeller der Aufbautür war voriges Jahr verschlissen und ich habe zwei neue eingebaut.
Sonst war bisher nix.

Aber bei dem derzeitizen Boom "hauen" die Hersteller vermutlich auch "raus" was eben geht. Für die Qualität mus das nicht positiv sein.
Und im Internet findet man meistens auch nur die Problemfälle. Kaum einer schreibt über 10 Seiten warum er so zufrieden ist.
Und der Link weiter oben heißt ja schon "Knaus-Probleme".

Grüße
Dirk

duca250 am 08 Mai 2021 13:58:38

ät Juhei66
Mache Dich nicht verrückt, jeder Hersteller hat seine Qualitätsproblemchen, egal ob Einsteiger-, Mittel-, Ober- oder Luxusklasse! Bei Problemen hängt so gut wie alles vom Händler ab, in seinem Umgang mit dem Kunden sowohl als auch dem Verhandlungsgeschick gegenüber Knaus. Zudem ist die Qualität der Werkstatt nicht zu unterschätzen!

Auch wir hatten wegen zu wenig Dichtmittel im Centbereich eine Undichtigkeit über dem Fahrerhaus, diese wurde im Rahmen der Gebrauchtwagen-Gewährleistung sogar nach 10 Monaten von unserem Händler übernommen. Schadenhöhe ca. € 4.500,00. Seit dem habe ich ein Feuchtigkeitsmessgerät und spaziere mit diesem regelmäßig durch den Knaus. Bisher nichts, toi toi toi. Ein typisches Problem kann noch eine widerwillig einschnappende Aufbautür sein.

Ansonsten sind wir mit der Qualität zufrieden und würden wieder einen Knaus kaufen.
Grüße
der Duc

Gast am 08 Mai 2021 18:04:30

Hallo,

wir haben seit Mitte 2019 einen Knaus Van Ti 650 MEG in der Platinum Selection-Ausführung.

Bei Auslieferung war eine Gasdruckfeder am Fußteildeckel zum Unterbauschrank des Bettes aus der Fahrerseite defekt. Dieser wurde uns von unserem Händler zum Selbstaustausch zugeschickt, da der Händler gut über 300km entfernt sitzt.
Inzwischen hat uns ein Händler in der näheren Umgebung (<25km) übernommen. Dieser hat die folgenden Mängel problemlos aber oft nach langer Wartezeit behoben:
- Ausrichten der Türen der Heckgarage, diese ließen sich nicht leichtgängig schließen.
- Einbau des Überdruckauslassrohrs der Thetford-Toilette, dieses war nicht montiert worden und lag lose dabei.
- Reparatur/Austausch der SAT-Schüssel, der Drehantrieb wies einen Defekt aus.
- Austausch des Verdunkelungsrollo unter dem großen Bugdachfenster, der Rahmen war verspannt und an einer Ecke auseinander gesprungen.
- Austausch der Klebenoppen für das Drehwaschbecken, diese waren zum Teil abgefallen.
- Austausch der Einstiegsleiste an der Fahrertür, diese hatte Risse bekommen.

Eigene Verbesserungsmaßnahmen:
- Einbau eines LiFePO4-Akkus um länger autark zu sein.
- Hochrüstung der Garagen- und Schrankbeleuchtung, da diese uns zu dunkel war.
- Umklemmen diverser Beleuchtungsstränge, diese waren für uns im Urzustand nicht so schön gelöst.

Wir waren mir dem Fahrzeug über Silvester 2019/20 in Tschechien unterwegs. Das Fahrzeug erwies sich als wintertauglich (bei der Ausstattung ist eine Isolierung und Beheizung der Wassertanks dabei), ich denke aber, das es so ohne Doppeboden nicht wirklich winterfest ist.

Ansonsten kann ich über die Qualität von Knaus nicht meckern. Möbelbau, Nasszelle, technische Ausstattung funktionieren bis auf die o.g. Punkte wie sie sollen.
Wenn ich die Berichte von anderen Herstellern so lese steht Knaus nicht schlechter und nicht besser da.
Worauf ich beim nächsten Kauf achten werde ist, dass der Händler bei dem ich den Abschluss mache in meiner näheren Umgebung seinen Sitz hat.
Das war meiner Meinung nach unser größter Fehler beim Kauf unseres ersten Wohnmobils.

Gast am 08 Mai 2021 18:09:03

Philoucamper hat geschrieben:Ich war früher auch ein Fan der Fahrzeuge und hatte einen Sky Traveller... der musste nicht zuletzt deshalb weg, weil ich die Fertigungs- und Konstruktionsmängel satt hatte. Die Lektüre von --> Link lässt da tiefer blicken.

Ich denke wenn man Zeit und Frust hat, kann man für jeden Hersteller so eine Site im Internet platzieren und findet genug Munition zum feuern.

Die Aussagekraft ist daher nicht sehr hoch.
So meine Meinung hierzu.

duca250 am 08 Mai 2021 18:22:01

…die Internetseite kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Da hat ein unzufriedener Knaus-Kunde eine Briefkastenfirma in Namibia ins Leben gerufen und betreibt die Homepage von dort aus. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun und ist eher ein Rachefeldzug gegen Knaus. Und einige weitere Knaus-Kunden springen auf den Zug auf :lol: :lol:

Und nein, ich werde nicht von Knaus bezahlt und gehöre zu denen, die z.B. keine Einladung mehr zu den Knaus-Treffen erhalten :mrgreen:
Grüße
der Duc

duca250 am 08 Mai 2021 18:29:52

…da hat unser TE ja schon fleißig gepostet :lol: :lol:

Juhei66 am 08 Mai 2021 18:40:35

Ganz herzlichen Dank.
Es ist auch unser erstes Wohnmobil und wir wissen gar nicht wenn wir es bekommen, ob wir Mängel bemerken würden :-( wissen gar nicht auf was wir alles achten müssen.

Leider haben wir bei dem Kauf auch nicht darauf geachtet ihn in der Nähe zu kaufen, denn die in der Nähe waren 4000 Euro teurer und das ist viel Geld.
Blauäugig wie wir sind dachten wir jeder Knaus Händler würde uns nehmen. :?

Gast am 08 Mai 2021 19:02:14

Juhei66 hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank.
Es ist auch unser erstes Wohnmobil und wir wissen gar nicht wenn wir es bekommen, ob wir Mängel bemerken würden :-( wissen gar nicht auf was wir alles achten müssen.

Wenn ihr ja noch Zeit habt, dann lest euch hier im Forum ein, da gibt es genug Tipps und Tricks worauf man bei der Fahrzeugübergabe achten soll.
Wir haben uns seiner Zeit eine Excel-Liste zusammen gestellt und diese sind wir vor Ort durchgegangen. Leider war der Händler - Chef des Hauses - nicht sehr informativ.

Leider haben wir bei dem Kauf auch nicht darauf geachtet ihn in der Nähe zu kaufen, denn die in der Nähe waren 4000 Euro teurer und das ist viel Geld.
Blauäugig wie wir sind dachten wir jeder Knaus Händler würde uns nehmen. :?

Das wird auch klappen.
Wir sind damals zum Händler in der Nähe und haben ihn gefragt ob er uns übernimmt. Er hat zugestimmt.
Sicher, wir haben auch schon gemerkt, dass wir bei Gewährleistungssachen nicht unbedingt die First Class Kunden sind.
Bei Aufträgen wie die Montage eines Solarmoduls war alles okay.
Außerdem macht der Händler ja mit Service-Leistungen (Dichtigkeit- und Gasprüfung) Umsatz.

BiggiK am 08 Mai 2021 21:49:30

Man kann natürlich beim Händler um die Ecke zu zahlende Arbeiten machen lassen, die Garantiearbeiten führen die meisten aber nur an Fahrzeugen aus, die sie auch verkauft haben. Eigentlich auch verständlich, da die meisten Werkstätten mehr als genug mit den eigenen Kunden zu tun haben. Daher würde ich erstmal in Ruhe das womo kennen lernen und die hoffentlich kleinen Makel aufnehmen und dann alles in einem Rutsch erledigen lassen. Bei uns waren leider auch größere Probleme zu lösen, daher waren wir froh, das wir nur 1,5 Stunden bis zum Händler fahren müssen.
Gruß Birgit

Teamavanti am 18 Mai 2021 08:40:17

Juhei66 hat geschrieben:Es ist auch unser erstes Wohnmobil und wir wissen gar nicht wenn wir es bekommen, ob wir Mängel bemerken würden :-( wissen gar nicht auf was wir alles achten müssen.

Hallo zusammen,

achtet mal auf die Aufkleber. Wir hatten einige Blasen. Vermutlich weil im November produziert wurde. Unser Händler (15km enfernt) wollte die Arbeit erst ab Mai machen, damit es auch "hält" . Bin gespannt auf das Ergebniss.

Gruß Andi

oxi79 am 25 Mai 2021 08:45:53

Juhei66 hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank.
. :?

Hallo Juhei66,
wir sind nun bereits einige Wochen Besitzer des neuen Vansation 650 und konnten bis dato keine gravierenden Mängel feststellen. Wobei ich anmerken muss, das wir bis dato auch nur vereinzelte Touren (max 3 Nächte am Stück) unternommen haben. Einziger wirklicher Defekt beschränkt sich bis dato auf die Dimmfunktion der Küchenbeleuchtung (über Küchenblock). Bei Betätigung (Schalter lange drücken) schalten sich alle weiteren Beleuchtungen ab. Alle weiteren Dimm-Möglichkeiten funktionieren
Viele Grüße
Andreas

Womofan4ever am 15 Jul 2021 15:50:02

Hallo Andreas!
Die Küchenbeleuchtung ist nicht dimmbar. Das ist also kein Fehler.
Liebe Grüsse, Womofan (Van Ti 550 MF)

oxi79 am 16 Jul 2021 07:56:06

Womofan4ever hat geschrieben:Hallo Andreas!
Die Küchenbeleuchtung ist nicht dimmbar. Das ist also kein Fehler.
Liebe Grüsse, Womofan (Van Ti 550 MF)

Hallo Womofan,
Danke für Deinen Hinweis. Die fehlende Dimmfunktion ist auch nicht "der Fehler", sondern das sich bei Betätigung (länger gedrückt halten) die Boardelektronik (Beleuchtung, TV) für 1 Sek abschaltet. Sprich: Man sitzt für einen Moment im Dunkeln. Jetzt Wo wir es wissen, aber vermeidbar ;)
Gruß
Andreas

klaus50 am 04 Aug 2021 13:21:17

Hallo, auf die Falle bin ich auch reingefallen. Es ist kein Fehler sondern gewollt. Hat die gleiche Funktion wie der Schalter über der Tür. 12V sind darüber abschaltbar. Schüssel fährt ein, Fernseher aus...
Steht in keiner Beschreibung.

Gruß Klaus

Juhei66 am 19 Apr 2022 23:15:33

Hallo, wir haben den Vansation jetzt seit Oktober. Leider gab es doch ein paar Mängel. Alle wurden bis jetzt vom Händler anstandslos behoben.
Jetzt ist uns wärend der Fahrt in einer Kurve die komplette mittlere Schublade, die richtig verriegelt war, haben beide nachgeschaut, komplett rausgeflogen und landete im Flur. Sie war auch nicht schwer beladen. Leider hat sie beim Rausfallen auch die untere Klappe mit beschädigt.
Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt.
Händler wird es über Garantie wieder reparieren, aber mein Vertrauen in die Schrank bzw. Schubladenschaniere ist echt gesunken.
Wer kennt das Problem?
Were nett zu hören, ob ihr eine Lösung habt, um mein Vertrauen wieder her zu stellen.

Teamavanti am 20 Apr 2022 16:11:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,

die Schublade ist glaub bei vielen schon mal aufgesprungen. Unsere ist aber nicht komplett raus gefallen. Ursache ist eine nicht "tief" genug sitzende Lasche, in die der Türriegel eingreift. Ich hab die Schrauben gelöst und etwas drunter geklemmt damit er tiefer hängt . Seither ist Ruhe.

Gruß Andi

abenn am 20 Apr 2022 19:50:36

Hallo,
ich würde dann auch vorbeugend die Verriegelungsnase tiefer legen, darf ich fragen wieviel Du/Ihr unterfüttert habt, dann braucht man nicht so lange experimentieren. :ja:

Danke und Gruss
Alf

RaGu am 20 Apr 2022 20:09:47

abenn hat geschrieben:ich würde dann auch vorbeugend die Verriegelungsnase tiefer legen

Ich habe aus dieser Box (Dichtungsring Sortiment Gummidichtungen) die "dicken, kleinen, schwarzen" erfolgreich verbaut...
Hat mir mein Knaus Händler erzählt....
Amazon Link

Rhoenexpress am 21 Apr 2022 20:16:36

Grundsätzlich sind wir mit unserem 2019er Van TI platinum 650 MEG sehr zufrieden und leben (wie wir alle wahrscheinlich) mit immer auftauchenden Problemchen, die meist von den Zulieferern versursacht werden. Da wird sich Knaus nicht von anderen Herstelllern unterscheiden.

Was uns allerdings schockiert, ist die nicht vorhandene Reklamationsbearbeitung bei Knaus, nachdem uns auf der Autobahn das Plissee des vorderen Panoramafensters auf die Köpfe gefallen ist :eek:
Wir konnten damals nur mit viel Glück einen Unfall verhindern. Es hatte sich bei einem der vier Rahmen-Haltepunkte eine Schraube gelöst. Im Nachhinein erfuhren wir, das bei Austausch des Panoramafensters während einer Garantiereparatur auch das Plissee ausgebaut wurde. Nach viermonatigen Schreiben unsererseits waren sich Knaus und der Händler einig, dass niemand dafür die Verantwortung übernimmt da alles fachgerecht eingebaut wurde.

Wir wissen inzwischen, das wir nicht die einzigen sind, denen dies passiert ist - deshalb unser Tipp: Schaut euch unbedingt diese Verschraubung am Panoramadach an. Es genügt der lockere Sitz einer der vier Schrauben da das Gewicht unmöglich von den drei anderen Schrauben gehalten werden kann.

Damit wir vorwärts kommen, haben wir die Reparatur dann bei einem anderen Händler selbst in Auftrag gegeben. Für einen RA hatten wir einfach keine Nerven mehr.

An den TE: Macht euch keinen Kopf, Fahrzeug sorgfältig übernehmen und am besten nicht gleich nach Sardinien fahren - sondern erstmal an den Baggersee in der Nähe ;-)

Gruß Heike und Manfred

Juhei66 am 22 Apr 2022 23:04:10

Teamavanti hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo,

die Schublade ist glaub bei vielen schon mal aufgesprungen. Unsere ist aber nicht komplett raus gefallen. Ursache ist eine nicht "tief" genug sitzende Lasche, in die der Türriegel eingreift. Ich hab die Schrauben gelöst und etwas drunter geklemmt damit er tiefer hängt . Seither ist Ruhe.

Gruß Andi

Unser Händler wird alles reparieren, da ja noch Garantie. Was ich nicht verstehe, wenn das Problem bekannt ist, warum werden dann nicht andere Verieglungen instaliert, bzw, gleich anders eingebaut damit dies nicht passiert. Das Knaus sich damit nur ärger einhandelt ist ja wohl jedem klar. Denn es gibt schon einen ganz schönen Schlag wenn sie rausknallt. Dies könnte man vermeiden. :-(

Tinduck am 24 Apr 2022 18:02:35

In laufenden Bauserien wird nix geändert, was nicht Sicherheits-relevant ist. Wenns zu viel Geld an Nacharbeit kostet, wirds frühestens beim nächsten Facelift (Baujahr) behoben… wenn nicht schon zu viele der betroffenen Teile auf Vorrat geordert wurden…

Vieles ist eben auf Teufel komm raus Gewichts- und Kostenoptimiert. Wenn Oma nen gusseisernen Topf in die Schublade stellt, geht sie fliegen, die Müslipackung von den Vanlifern hält sie halt aus :D

bis denn,

Uwe

Teamavanti am 25 Apr 2022 15:41:43

abenn hat geschrieben:Hallo,
ich würde dann auch vorbeugend die Verriegelungsnase tiefer legen, darf ich fragen wieviel Du/Ihr unterfüttert habt, dann braucht man nicht so lange experimentieren. :ja:

Danke und Gruss
Alf

Hallo Alf,

ich hab ein Stück Karton ( ca. 3 mm ) verwendet

Gruß Andi

Tonc am 19 Jul 2022 12:18:21

Hier muss ich als Besitzer eine Knaus Van Ti 650 MEG Vansation heftig gegen diese Vorurteile angehen.
Gekauft habe ich das WoMo mit noch vielen Extras. Keramikversiegelung, Goldschmidt Luftfederung Premium Hinten, Gastankflasche 32 Liter mit Außenbetankungsanschluss, ein großes Hecki-Fenster, und vieles mehr.
Von der Qualität und vom knarzfreien Fahrkomfort her bin ich bis zum heutigen Tag überaus zufrieden. Ein sehr hoher Knaus-Qualitätstandard möchte ich bescheinigen. Bisher keine Mängel erkennbar. Voraussetzung ist aber wie mit einem jeden Besitzstande, dass man diesen regelmäßig Pflegt, aber auch das Fahrzeug einer jährlichen Untersuchung/Ölwechsel zuführt!!! Mit nur gerade mal soeben ein Wohnmobil zulegen ist es bei langem nicht getan, denn die jährliche Unterhaltung frisst schon das eine oder ander Penny weg, das sollte sich ein jeder im Klaren sein. Was das Thema „Winter“ anbelangt, so so gehe ich von einem jedem Camper davon aus, dass das Fahrzeug regelmäßig gelüftet wird, die Zwangsbelüftung eines WoMo frei und nicht abgedeckt sind. Auch sei jedem Wohnmobiler angesagt, im Winter mehrere Behälter mit einer Trocknungssubstans im WoMo und im Hecki zu verteilen und unterzubringen. Somit entziehe ich dem WoMo die Kaltluft das im Winter erzeugte und noch befindliche Destilat von ca.durchschnittlich 2 Litern. Somit ist zu 99% gewährleistet, sollte keine Undichtigkeiten von der Außenhaut einhergehend vorhanden sein, dass sich kein Schimmel in den Innenräumlichkeiten ansetzen kann.
Grüßle Harald

RaGu am 19 Jul 2022 12:59:33

Tonc hat geschrieben: Auch sei jedem Wohnmobiler angesagt, im Winter mehrere Behälter mit einer Trocknungssubstans im WoMo und im Hecki zu verteilen und unterzubringen. Somit entziehe ich dem WoMo die Kaltluft das im Winter erzeugte und noch befindliche Destilat von ca.durchschnittlich 2 Litern

Dies ist m.E. ein Trugschluss...
Du hast zwar einen "Ertrag" an Wasser (z,B. Salzentfeuchtern), allerdings gleicht sich die dann "trockenere" Luft im Womo über die vorhandenen Zwangsbelüftungen in ihrer Luftfeuchte wieder der Aussenluft an, so das du mittelfristig (Tage) letztlich nur die Aussenluft entwässerst.
Lesetipp:
warum Luftentfeuchter in mobilen Fahrzeugen schädlich sein können --> Link

wolfherm am 19 Jul 2022 13:33:22

Stimmt. Sind kontraproduktiv.

Tinduck am 20 Jul 2022 08:20:11

Erstbeitrag und ein Loblied auf Knaus, gemischt mit falschen ‘Tips’ und kaschierten Schuldzuweisungen an die Eigner.

Muss sich da ein Knaus-Angestellter Punkte fürs Bewertungsgespräch verdienen? :D

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 20 Jul 2022 08:37:06

Tonc hat geschrieben: .....
Auch sei jedem Wohnmobiler angesagt, im Winter mehrere Behälter mit einer Trocknungssubstans im WoMo und im Hecki zu verteilen und unterzubringen. Somit entziehe ich dem WoMo die Kaltluft das im Winter erzeugte und noch befindliche Destilat von ca.durchschnittlich 2 Litern.

Abgesehen davon, dass wie schon geschrieben Entfeuchter kontraproduktiv sind, wie bitte verteilt man denn die Trocknungssubstanzen "im Hecki"??? :mrgreen:

Gast am 20 Jul 2022 12:07:54

Das machen nur die Camper, die ihre Handtücher „am Hacken“ aufhängen. So eine Innenausstattung mit Hacken stelle ich mir sehr rustikal vor, ich kenne das nur von Dorfwirtschaften im Münsterland :D

Juhei66 am 03 Mai 2024 01:31:24

Juhei66 hat geschrieben:Wir haben uns einen Knaus Vansation 650 MEG gekauft und nun nach einigen Beiträgen aus dem Internet sind wir total verunsichert. Hier wird geschrieben, dass Knaus ganz schlecht sei . Viele Mängel aufweist, durchschimmelt, nicht Winterfest sei wie beschrieben, und und und, also rundum durchgefallen - so wurde es beschrieben.
Ist er wirklich so schlecht ?:-( Haben wir uns verkauft ?
Wir haben bisher einen Wohnwagen von Hymer unser eigen genannt und waren immer zufrieden.
Nun haben wir sehr viel Geld in die Hand genommen und leider habe ich vorher diese Beiträge nicht gelesen. Da gibt es sehr viele Menschen die von einem Kauf von einem Knaus WOMO abraten.

[mod]Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.[/mod]

Wir haben unseren Vansation nun seit Oktober 2021 und leider haben wir bis heute Probleme mit der Badtür und Badwandverkleidung . Er war schon zweimal deswegen in der Werkstatt , aber die bekommen es nicht hin. Nach jeder Reparatur ist es schlechter als vorher . Badwand beult so, dass ich außen meine Hand hineinstecken kann. Unten schließt sie nun nicht mehr ab, so das leicht Feuchtigkeit dahinter kann. Die komplette Wandverkleidung ist nun nach der zweiten Reparatur uneben und beult.
Die Badtür lässt sich nicht ohne starkes Schleifen öffnen und schließen. Ich bekomme sie manchmal nur unter Gewalt auf. Auch hiermit waren wir schon zweimal in der Werkstatt. Der Mitarbeiter sagte uns bei der Abholung. Sie wüssten nicht wie sie sie reparieren könnten, ohne das sie schleift und klemmt. Wer hat das Problem auch noch und wie habt ihr es behoben . Wandverkleidung und Badtür ?

mv4 am 03 Mai 2024 05:54:49

paar Bilder wären hilfreich gewesen...

mal was anderes...ihr hattet ja neu gekauft...und damit 2 jahre ein Recht auf kostenfreie Nachbesserung...wenn ihr den Mangel schon innerhalb dieser 2 Jahre hattet, und es bis jetzt nicht mangelfrei repariert werden konnte...dann würde ich verlangen das Knaus das neu macht..Der Händler bringt es ja nicht. Eigentlich müsste euer Händler auf die Idee kommen das im Werk machen zu lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campieren jeglicher Art auf Stellplatz verboten
Hymer Venture S - ein paar Bilder vom CARAVAN SALON 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt