rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit nach Solareinbau

Janabanana am 06 Sep 2022 22:33:21

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben uns vor ein paar Wochen einen Dethleffs Globe S mit Alkhoven gebraucht (2012) angeschafft.
In einer Werkstatt haben wir eine Solaranlage nachrüsten lassen. Nach einigen Tagen fiel uns eine abgeklebte Stelle an der Decke auf. Da wir dort auch einen Rausfallschutz hatten anbringen lassen, haben wir uns nicht viel dabei gedacht, die Werkstatt kontaktiert und vereinbart, dass wir nach unserer Reise vorbeikommen, da am Telefon niemand wusste, was es damit auf sich hat.
Nun ist uns aufgefallen, dass sich die Stelle etwas gewölbt hatte. Wir entfernten dann doch den Kleber, und es kam eine schwarze Stelle zum Vorschein. Beim Blick aufs Dach zeigte sich dann, dass sich die Werkstatt scheinbar bei der Dachdurchführung „verbohrt“ und uns dies verschwiegen hat.
Meine Frage ist nun, ob ihr Empfehlungen habt, wie wir nun vorgehen Bzw. was wir nun wissen müssen.

(Wir hatten leider bisher nur Pech mit dem Fahrzeug.
Trotz Dichtigkeitsprüfung vor dem Kauf ist bereits ein riesiger Wasserschaden in der Garage aufgefallen und durch das große Heki hat es auch schon getropft…
Falls ihr hier noch Tipps zur Ursachenforschung für Anfänger habt, würde ich mich ebenfalls freuen.
Und Ich frage mich natürlich, wie sowas bei der Dichtigkeitsprüfung übersehen werden kann.

Freue mich über eure Einschätzung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 07 Sep 2022 09:26:02

Hallo,

schonmal Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wie die sich die Schadensbeseitigung vorstellen?
Wenn keine Einigung zustande kommt würde ich einen Fachanwalt (hier aus dem Forum) hinzuziehen.

Grüße

Heiinjoy

chrisc4 am 07 Sep 2022 10:28:07

Wer hat die Dichtheitsprüfung vorgenommen?
Was ist ein Rausfallschutz?
Wo habt ihr das Wohnmobil gekauft? Händler oder Privat?
Gibt's einen schriftlichen Kaufvertrag? Wenn ja, was steht da drin? Wurde zugesichert dass es dicht ist?
Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, gibt es Zeugen?
Was wurde zugesichert?
Ein Händler kann die Sachmängelhaftung nicht ausschließen, ihr habt 1 Jahr Gewährleistung!
Wenn ihr Privat gekauft habt entfällt die Gewährleistung in der Regeln, aber wenn da dicht im Kaufvertrag drin steht muss das auch stimmen!
Der Supergau ist Privat gekauft und kein Kaufvertrag und keine Zeugen!

Wenn die Werkstatt den Fehler gemacht hat, muss die dafür gerade stehen!
Du musst es nur beweisen können.

Anzeige vom Forum

scubafat am 07 Sep 2022 11:12:59

--> Link Das ist scheinbar mit Rausfallschutz gemeint.

BiggiK am 07 Sep 2022 13:37:56

Bei unserem nagelneuen mobil hat ein unfähiger Mitarbeiter auch bei der Dachdurchführung der Solaranlage gepennt. Die Dose, die den Durchgang verschließen soll, war gar nicht über den Löchern. Haben wir erst gemerkt als im Schrank nach einem Regenguss Wasser stand. Ich war nicht begeistert. Die Werkstatt hat eine neue Abdeckung angebracht und nun ist es dicht. Ärgerlich war es trotzdem
Gruß Birgit

Pechvogel am 07 Sep 2022 13:42:48

Janabanana hat geschrieben:...vor ein paar Wochen...angeschafft.
... Solaranlage nachrüsten lassen...es kam eine schwarze Stelle zum Vorschein...

Nach ein paar Wochen schon schwarze Stellen??
Oder war da zufälligerweise vorher schon was undicht was, über einen längeren Zeitraum, die schwarzen Stellen bewirkt hat?

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 07 Sep 2022 19:11:21

Schwarze Stellen kommen erst nach einigen Wochen, da muß das Teil schon vorher undicht gewesen sein.
Wer hat denn die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt :?:

Janabanana am 10 Sep 2022 11:54:58

Hallo,
lieben Dank für die Antworten. Zu euren Fragen: Wir haben das Wohnmobil privat gekauft. Es gibt einen Kaufvertrag, in dem und Trockenheit und Dichtheit garantiert wird. Die Dichtigkeitsprüfung wurde von einer Dethleffs Fachwerkstatt durchgeführt. Dort konnte sich natürlich niemand erklären, wie das übersehen wurde.
Für den Schaden der Garage wollen die Verkäufer aufkommen. Für das Heki scheinbar nicht.
Nun ist uns beim Einstieg aufgefallen, dass an einer Stelle der Boden auch weniger stabil scheint, er gibt etwas nach. Ist das normal?
Ich denke wir benötigen wohl ein Gutachten. Könnt ihr ggf. In NRW etwas empfehlen?

Zu der schwarzen Stelle nach der Bohrung: Wahrscheinlich ist es Dichtmasse, die man dort sieht.
Aber auch wenn das Loch abgedichtet wurde, ist die Werkstatt nicht irgendwie für einen Ausgleich verantwortlich? So wird es ja auch im Wert gemindert sein oder wie beurteilt ihr das?

Janabanana am 10 Sep 2022 12:00:10

Nachtrag…zur Werkstatt haben wir nun schriftlich Kontakt aufgenommen. Das ist ja schon bewusst verschwiegen worden.

palstek am 10 Sep 2022 13:01:24

Janabanana hat geschrieben:Nun ist uns beim Einstieg aufgefallen, dass an einer Stelle der Boden auch weniger stabil scheint, er gibt etwas nach. Ist das normal?

Das kann normal sein, vor allem, wenn es eher in der Mitte des Fahrzeugs an stark begangenen Stellen ist. Ich hatte dies bei zwei älteren Womos auch. Der Boden besteht in der Regel aus einen Balkengerüst, dass mit Styropor o.ä. ausgekleidet ist, obendrüber liegt eine dünne Holzplatte. An beanspruchten Stellen gibt diese Platte mit der Zeit nach, obwohl dort alles trocken ist.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung Dachleiste erneuern?
Wohnmobil Challenger Eden 502 Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt