aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungslücken bei AdBlue drohen 1, 2

maxmara am 08 Sep 2022 10:54:21

In zwei Wochen könnte es im Handel zu ersten Engpässen beim Abgas-Reinigungsstoff AdBlue kommen. Die Versorgung mit Dieselabgasreinigungsflüssigkeit ist dann nicht mehr gewährleistet. Der größte Hersteller der AdBlue-Flüssigkeit in Deutschland teilte gestern mit, dass ihm die Vorräte ausgehen, weil er die Produktion vor 7 Tagen aufgrund einer Vervierfachung der Erdgaspreise eingestellt habe. Bereits vergangene Woche ist der Durchschnittspreis bei Privatkäufen laut "P/M" für einen Zehn-Liter-Kanister von 22 auf 42 Euro gestiegen. Verringertes Angebot bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage löst einen Preisschub aus. Betroffen von der AddBlue-Versorgungsmisere sind alle Eigner von Wohnmobilen mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpa9820 am 08 Sep 2022 11:10:31

....und Klopapier wird auch wieder knapp.....

maxmara am 08 Sep 2022 11:23:16

Alpa9820 hat geschrieben: Klopapier wird auch wieder knapp
Mit dem gravierenden Unterschied in der Auswirkung, dass AddBlue nicht substituierbar ist, wenn Dein Fahrzeug es braucht.

Anzeige vom Forum

UweHD am 08 Sep 2022 11:34:24

maxmara hat geschrieben: …Mit dem gravierenden Unterschied in der Auswirkung, dass AddBlue nicht substituierbar ist, wenn Dein Fahrzeug es braucht.

Jetzt bin ich aber gespannt, womit du Klopapier substituierst, wenn du es brauchst :)

Ansonsten: mal sehen, wie lange es dauert, bis die ersten dubiosen Angebote zum Rausprogrammieren der Motorsperre ohne AdBlue auftauchen….

ziczac am 08 Sep 2022 11:37:40

Basierend auf den Erfahrungen der letzten Monate, werde ich mit meinem Womo ca. 10-15 TKM fahren, bevor ich wieder nachtanken muss. Vor dem Hintergrund ist der Umstand eher vernachlässigbar. Aber ich reflektiere natürlich nur aus meiner kleinen Blase....

Für die Transportwirtschaft ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber die Ursachen dafür kennen wir alle zur Genüge.

MarioKlein am 08 Sep 2022 11:44:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist nichts Neues, das Rausprogrammieren ist schon lange möglich.

launcher20 am 08 Sep 2022 11:47:57

D Final nicht?

ziczac am 08 Sep 2022 11:49:03

launcher20 hat geschrieben:D Final nicht?

Du kennst doch Antwort, also was soll die Frage?

maxmara am 08 Sep 2022 11:50:26

UweHD hat geschrieben:womit du Klopapier substituierst

Humor hast Du ja, es bedarf vielleicht noch etwas an Phantsie. Beides wird Dir aber nicht bei steigenden AddBlue-Preisen helfen.
UweHD hat geschrieben:Rausprogrammieren der Motorsperre ohne AdBlue auftauchen…

Das ist keine ernst zu nehmende Option. Die Chose wird vermutlich über den Preis zu Lasten der betroffenen WM-Eigner geregelt werden.

launcher20 am 08 Sep 2022 11:57:43

maxmara hat geschrieben:Mit dem gravierenden Unterschied in der Auswirkung, dass AddBlue nicht substituierbar ist, wenn Dein Fahrzeug es braucht.

Es sei denn, man weiß, wie...

Joachim260 am 08 Sep 2022 13:08:09

Also ob wir unsere WoMo's nicht mehr bewegen können ist ja wohl das kleinste Problem, zumindest für die, die es nicht beruflich nutzen. Dann bleibt es halt mal stehen und der Urlaub fällt aus oder wird verschoben. Und jetzt noch schnell Addblue zu hamstern für ein Hobby finde ich auch daneben.

Meine bescheidene Meinung

Joachim

Gast am 08 Sep 2022 14:21:39

Ich lasse das ganze Thema mit Leichtigkeit an mir vorbeigehen.

Ich habe beim Kauf absichtlich auf ein Fahrzeug ohne Ad Blue gesetzt, und bis ich mit meinen Euro 6 ohne Ad Blue nicht mehr fahren darf gehöre ich schon zu den Nichtcampern.

Man muss es nur entspannt sehen Campen ist eh ein teueres Hobby dann kommts da drauf auch nicht mehr an.

rollermanne am 08 Sep 2022 15:17:17

Adblue Preise im Umkreis von 25km.
Fahre dann gleich mal mit dem Wasserfass nach Nagold :ja:

Und wenn's mir zu dumm wird...........

kielius am 08 Sep 2022 15:47:45

Schau mal auf das Datum an den Preisen....

ziczac am 08 Sep 2022 15:52:21

kielius hat geschrieben:Schau mal auf das Datum an den Preisen....

:top: War gespannt, wann der Erste merkt dass da etwas nicht stimmt :-)

Ich habe heute 1,49 an der Zapfsäule/Tanke bezahlt

Tinduck am 08 Sep 2022 15:54:07

Wie war das noch mal mit 'lieber ein Neufahrzeug kaufen wegen der Abgasnorm' ?

Fahrverbot für Neufahrzeuge über Adblue-Entzug - köstlich...

Viel schlimmer isses für Leute, die das Auto wirklich benötigen und nicht nur damit aus Spass durch die Gegend gondeln.

bis denn,

Uwe

rollermanne am 08 Sep 2022 16:15:10

kielius hat geschrieben:Schau mal auf das Datum an den Preisen....

Asche auf mein Haupt, hätte nicht gedacht das solch alte Preise gelistet sind

gernwomofahrer am 08 Sep 2022 16:21:00

Tinduck hat geschrieben:Fahrverbot für Neufahrzeuge über Adblue-Entzug - köstlich...
Uwe

Wie kann man sich darüber amüsieren, wenn andere Camperfreunde sich Gedanken über mögliche Nutzungseinschränkungen machen?
Vielleicht Neid, weil man ein älteres Wohnmobil fährt?

Bepe am 08 Sep 2022 18:44:23

Hallo,

wenn es kein AdBlue gibt, ist das Wohnmobil wohl unsere geringste Sorge. Ohne AdBlue bricht die gesamte Versorgungskette mehr oder weniger zusammen. Dann kommt auch kein Diesel mehr an die Tankstelle und kein Bier zum Supermarkt!

Aber man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen…

Gruß
Bernd

Tinduck am 08 Sep 2022 18:55:58

gernwomofahrer hat geschrieben:
Wie kann man sich darüber amüsieren, wenn andere Camperfreunde sich Gedanken über mögliche Nutzungseinschränkungen machen?
Vielleicht Neid, weil man ein älteres Wohnmobil fährt?

Sieh es mal so… in jedem der zahlreichen ‚Alt oder Neu’-Threads wird hier erzählt, dass demnächst olle Kisten nirgendwo mehr hin dürfen usw. usf. und jetzt zeichnet sich ab, dass es genau umgekehrt kommt - die alten Stinker fahren lustig in Urlaub und die Neufahrzeuge stehen rum wegen Adblue-Mangel.

Da muss man schon ziemlich humorfrei sein, umd die feine Ironie dieser Situation nicht amüsant zu finden.

Und nein, auf zusammengespaxte, überteuerte, kostenoptimierte Kisten mit Elektronikproblem-Sammlung und jahrelangen Lieferzeiten ist nun wirklich niemand neidisch, der schon ein funktionierendes Mobil hat. Ich beneide eher Eigentümer von gepflegten Altfahrzeugen, die noch Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe haben - die werden nämlich noch rumfahren, wenn das ganze TDI, JTD etc. pp. Gelumpe (hab selber 1. Generation JTD) schon lange auf dem Schrott steht, weils für die Motorsteuerung keinen Ersatz mehr gibt.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 08 Sep 2022 19:03:17

Bepe hat geschrieben:Hallo,

wenn es kein AdBlue gibt, ist das Wohnmobil wohl unsere geringste Sorge. Ohne AdBlue bricht die gesamte Versorgungskette mehr oder weniger zusammen.
Gruß
Bernd

Die Fahrzeuge der Versorgungsketten (zumindest für die LKW gibt es auch die Möglichkeit der "Behördensteuerung") werden dann eben bevorzugt versorgt. Wohnmobile stehen dann sehr weit hinten an und werden eben zum Stehzeug.

Elgeba am 08 Sep 2022 19:06:57

Genau so ist es,ich fahre ebenfalls solch ein Fahrzeug. Aber Ad Blue für Wohnmobile sollte unsere geringste Sorge sein,wenn LKW und Busse nicht mehr fahren wird es eng,vielleicht gibt es dann Zuteilung nur noch für solche Fahrzeuge,alles sonstige, vor allem Freizeitfahrzeuge würden dann leer ausgehen.

Gruß Bernd

Budgets am 08 Sep 2022 19:09:14

Adblue ist das geringere Problem.
Adblue ist ein Nebenprodukt bei der Düngemittelproduktion, das macht mir viel mehr Sorgen.

Pechvogel am 08 Sep 2022 19:22:49

babenhausen hat geschrieben:…Die Fahrzeuge der Versorgungsketten (zumindest für die LKW gibt es auch die Möglichkeit der "Behördensteuerung") werden dann eben bevorzugt versorgt…

Und wo nehmen die Behörden das AdBlue her?

Wieviele Firmen in Deutschland produzieren AdBlue und wieviele davon sind in Kurzarbeit bzw geschlossen?
Wieviel AdBlue wird in Deutschland pro Woche benötigt und wieviel entfällt dabei auf LKWs?

Grüße
Dirk

UweHD am 08 Sep 2022 19:28:54

Pechvogel hat geschrieben:[Und wo nehmen die Behörden das AdBlue her? ….

Zur Not erlaubt man halt einen Software-Update…..

Jetzt mal ehrlich: wenn es in der Wirtschaft und damit den Lieferketten hart auf hart kommt, dann ist der Betrieb von Fahrzeugen ohne AddBlue unser geringstes Problem um die Grundversorgung sicherzustellen. Bevor es nichts zu beißen gibt, fährt man wieder ohne - jede Wette!

Elgeba am 08 Sep 2022 19:29:32

Ad Blue kann im Ausland zugekauft werden,ist dort ausreichend vorhanden,zudem wird das Zeug hier in Deutschland nicht nur von einer Firma hergestellt.

Gruß Bernd

Pechvogel am 08 Sep 2022 20:16:23

Elgeba hat geschrieben:Ad Blue kann im Ausland zugekauft werden,ist dort ausreichend vorhanden,zudem wird das Zeug hier in Deutschland nicht nur von einer Firma hergestellt…

Naja, von den beiden größten Herstellern in Deutschland ist einer kompl. geschlossen und der andere produziert noch mit etwa 30%.
Und da Ammoniak, als Grundstoff für AdBlue, nicht nur in Deutschland teuer ist ( der Gaspreis läßt grüßen ) hat z.B. der größte AdBlue-Hersteller in Italien auch seine ( AdBlue- ) Produktion kompl. eingestellt.

Es gibt also nicht nur in Deutschland einen Engpass sondern Europaweit und auch noch darüber hinaus.

Grüße
Dirk

Wingper am 08 Sep 2022 20:23:58

Alles nicht so schlimm:

--> Link

mafrige am 08 Sep 2022 21:08:47

Also im Globus Baumarkt und auch in anderen stehen 5l Kanister Palettenweise herum ... Hier: --> Link

DonCarlos1962 am 08 Sep 2022 22:15:16

Ich habe mir noch 25L für 2€/l im Kanister gesichert, denn der Tank im WoMo ist noch voll. Da kann ich nichts nachtanken.

Über die Onlinereservierung beim Baumarkt kann man die Reste zum alten Preis noch sichern.

Ich hätte auch für 1,39€ Tanken können, wenn die Angaben bei CleverTanken von heute, 08.09.2022 stimmen, aber dann hätte ich extra einen Kanister kaufen und einen Adapterring besorgen müssen:

Was wirklich verwundert sind die Daten, zu denen die Preise angepasst wurden. Steht unter den Preise in kleiner Schrift.
Aber bisher stimmten die Daten von CleverTanken immer mit denen an der Tanke überein.

Na egal. Jetzt habe ich ja wieder 25L im Keller und der Transit brauch nicht viel.

LG Carsten

launcher20 am 08 Sep 2022 22:33:47

mafrige hat geschrieben:Also im Globus Baumarkt und auch in anderen stehen 5l Kanister Palettenweise herum ... Hier: --> Link

Sind ja auch spottbillig! :-(((

Joachim260 am 08 Sep 2022 23:24:25

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich habe mir noch 25L für 2€/l im Kanister gesichert, denn der Tank im WoMo ist noch voll. Da kann ich nichts nachtanken.
....

LG Carsten

Addblue für ein Wohnmobil zu bunkern finde ich jetzt nicht sehr sozial um nicht zu sagen egoistisch, zumal du mit deinem volle Tank ja 6000km fahren kannst. Ist ja wie mit dem Klopapier bei dem manche so viel gehortet haben, daß sie 2 Jahre davon leben können.
Die Brühe ist übrigens nicht ewig haltbar. --> Link

Ich werde meinen Tank in solch einer Situation nicht füllen, dann warte ich halt bis sich die Situation entspannt hat und zur Not gibt es halt mal eine Jahr Urlaub auf Balkonien. Ja ich weis, das wird die Welt auch nicht retten aber ein bisschen soziales Verhalten schadet auch nicht.

Meine Meinung.

Joachim

Semaj am 09 Sep 2022 09:54:19

Eine neue Einschränkung?
Klopapier, Corona, Rohöl, Euro und was sonst noch? Wir haben alles überstanden und es wird weiter gehen. Genießt euer Leben so lange wie es möglich ist.
Wir fahren weiter wie bisher ohne Probleme. Allen eine sorgenfreie Zeit und noch viele schöne Urlaubstage.
Grüße James

Gast am 09 Sep 2022 16:17:25

Joachim260 hat geschrieben:Addblue für ein Wohnmobil zu bunkern finde ich jetzt nicht sehr sozial um nicht zu sagen egoistisch, zumal du mit deinem volle Tank ja 6000km fahren kannst

Unser Fahrzeug genehmigt sich 4,5l / 1000km, da geht die Adbluewarnlampe schon deutlich früher an. Ich habe heute nach der Frühschicht auch zehn Kanister bei Hornbach mitgenommen, was ich keineswegs egoistisch finde. Die LKW tanken ohnehin nicht aus den Baumarktkanistern, und wenn ich nicht mehr Wohnmobil fahren kann, weil der Adbluetank leer ist, kann ich mich nicht mehr erholen, und wenn ich nicht erholt bin, kann ich nicht mehr arbeiten und werde krank, und wenn ich krank bin und nicht mehr arbeiten kann, verdiene ich kein Geld und kann keine Steuern mehr bezahlen und dann bricht der Sozialstaat zusammen. Insofern handle ich äußerst gemeinsinnorientiert.

Acki am 09 Sep 2022 16:34:35

Toilettenpapier hat ja kein Ablaufdatum ... Adblue dagegen schon ... :wink:

Pechvogel am 09 Sep 2022 17:23:02

Acki hat geschrieben:Toilettenpapier hat ja kein Ablaufdatum ...

Dafür sind die ersten Hersteller von Toilettenpapier pleite!
--> Link

Grüße
Dirk

Acki am 09 Sep 2022 17:34:47

Pechvogel hat geschrieben:...
Dafür sind die ersten Hersteller von Toilettenpapier pleite!
--> Link

Grüße
Dirk

Betrifft aber "unser" Hakle nicht ... dieses gehört zu Kimberly-Clark! :mrgreen:

pwglobe am 09 Sep 2022 17:47:08

Hallo, jetzt geht die Panikmache wieder los.
Das Thema ADBlue hatten wir schonmal, man führt eine Verknappung herbei um dann den Preis nach oben zu treiben.
Im Oktober fahren wir wieder nach F, da ist AdBlue und Diesel günstiger als bei uns.

Olli2305 am 09 Sep 2022 18:54:09

Ich sehe das auch als Schachzug vom Hersteller, er beklagt ja das er 30Million Gas Solidarbeitrag bezahlen muss und sich dadurch die Produktion nicht mehr lohnt.

DonCarlos1962 am 09 Sep 2022 19:18:26

Joachim260 hat geschrieben:Addblue für ein Wohnmobil zu bunkern finde ich jetzt nicht sehr sozial um nicht zu sagen egoistisch, zumal du mit deinem volle Tank ja 6000km fahren kannst.

Lieber Joachim,
ich weiß tatsächlich nicht wie weit ich mit der Tankfüllung im Transit komme, weil mir nicht klar ist, welcher Tank verbaut wurde. Es gab da verschiedene.

Unbenommen dessen habe ich jetzt von den bestellten 25Litern AdBlue nur 20L zum alten Preis bekommen können.
Aber die Regale waren voll, allerdings für'n Euro mehr pro Liter.

Als Rentner, der schon an anderen Stellen ordentlich "vergessen" würde, freue ich mich über die Ersparnis von 20€, ohne mich deshalb unsozial oder egoistisch zu finden. Und sollten wir unsere Reisen wie geplant durchführen können, werde ich diese Kanister vor dem Ablaufdatum sicher verbraucht haben.

Und wie schon geschrieben wurde, ist es ja nicht wie damals mit dem Klopapier, dass nirgends mehr zu bekommen war!
AdBlue gibt es an der Tanke in ausreichender Menge.

LG Carsten

Joachim260 am 09 Sep 2022 20:03:24

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Und wie schon geschrieben wurde, ist es ja nicht wie damals mit dem Klopapier, dass nirgends mehr zu bekommen war!
AdBlue gibt es an der Tanke in ausreichender Menge.

LG Carsten

Hallo Carsten

wenn es genügend Addblue an der Tankstelle gibt frage ich dich warum du das Zeug in Kanistern kaufst und daheim hortest. Etwa weil du befücrchtest daß es bald nicht mehr überall verfügbar ist? Sicher wird eine Verknappung nicht so schnell kommen wie beim Klopapier, aber die Möglichleit besteht. Ist es dann nicht besser, das Addblue wird für das wirklich notwendige verbraucht statt für ein Hobby?
Mir scheint die Tendenz, erst mal so weiter machen wie bisher und schauen was passiert, nimmt immer mehr zu. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist ist das Gejammer groß, dann heist es wieder die Politik hat versagt anstatt daß man sich mal an die eigene Nase faßt und agiert statt nur reagiert.

Ach ja, das Argument, daß LKW's nicht ihr Addblue im Baumarkt kaufen zählt nicht. Die Brühe kommt aus den gleichen großen Tanks bei den Herstellern und die Leute die zur Arbeit müssen benötigen es auch nötiger als für ein Hobby. Wenn der eine oder andere nicht mehr zur Arbeit kommt bleibt dann halt auch mal ein Lebensmittelladen oder dergleichen zu.

Ich möchte noch klar stellen, daß ich deswegen niemand verurteile, ich heiße das Verhalten nur nicht gut und gönne euch trotzdem eure Fahrten.

In der Hoffnung, daß es nicht ganz so schlimm kommt

Joachim

launcher20 am 09 Sep 2022 20:53:22

Joachim260 hat geschrieben:wenn es genügend Addblue an der Tankstelle gibt frage ich dich warum du das Zeug in Kanistern kaufst und daheim hortest.

Vielleicht, weil das Zeug, was niemand braucht, irgendwann so teuer ist, daß es auch nermand mehr kaufen kann/will?

DonCarlos1962 am 09 Sep 2022 21:08:15

Joachim260 hat geschrieben:Hallo Carsten
wenn es genügend Addblue an der Tankstelle gibt frage ich dich warum du das Zeug in Kanistern kaufst und daheim hortest.

Das kann ich Dir schnell erklären: Keine Ahnung wie es bei den Mitbewerbern des FORD Transit ist, aber hier gibt es keine "AdBlue-Tankuhr".
Ich bin da immer noch etwas altmodisch und fahre weite Strecken gerne mit vollem Tank. Habe keine Lust mich in Andalusien oder Murcia nach AdBlue umsehen zu müssen.

Und wie geschrieben, freue ich mich über die Ersparnis.

Nachdem hier die Grundsteuer auf fast das Doppelte angehoben wurde und die weiteren Kosten ebenfalls explodieren, überlegt ein Rentner, wie ich meine mit Recht, wo er sparen kann.

Joachim260 hat geschrieben: Ist es dann nicht besser, das Addblue wird für das wirklich notwendige verbraucht statt für ein Hobby

Ok, dann lassen wir erst einmal alle Firmenfahrzeuge, insbesondere die der Vertretergilde auf der Autobahn nur noch max. 120Km/h fahren. :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich habe der Gesellschaft nie auf der Tasche gelegen, ganz im Gegenteil. Und nun habe ich mit Glück noch ein paar Jahre, in denen ich etwas vom Leben habe - wenn alles gut geht. Da schäme ich mich nicht 20€ gespart zu haben, weil ich mir zwei Kanister AdBlue in den Keller stelle und noch eine Reise machen kann!

LG Carsten

BURAN am 10 Sep 2022 09:21:26

Ich habe aufgrund dieses Artikels gestern bei BFT 18 l Add Blue für 27 Euro getankt und habe jetzt wieder 30000 km ruhe
Find ich jetzt nicht soooo beunruhigend und teuer

pwglobe am 10 Sep 2022 09:27:17

Hallo, in Frankreich kostet AdBlue unter einem Euro und ist an allen LKW Tankstellen verfügbar. Bei uns bricht gerade wieder die Panik aus.
Wenn alle mal das Hirn einschalten und einfach abwarten wird sich die Lage schnell wieder beruhigen.
Wir sind in einem globalen bzw. europäischen Markt, wenn ein Lieferant ausfällt, füllen andere die Lücke und er Preis fällt wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen Michelin Agilis Crossclimate - Erfahrungen?
Reifen CP oder nur C für Ducato 130 bis 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt