aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Frostschutzwächter geht schon bei 10 auf

CKgroupie am 16 Sep 2022 09:56:03

Mein Frostwächter nervt. Dauernd stehe ich ohne Wasser da, wenn es draußen mal nachts auf 9-10° runter geht. Angeblich löst der erst bei 4° aus, aber das ist ein Witz, heute Nacht waren es gerade mal 9°. Ich sehe aber nicht ein schon dauernd im September nachts die Heizung an zu machen? Kostet doch Gas und Strom und ich schlafe gerne kühl. Gibt es da keine einfachere Lösung?
Bei mir ist das ein Drehschalter oben und unten springt ein Knopf raus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 16 Sep 2022 10:06:16

Schau mal hier, da gibt es einen Thread dazu: --> Link

Gast am 16 Sep 2022 10:52:39

Ganz ehrlich? Ich hab seit Jahren eine ganz kleine Schraubzwinge über den blauen Knopf der Truma Frost Control geklemmt. Habe genau das gleiche Problem. Da ich mein Wasser nach jeder Reise wieder ablasse und mein Hirn einschalte, gibt's da auch kein Problem mit Frost. Das kleine Heizelement (Zubehör Frost Control) hatte ich auch nachgerüstet und es heizt auch, sobald die Heizung eingeschaltet wird, aber es brachte nicht ganz den gewünschten Erfolg.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 16 Sep 2022 11:05:39

Nikole, Du brauchst nicht die Heizung laufen lassen. Warmwasserboiler auf 40 Grad laufen lassen, dann öffnet der Frostwächter nicht.

Tinduck am 16 Sep 2022 12:34:50

Julia10 hat geschrieben:Nikole, Du brauchst nicht die Heizung laufen lassen. Warmwasserboiler auf 40 Grad laufen lassen, dann öffnet der Frostwächter nicht.

Das trifft nur zu, wenn der Frostwächter in der Nähe der Heizung montiert ist und dadurch warmgehalten wird.

Das neue System (Drehschalter oben und Knopf unten) arbeitet rein mechanisch über einen Bimetallstreifen, dem Ventil ist völlig wumpe, was an der Heizungssteuerung eingestellt wird. Wenn es am Ventil zu kalt wird, geht es auf, fertig.

Ich würde den Knopf fixieren und gut. Der Tip mit der Schraubzwinge funktioniert gut, wenn Platz dafür ist.

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Sep 2022 12:49:16

Also entweder einfach einen neuen Frostschutzschalter kaufen, der dann auch funktioniert (meiner geht erst bei 4°C auf) oder Du machst es so wie ich es im alten Womo gemacht habe:
Wasserpumpe aus, Wasserhahn (mind. einer) auf Warm und aufmachen, dann läuft nur der Boiler leer und die Warmwasserleitung. Frischwasser bleibt meist drin, wenn der Tank nicht zu hoch liegt. Zumindest ist das eine relativ einfacher Vorgehensweise, die Du sofort umsetzen und ausprobieren kannst. Zumindest wesentlich günstiger, als eine Heizung laufen lassen, das ist ja völliger Quatsch.

Gruß Axel

OpaFritz am 27 Sep 2022 21:12:53

Wie wäre es denn, wenn man den Frostwächter einfach ein wenig isolieren würde!? Aus Rohrisolierung was zurechtschneiden was man z.B. drüber stülpen kann....
Vielleicht einfach mal was testen?

Tinduck am 28 Sep 2022 06:58:17

Isolierung zögert nur das Abkühlen hinaus, dann geht er ne Stunde später auf. Entweder heizen oder mechanisch fixieren.

bis denn,

Uwe

Gast am 28 Sep 2022 15:13:29

Ich empfehle nach wie vor gerne den Ausbau und den Tausch gegen ein normales Überdruck-Bodenventil. Wenn man das dämliche Ding eh schon sabotiert, kann man es gleich ganz rausschmeißen, weil es auch noch undicht werden kann und dann nach innen ins Fahrzeug leckt. Unser letztes Mobil hatte das Teil auch drin, ich hab's einen einzigen Winter damit ausgehalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank LMC Liberty 6500i Bj 1999
Ducato Dethleffs Aufbau Vollintegriert 7150i Res Taste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt