rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Backen mit Gas oder Elektrisch 1, 2

Technikguru am 01 Okt 2022 22:33:45

Hi Leute,
welchen Backofen nutzt Ihr unterwegs? Einen elektrischen mit unter und Oberhitze? Oder einen Gasbackofen,der meines Wissens nur Grill oder Unterhitze kann ,aber nicht beides zeitgleich?

LG Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Okt 2022 08:34:29

Wir nutzen gar keinen Backofen, den haben wir bewusst nicht mitbestellt, da wir im ehemaligen Wohnwagen mal einen drin hatten und innerhalb 5 Jahren nur genau 3x Brötchen aufgebacken hatten. Wir nutzen als "Backofen" den Omnia.

Wenn Du einen elektr. Ofen angedacht hast, dann musst Du aber auch den notwendigen Strom zur Verfügung haben. Autark wird es sehr schwer, da bräuchtest Du sehr große Batterien. Und am Campingplatz wird es teuer, wenn Du überhaupt so viel Strom ziehen kannst. Eine Sicherung mit 6A wäre das mindeste für so einen Minibackofen mit 1000W.

Gruß Axel

pwglobe am 02 Okt 2022 09:10:42

Hallo, ich kann mich nur anschließen, auch wir haben keinen Gasbackofen mehr. Außer zum Brötchen aufbacken oder mal eine Quiche aufwärmen haben wir ihn nicht genutzt. Wir haben jetzt als Reserve auch den Omnia und statt Backofen eine Mikrowelle.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Okt 2022 09:13:23

Moin Ralf,

wir nutzen diesen --> Link
mit 1200 Watt
Ober-/Unterhitze
Ober-/Unterhitze und Umluft
Stufenlose Temperatureinstellung von ca. 100 bis 230 °C
Maße ca.: 40,5 x 26,8 x 34,5 cm
und sind sehr zufrieden, hat im einer Aktion 39 € gekostet

Gruß John

JTLorsch am 02 Okt 2022 10:09:04

Wir nutzen einen Remoska Tria. Der zieht 610 Watt. Preise variieren je nach Angebot und Nachfrage.
Meine Schwester hat ihn im letzten Jahr für 158 Euro gekauft. Ich hatte ihn im Vorjahr für 200 bestellt. Dieses Jahr sind die Teile sauteuer geworden, wahrscheinlich weil die Rohstoffe fehlen. Persönlich ist der für uns die beste Lösung - Aufläufe, Brote, Brötchen, Kuchen, gleichzeitig Kochtopf, Schnellkochtopf etc. Für grobmotorische Leute wie mich gut geeignet. Ich frickel nicht gern rum. Ganzes Brathähnchen passt auch rein.
Zur Frage wegen Ober und Unterhitze - die Backhaube heizt sich auf, dadurch auch der Alutopf und schon hat man beides, direkt von oben und indirekt von unten.
--> Link

akany am 02 Okt 2022 10:44:42

Ich nutze einen mobilen Mini-Backofen von Russel Hobbs. Der kann backen, grillen und auch Umluft. Wäre eigentlich super, aber zu gross... so wird er bei Bedarf jedes Mal aus der Garage geholt und danach wieder dort hin verfrachtet. Das nervt. War also im Prinzip ein Fehlkauf, aber der Ofen kann nix für, der ist prima.

Zum Einbau sehe ich keinen Platz, auf den ich verzichten könnte.

Für mich wäre das Idealgerät eine Art kleiner Salamander, denn ich mache allenfalls mal eine Pizza oder was zum Überbacken, eben Käse schmelzen. Das geht auch in einem kleinen Salamander, selbst wenn die Pizza zum Teil rausguckt... kann man ja drehen. Aber da habe ich noch nichts gefunden für ins Wohnmobil.

bernds2 am 02 Okt 2022 10:49:19

Was ist ein "Salamander" ?
Das sagt mir nichts.

Ich suche auch noch iwas kleines, was man zb.zum überbacken oder Pizza nutzen könnte.

Den genannten Backofen von Aldi finde ich schon recht interessant. Gibt's ähnliches?

Luppo am 02 Okt 2022 10:52:41

Habe keinen Backofen, aus Platz- und Gewichtsgründen.
Wüßte auch nicht, was ich da reinschieben sollte.
Wen die runde Form nicht stört, der Omnia ist meine Empfehlung.

supcamper am 02 Okt 2022 11:10:27

bernds2 hat geschrieben:Was ist ein "Salamander" ?
Das sagt mir nichts.

Den Begriff kennt nur, wer mal in der Gastro gearbeitet hat.
--> Link

Gogolo am 02 Okt 2022 11:30:36

Warum posten hier Leute, die im Womo gar keinen Backofen haben? Geltungs- oder Posting-Drang? Das interessiert doch niemand und den TE schon gar nicht!

Wir haben im Gogolobil einen Gasbackofen und nutzen den zum überbacken von Aufläufen, zum Brot backen, aber auch für ganze Braten. Erst kürzlich habe ich darin einen tollen Wildschweinbraten gemacht. Natürlich werden such Aufbackbrötchen gebacken.

Habe die Ehre

Gogolo

bernds2 am 02 Okt 2022 11:43:12

supcamper hat geschrieben:
Den Begriff kennt nur, wer mal in der Gastro gearbeitet hat.
--> Link

Danke.
Hab ich sogar schon mehrfach gesehen, wußte nur nicht, daß man das Teil so nennt.
Aber selbst in sehr klein wird der ordentlich viel Strom ziehen, oder?

Gast am 02 Okt 2022 11:47:10

Gogolo hat geschrieben:Warum posten hier Leute, die im Womo gar keinen Backofen haben? Geltungs- oder Posting-Drang? Das interessiert doch niemand und den TE schon gar nicht!

Sorry und Entschuldigung, wusste nicht, dass Du die Regeln hier aufstellst.

huskimarc am 02 Okt 2022 11:48:10

Wir haben ein Gas Backofen im carado, dadurch gibt's ein Küchen Schrank weniger, ich hätte den niemals mitbestellt, doch jetzt wo ich ihn habe würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen

bernds2 am 02 Okt 2022 11:50:46

Gogolo hat geschrieben:Warum posten hier Leute, die im Womo gar keinen Backofen haben? Geltungs- oder Posting-Drang? Das interessiert doch niemand und den TE schon gar nicht!
Gogolo

Nu bleib mal geschmeidig.
Ein Forum lebt von vielfältiger und aktiver Teilnahme. Da darf jeder seinen Toaster dazugeben und es macht überhaupt nichts, wenn das Kernthema manchmal nur tangiert wird.
Vielleicht kannte der TE ja einen Ommia noch garnicht?

Gast am 02 Okt 2022 11:56:12

....Gogolo

Nachtrag: Bitte fass Dich erst mal an der eigenen Nase
--> Link
Da hatte auch niemand PV-Module gesucht, die Du aber empfohlen hast.

Guenter296 am 02 Okt 2022 11:58:06

Im alten WoMo hatten wir auch einen Gasbackofen, haben bei der Neubestellung absichtlich darauf verzichtet da wir ihn zu selten nutzten, der Omnia ist dafür schon immer oft im Einsatz

akany am 02 Okt 2022 12:23:57

bernds2 hat geschrieben:Was ist ein "Salamander" ?
Das sagt mir nichts.
...

Im Prinzip ein offener kompakter Grill. Also Oberhitze und Unterhitze, jeweils getrennt einstellbar. Aber offen, also ohne Klappe vorne
In allen professionellen Küchen nicht wegdenkbar, brennt im Prinzip permanent...

Edit:
Habe jetzt gelesen, dass er in der Folge oben ja schon verlinkt wurde. Danke auch von mir.
Und ja, die ziehen... eben drum auch geht die Suche für mich weiter. Hab auch Teile gesehen mit knapp über 1000W. Aber die "richtigen", die ziehen locker gut über 2k...

Mir geht es um den Platz. Aber Ofen ist schon was Geiles. Ich bedaure ausserordentlich, dass ich im WoMo nicht wie früher in der grossen Hausküche, auch das Sonntagshühnchen anderthalb Stunden lang garen kann... und dann all das Überbackene, oder Kartoffelgratin. Gerade in der kalten Jahreszeit ein deutliches Plus an Lebensqualität, zumindest für mich. Darum ja auch der Behelf mit einem mobilen Mini-Backofen. Wobei der RH so mini eben leider doch nicht ist.

Gast am 02 Okt 2022 13:04:53

Für uns ist mit dem 2020er-Fahrzeug ein Traum wahrgeworden - wir bestellten einen Backofen ab Werk. Klar, man kann, wenn man abseits steht, mal Brötchen morgens aufbacken. Aber gestern Abend gab es Schmorfleisch in einer dicken Rahmsauce, über eine Stunde im Backofen gegart. Auch ein Kartoffelgratin mit Bergen von Raspelkäse wurde schon überbacken, und im letzten Winter probierten wir sogar das Christstollenbacken aus (geht!). Wir sind echt keine Köche, aber das ist unterwegs schon ein geiles Gimmick. Mit so einem Blechgerümpel wie dem Omnia würde meine Frau nie hantieren wollen, und für diese Salamanderöfen, die es ja auch für billig Geld bei Obelink gibt, fehlt uns der Stromanschluss, da wir fast nie nahe einer Steckdose stehen.

kedi3001 am 02 Okt 2022 13:27:26

Wir haben uns beim Kauf (neues Bestandsfahrzeug) extra einen Gasbackofen einbauen lassen und nutzen ihn sehr viel. Einen Omnia hatten wir in Mietfahrzeugen, ich fand ihn extrem unpraktisch, da er den halben Herd blockiert und habe ihn sofort weiter verkauft als wir unser Fahrzeug hatten.
Natürlich nimmt der Backofen etwas Platz weg, aber wir lagern darin bei Nichtgebrauch unser Brot etc.

Gast am 02 Okt 2022 13:32:33

Philoucamper hat geschrieben: Mit so einem Blechgerümpel wie dem Omnia würde meine Frau nie hantieren wollen, ....

Wollte meine Frau zig Jahre auch nicht und ich hielt es bisher auch für unnützen Schmarrn. Vor 2 Jahren haben wir dann einen gekauft und ausprobiert, um mitreden und selber urteilen zu können und was soll ich sagen, mittlerweile machen wir viel darin. Jetzt im Schwedenurlaub jeden 3 Tag und alles das, was man sonst im Backofen macht. Natürlich passt ein großer Braten nicht hinein. Aber das Vorurteil über das "Blechgerümpel" ist nicht mehr da.

Gruß Axel

Ruedi1952 am 02 Okt 2022 13:42:51

Wir haben den Omnia aber noch nie gebraucht.
Sind wir in Länder wie z.b. Ungarn kochen wir nie gehen lieber Essen. In Skandinavien und NL wird zu 90% gekocht aber nur weil die Preise für Essen gehen stolz sind.
Meine Frau ist auch im Urlaub und nicht mit als Köchin.

Gast am 02 Okt 2022 14:07:38

Wir machen das mit der Kocherei unterwegs auch nur, weil wir das daheim kaum tun. Im Urlaub haben wir endlich Zeit dafür, können Dinge ausprobieren und das Essen zelebrieren. Klar gehen wir auch gern aus, das tun wir im Urlaub aber so gut wie nie. Jeden Abend ginge das auch ins Geld, weil ich schwer sattzukriegen bin :)

Aretousa am 02 Okt 2022 14:10:42

Gogolo

Wir haben keinen Backofen mehr und ich traue mich trotzdem zu posten. Wir hatten in unseren Wohnmobilen jahrelang mobile Elektrobacköfen. Die haben wir sehr gerne vor allem beim Camping an Bord auf den griechischen Fähren genutzt, wo ja Gas nicht benutzt werden darf. Da wir aber ansonsten nur selten oder höchstens im Winter regelmäßig auf Plätzen mit Strom stehen, ist in den letzten Jahren der Elektrobackofen zu Hause geblieben. Für einen Gasbackofen haben wir keinen Platz. Im Übrigen machen wir im Wohnmobil selten etwas, wofür wir einen Backofen bräuchten. Wir backen z.B. nie Brot oder Kuchen und auf die Idee, einen Braten zu machen, bin ich in 35 wohnmobilen Jahren noch nicht gekommen. Wenn wir Lust auf Pizza haben, gehen wir Pizza essen.

Technikguru am 02 Okt 2022 21:25:36

Guten Abend Leute,
Ich findest es Super, dass so viele geantwortet haben. Vielleicht war die Fragestellung auch nicht präzise genug. Wir waren vor Jahren in Holland Urlaub machen. Danach stand fest ich muß im Urlaub backen.Denn kennen die Holländer nicht.Egal anderes Thema.
Omnia haben wir, für Singles ausreichend ,dutch ovendas beste Brot aller Zeiten, aber leider mit Kohle in vielen Ländern ein Problemchen. Aldi und co Backofen, zu klein da passen nur Aldi-Pizzen rein.und elektrisch.Der Remoska Tria wäre das elektrische Pendant zum dutch oven, deswegen bleibt der in jedem Fall im Hinterkopf . Eigentlich müsste es ein Gas Backofen sein, wenn dann noch der 4,5 durch reinpassen würde wäre das supi .
Nur in welchem Gasofen hat man unter und Oberhitze um Brot Brötchen zu backen?

Ganz liebe Grüße
Ralf
PS.: auch die Leute die keinen Backofen brauchen/wollen wie auch immer haben Stimmrecht und das ist gut so. So kann ich selbst entscheiden für welche Seite ich mich entscheiden möchte.

Gast am 02 Okt 2022 22:02:00

Technikguru hat geschrieben:
Ganz liebe Grüße
Ralf
PS.: auch die Leute die keinen Backofen brauchen/wollen wie auch immer haben Stimmrecht und das ist gut so. So kann ich selbst entscheiden für welche Seite ich mich entscheiden möchte.

Dann Frage das nächstemal richtig.
Zu deiner Erinnerung, du fragtest: welchen Backofen nutzt ihr unterwegs? und nicht, warum habt ihr keinen Backofen im Womo?

JTLorsch am 02 Okt 2022 22:17:28

Marita1256 hat geschrieben:Dann Frage das nächstemal richtig.
Zu deiner Erinnerung, du fragtest: welchen Backofen nutzt ihr unterwegs? und nicht, warum habt ihr keinen Backofen im Womo?

Warum so pampig?

Technikguru am 02 Okt 2022 22:38:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich fand meine Fragestellung gut du und würde sie wieder so stellen!!! Mir ging es nur darum, die Leute zu akzeptieren die keinen Backofen benötigen und sich trotzdem gemeldet haben.
Ich wiederhole mich ungern "was ich gut finde ,weil ich grundlegend mir alle Meinungen anhören möchte. Zum Thema präzise meine persönliche Tendenz liegt Richtung "Gasofen".
Trotzdem verstehe ich die forsche Gangart nicht
Und ja es geht immernoch um unterwegs

bosko1 am 02 Okt 2022 23:04:14

Moin,
finde die Diskussion gut, was zum Schmunzeln. Wir brauchen den Gasbackofen sehr viel. Brotbacken, vorgekochtes Essen aufwärmen,
überbacken usw. Wir gehen allerdings so gut wie nie Essen, kochen gerne selber ( Ich ), weil wir Spaß daran haben.
Ich finde Gasbackofen gut? :razz:
Gruß Bosko

Technikguru am 02 Okt 2022 23:42:28

Hi Bosko,
Welches Gerät benützt ihr?
PS
Ein bisschen Spaß muss sein sonst wird es schnell stupide
LG Ralf

horst_1 am 02 Okt 2022 23:50:45

Hallo, Gasbackofen für mich ein muss. Ich benutze den wie zuhause für Gerichte die eben nach einem Backofen verlangen. Wir möchten gerne unterwegs essen gehen, das ist leider aufgrund von mangelhafter Qualität nicht einfach. Bevor ich , wir, uns ärgern mache ich es lieber selber im Wohnmobil.
Grüße Horst

bosko1 am 03 Okt 2022 09:26:57

Technikguru hat geschrieben:Hi Bosko,
Welches Gerät benützt ihr?

Moin,
unser Backofen ist von Dometic, Modell weiß ich nicht. Was uns ganz wichtig war, der Gasbackofen muss einen automatischen Drehteller haben. So wird z.B. Brot und Brötchen immer gleichmäßig von allen Seiten gebräunt. Allerdings macht der Drehteller kräftig Lärm, sehr unschön.
Wenn wir länger auf einem Platz mit Strom stehen, kommt ein kleiner Elektrobackofen mit.
Gruß Bosko

HerrKalle am 03 Okt 2022 11:56:42

Für uns ist ein Backofen im Womo ein unverzichtbares Muß.
Aber das muß jeder letztlich nach seinen koch Gewohnheiten entscheiden.
Selbst wenn wir nur mal ein Baguette überbacken würden, wäre es keine
Option auf einen Backofen zu verzichten. Die Dinger sind doch auch nicht
teuer und das Gewicht ist nicht hoch.

huohler am 03 Okt 2022 12:45:19

In unserem Womo von 2004 war ein SMEV Gas-Backofen dabei. Wir nutzen ihn hauptsächlich zum Brötchen aufbacken. Insbesondere wenn wir nach Spanien fahren haben wir immer einen größeren Vorrat an körnigen Aufbackbrötchen dabei. Wir haben mal Tiefkühlpizza probiert. Man kann sie Essen, aber mehr Hitze wäre besser. Auch Überbacken klappt nur bedingt, da er keine Oberhitze hat. Zum Aufwärmen haben wir noch eine Mikrowelle (ohne Grill) an Board.
Frage an diejenigen die aktuellere Gas Öfen haben: Werden die richtig Heiß, also genug für Pizza oder Überbacken so dass der Käse knusprig wird? Dann würde ich mir einen für das nächste Womo wünschen. Mit der Leistung von unserem kann ich drauf verzichten.

Hubert

JTLorsch am 03 Okt 2022 13:42:44

Beim Remoska schätze ich besonders, dass er so wenig braucht mit seinen 610W. Sicher könnte bei uns auch das kleinere Modell irgendwann reichen. Ich bereite meist Aufläufe vor, die ich mit Käse schon bestreut in Aluformen (rund 24cm), einfriere. Drei passen davon in den TK. Wenn wir dann den ganzen Tag unterwegs sind, taut einer auf und ich still das Teil dann in den Remoska wo dann ca. 40 min später alles gut überbacken fertig ist.
Auch in einem zukünftigen Wohnmobil möchte ich nicht ohne Backofen, egal ob elektrisch oder Gas.
Nur mit dem Omnia konnte ich mich nie anfreunden und hab ihn ganz schnell wieder verkauft.

akany am 03 Okt 2022 14:56:51

"Überbacken" heisst für mich, dass z.B. der Käse durch die Hitze gegrillt wird und die erwünschten, nennen wir es 'Röstaromen', bildet.

Wie schafft man das in einem Topf? Hat dieser "Remoska" eine Heizspirale im Deckel?

JTLorsch am 03 Okt 2022 15:12:37

akany hat geschrieben:Hat dieser "Remoska" eine Heizspirale im Deckel?

genau.

akany am 03 Okt 2022 15:30:36

JTLorsch hat geschrieben:...

genau.

Danke, das würde natürlich alles ändern und das Ding sogar sinnvoll machen. Vielleicht käme ich damit auch zu einem Sonntagshühnchen...

Auf den Bildern im Netz ist nur bei einem Modell der Deckel von unten gezeigt, aber keine Spirale oder offene Hitzequelle oder Luftaustritte zu sehen. Wie funktioniert das?

Amazon Link

oder ist der Topf anders?

JTLorsch am 03 Okt 2022 15:47:53

Oben hab ich einen Link dazu reingestellt. Der Deckel ist bei dem, den ich hab (Tria) gleich. Das von dir gesendete Beispiel ist der Prima, 2L. Unser hat 4 Liter. Damit wird das Sonntagshähnchen tatsächlich was.
--> Link

Technikguru am 08 Okt 2022 19:06:46

Hi Leuts,
Ich möchte mich herzlich für Eure Antworten bedanken!!! Es war mich eine Bereicherung. Da wir auch autark campen möchten,war die Frage nicht leicht zu beantworten.
Wir haben uns wegen der Platzverhältnisse in unserem Womo für den Remoska Tria entschieden. Danke dafür an Jana!!!
Mir seinen 610W komme ich unterwegs
ohne externe Stromquelle gut aus.
Und er funktioniert meiner Meinung nach perfekt. Der Erste Test war ganz gut.

JTLorsch am 08 Okt 2022 21:29:27

Dann freue ich mich sehr, dass unsere Erfahrung mit dem Remoska dir bei der Entscheidung geholfen hat.
Ich koche und backe gern damit. Dann bereichere uns mal mit Rezepten.
LG

Laika57 am 08 Okt 2022 23:11:27

Wir hatten in vier Wohnmobilen einen Gasbackofen - verschiedene Modelle und waren eigentlich mit allen zufrieden. Sie wurden in jedem Mobil auch oft genutzt. In einem Mobil hatten wir extra einen nachrüsten lassen da wir uns einen Womourlaub ohne Backofen nicht mehr vorstellen konnten. Nun bei unserem aktuellen war beim Kauf kein Backofen vorhanden und eine Nachrüstung ist sehr aufwändig und entsprechend teuer. Zunächst haben wir einen kleinen elektrischen Backofen genutzt- war Dank LiFePo4 Batterien und leistungstarkem Spannungswandler kein Problem. Dann kamen wir auf einen Airfryer der sich bei Nichtbenutzung exakt in einer Küchenschublade verstauen läßt. Vom Airfryer sind wir von Anfang an wirklich begeistert. Vom Brötchen aufbacken bis zur Pizza alles kein Problem. Da die Zubereitung immer nur wenige Minuten benötigt ist der Einsatz auch batteriestromsparend.Auch mal Würstchen oder Schnitzel lassen sich nahezu ohne Fett und Fettspritzer in wenigen Minuten zubereiten. Eine Pfanne wird kaum noch verwendet. Und die anschließende Reinigung ist auch sehr unkompliziert. Ich glaube inzwischen nach den letzten Fahrten dass wir uns nun keinen Gasbackofen mehr einbauen lassen werden. Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen für Euch eine Alternative.
VG Egbert

wippi63 am 09 Okt 2022 06:06:22

Wir nutzen einen Omnia und Cobb Gasgrill. Omnia für alles was wir im Womo machen wollen.

Mit dem Cobb kann man nämlich nicht nur grillen sondern auch backen. Den Cobb nutzen wir draußen und er hat natürlich nur Unterhitze.
Wir haben mit dem Deckel und der Runden Backform aber schon gute Erfahrung gemacht.
Sicherlich kein direkter Vergleich zu einem richtigen Backofen aber für uns reicht es allemal.

kedi3001 am 09 Okt 2022 08:25:23

Laika57 hat geschrieben:. Dann kamen wir auf einen Airfryer der sich bei Nichtbenutzung exakt in einer Küchenschublade verstauen läßt. Vom Airfryer sind wir von Anfang an wirklich begeistert. Vom Brötchen aufbacken bis zur Pizza alles kein Problem.
VG Egbert

Hallo Egbert,
hast du vielleicht einen Link für den Airfryer - wäre für uns eine gute Ergänzung zum Gasbackofen.
Lieben Dank
Conny

dieter2 am 09 Okt 2022 09:47:49

Wir nehmen in den großen Urlaub einen E-Backofen mit.
Der steht in der Heckgarage und wird bei bedarf rausgeholt.
Der kann fast alles was der große zuhause auch kann.
Da werden fast nur Braten und Hänchen drinn gebacken.
Brötchen backen brauchen wir nicht, essen immer Baguette, sind immer in Frankreich.
Strom haben wir immer, stehen nur auf CP.

Amazon Link

huskimarc am 09 Okt 2022 10:09:41

Meiner Meinung macht ein e Backofen nur Sinn wenn man irgendwo mit Strom steht...da so ein Backofen ordentlich Strom braucht was die Batterie nicht ewig mit macht...
Ich bin schon zufrieden dass meine Batterie für den Geschirrspüler reicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Duplex Ofen Carado I447 2021
Truma Combi C6 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt