|
Hallo Zusammen. Meine Truma Combi C6 spinnt. Schalte ich die Heizung mit Warmwasser ein, kommt nach ein paar Sec. das gelbe Kontrolllämpchen und blinkt 9mal. Keine Funktion. Wenn ich den Drehschalter auf Warmwasseraufbereitung stelle, funktioniert die Truma einwandfrei. Schalte ich anschließend auf Heizung, schaltet sich die Truma nach ca. 30 Sec. aus. Das gelbe Kontrolllämpchen blinkt 9mal. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Hab die gleiche Heizung. Letztes Jahr bei der Übergabe hat mein Händler mich darauf aufmerksam gemacht, dass es zu Störungen kommen könnte wenn man gleichzeitig Heizung und Warmwasser einschaltet. Er sagte, zuerst Heizung Einschalten und wenn die läuft, dann das Warmwasser zuschalten. Habe mich daran gehalten und das ganze Jahr nie Probleme gehabt.
Danke, aber wenn ich erst die Heizung einschalten möchte, geht die Truma sofort auf Störung! Aber, wenn du die Heizung anschaltest, wird automatisch das Wasser mit erwärmt ! wenn du nur warmes Wasser möchtest, da musst du das Drehrad eine stufe weiter drehen, schau mal in die Bedienungsanleitung ! Ist der Boiler vielleicht ohne Wasser ?? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann würde ich auch mal dem obigen Hinweis nachgehen und das Wasser prüfen. Ich mache morgen ein Foto von diesen Drehschalter. Ist vermutlich nicht so oft verbaut. Danke. So, nun hab ich ein Foto von meiner Heizungsanlage gemacht. ![]() Wenn ich den Schalter nach Oben drehe, gibt es Warmwasser, wenn ich nach Unten drehe sollte die Heizung und Warmwasser laufen. Mit den Drehschalter in der Mitte könnte ich die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Obere Einstellung funktioniert, Untere Einstellung schaltet nach ein paar Sec. auf Störung. Gelbes Kontrolllämpchen blinkt 9mal. Bei meinem letzten Bergurlaub vor 4Tagen fuhr ich auf der Heimfahrt mit meinem Problem zu einem Truma Vertragspartner in Oberbayern. Der Mechaniker versuchte den Fehler zu lokalisieren. Nach 2 Stunden sagte er mir, dass ein Fehler auf seinem Laptop angezeigt wird, aber um die Heizung zu reparieren muss er die gesamte Truma ausbauen. Zeitaufwand ca. 7-9 Stunden! Da ich aber nach Hause wollte, beendete ich die erfolglose Aktion. Durfte aber für diese 2 Stunden über 300€ bezahlen! Wenn ich das dann hochrechne hätte mich die gesamte Truma Reparatur mindestens 1200€ plus erforderliche Ersatzteile gekostet. Mein Fazit: Truma Service schlecht bis sehr schlecht!!! Nur gut das ich nicht im Winter mit meinem Wohnmobil unterwegs bin. Hätte keine ruhige Minute. Mein Vorgänger WOMO hatte die gleiche Heizungsanlage verbaut. Auch die hatte manche zicken, die ich aber selbst ausräumen konnte. Hallo, ich würde wirklich den Austausch des Reglers in Betracht ziehen.
Schade, da ich auf cpPlus umgestiegen bin habe ich vorige Woche meine fast neue Steuerung für 30€ verkauft. Bei Kleinanzeige sind aber noch einige günstig zu bekommen.
Wenn du mit Regler das schwarze Bedienteil meinst, dann ist das nicht der "Regler". Das gibt nur einige Steuerspannungen vor und zeigt etwas an, mehr nicht. Der eigentliche Regler sitzt direkt in der Heizung. Das Bedienteil ist sehr primitiv, da sind Fehler eigentlich unwahrscheinlich. RK Nein, ich meine den Gasregler. Sorry das ich falsch verstanden worden bin. So wie ich das sehe ist das eine zu geringe Zufuhr von Gas. Das 9 mal blinken zeigt ja ein Mangel an Gas an. Es ist ein unterschied Ob ich nur Warmwasser mache oder Heizung und Warmwasser. Kann man auch leicht sehen/hören , wenn man am Abgasrohr steht .Das Gebläse läuft schon mit einer andern Drehzahl, dem entsprechend wird auch die Gasabnahme unterschiedlich sein. Vielleicht ist ein Filter vorhanden und der ist dicht, hat die gleichen auswirkungen. Das ist doch aber das Bedienteil der D 6, also der Vorgänger der C 6, ???
C6 soll wohl einfach Combi 6 sein, D6 ist die Diesel Variante. RK Das Handbuch sagt:
Einfach im Handbuch der Truma stöbern ... :roll: Hat das Gassystem einen Gasfilter? Wenn ja, beide/die Flasche(n) zudrehen (vorher alle Verbraucher ausschalten), Gasfilter öffnen und das Filterelement reinigen/tauschen. Evtl. hast Du auch eine Flasche erwischt, bei der der Butananteil zu hoch ist und die Außentemperatur zu niedrig (Siedepunkte: Butan = -0,5°C, Propan = -42,1 °C), oder die Außentemperatur ist so niedrig, dass wenn die Truma große Mengen Gas zieht, der Regler vereist und kein Gas mehr durchlässt (vorausgesetzt es ist kein EisEx montiert oder nicht eingeschaltet). Fang erstmal beim Gasfilter an zu suchen, zur Not leih Dir mal eine andere Flasche aus und guck, ob mit der dasselbe passiert. JM2C Ok, werde mir Morgen eine neue, volle Gasflasche besorgen und den Gasregler erneuern. Hoffentlich läuft die anfällige Heizung dann wieder! Danke für die Tipps. Nun habe ich gesehen, dass es Gasregler 30mbar mit 1,2 kg/ h und mit 1,5 kg/ h Durchfluss gibt. Wäre der mit 1,5 kg/h für mein Problem besser?
Den würde ich auch nehmen mit 1,5 kg/h um alles aus dem weg zu gehen- Wenn das VORHER (also mit dem originalen Regler) funktionierte und nun plötzlich nicht mehr, dann sollte man die wirkliche(!) Ursache zu finden, anstatt am Druckregler zu basteln. Das wäre in meinen Augen dasselbe, als wenn man wenn eine Sicherung immer durchbrennt, einfach eine doppelt so große einsetzt :eek: :evil: Die 1,2kg/h schaffst Du mit dem verbauten Equipment never ever, also Kühlschrank auf Gas + alle Gasflammen + Heizung. :( Ansonsten wäre wirklich eine Fachwerkstatt mal Teil der Lösung... :ja: Ja, lag am Dreck in der Gasflasche. War eine gruae Tauschflsche aus dem Baumarkt getauscht und in ihr waren mehrere Liter Dreck und Ölartige Masse. Wenn man die Flasche schüttelte merkte man da war noch genug drin, kam aber nicht raus. Mit einer anderen Gasflasche ging es. Die Gasflasche auf den Kopf gestellt und Hahn geöffnet kam der Dreck raus, Reklamation beim Baumarkt führte zu nichts.
Deshalb raten Gasfirmen auch dazu, Gasfilter zu instllieren und diese regelmäßig zu überprüfen, damit der Dreck erst gar nicht ins "saubere" System kommt und dort zu Problemen führen kann. Grüße Haben ein Gasfilter und Dreck blieb in der Flasche, die aber kein Gas mehr enthielt sondern nur Dreck. Wenn man die Flasche gewogen / geschüttelt hat dachte man das sind noch 2 kg drin. |
Anzeige
|