rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser über Heizung?

Mucho68 am 02 Okt 2022 18:24:08

Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr das erste Mal mit unserem neuen WoMo auch Wintercampen (Skifahren) wollen stellt sich uns die Frage, ob die laufende Heizung nicht auch das Warmwasser aufheizt?
Es müsste ja reichen, nur die Heizung (Combi 6) anzumachen, um das Wasser aufzuheizen, zumindest auf ca 25-30 Grad zum Spülen, Händewaschen, ... Wir werden wohl unter Tag auf ca 15 Grad absenken, in der Früh und Abends auf 22 Grad ??? aufheizen, reicht das für die 10l Warmwasser und die 25-30 Grad aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 02 Okt 2022 18:32:34

25 bis 30 grad würde ich überdenken wegen legionellen

melden sich sicher spezialisten dazu

ManfredK am 02 Okt 2022 18:33:44

Kurze Antwort - kommt auf die Heizleistung an, welche Wassertemperatur zur Verfügung steht.

Lange Antwort: --> Link

Anzeige vom Forum

Luppo am 02 Okt 2022 18:38:36

Was ist der Grund deiner Frage? Gas sparen?
Die Heizung erwärmt das Wasser im Boiler ein Stück mit, zum Händewaschen reicht es.
Wegen Legionellen musst du dir keine Gedanken machen, viel zu kurze Leitungen und viel zu viel Durchsatz.

Ruefue am 02 Okt 2022 18:41:12

Hallo, wir haben auch eine Truma Combi 6 verbaut und uns schon einmal gewundert, dass im reinen Heizbetrieb ohne Warmwasser der Boiler scheinbar mit aufgwärmt wurde. Das Wasser wird dann allerdings nur handwarm. Grüße

topolino666 am 02 Okt 2022 18:42:35

Luppo hat geschrieben:Die Heizung erwärmt das Wasser im Boiler ein Stück mit, zum Händewaschen reicht es.

Oh, das hängt aber auch an der Heizlaufzeit ab - wir hatten schon Wasser, da hätte man nur noch den Teebeutel reinhängen müssen. :eek:

P.S.: Legenden besagen dass bei "Warmwasser-Aus" das Wasser auch unkontrolliert heiß werden kann - ob das stimmt weiß ich nicht; WIR stellen aber bei Benutzung auch sowieso immer Wassertemperatur auf "ein".

purplenew am 02 Okt 2022 19:08:25

Mucho68 hat geschrieben:Wir werden wohl unter Tag auf ca 15 Grad absenken, in der Früh und Abends auf 22 Grad ??? aufheizen, reicht das für die 10l Warmwasser und die 25-30 Grad aus?

Tut mir leid, aber ich kann da keinen Sinn und Nutzen erkennen? Warum willst Du auf 15 Grad absenken und Dein Geschirr nur mit lauwarmen Wasser abschnuddeln? Die Bude wird kalt, feuchte Skiklamotten können nicht ordentlich austrocken, möglicherweise schlägt sich Feuchtigkeit nieder, die Betten sind kalt und klamm und.....
Und das nur, um vielleicht ein paar Kg Gas zu sparen? Dann eher einen Jagertee weniger, wenn es ums Geld geht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in ein ausgekühltes Womo komme, möglicherweise selbst kalt und durchgefroren, dann wäre mir jetzt schon der Spaß vergangen.

Selbstverständlich aber jeder so, wie er es möchte.
Grüße
Thomas

Mucho68 am 02 Okt 2022 19:56:05

Also zur Aufklärung:
Zum Einem kennen wir das Warmwasser nur aus dem WoWa, da wurde es entweder über Strom oder der Heißluft erwärmt. Mein, anscheinend richtiger Gedanke, dass auch die Heizung bei der Combi 6 das Wasser erwärmt, Zitat Truma:
Im Heizbetrieb wählt das Gerät automatisch die benötigte Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz zwi- schen der am Bedienteil eingestellten und gegenwärtigen Raumtemperatur. Bei gefülltem Wasserbehälter wird das Wasser automatisch mitgeheizt. Die Wassertemperatur ist von der gewählten Betriebsart und der Heizleistungsabgabe abhängig.

purplenew hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich kann da keinen Sinn und Nutzen erkennen? Warum willst Du auf 15 Grad absenken und Dein Geschirr nur mit lauwarmen Wasser abschnuddeln?
Grüße
Thomas

Wir dachten dass ca 15 Grad ausreichen wenn wir auf der Piste sind, kann natürlich auch 18 Grad sein, dabei geht es nicht um das Gas sparen, ob wir jetzt 2 oder 3 Flaschen brauchen wird bei den Preisen auf den Pisten egal sein, wie gesagt, Wintercamping ist für uns noch neu.

Wegen Legionellen haben wir keine Angst, zum Einem trinken wir das Wasser nicht und zum Anderem wird das Wasser nicht so lange im Tank sein, dass sich welche verbreiten könnten. Wenn wir uns im WoMo aufhalten, wird die Heizung auf höherer Leistung laufen und somit auch das Wasser mehr erhitzen, so zumindest habe ich die Anleitung von Truma verstanden. Auch waren die 25-30 Grad eine reine Schätzung, die man schon haben sollte wenn man sich die Hände wäscht oder die Kaffee- und Glühweintassen, .. spült

Knaus650MEG am 03 Okt 2022 00:00:16

Mucho68 hat geschrieben: Wir werden wohl unter Tag auf ca 15 Grad absenken, in der Früh und Abends auf 22 Grad ??? aufheizen, reicht das für die 10l Warmwasser und die 25-30 Grad aus?

Bei der Combi 6 kenne ich es so dass nur im Heizbetrieb das Wasser im Boiler auch mit erwärmt wird. Hier--> Link kannst du auch noch was darüber lesen

derIcke am 03 Okt 2022 08:23:20

Moin,
bei unserer Combi D6 wird das Wasser beim "nur" heizen so richtig warm, so das man zum Händewaschen kaltes Wasser beimischen muß.

Einen schönen Feiertag
Icke

Ruedi1952 am 03 Okt 2022 08:47:34

Ist bei uns genauso wie dericke.
Unsere Armatur steht immer auf mitte und mischt kaltes Wasser zu.

NeuerCamper2021 am 03 Okt 2022 08:57:26

Ruedi1952 hat geschrieben:Ist bei uns genauso wie dericke.
Unsere Armatur steht immer auf mitte und mischt kaltes Wasser zu.

Bei uns das Gleiche.

DerNico am 03 Okt 2022 10:58:57

cbra hat geschrieben:25 bis 30 grad würde ich überdenken wegen legionellen

Die TRWI besagt das bei 1-2 Familienhäusern und Speichergrößen unter 400l eine Legionellenschaltung nicht notwendig ist. Eine Zirkulationsleitung wird wohl keiner im WoMo haben. Aber auch da kommt es auf den Inhalt an.

Legionellen hast du sowieso drin, auch im kalten Wasser. Es kommt wie so oft auf die Menge an.
Gefährlich kann es nur beim duschen werden. Beim einatmen des Wasserdampfs. Aber wer nicht gerade Lungenkrank ist braucht sich darüber auch keine Sorgen machen.
Und außerdem sind die 10l Wasser im Boiler auch schnell durchgetauscht.
Da würde ich mir eher Sorgen um die ein oder andere Installation zu Hause machen.

Inselmann am 03 Okt 2022 11:18:51

DerNico hat geschrieben:Und außerdem sind die 10l Wasser im Boiler auch schnell durchgetauscht.
Da würde ich mir eher Sorgen um die ein oder andere Installation zu Hause machen.

Frage, ist der 10l Boiler eigentlich randvoll oder ist da ein Luftpolster oben?

taps am 03 Okt 2022 11:19:33

Mucho68 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir werden wohl unter Tag auf ca 15 Grad absenken, in der Früh und Abends auf 22 Grad ??? aufheizen, reicht das für die 10l Warmwasser und die 25-30 Grad aus?

Hallo,
wir haben im Wintersport über den Tag auch immer so 12-14 Grad eingestellt.
Wenn Du tagsüber ordentlich Sonne hast, springt die Heizung bei um die 0 Grad garnicht an.
Wenn wir vom Skifahren kommen, machen wir als erstes die Heizung an. Bis wir letztendlich reingehen ist die Hütte schon warm.
Man hat ja draußen auch immer etwas zu tun...
Selbstverständlich ist dann auch warmes Wasser da...
Gruß
Andreas
Und viel Spaß im Wintersport!

DerNico am 03 Okt 2022 11:46:50

Inselmann hat geschrieben:
Frage, ist der 10l Boiler eigentlich randvoll oder ist da ein Luftpolster oben?

Genau weiß ich das nicht, aber ich glaube ich habe hier im Forum mal gelesen das da ein kleines Luftpolster drin sein soll.
Warum auch immer. Ich denke eher das keines drin ist und der Überdruck beim aufheizen über's Sicherheitsventil abgelassen wird.
Wenn ich irgendwann mal Lust habe lege ich mich mal unters Auto und schau ob es beim aufheizen tropft.

taps am 03 Okt 2022 12:08:16

DerNico hat geschrieben:Ich denke eher das kein Luftpolster drin ist und der Überdruck beim aufheizen über's Sicherheitsventil abgelassen wird.
...lege ich mich mal unters Auto und schau ob es beim aufheizen tropft.

Da ist ein Luftpolster drin, wurde hier schon mehrfach beschrieben (Thema Druckpumpe vibriert).
Wenn der Boiler an ist und aufgeheizt hat, macht es bei uns Ppfffttt. Und der Boiler spuckt uns eine kleine Pfütze unters Womo...
Gruß
Andreas

Birdman am 03 Okt 2022 17:49:07

Hallo Wolfgang,

wenn es ein relativ neues Mobil ist, dürfte bei Euch die CP Plus Bedieneinheit verbaut sein. Damit kannst Du recht einfach feststellen, ob das Wasser z. B. mindestens 40 Grad erreicht hat: Kurz auf Eco stellen, wenn das Wassersymbol dann nicht blinkt, hast Du mindestens 40 Grad.

Nach unserer Erfahrung erreicht das Wasser bei längerem Heizen um die 50 Grad laut Statusanzeige der iNet-Box.

Was Du allerdings beachten solltest, dass das Aufwärmen von kaltem Wasser nur mit der Heizung länger braucht. Wenn ihr also in kurzer Zeit viel warmes Wasser aus dem Boiler entnehmt, dann wird das Spülwasser anschließend deutlich kühler sein.

gfkarlchen am 03 Okt 2022 19:58:02

cbra hat geschrieben:25 bis 30 grad würde ich überdenken wegen legionellen

Legionellen werden erst ungemütlich beim Duschen, durch Wassertröpfchenbildung, sogenannte Aerosole. Beim Händewaschen 0,00001 Prozent, vielleicht, eventuell!

thomker am 04 Okt 2022 17:59:38

...CP Plus:
Wenn's die gibt, kann auch eine Zeit programmiert werden, ab wann wieder von der Absenkung auf Wohlfühltemperatur geheizt werden soll.

Ansonsten, kann ich nur sagen, wenn's deutlich unter Null ist und keine Sonne aufs Fahrzeug scheint, muss die Heizung auch mehr heizen und das Warmwasser wird auch von alleine heißer.

Ich würde sagen: fahrt einfach los und genießt es. Gibt nix schöneres als mit Womo in den Schnee zu fahren...der Rest ergibt sich.

Ich hab immer (jeden Winter) für 14 Tage 5 Pullen Gas dabei, noch nie alle gebraucht, aber gefühlt war's gerade ausreichend...:-)

Insieme am 28 Okt 2022 18:34:06

thomker hat geschrieben:
Ich hab immer (jeden Winter) für 14 Tage 5 Pullen Gas dabei, noch nie alle gebraucht, aber gefühlt war's gerade ausreichend...:-)

Hallo Thomker,
haben die fünf Flaschen alle Platz im Gasflaschenkasten oder wo kann/darf man die sonst noch unterbringen?
Schöne Grüße
Insieme

dieterk am 29 Okt 2022 10:34:33

Hallo,

normalerweise heizt die Truma Combi 6 bei Heizbetrieb das Wasser mit auf, da der Boiler innenliegend ist.
Wenn natürlich die Heizung nur rudimentär läuft, wirds wohl nur lau, aber im Wintercamping heizt die Heizung garantiert so viel, dass das Wasser angenehme Temperatur hat.

Gruß
Dieter

Camper510 am 29 Okt 2022 10:41:24

Insieme hat geschrieben:..haben die fünf Flaschen alle Platz im Gasflaschenkasten oder wo kann/darf man die sonst noch unterbringen?

Sie müssen nur ausreichend gesichert. Zum Beispiel mit Gurten in der Heckgarage.

thomker am 29 Okt 2022 13:06:57

Camper510 hat geschrieben:Sie müssen nur ausreichend gesichert. Zum Beispiel mit Gurten in der Heckgarage.

So ist es. Ventile zu, rote Kappen drauf, ordentliche Spanngurte dran (am besten mit Ratschen) kraftschlüssig nach vorne angurten, fertig. Bei mir bewegen die sich in der Heckgarage keinen Millimeter.

Gruß
Thomas

Insieme am 29 Okt 2022 18:44:53

thomker hat geschrieben:So ist es. Ventile zu, rote Kappen drauf, ordentliche Spanngurte dran (am besten mit Ratschen) kraftschlüssig nach vorne angurten, fertig. Bei mir bewegen die sich in der Heckgarage keinen Millimeter.

Hallo Camper510 und Thomas,
vielen Dank für eure Antworten!
Mir wäre es für kältere Regionen oder fürs Wintercamping auch lieber, noch mindestens eine zusätzliche Flasche in petto zu haben. Gut... ist halt zusätzliches Gewicht, das man mitführt.
Schöne Grüße
Insieme

biauwe am 29 Okt 2022 21:12:24

Mucho68 hat geschrieben:..., ob die laufende Heizung nicht auch das Warmwasser aufheizt?
Es müsste ja reichen, nur die Heizung (Combi 6) anzumachen, Wir werden wohl unter Tag auf ca 15 Grad absenken, in der Früh und Abends auf 22 Grad ??? aufheizen, reicht das für die 10l Warmwasser und die 25-30 Grad aus?

Läuft die Heizung, wird auch das Wasser warm, bis zu gut 60°C.
Warmluft und Warmwasser sind ja nicht getrennt in der Truma.
Macht man z.B. nur Wasser warm, läuft der Lüfter für die Heizung nicht mit.

dieterk am 30 Okt 2022 08:00:50

biauwe hat geschrieben:
Läuft die Heizung, wird auch das Wasser warm, bis zu gut 60°C.
Warmluft und Warmwasser sind ja nicht getrennt in der Truma.
Macht man z.B. nur Wasser warm, läuft der Lüfter für die Heizung nicht mit.

In meinem Beitrag oben habe ich geschrieben, wird bei Heizbetrieb, wenn verhalten, vielleicht nur lau, da ich nicht weiss, wie macht das die CP Plus. Ich habe die zwar auch, aber noch nie ausprobiert, ob bei Heizbetrieb das Wasser automatisch auch geheizt wird. Die alten Steuerung, die ich vorher hatte, da gab es die Einstellungen Wasser 40 Grad, Wasser 60 Grad, Heizung und Wasser. Ob das bei der CP Plus auch so ist, weiss ich jetzt nicht.
Wenn ja, dann hast Du recht.
Aber im Wintercamping wird wohl die Heizung so laufen, dass das Wasser immer warm ist.

Gruß
Dieter

biauwe am 30 Okt 2022 09:01:58

So sieht die Truma von innen aus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Graue 11 kg Gasflaschen - Abgabe bei Hornbach möglich
Überlegung den Backofen auszubauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt