|
Hallo Camper, am 16.08.2022 ist es an unserem Wohnmobil Rapido auf dem Campingplatz "Camping Village Baia Domizia" (Sessa Aurunca CE, Italien) zu einem Sturmschaden gekommen. In der Nacht gegen 2.30 Uhr ist ein Gewitter aufgezogen. Es ging blitzschnell. Wir sind von den ersten Regentropfen aufgewacht und hörten dann schon die ersten heftigen Windböen. Wir wollten umgehend die Markise einfahren. Als wir die Wohnmobiltüre öffneten kam eine ganz heftige Böe und riss die Markise aus ihrem Verankerungen und schleuderte sie auf das Dach des Wohnmobils. Die Markise war an den beiden Füßen mit Befestigungstellern und zusätzlich mit einem Sturmband gesichert (also insgesamt 10 Erdnägel). Den Schaden habe ich gleich am nächsten Tag meiner Versicherung gemeldet. Am Samstag (nach nun fast 2 Monaten!) erhielt ich ein Ablehnungsschreiben von der Versicherung. Laut ihrer Wetterauskunft hätte es an diesem Tag nur maximal Windstärke 6 gegeben. Sturmschäden würden nur ab Windstärke 8 anerkannt. FRAGE: Hatte vielleicht noch jemand in dieser Nacht einen Sturmschaden in der Nähe, dessen Versicherung den Schaden reguliert hat? Ich weiß nicht, wie sich Windstärke 6 bzw. 8 anfühlen. Eber es waren wirklich heftige Böen. Unsere Stühle der Tisch und der Wäscheständer wurden weggeweht. Ein Baum wurde entwurzelt und versperrte eine Ausfahrt. Mehrere Markisen und Vorzelte wurden beschädigt. Bei unserem Nachbarn der Dachkoffer. Ich kann mir das bei Windstärke 6 (bis 49 km/h) nicht vorstellen. Ich habe nun einen Rechtsanwalt beauftragt. Mal sehen, was rauskommt. Der Rechtsanwalt kann eine Wetterauskunft für Versicherungen einholen. In Deutschland macht das der Deutsche Wetterdienst. Ob es in Italien auch so etwas gibt, das weis ich nicht. Ein Gewitter ist oft regional sehr begrenzt, deshalb kann das schwierig sein.
Hierzu habe ich auch schon recherchiert. Die nächste Wetterstation soll in Grazzanise sein (26 km Luftlinie und im Landesinneren). Ich weiß nicht wo die Versicherung ihre Infos her hat. Aber das wäre ja wenig aussagekräftig. Deshalb sind Beweise und Zeugen vor Ort sehr wichtig! Das vergisst man gerne in der Aufregung! Die Versicherung sollte auch darüber informieren wo sie ihre Auskunft bezogen hat.
Nein, denn die Bilder zeigen zwar Schaeden, sagen aber nichts ueber die tatsaechliche Windstaerke aus; wenn es denn wirklich 8er Boeen waren, dann koennen die auch sehr lokal gewesen sein und werden kaum in irgendwelchen offiziellen und belastbaren Aufzeichnungen aufscheinen. Die Windangriffsflaeche einer Markise wird halt leider immer wieder unterschaetzt, und fuer solche Schaeden reichen schon wesentlich geringere Windstaerken, aber das ist ein anderes Thema. LG Bernd War das auf einem Campingplatz? Wenn ja, dann kannst du beweisen dass du zur fraglichen Zeit dort warst und der Betreiber kann evtl bestätigen, dass es einen starken Sturm gab. Möglicherweise hatte er selbst Schäden, die er mit seiner Versicherung abgerechnet hat. Nur eine Idee! Mir ist genau das gleiche passiert..... Also die Markise fliegt auch bei viele viel weniger Wind weg (grosse Spannweite bzw fläsche) Habe es damals auch der Versicherung gemeldet und es wurde komplett übernommen obwohl es kein Sturm war.. Der Schaden war dann eine komplette Seitenwand für 14.000 Euro. Hatte mich damals auch gewundert das es durch ging . (Wenn nicht wäre es halt ein Vollkasko Schaden gewesen mit 1000€ Selbstbeteiligung) Schade das deine Versicherung nicht so mit spielt . Und ich denke das man es auch nicht beweisen kann welche Windstärke wo war .... Windstärke 8 ist schon ziemlich heftig .
Ja, das war auf einem Campingplatz und ich habe vom Betreiber auch eine Bestätigung (E-Mail), dass es einen starken Sturm in dieser betreffenden Nacht gab. Hat die Versicherung leider nicht überzeugt. :) Hallo Frank ! :) Wir hatten auch einmal einen Sturmschaden, allerdings am Haus und dort wurde der Nachweis dieser Windstärke 8 mit Zeitungsberichten aus der lokalen Presse belegt. Vielleicht auch für dich eine Möglichkeit. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Nö, eher so 4 - 5 Als Segler sag ich mal, das reicht um eine Markise auszuhebeln, mit Böen bis 6. Aber es gibt ja Camper, die lassen die Markise aus Prinzip in der Nacht draussen, haben ja "Sturmbänder"... und Versicherungen, die dann zahlen sollen. Sorry für mein Nicht-Verständnis, wirklich sorry.
Auch Abrechnung als Vollkasko-Schaden wurde von der Versicherung abgelehnt weil der "Hergang auch nicht den Unfallbegriff erfüllt".
Ach du Scheisse......da hatte ich ja dann richtiges Glück :eek: Ist die Versicherung so eine günstige Internet Versicherung? Habt ihr da mehrere Autos Versichert ? Ggf noch euer Haus oder halt andere Sachen versichert?
Musst Dich nicht entschuldigen - Danke für Deine Einschätzung! Laut Google ist Windstärke 4-5 so beschrieben: Windstärke 4 (mäßige Brise/mäßiger Wind) nach der Beaufort-Skala bezeichnet mäßigen Wind. Auf See sind die Wellen zwar noch klein, es treten jedoch verbreitet weiße Schaumkronen auf. An Land heben sich bei Windstärke 4 Staub und loses Papier. Zweige und dünne Äste bewegen sich. Windstärke 5 (frische Brise/frischer Wind) nach der Beaufort-Skala bezeichnet frischen Wind. Auf See finden sich mäßige Wellen in ausgeprägter und langer Form, verbunden mit weißen Schaumkronen. An Land beginnen kleinere Laubbäume zu schwanken. Windstärke 5 entspricht 29-38 km/h
1. HDI 2 nein Bei mir war es die Württembergische Versicherung....
Danke für den Tipp. Habe in google eine Unwetterwarnung für diese Nacht in der Region gefunden. Aber leider ohne konkrete Windstärke. Dennoch mal für den Anwalt festgehalten.
Wenn der Campingplatzbetreiber evt Sturmschäden erfolgreich mit seiner Versicherung abgerechnet hat, dann würde das sicherlich beweisen, dass die Windstärke 8 erreicht wurde. Der Betreiber kann dir bestimmt helfen herauszufinden von welcher offiziellen Stelle eine verwertbare Wetterauskunft zu bekommen ist. Ein Versuch ist es bestimmt wert.
Danke für den guten Tipp! Ich habe gerade nochmal diesbezüglich an den Campingplatz geschrieben.
Seit wann zahlt eine VK nur bei Unfallereignissen? Das wäre mir neu. Ich kenne das nur so, dass z. B. auch Vandalismus etc. versichert sind. Was ja wohl auch kaum als Unfall bezeichnet werden kann… Hallo Frank, vielleicht mal bei der Feuerwehr vor Ort nachfragen. Oft zeichnen die auch die Wetterdaten auf bzw. können ggf. mit Infomationen weiterhelfen. Gruß Jörg Hat mich dieses Jahr auch betroffen. Leider auch "nur" Windstärke 6. Meine Versicherung hätte ab 7 bezahlt. So musste ich selber ran. Vielleicht hilft dir das --> Link› allerta-meteo-napoli-e-campa. Wetterwarnung in Neapel und Kampanien 16. August 2022 16.08.2022 • Wetterwarnung in Neapel und Kampanien am 16. August mit starken Gewittern. Pubblicato. Dienstag, 16. Di. Napolike. Schlechtes Wetter in
Leider sieht man, dass billig/günstig nicht gleich gut bedeutet. Bin ebenso bei der HDI versichert und man muss schon genau schauen, was versichert ist und zu welchen Konditionen. Klar war mir von Anfang an aber, dass die Deckung nicht so sein kann wie bei meinem alten Womo, bei dem ich das gleiche gezahlt hatte, der Fahrzeugwert aber nur rund 1/3 vom jetzigen war. Irgendwo muss der Haken ja sein. Die Frage für mich wäre jetzt aber, ob der Gang zum RA sich lohnt. Der kostet auch Geld, eine Rechtschutzversicherung zahlt u.U. diese Angelegenheit nicht. Vor Gericht wird es zum Vergleich kommen, das kostet auch wieder Geld. Und oft gibt es noch eine SB bei der Schadenbegleichung, ob man dann wegen einpaar Euro so einen Aufwand betreibt? Am Ende könnte eine draußengelassenen Markise noch als fahrlässig eingestuft werden, dann gibt's wahrscheinlich eh nix. Denn einen Grund, dass die Nachts draußen sein muss, gibt es eigentlich nicht. Wir fahren unsere mittlerweile immer ein, haben anfänglich auch mal während eines aufkommenden Windes die Markise eingefahren, brauche ich kein 2. Mal. Gruß Axel Ich würde auch sagen, wenn die Versicherung mauert, hast Du halt Pech. Den Nachweis mit Windstärke 8 wirst du kaum erbringen können, wenn die offiziellen Wetterportale das anders sehen. Und vielleicht wars ja auch nur Windstärke 7... Markise nachts draussen ist eigentlich ein no go. Das ist halt kein Vorzelt. Somit Lehrgeld. bis denn, Uwe Ich sehe das Ähnlich, und habe auch schon diesbezüglich Lehrgeld bei der Versicherung fürs Steinhaus bezahlen müssen. (Windstärke 7 ist eben weniger als 8 ) 8) Zudem , was bringt Dir jetzt ein Zeuge von der Parzelle nebenan? Es gilt eben die AMTLICHE Windangabe, und nicht umgeklappte Campingstühle egal ob unter der eigenen oder der nächsten Markise. Bei Gewittern sind in Böen immer Windstärken mit 8 und mehr möglich kurzfristig. Das Gewitter war nicht angesagt im Wetterdienst vorher? Ich wünsche Dir Erfolg bezweifle aber, daß die Versicherung zahlt. Jedenfalls hab ich aus diesem Thread gelernt daß meine Routine die Markise abends immer einzuziehen und alles wegzuräumen doch Vorteile hat. Beste Gruesse Bernd Eine Markise hat eine Fläche von mehr als 12 - 14qm, das ist nicht zu unterschätzen und das ist eine gealtige Angriffsfläche. Wer mal gesurft ist, weiß, daß bei 4 - 5bft locker mit einem Auto 6qm Segel dahin gleiten kann. Wenn zudem Gewitterbedinungen waren, dann kann es bei Gewittern auch zu sogenanten Kaltluftausflüssen kommen, die in den Spitzen, deutlich stärker sind als der mittlere Wind, zwar meist nur kurz vorherrschen, aber eben in starken Böen. Ebenso Gebäude oder andere geologische Formationen, können den Wind kanalisieren und verstärken, ohne das das irgendeine Windmeßstation aufzeichen müsste, zumal wenn die nächste ein paar km weit weg ist. Also wenn man die markise schon draußen lassen will, vorher immer schön das Wetter auf Gewitter oder ähnliches prüfen. Grüße Genauso ist es - bin ebenfalls ehemaliger engagierter Windsurfer - 12qm Tuch das sind gewaltige Kräfte die da entstehen. Selbst wenn die Sturmleinen halten ruiniert man das Tuch der Markise das schlicht ausleiert und irgendwann nicht mehr richtig spannt bzw. die Markise schließt nicht mehr richtig. Deswegen kommt bei mir die Markise rein nachts sowieso und tags wenn es nach Gewitter aussieht auch. Mit den Peggy Füßen geht das blitzschnell und am nächsten Tag steht die Markise wieder in Minuten am selben Ort. Der TE hat Glück gehabt das es wohl keinen Schaden am Mobil selbst gab.
Von mir aus auch SORRY aber ich sehe da: - umgefallene Klappstühle - zwei Tassen die umgefallen sind - ( sommerliche) Kleidungsstücke die nicht weggeweht wurden - ( leere? ) Abfallbehälter die nicht nur nicht umgefallen sind sondern offensichtlich noch "in Reih´ und Glied" stehen ICH glaube ab Windstärke 8 hätte das anders ausgesehen?!! So ein Schaden ist Schei.e, will keiner haben. Aber manchmal muss man sich auch eigene Fehler eingestehen? Grüße Dirk
Dieses würde ich zusammen mit einem Foto und einer Aussage des Campingplatzbetreibers (der hat sicher ein Foto gemacht) als Nachweis für eine höhere Windstärke verwenden. Es ist völlig legitim, dass eine Versicherung einen guten Nachweis fordert - letztlich schützt sie damit ja auch die anderen Versicherten. Dass da irgendwo mal jemand "mauert" kann natürlich auch vorkommen - es menschelt . In 2020 geschah uns das selbe am Berg in Österreich. Während wie essen waren, zog das 2 minütige Unwetter auf. Die HDI (über Schwenger) hat eigenständig die Wetterdaten organisiert. Die Schadensabwicklung hat ohne Probleme zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert!!!
Das sind für mich jetzt mal gute Nachrichten. Gruß Axel
Bei mir läuft es auch über diesen Makler. So wie es aussieht, hat HDI das falsche Datum als Schadensdatum (17. statt 16.08.22) zugrunde gelegt. Vielleicht tut sich ja noch was. Ich werde weiter berichten. Hilft Dir nicht weiter, aber Dein Erlebnis bestätigt mich in meiner Paranoia. Nachts kommt die Markise immer rein, tagsüber auch, wenn wir das Wohnmobil verlassen. Ich habe ganz am Anfang meiner Wohnmobilkarriere einen Carthago gesehen, dem es die Markise auf dem Stellplatz in Travemünde genau so auf das Dach gehauen hat. War nur eine einzige Böe an einem Tag mit ein wenig mehr Wind, was an der Küste ja nicht selten sein soll. Leider hatte er auch noch die HEKIs hochgedreht, die waren auch Grütze.... Das hat mich geprägt. Drücke dir die Daumen, daß es glimpflich abgeht. Aber mal ehrlich, der Glaube in den Halt der Stumbänder und der Bodenplatten, sei es von Peggy oder einem anderen Hersteller, ist schon mutig.... Im Zweifelsfall gibt eine andere Verbindung nach und dann knallt es. Grüße, Ralf
Ich habe keine Paranoia, war auch begeisterter Segler und Surfer und kurble meine Markise auch immer rein wenn ich das Womo verlasse oder nachts. 10-12 m2 sind eine gewaltige Segelfläche, ab 5 Bft gegen damit nur gute Segler aufs Wasser und die Hebelkraft einer Boe ist schon gewaltig. Die Bilderdoku sieht für mich nach 4-5 Bft aus. Bei 7 Bft lernen ungesicherte Schlauchboote fliegen und die Stühle liegen in der nächsten Heck. Auch der Bodenteppich ist dann weg!! Es tut mir leid für dich wenn die Versicherung nicht zahlt, aber deren Begründung kannst du meiner Meinung nach kaum aushebeln Gruß Andreas Gute Nachrichten. Gerade habe ich die Regulierungsbestätigung der Versicherung erhalten. Sie hätten das falsche Datum (17. statt 16.08.2022) abgerufen - es war mindestens Windstärke 8. Tipp: Lest Eure Versicherungsbedingungen gut durch. Manche Versicherungen zahlen erst ab Windstärke 8, andere bereits ab Windstärke 7. In diesem Zusammenhang ist mir auch noch ein weiterer Passus in den Bedingungen aufgefallen (was mir vorher nicht bewusst war). Bei mir würden Glasschäden nur bis maximal 1500 € (abzüglich SB) übernommen! Bei Vollintegrierten reicht das sicher nicht für eine Windschutzscheibe! Lösung: SB Teilkasko auf 500 € erhöhen (dann ist Glas ohne Limit versichert). Alternativ gibt es auch andere Versicherungen ohne dieses Limit. Es lohnt sich, die vielen Seiten mal genauer durchzulesen! Vielen Dank für die Rückmeldung. Da sieht man aber auch wieder, das Experten anhand von Bildern auch nicht korrekt die Windstärke ablesen können…. Gut, das du noch einmal bei der Versicherung interveniert hast.
Ich feier deinen trockenen Seitenhieb, Wolfgang. Hatte den Thread hier verfolgt und dachte mir nur, dass es wieder Experten gibt, die anhand der Neigung des Campingstuhls und dem Faltgrad der Kleidung Windrichtung, Windstärke und Sättigungsgrad der Böen ableiten können. Dann hoffe ich mal der eine oder andere geneigte Leser hat gelernt das Markisen am besten eingekurbelt werden wenn man sie nicht im Blick hat - z.B. nachts oder wenn man weg geht. Der TE hat Glück gehabt das - nur - die Markise platt ist. Ich hab schon Bilder gesehen auf denen das Dach und die Seitenwand in Mitleidenschaft gezogen wurde.
/ironie on Nee, alle haben jetzt gelernt, dass die Versicherung zahlt - warum sollte man das nächste Mal die Markise einkurbeln? Dann hat man doch gar nichts von seinen Versicherungsbeiträgen. /ironie off Pädagogisch gesehen eine glatte Vollkatastrophe, wenn auch positiv für den TE ausgegangen. bis denn, Uwe
Ist auch nicht der Sinn einer Versicherung :D Hallo,na ist ja den gut gegangen,mich hat es aber zum Nachdenken gebracht zwecks Markise einziehen,danke. |
Anzeige
|