|
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Bisher habe ich viele Beiträge zu verschiedenen Themen durchgelesen und haben mir den ein oder anderen Einblick in die WoMo-Thematik gegeben. Eigentlich komme ich aus dem Expeditions Allrad-Bereich. Bisher hatte ich PickUp mit Wohnkabinenaufsatz gefahren. Wenn Corona uns in Argentinien nicht erwischt hätte, wären wir noch dort unterwegs. Nun, da wir uns nur noch auf dem europäischen Festland herumtreiben :-))) werden, habe wir uns nach ausgiebiger Suche entschlossen ein Wohnmobil der Firma Frankia zu kaufen. Es ist ein NEO T7 in der Sonderedition Black Line mit Mercedes Benz Sprinter 2,2 ltr. mit 170 PS, 9G-Automatik, geworden, was wir am 08.12.2021 in Empfang nehmen konnten. Bei der Übernahme wurde lediglich eine verzogene Küchenschubladenblende moniert. Und dann begann das Drama. Nach der Überführung in den Heimathafen sollte die Heizung andern Tags in Betrieb genommen werden, was aufgrund der Minusgrade angeraten war. Doch die Heizung ging nicht. Also beim Händler den Defekt gemeldet. Dieser hat sich mit Truma in Verbindung gesetzt. Am 23.12.21 dann die Serviceleistung durch Truma mit Austausch der Heizungsplatine und den Versuch der Heizungseinschaltung, was nicht ging, weil Stromunterversorgung von nur 5 V. Also wieder den Händler informiert, der am 04.01.22 in seiner Werkstatt den Fehler "gequetschtes Pluskabel" diagnostizierte und ein neues Kabel einzog - Heizung funktionierte. Darauf fuhren wir zu Testzwecken sogleich in die Rhön. Auch hier wieder Probleme mit der Elektrik, Heizung und der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Die Testfahrt nach 2 Tagen abgebrochen und festgestellte Mängel umgehend dem Händler gemeldet. Wir waren schon mal etwas ernüchtert. Der Händler sicherte uns die baldige Nachbesserung zur, was aber wegen den Feiertagen zu Verzögerungen führte. Bis jetzt waren noch Mängel, die behoben werden können bzw. nach Austausch der defekten Teile in Ordnung gebracht werden könnten. Wir haben dann noch einmal eine Testfahrt unternommen und mussten auch diese Tour vorzeitig abbrechen, weil hier wieder TRUMA-Fehlermeldungen aufkamen, die lt. TRUMA-Service Hotline bei der Heizung Combi 6 plus so gar nicht auftreten dürften. Mit deren Hilfe konnten die Meldungen storniert werden. Ferner hat sich der Baldachin mit der LED-Beleuchtung im Fahrerraum von der Decke gelöst. Auch erging wieder Meldung an den Händler. Daraufhin wurde der Händler schriftlich mit Terminvorgabe aufgefordert, das Fahrzeug unverzüglich nachzubessern. Es wurde eine Nachbesserung bei Frankia avisiert. Vor der Abholung wurde das Fahrzeug komplett von unseren Utensilien geräumt. Anschließend wurde das Fahrzeug gereinigt und einer ausgiebigen genauen Besichtigung unterzogen. Dabei war dann festzustellen, dass die rechte Seitenwand des Aufbaus verzogen angebaut / montiert wurde. Die Spaltmaße der rechten Seitentüre und der Heckklappe zur Heckgarage waren im Bereich des hinteren Eckelemenst der Heck und rechten Seitenwand um das doppelte größer. Ferner konnte im Bereich der rechten Seitentüre im oberen zweiten Drittel der Tür ein nach außengerichteter Knick in der Seitenwand festgestellt werden. Es wurde hier offensichtlich versucht, die Rück- und Seitenwand nach der fehlerhafte Montage mit Durck nach innen einzupassen, was nicht funktionierte und den Knick verursachte. Von den Mängeln wurde eine Beweissicherung gemacht. Das Fahrzeug hatte bis zur Abgabe/Abholung lediglich 2230 km und stand bis auf 5 Tage nur nutzlos rum. Der Händler hat auf Anforderung in Abstimmung mit Frankia am 26.01.2022 durch eine niederländische Spedition das Fahrzeug abholen lassen und nach Bayreuth ins Werk gebracht, um die Nachbesserungen vorzunehmen. Hier steht das Fahrzeug seitdem. Nachdem keinerlei Infos und wenn dann nur auf Nachfrage von mir von Seiten des Händlers / Frankia kamen, wurde die Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach BGB mit Fristsetzung gefordert. Eine Rückfrage bei Frankia (Werkstattleiter) ergab, dass die Nachbesserung im Bereich der fehlerhaft montierten Seiten-/Heckwand nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Ersatzteillieferprobleme, Coronabedingte Personalausfälle und Logistische Herausforderung im Werk, weil die Reparatur in den Betriebsablauf eingetaktet werden müsste usw.. Bisher ist am Fahrzeug noch nichts nachgebessert, geschweige denn erledigt worden. Auch ein letzter gewährter Zeitraum ohne Aufhebung der Mangel-Nachbesserungsfrist zur Klärung einer Kaufpreisminderung und / oder Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) blieb ohne verbindliche Rückantwort. Schlussletztendlich wird nunmehr der weitere Rechtsweg beschritten. Hier die detaillierte Mängelauflistung: 1. Toilettenbank läuft nicht bzw. nur sehr schwergängig aus der Grundstellung heraus; sie muss händisch, zumindest auf den ersten 10 cm herausgezogen werden. 2. Wasserstandsanzeige ist ungenau und bleibt bei 30/40 % Anzeige stehen, obwohl der Wassertank vollständig gefüllt ist. Ständiges Piepsen mit heller Beleuchtung der Instrumentenanzeige (in der Nacht sehr störend). 3. Abwasserfüllstandanzeige ist ungenau, d.h. es werden trotz fast geleertem Tank noch > 50 % Füllung angezeigt, Ferner entleert sich dieser nicht vollständig, es verbleibt eine Restmenge an Abwasser im Tank. 4. Wasserpumpe – FLOJET Mod. R3426501 gibt bei Wasserentnahme ein ratterndes Geräusch von sich und das Wasser kommt nur pulsierend, insbesondere bei Kaltwasserentnehme aus den Wasserhähnen; 5. Besteckschublade ist verzogen; 6. Abdeckungen der Küchenspüle beide Abdeckplatten sind verzogen und liegen nicht mehr plan auf; sie wölben sich auf. 7. Toilettenbank Der Toilettendeckel schrammt / schleift im rückwärtigen Stauraum beim Ausfahren der Toilettenbank an und verkratzt in der Mitte den Deckel. 8. Baldachin/Dachhimmel im Fahrgastraum löst sich von der Dachverkleidung im Fahrgastraum; 9. Grauwasserableitung der Kugelhahn schließt nicht dicht ab. Abwasser läuft ab und auch der Kunststoff-GEKASchlauchverschluss ist nicht dicht schließend. 10. Wasserversorgungsleitung der Gardena-Abschluss ist nicht selbstschließend, d.h. Frischwasser läuft darüber ab. 11. LED-Rückleuchten am Fahrzeugheck ziehen Wasser. Sie sind nicht passig eingebaut, sondern versetzt; 12. Tür-Eingangsleuchte nicht passig angesetzt. Sie hat unterschiedliches Spaltmaß; 13. Heckklappe und seitliche Hecktüre Die Heckklappe hat unterschiedliche seitliche Spaltmaße. Insbesondere ist festzustellen, dass das hintere seitliche Heckteil des Fahrzeugs offensichtlich fehlerhaft, verzogen mit dem Heckteil befestigt wurde. Deshalb auch die unterschiedlichen Spaltmaße der seitlichen Hecktüre und der Heckklappe (Frankia Easy Load System), was zu Folge hat, dass die Türe nicht dicht schließt. In diesem Zusammenhang ist auch zu festzustellen, dass sich das in den Gummidichtungen (Schlauchdoppeldichtung) eindringende Regenwasser, Spritzwasser etc. bei geöffneter Heckklappe ausläuft und dabei den Innenraum vernässt. Ferner befindet sich in der Höhe des oberen Schließelements ein Knick in der Fahrzeugaußenhaut, Heckklappe Rechts Abstand links 0,7 cm Abstand rechts >1,4 cm Seitl. Hecktüre Spaltmaß oben und unten offener Türspalt unten klaffende Hecktüre unten Stoßstangenverbindung Links + Rechts Knick in der Außenwand in Höhe oberes Schloß der seitlichen Hecktüre. 14. Fehleranzeigen Trumaheizung iNet-Anzeige H 402 H = wird mit Luftaustrittsverschlüssen und mangelnder Luftzufuhr angegeben, was definitiv nicht gegeben war. E 535 H = nicht in der Fehlerbeschreibung von möglichen Heizungsfehlern von TRUMA genannt. Konnte unter Mithilfe der Service-Hotline Truma wieder storniert werden. Von dort wurde auf eine mögliche Störung der Solarstromeinspeisung etc. verwiesen. 15. Stromunterversorgung der Truma Gasheizung Fehlermeldung W 255 H (Keine 12 V Stromversorgung bzw. -unterversorgung). Fehler = Kabelbruch. Reparatur durch Fa. Truma (Platinentausch und Sicherungsersatz am 21.12.2021(Kabelaustausch und Anschluss am 04.01.2022); Zwischenzeitlich haben wir von einem Fachbetrieb für Folierung erfahren, dass er schon mehrfach die sich vom Fahrzeug ablösende Frankiafolierung (billigste Folie MADE in China) erneuern musste. Ich weiß, dass sich nur die Unzufriedenen in den Foren ihre Erfahrungen bekanntgeben. Allerdings hätte ich diesen Bericht so nicht abgegeben, wenn ich von Seiten FRANKIA`S ein Feedback zur Nachbesserung der Mängel und terminlichen Fertigstellung bekommen hätte. Der Händler ist das letzte Glied in der Gewährleistungshierarchie und muss sich mit dem Hersteller auseinandersetzen. Ich für meinen Teil habe jegliches Vertrauen in das Fahrzeug verloren und werden die Wandlung einfordern. Ich gebe keinen Rat oder Empfehlung ab, es kann jeder für sich selbst sein Bild machen. Soviel zu FRANKIA der Premiumhersteller. Im Nachgang nur noch soviel: Der Mercedes Benz Sprinter Triebkopf mit dem 9G Automatikgetriebe ist absolut SPITZE !!!! - das Premium. Gruß und allzeit gute Fahrt Rainer Hallo raikru, ich dachte schon, dass ich Pech hatte mit meinem Hymer. Das war aber Kinderkram im Vergleich zu Deinen Mängeln. Ich würde den Kauf rückabwickeln mit Hilfe eines Anwalts. Wenn Wände und Türen getauscht werden müssen… da muss penibelst der alte Kleber entfernt werden. Dann muss das alles über die Garantiezeit dicht bleiben. Hoffentlich hast Du beim nächsten Wohnmobil dann mehr Glück und es sind wie bei meinem nur Kleinigkeiten, wie vergessene Schrauben, Knarzgeräusche,… Gruß Grandeur Ein klarer Fall für eine Rückabwickelung. Mit dem Fahrzeug würde Ich nicht mehr warm werden! Hallo Rainer, puh, das ist schon heftig. Wir haben exakt das gleiche Fahrzeug und es einen Tag vor dir übernommen. Bei uns gibt es auch ein paar Mängel, darunter auch welche, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann, aber kein Vergleich zu deinen Erlebnissen. Momentan sammle ich noch die Mängel und melde sie meinem wirklich hilfsbereiten Händler, der sie dann mal bei einem Termin in einem Rutsch beheben soll. Ansonsten sind wir bisher mit unserer Wahl zufrieden. Ein bedeutender Mängelbereich war bei unserem Neo die Elektrik. Ladebooster und Solarregler waren falsch eingestellt, der Booster wurde nicht über den Büttner-Batteriecomputer geführt. Beim Schaudt-Booster war fälschlicherweise die sogenannte "Bypass-Funktion" eingeschaltet, durch die im Stand die Starterbatterie und die Aufbaubatterie zusammengeschaltet wurden. Diese Elektrikprobleme habe ich selbst gefunden und behoben, sie hätten aber auch nicht passieren dürfen. Weiterhin gibt es ein konzeptionelles Problem mit der Dusche im Zusammenhang mit der ausfahrbaren Toilette. Wenn beim Duschen das Fahrzeug minimal nach hinten geneigt steht (oder evtl. auch schon, wenn es exakt horizontal steht), kann etwas Wasser unter der Toilette hindurch nach hinten in den Doppelboden laufen. Das Problem ist gemeldet und Frankia arbeitet an einer Lösung. Viel Glück beim weiteren Verlauf, Frank Kann leider meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher noch eine kurze Ergänzung: Die anderen Mängel bei uns sind Kleinigkeiten. Zur oben aufgeführten Liste kann ich nur sagen, dass die Toilettenbank bei uns auch nicht immer freiwillig herauskommt, aber mit ein bisschen nachhelfen klappt es. Mit der Zeit wurde dies auch besser. Die anderen aufgeführten Mängel sind bei uns nicht zu sehen. Hallo, die von mir beschriebenen und festgestellten Mängel sind die Erkenntlichen und lassen noch viele Überraschungen im nicht sichtbaren Bereich vermuten bzw. wurden von mir festgestellt. Zum Beispiel das Dilemma mit der Elektrik, hier kann ich nur mal raten die Verblendungen abzunehmen und die Schubladen herauszuheben. Jeder AZUBI der Elektrotechnik bekäme eine glatte 5 für diesen Wust wilder Kabelführung und ungesicherter Kabelverlegung. Aussen HUI innen PF……i. Premium ist nur der Sprinter!! Ich kann nur empfehlen hinter die schöne Fassade des Fahrzeugs „Frankia“ zu sehen. Es ist eine Wunderkiste …"…. Im Hinblick auf Gewährleistungspflichten empfehle ich alle Mängel schriftlich und mit Terminvorgaben zur Nachbesserungsaufforderung dem Händler mitzuteilen. Gruß RaiKru Mache eine Kaufrückabwicklung, wenn die Seitenwand z.Bsp getauscht wird, es es dann ein Unfallfahrzeug und muß bei Wiederverkauf angegeben werden. Zurück zum Händler und deine Nerven werden in diesem besonderen Fall geschont. Hallo Frank, wir sollen in den nächsten Tagen unseren Fränkischen wieder bekommen, nachgebessert !!!!! und das nach 6 Wochen. Zu der von Dir angesprochenen nur zögerlich herausfahrenden Banktoilette gibt es Neuigkeiten, und hier beziehe ich mich auf die Aussage des Händlers. Frankia hat stärkere Gasdruckfedern geordert und sollen angebliches Problem mit der zögerlich ausfahrenden Banktoilette lösen. Mal sehen ob das so stimmt. Nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt gestaltet sich eine Wandlung nicht so einfach, wie es z. B. hier im Forum gerne so geäußert wird. Ich habe gegenüber dem Händler, als dem Verkäufer mit nochmaliger, letztmaliger Fristsetzung und detaillierter Mängelauflistung eine ultimative Nachbesserungsfrist gesetzt, mit dem Hinweis, dass dann die Wandlung gefordert wird. Per Einschreiben mit Rückschein. Und siehe da, drei Tage später dann die vorerst informelle Mitteilung, dass das Fahrzeug bis zum 10.03.22 nachgebessert sei und dann mir wieder zur Verfügung stehe. Letztendlich wollen wir unser Fahrzeug wieder haben, weil und gerade wegen der aktuellen Situation auf dem Marktplatz. Es gibt schlichtweg keine adäquat bezahlbare Fahrzeuge. Wir hoffen, dass wir dann kein Montagsfahrzeug mehr haben und auf Achse sein können. Sofern es möglich sein sollte bin ich unter PN erreichbar, wäre schön sich mal persönlich austauschen zu können. Grüße Rainer
Ich würde bei unserem Fahrzeug keine stärkeren Federn einbauen lassen, da ansonsten das Einschieben der Toilette schwerer würde. Für das von mir erwähnte Duschproblem habe ich heute erfahren, dass Frankia meinen Lösungsvorschlag an die Konstruktionsabteilung gegeben hat. Ich schicke dir per PN eine Info dazu. Grüße Frank Hallo Rainer, du darfst auch leider noch keine PNs empfangen, daher schicke ich dir die Infos, wenn es mal möglich ist. Grüße Frank Resümee zur Gewährleistungserfüllung! Am 10.03.22 konnten wir unseren NEO Black Line in Bayreuth in der dortigen Servicewerkstatt abholen. Der dortige sehr freundliche Werkstattleiter hat sehr ausführlich die am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten erläutert. Grundlage dieser Arbeiten waren die die oben genannten Mängel am Fahrzeug. Alle durchgeführten Arbeiten zeugen von hoher Professionalität. Ein Top-Leistung, verdient meinen Respekt. Diese Antwort auf meine Mängelanzeigen möchte ich verstanden wissen, dass auch ein Lob für den guten Service von Frankia ausgesprochen werden muss und nicht nur Negatives. Wir hoffen, nunmehr mit einem verlässlichen, dem Qualitätsanspruch von Frankia entsprechenden Fahrzeug auf Reisen gehen zu können. Allzeit gute Reisen und bleibt gesund. Gruß RaiKru Hallo Raikru, schön das alles behoben wurde, sollte aber eigentlich vor Auslieferung passieren. Eine Frage habe ich aber noch, was ist mit den Problemen am Aufbau( Spaltmaße Tür, Knick in der Seitenwand) würde das auch behoben? Hallo Olli, Die Schäden an der Rückwand und Seitenwand wurden behoben. Das gesamte Heckteil ist ausgewechselt worden, eine neue Heckklappe mit allen Leuchtmitteln und neuen, korrekt eingebauten Dichtungen mit angepasster Wasserführung verbaut. Die Spaltmaße sind korrekt und gleichmäßig sichtbar. Die Seitenklappe schließt nun dicht. Es wurden hier neue Dichtungen eingebaut. Die Seitentüre schließt wegen den den neuen Dichtungen noch etwas stramm. Von der vormals sichtbaren Verschiebung der krumm eingebauten Zeitwende ist absolut nichts mehr zu sehen. Wir sind von den ausgeführten Nachbesserungsarbeiten positiv überrascht. im rechtlichen Sinne (BGB) muß man gestehen, dass die vom Hersteller durchgeführten Nachbesserungsarbeiten nicht zu beanstanden sind. Insofern hat der Hersteller / Händler seine Verpflichtungen zur Nachbesserung voll erfüllt. Service und Leistungserfüllung sind nicht zu bestanden. Abschließend mÖchte ich noch darauf hinweisen, dass die immer wieder geäußerte Meinung eine Wandlung des Kaufgeschäfts bei nicht unerheblichen Mängeln zu fordern, zu beachten ist, dass dem Händler / Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung i. S. d. BGB gegeben werden muss. Das heißt, dass eine Wandlung erst nach Durchlauf des rechtlichen Prozederes, z. B. Mängelbeschreibung, Fristsetzung zur Nachbesserung und Androhung der Wandlung mit weiterer Rechtswegebeschreitung zwingend erforderlich ist. Die Prozesskosten sind für den weiteren Rechtsweg, zu dem dann eine anwaltschaftliche Vertretung erforderlich ist, sind nicht zu vernachlässigen. Hier hilft sicherlich eine Rechtsschutzversicherung. Bei einem Rechtsstreit i. H. v. 1000000 € Klagewert sind schnell ca. 14.000 € Gerichtskosten zzgl. Anwalt, Gutachter zu erwarten. Gruß RaiKru Frage an die T7-Fahrer hier: Seit ihr mit der Kiste mal fahrfertig auf der Waage gewesen? Irgendwie kann ich es einfach kaum glauben, dass der T7 unter 3 Tonnen sein soll mit dem Motor und der Automatik und dieser Ausstattung. Wie dicksind die Wände? Wie ist das Fahrzeug aufgebaut? Scheinbar ist das konventionell mit Holzrahmen? (meine Interpretation, da Aluaussenhaut ausser Dach, das GFK ist).
Nur der Vollständigkeit halber, damit wir vom gleichen Modell reden: er heißt MT7. Ich war selber nicht auf der Waage, aber mein Händler hat meinen Wagen leer gewogen (ohne Wasser, ohne nennenswert Diesel, aber mit Automatik etc.) und kam auf 2940 kg. Der NEO ist natürlich nicht mit Holzrahmen, sondern außen und innen Alu, GFK für Dach und Unterboden, Details auf der Website. In einem Video wurde mal erwähnt, dass der Aufbau selbsttragend wäre, also nicht auf die Möbel zur Stabilisierung angewiesen ist. Ah - sorry! Ich habe die Bezeichnung T7 aus dem Titel des Freds bzw. Bezeichnung des CH-Vertriebs (--> Link) übernommen. Danke für die Berichtigung! Na - dann ist das doch gewichtsmässig für ein Doppelboden-Womo mal eine richtige Ansage! Hallo Rainer, ich lese hier schon länger mit und habe mich auf Grund deines Beitrages angemeldet. Wir fahren seit 03.21 einen Frankia Yucon in der seltenen Variante Lounge und haben auch so unsere Probleme mit dem Womo. Mittlerweile ist unsere Liste schon auf 80 Punkte angewachsen, teils kleinere, aber auch größere Probleme. Da wir die gleiche Schiebetoilette haben (unsere Gasdruckdämpfer wurden schon getauscht), würde mich die Konstruktion für das Duschproblem interessieren (Wir haben noch nicht geduscht und daher wahrscheinlich noch nicht dieses Problem). Die Schiebetoilette ist nicht abgedichtet, was bei einem eventuellen Schwarzwasserüberlauf nicht gut wäre (das wurde auch schon in der Presse bemängelt). Dafür haben wir eine Abdichtung gebaut. Ähnliches Problem mit dem Duschwasser. Vielleicht kann man sich mal austauschen. Von deinen Problemen hatten wir auch: Hier die detaillierte Mängelauflistung: 1. Toilettenbank läuft nicht bzw. nur sehr schwergängig aus der Grundstellung heraus; sie muss händisch, zumindest auf den ersten 10 cm herausgezogen werden. (Wurde durch die stärken Federn behoben) 2. Wasserstandsanzeige ist ungenau und bleibt bei 30/40 % Anzeige stehen, obwohl der Wassertank vollständig gefüllt ist. Ständiges Piepsen mit heller Beleuchtung der Instrumentenanzeige (in der Nacht sehr störend). (Zusätzlich Supersense eingebaut) 3. Abwasserfüllstandanzeige ist ungenau, d.h. es werden trotz fast geleertem Tank noch > 50 % Füllung angezeigt, Ferner entleert sich dieser nicht vollständig, es verbleibt eine Restmenge an Abwasser im Tank. (Der Geber war bei uns gar nicht angeschlossen und arbeitet nach der Reparatur immer noch ungenau) 4. Wasserpumpe – FLOJET Mod. R3426501 gibt bei Wasserentnahme ein ratterndes Geräusch von sich und das Wasser kommt nur pulsierend, insbesondere bei Kaltwasserentnehme aus den Wasserhähnen; (Haben wir nur, wenn neues Wasser für eine neue Reise eingefüllt wurde) 5. Besteckschublade ist verzogen; (Haben wir nicht bekommen, obwohl in der AB aufgeführt) 6. Abdeckungen der Küchenspüle beide Abdeckplatten sind verzogen und liegen nicht mehr plan auf; sie wölben sich auf. (Haben wir auch, steht aber nicht in unserer Liste. Wir drehen immer mal wieder um...) 8. Baldachin/Dachhimmel im Fahrgastraum löst sich von der Dachverkleidung im Fahrgastraum; (Hat sich bei uns nicht gelöst, aber unsauber verarbeitet und nicht neuester Stand - wurde bei Frankia 2x neu gemacht) 9. Grauwasserableitung der Kugelhahn schließt nicht dicht ab. Abwasser läuft ab und auch der Kunststoff-GEKASchlauchverschluss ist nicht dicht schließend. (Wir haben eine elektrisches Ventil und sind auch schon (leider) ein paar Mal mit tropfenden Wasser gefahren. Mit Flaschenbürste Abfluss gereinigt und mal Zusatzmittel zugefüllt) und noch vieles Mehr... Leider sind einige dieser Mängel konstruktionsbedingt in dem extremen Leichtbau zu sehen. Das mit dem kleiner 3.5t geht leider in die falsche Richtung (wir fahren mit 4.1t). Unser Womo war für die Nachbesserung / Aufrüstung eine Woche beim Händler und 2 Monate bei Frankia. Danach traten neue Probleme auf. Einen großen Teil der Mängel haben wir selber behoben, weil wir kein Vertrauen mehr haben, der Aufwand zu groß ist, einen Termin zu bekommen und dann noch mit zwei Autos durch die Gegend zu fahren. Wir müssen uns nur noch mit unserem Händler einigen, was wir noch an Gutschrift bekommen. Für die Rückgabe ist es zu spät (viele Anbauarbeiten) und von den Kosten zu hoch und wir möchten unseren Yucon auch behalten. Viele Grüße Jürgen
Hallo, meine Dusche wurde von Frankia umgebaut und die im Foto sichtbare Ablaufrinne angeflanscht. Auf Wunsch wird das bei Bestandsfahrzeugen nachgerüstet. Bei Neufahrzeugen wurde die gesamte Konstruktion geändert, damit das Problem nicht mehr auftritt. Grüße Frank ![]() Hallo Frank, vielen Dank für die Infos. :-) Ich hatte mir eine Schwarzwasserauffangschale unter die Toilette gebastelt und die Schiebetoilette abgedichtet, falls mal ein Unglück passiert. Das wurde auch schon bei diesem Toilettenmodell von der Presse negativ bemerkt. Hinten und vorne am Übergang zum Holz den Toilettenschacht mit Silkon abgedichtet und vorne eine dünne Kunststoffplatte mit Magnetstreifen und Gummidichtung angebracht. Wenn was überläuft, dann in den versenkten Bereich unter der Kassette in der Auffangbehälter, wenn es nicht so viel ist. (Ich kann keine Bilder hier einfügen) Viele Grüße Jürgen
Hallo Frank, hat die Rinne das Problem gelöst? Sehe ich das richtig, dass die Rinne einfach ans Ende der Duschwanne geklebt wurde?
Fast. Theoretisch Ja, praktisch nicht ganz wegen zwei kleiner Schwächen bei der Montage. Ja, die Rinne wurde ans Ende geklebt und auch mit den Wänden verschraubt. Ich habe zusätzlich an drei Stellen in die leicht erhöhte Kante der Duschumrandung drei kleine Abläufe eingefräst, damit sich weniger Wasser auf dem grauen Kunststoff staut. Die Problemstellen: An der im Foto markierten Stelle fehlte etwas Dichtmasse, sodass Wasser aus der Rinne auslief. Dies habe ich mittlerweile selbst behoben. Außerdem ist der Anschluss Duschwanne/Wand (links oben im Foto) nicht ganz dicht, dort sickert etwas Wasser durch, wenn der Wagen ungünstig steht. Hier muss nochmal abgedichtet werden. Da hierzu die Schiebetoilette ausgebaut werden muss, lasse ich dies im November erledigen, wenn ich sowieso zur Dichtigkeitsprüfung beim Händler bin. ![]() Ich erlaube mir mal, darauf hinzuweisen, dass ein Verbraucher (nie der Händler oder Hersteller) die Wahl hat, ob der Händler nachbessert oder ein neues Fahrzeug liefern soll. Vielleicht baut das Wahlrecht angemessenen Druck zu ernsthaften Reparatur auf. Wegen so etwas eine Wandlung androhen..... nicht dein Ernst, oder? Wandlung heisst heute Rücktritt und das meinte ich nicht. Der BGH hat übrigens im VW-Betrugsfall entschieden, dass ein Tiguan-Käufer mit Schummelsoftware das Recht auf einen Neuwagen hat (trotz des relativ einfach aufzuspielenden Updates) und zwar selbst dann, wenn das Modell nicht mehr gefertigt wird, sondern bereits ein Nachfolgemodell. § 439 Abs.1 BGB ist ein sehr scharfes Schwert.
Ist die Rinne nicht an den Ecken verschweißt? Hast du eine Verbesserung für die Rinne? Ich kante mir die selber. Daher kann ich das ändern, wie ich will. Geht der Schlauch direkt in den Grauwassertank, oder per Y Stück an einen Schlauch? Nein, die Schmalseiten sind nicht verschweißt. Sie wurden lediglich hochgebogen und die senkrechten Spalte, die dadurch entstehen, wurden mit Dichtmasse versehen. Der Ablaufschlauch wurde mit einem Y-Stück an einen der beiden vorhandenen Ablaufschläuche der Dusche angeschlossen. Verbesserungsvorschlag: Ich hätte die Rinne so gebaut, wie ich sie Frankia vorgeschlagen hatte, nämlich nicht exakt horizontal, sondern leicht V-förmig mit einer Neigung zum Ablauf hin, damit nie Wasser in der Rinne stehenbleiben kann. Dies kann natürlich nicht so leicht abgekantet werden, wäre aber möglich gewesen, wenn man die Rinne aus Kunststoff gebaut hätte. Alternativ könnte man vielleicht den Ablauf an einen der beiden Enden setzen und die Rinne geneigt konstruieren. Hier noch ein Foto mit den eingefrästen Abläufen: ![]()
So denke ich, werde ich das machen. Vielen Dank für deine Hilfe. Noch eines: Sehe ich das richtig, dass beim Duschen das Holz im Wasser steht? Übrigens mache ich das alles lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens, wie es gemacht ist.... ...auch ja, die Verbindung der beiden blauen Schläuche ist mit einem Kunststoffverbinder ausgeführt. Das werde ich auch noch in Messing ändern...
Nur das hintere Stück, was auf den Fotos zu sehen ist. Das ist ja gerade die zweite Problemstelle, wo noch Wasser durchsickert, wenn das Fahrzeug nicht leicht nach vorne geneigt steht. Wenn hier eine wenige Millimeter hohe Abdichtung aufgetragen wird, dürfte auch alles OK sein. Innerhalb der Duschkabine selbst kommt kein Wasser an derartige Holzplatten. Wann wurde dein Neo gebaut? Evtl. hat er ja bereits die neu konstruierte Wanne, die all diese Probleme nicht mehr haben soll.
Wo sehe ich, wann der gebaut wurde? Laut Händler ist er nicht betroffen. Aber ich weiß nicht, ob ich das glauben will :) Aber er sieht genauso aus wie deiner, nur halt ohne Rinne... Im Schein steht unter 6: 11.4.2022
Das hat nichts zu sagen. Schaue dir das Datum unter den COC-Dokumenten von Frankia und von Alko an. In dem Zeitraum dazwischen (bei mir 4 Wochen) wurde er gebaut. Im Juli wurde mir beim Werksservice gesagt, dass es jetzt andere Wannen geben würde, allerdings weiß ich nicht genau, ab wann die eingesetzt wurden. Auf Youtube gibt es ein Video eines Prototypen des Neo-Vollintegrierten, das vor Juli entstand und bei dem die Rinnenlösung zu sehen war. Leider habe ich die neue Wanne noch nicht selbst gesehen, vom Gespräch mit dem Frankia-Mitarbeiter her habe ich es so verstanden, dass die Umrandung der Duschwanne, die du innerhalb des Dusch-/WC-Raums siehst, entfallen soll und die Wände direkt bis in den Boden gehen. Die Umrandung ist nämlich die Ursache des Problems: auf der Umrandung läuft das Wasser nach hinten, wenn das Fahrzeug entsprechend steht. Alternativ könnte Frankia auch direkt vor der Toilette eine Nut in die Umrandung einfräsen, damit das Wasser dort zurück in die Wanne geleitet wird. Aber mach doch einfach selbst den Test. Stelle den Neo mit leichter Neigung nach hinten auf, gieße in der Dusche etwas Wasser auf die Umrandung und schaue dann hinten durch die Klappe nach, was passiert. Idealerweise ist im Wasser etwas Duschzeugs, weil damit das Wasser entspannt ist und besser fließt. Grüße Frank Hi Frank. Laut Frankia habe ich die neue Version, welche eine höhere hintere Abkantung hat. Meine Abkantung ist 20mm hoch. Weißt du zufällig, wie hoch deine ist.
Nur 2 bis 3 mm. Ich würde trotzdem mal zu Hause in Ruhe testen, was passiert, wenn Wasser dorthin läuft. Auslaufen wird es wahrscheinlich nicht mehr können, aber dort stehen bleiben, bis du wieder weiterfährst und das Wasser eine Chance bekommt, nach vorne abzufließen. Dann müssten aber die Anschlüsse zu den Seitenwänden gut abgedichtet sein, wann das Wasser länger dort steht. Mach doch bei Gelegenheit mal ein Foto, würde mich interessieren. |
Anzeige
|