rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Generation Truma Combi D, Aufwand Umbau?

Ascended am 06 Nov 2022 19:04:45

Hi,

wie Ihr wahrscheinlich schon wisst, gibt es seit ein paar Monaten eine neue Generation von der Truma Combi D.
--> Link

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit der Heizung?

Zur Frage ob man die neue Generation nachrüsten kann, schreibt Truma:
Auf jeden Fall! Die nächste Generation hat exakt die gleiche Größe, sie kannst also an die gleiche Position gesetzt werden.

Es ändert sich lediglich der Kamin (Achtung Ausschnitt – Wandkaminadapter wird benötigt) das Rohrset, die Krafstoffleitung (teilweise) und die Kraftststoffpumpe.

Hab da grad ein Pokerspiel mit meinem Händler am laufen, nachdem ich seine Preiserhöhung mit einem Anwalt erfolgreich abgelehnt hab.
Vor 2-3 Wochen (vor der Ablehnung) hieß es noch, das die letzten 5-6 Fahrzeuge alle bereits die neue Heizung hatten und meiner (soll in kürze ankommen) daher auch die neue haben wird. Jetzt hab ich ne Mail bekommen, das angeblich noch die alte verbaut ist und wenn ich die neue haben will dies 990Euro Aufpreis kostet.
Ist jetzt halt die Frage, ob er blufft und einfach das Geld abgreifen will, obwohl schon die neue drin ist. Und ob er die Heizung auch downgraden würde wenn ich nicht zahle :? Macht das Sinn für Ihn? Ne alte die er noch auf Lager hatte und jetzt Ladenhüter ist bei mir einbauen und meine neue dann andren Kunden zum Upgrad anbieten wenn deren defekt ist?
Fragt sich halt wie groß der Aufwand zum tausch ist. Was denkt ihr wie aufwenig das ist? Die 990Euro kommen mir dafür sehr wenig vor, oder?Besonders wenn man das sehr angespanntes Verhältniss zwischen uns betrachtet und seine friss oder stirb Attitüde welcher er bis jetzt drauf hatte beachtet.

Was denkt ihr? Würde schon sehr, sehr gern die neue haben. Zurück bluffen oder lieber zahlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jaki1190 am 06 Nov 2022 19:21:18

Dein Händler wird bei einem fertig ausgebauten Auto keine Heizung liegen haben, die er nach Lieferung vom Hersteller noch einbauen muss. KA was du für ein Fahrzeug bekommen möchtest. Aber das ist mehr als unwahrscheinlich.
Was soll denn das neue Wunder besser können? Das wäre doch wichtig. Nicht jedes Update ist auch besser für den Kunden. Siehe Ablue :ja: z.B.. oder bekommt die neue Diesel Heizung das vllcht auch + Partikelfilter? Würde ja voll im Trend liegen... :ja: ;D

akany am 06 Nov 2022 19:37:22

Ascended hat geschrieben:...
Hab da grad ein Pokerspiel mit meinem Händler am laufen, nachdem ich seine Preiserhöhung mit einem Anwalt erfolgreich abgelehnt hab.
...
Frage, ob er blufft und einfach das Geld abgreifen will,:?...

Was denkt ihr? Würde schon sehr, sehr gern die neue haben. Zurück bluffen oder lieber zahlen?

Ist jetzt zwar nicht gerade die Antwort auf den Titel, aber den Inhalt schon...

Ich versteh diese Art von Spielchen nicht. Du hast gerade Deinen Händler erfolgreich abfahren lassen zur Preiserhöhung und dies mit "ich will was ich bestellt habe, zum Preis, wo ich bestellt habe" (zu recht!) und nun willst Du eine andere, neuere, bessere Heizung für lau?

Bleib bei deiner durchaus berechtigten Linie der Erfüllung einer Bestellung und gut ist. Und lass Änderungen, Umbauten, Verbesserungen, dann eben anderswo erledigen.

Also irgendwo sollte man auch ein wenig Konsequenz durchhalten...

Anzeige vom Forum

Ascended am 06 Nov 2022 20:08:55

Jaki1190 hat geschrieben:Dein Händler wird bei einem fertig ausgebauten Auto keine Heizung liegen haben, die er nach Lieferung vom Hersteller noch einbauen muss.
Was soll denn das neue Wunder besser können?

Die Neuerungen sind oben verlinkt. Mir wäre vor allem die effektivere Verbrennungungsregelung wichtig, es ist zu hoffen das dadurch das verrußungs-Problem minimiert wird.
Nein, also die Heizung ist definitiv bereits verbaut.(aber angeblich die alte) Er würde nach seinen angaben nach, die alte ausbauen und neue wieder einbauen. Inklusive Pumpe, Kamin , neuem Panel usw

Ich versteh diese Art von Spielchen nicht

Nun ja, das Spielchen geht ja (mal wieder) von ihm aus. Seit der Bestellung wurde da kein wahres Wort mehr gesprochen. Wenn nun noch die alte drin gewesen wäre, hätte ich halt Pech gehabt und das wäre auch okay gewesen. Aber so sieht ja alles danach aus, das halt sehr wohl die neue drin ist und das nur die Retourkutsche für die Ablehnung ist.
Aber prinzipiell stimmt dein Punkt schon. Die neue gabs zur Bestellung noch nicht und somit hat er den Vertrag übererfüllt, weshalb eine gewisse extra Zahlung fair wäre. Aber mit welchen Methoden er das sich wieder versucht zu erschleichen.

Gast am 07 Nov 2022 07:56:14

Die Neuerungen sind oben verlinkt. Mir wäre vor allem die effektivere Verbrennungungsregelung wichtig, es ist zu hoffen das dadurch das verrußungs-Problem minimiert wird.
Nein, also die Heizung ist definitiv bereits verbaut.(aber angeblich die alte) Er würde nach seinen angaben nach, die alte ausbauen und neue wieder einbauen. Inklusive Pumpe, Kamin , neuem Panel usw

Was denn für ein "Verrußungs-Problem"?
Wenn man sich an die Vorgaben hält und einmal im Monat für 1h auf Maximallast fährt, ist doch alles gut? Eine Combi 6 wird auch in der neuen Generation mit 6900W Heizleistung in einem Kawa eher nicht an die Leistungsgrenze stoßen, sprich meist im unteren Leistungsbereich fahren, daher wird die Prozedur die gleiche bleiben...

Ascended am 07 Nov 2022 09:00:51

Die alte besitzt ja quasi nur eine drei Stufen Regelung völlig unabhängig zB vom Luftdruck und verbrennt daher oft zu fett, was viele rückstände verursacht, besonders wenn man auch mal in Bergen unterwegs ist. Das freibrennen hilft zwar, aber hab auch schon von einigen Fällen gehört, die trotzdem Probleme bekommen haben.

Die neue hat da wohl eine bessere Verbennungsregelung und brennt sich auch automatisch frei.

Juerg009 am 07 Nov 2022 09:58:25

Die neue Heizung benötigt einen anderen (kleineren) Wandausschnitt des Kamins als die Alte. Somit wäre eine Auswechslung für das geschulte Auge eh sichtbar.

Ascended am 07 Nov 2022 10:56:18

Juerg009 hat geschrieben:Die neue Heizung benötigt einen anderen (kleineren) Wandausschnitt des Kamins als die Alte. Somit wäre eine Auswechslung für das geschulte Auge eh sichtbar.

Danke!
Das hier ist ja noch der alter Kamin.
--> Link

Wie sieht denn der neue aus?

HalbvetteVenus am 07 Nov 2022 14:24:05

Ascended hat geschrieben:
Macht das Sinn für Ihn? Ne alte die er noch auf Lager hatte und jetzt Ladenhüter ist bei mir einbauen und meine neue dann andren Kunden zum Upgrad anbieten wenn deren defekt ist?

Jedes Truma-Gerät hat eine Seriennummer, mit der sich die Historie des Artikels nachvollziehen lässt. Bei einem Neufahrzeug ist diese Nummer also bei Truma mit dem Fahrzeug verknüpft. Welches Interesse sollte also Dein Händler an der von Dir befürchteten Aktion haben?? Eine neue Heizung aus seinem Fundus (die er also mal bezahlt hat) gegen eine noch neuere austauschen, die er sich dann als Gebrauchtteil (weil laut Seriennummer bereits schon mal montiert) ins Lager legt? Für was? Weil er seine gelangweilten Mitarbeiter beschäftigen will? Weil Heizung ausbauen an einem Neufahrzeug so eine schöne Arbeit ist?

Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber als Kaufmann (im Handwerk) wünsche ich mir, dass sich meine Kunden nicht solche "Räuberpistolen" (nicht bös gemeint) zusammenreimen :? .

andwein am 09 Nov 2022 12:10:58

CopterDoctor hat geschrieben:.......Was denn für ein "Verrußungs-Problem"?
Wenn man sich an die Vorgaben hält und einmal im Monat für 1h auf Maximallast fährt, ist doch alles gut?

Bei Dieselheizungen gibt es zwei Gründe die zu einer Verrußung führen
1. Zu wenig Sauerstoff in Höhen über 1500m! Die Dieselpumper fördert höhenunbhängig immer die gleiche Menge
2. Ein Temperatur/Thermostat gesteuerter Betrieb! Die Heizung schaltet permanent aus/ein, eine gleichmässige Temperatur im Brennraum ist damit nicht sichergestellt.
Die Planar/Autotherm kann wahlweise in zwei Betriebsmodi (temperaturgesteuert/leistungsgesteuert) betrieben werden.
Ein bisschen Grundsätzliches dazu:
Bei der Auswahl Ihrer Dieselheizung sollten Sie darauf achten, dass die Heizung möglichst lange ununterbrochen durchläuft. Eine Dieselheizung ist wie ein Traktor: starten und durchlaufen lassen. Bei Planar heißt dies „Steuerung nach Leistung“. Wenn Dieselheizungen nur ab und zu für kurze Zeit eingeschaltet werden oder nur auf niedriger Heizleistung gefahren werden (Steuerung nach Temperatur), verkoken Glühstift und Einspritzdüse. Ruß- und Ölablagerungen behindern Einspritzung und isolieren den Glühstift zur Zündung des Dieselöls. Die Heizung sollte zur Verhinderung von Verkokung in regelmäßigen Abständen für 1 bis 2 Stunden auf volle Heizleistung gefahren werden. Manche Heizungen arbeiten deshalb nicht temperaturgesteuert mit Thermostat sondern in einem leistungsbezogenem Betrieb, also Dauerlauf mit 2 kW Wärmeabgabe. Wem es zu warm wird der kann ja das Fenster öffnen. Das ist jedenfalls besser als sich in einer kalten Nacht mit der roten Störungs LED herumzuschlagen.
Gruß Andreas

Gast am 12 Nov 2022 22:12:18

Kann man die Truma in eine Art Leistungsbetrieb "zwingen"?! Oder ist die Lösung nur "offenes" Fenster?

biauwe am 14 Nov 2022 19:46:14

Ascended hat geschrieben: eine neue Generation von der Truma Combi D.

Gaspreis pro Liter gegen Dieselpreis pro Liter!
Diesel nutzen wir nur im Notfall.

schmiddi am 14 Nov 2022 20:37:17

Ich würde sie eher durch eine Gasheizung tauschen lassen, als Nachbar einer Dieselheizung ist es sehr unangenehm. Und dieses Verrußen wird die neuere auch haben, diese Dieselheizungen sind von der Leistung her zu groß dimensioniert für den kleinen Raum. Meine Meinung ;-)

biauwe am 14 Nov 2022 21:47:07

schmiddi hat geschrieben:Und dieses Verrußen wird die neuere auch haben, diese Dieselheizungen sind von der Leistung her zu groß dimensioniert für den kleinen Raum. Meine Meinung ;-)

Das stimmt so nicht!
Verrußen passiert nur, wenn die Verbrennung nicht stimmt. Kurze betriebszeit z.B.
Und 6000 W sind 6000 W und das noch geregelt, wie beim Gas.
Macht die Webasto auch so mit ihren 5500 W.

BikeAir am 18 Mai 2023 00:25:27

Weiß denn mmittleweile jemand, was ein Umbau von Truma Cobmi 6 auf der 6D kostet und was die "alte" dann noch Wert wäre?

Danke

WeisserHirsch am 18 Mai 2023 07:56:30

Ich habe Ende Februar umbauen lassen von Combi 6 alt auf 4D neu inkl des neuen Bedienpanel. Nach Verkauf der alten Truma habe weniger als 2.000 Euro draufgezahlt. Der Umbau erfolgte bei einem Camperausbauer in Dresden, er ist auch Truma-Partner. Bei anderen Anbietern wird für den Umbau teils wesentlich mehr verlangt.

Was ich gelernt habe: der alte Abgasschlauch und Kamin konnte weiterverwendet werden. Die neue Truma benötigt aber eher einen längeren Abgasschlauch, sonst kommt es zu Resonanzgeräuschen. Mit dem alten - und von der Länge her eigentlich passenden - Schlauch war die Truma im Teillastbereich nervig brummend. Nun, mit 40 cm längeren Schlauch bzw Rohr, ist Ruhe.

Ansonsten bin ich zufrieden, das Gasflaschentauschen fällt weg und etwas Gewicht habe ich durch sie nicht mehr benötigten Flaschen auch gespart.

Uwe1007 am 28 Sep 2023 07:06:21

Hallo zusammen,
häng mich hier mal dran.
Habe gerade bei einem Campingversender eine komplette Truma 6 D E gekauft.
Zwar steht auf der Bestellung "nächste Generation", aber da die Kommunikation mit
dem Händler nicht unbedingt optimal ist, hier meine Frage ins Forum:
Woran kann ich erkennen, dass es die neueste Generation ist?
Und wie sieht der neue Wandkamin gegenüber dem alten aus bzw. was ist der Unterschied?
Die Truma-Seite ist nicht wirklich aussagekräftig.
Gruß Uwe

climberenzo am 01 Okt 2023 11:26:33

Hänge mich da mal dran:
Ich möchte auch auf die Truma next generation umsteigen. Meine "alte D6E" ist noch originalverpackt im Karton, folglich noch nicht eingebaut. Habe ich gerade noch vor den Corona-Lieferengpässen bekommen.
Die neue wird entweder die D4E oder D6E. Lt. Truma muss man selbst improvisieren beim Umbau des alten Dieselkamins (eckig) auf den neuen Dieselkamin (rund), z.B zum Karosseriebauer. Ich stelle mir vor, den eckigen Ausschnitt mit einem Blech zu verschließen, in dieses Blech den neuen runden Kamin einzubauen (soll ja kleiner sein als der alte eckige) und dann die alte eckige Kaminblende darüber schrauben (evtl. mit Distanzrahmen).
Hat das jemand schon mal gemacht?
Empfehlt ihr die D4E oder D6E (wir wollen auch Wintercamping in Skandinavien machen)?

An Weisserhirsch: bei welchem Ausbauer und Truma-Partner in Dresden hast du den Einbau machen lassen? Man kann doch Namen nennen, besonders wenn's gut geworden ist

climberenzo am 01 Okt 2023 11:32:14

An Uwe1007: die Truma next generation hat nur noch ein "Kaminauslassrohr" an dem ein doppelwandiges Rohr (Innenrohr läuft im Außenrohr) angeschlossen wird. Die alte Truma Diesel hat zwei Anschlussrohre für Verbrennerluft und Abgas. Auch ist die neue um ca. 3 kg leichter. Der Kamin hat bei der neuen eine runde Form, bei der alten Diesel-Truma ist er eckig.

Uwe1007 am 01 Okt 2023 19:53:14

Danke, habe es mittlerweile über den Truma-Service per Email-Kontakt
Auch herausgefunden.
Der Außenwandkamin für die D 6 E ist der ZR 80 mit der Nummer 36151-09 in schwarz, oder
36151-10 in Anthrazit.
Das Kamininnenteil 36140-01

Gruß Uwe

Leju am 04 Nov 2023 18:55:27

Uwe1007 hat geschrieben:Danke, habe es mittlerweile über den Truma-Service per Email-Kontakt
Auch herausgefunden.
Der Außenwandkamin für die D 6 E ist der ZR 80 mit der Nummer 36151-09 in schwarz, oder
36151-10 in Anthrazit.
Das Kamininnenteil 36140-01

Gruß Uwe

Ich habe die alte Truma Combi D 6 durch die Next Generation getauscht.
Alle Anschlußteile konnten wiederverwendet werden. Der Zuluftschlauch entfällt. Den Wandauslass ( eckig ) habe ich so belassen,
nur die Zuluftmotoreinheit abgeschraubt.

Eine Frage:
Kann die vorh. Dieseldosierpumpe belassen werden?
Das vorh. Pumpenkabel passt leider nicht. ( Anderer Stecker )
Wo kann man das für die Neue Generation kaufen?
Habe den Trumaservice angeschrieben.

Gruß Leo

WeisserHirsch am 04 Nov 2023 21:33:22

An Climberenzo (weil jetzt erst gesehen): Element Camper in Dresden hat den Umbau vorgenommen. Ich war wie gesagt zufrieden, die D4 dieselt schön ruhig und rußt bisher nicht.

climberenzo am 05 Nov 2023 12:43:14

at weisserhirsch: Danke!
Lt. Info von Truma soll im Frühjahr 2024 eine Adapterplatte für den Umbau des Wandkamins von alter zu next generation erhältlich sein.

AvantiEB2020 am 14 Dez 2023 14:51:34

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem 6,30 Ducato eine in 10/2020 neu verbauten D6E.
Diese hat Probleme mit der Brennkammer, aufgrund dieser Tatsache möchte ich auf die D6E nächste Generation umbauen, nach Truma muss der Kamin, das Zuluft/Abgasrohr, die Kraftstoff Pumpe sowie die Kraftstoff Leitung ausgetauscht werden.

Der Kamin muss nicht sein wie bereits hier beschrieben, was kann noch alles weiter genutzt werden.

Danke vorab für die Rückmeldung.

Gruß Michael

Friedrich2 am 25 Jan 2024 14:24:53

Moin in die Runde, nur um Fehlern oder Verwirrung vorzubeugen. Die neue Generation Truma D , ja sie hat den Gleichen Kamin wie für Gas Truma 4 (ZR80) aber das Abgassystem ist ein komplett anderes. Für die neue Truma D ist das Abgasrohr an der Truma gesteckt und aus Edelstahl mit Schalldämpfer. Theoretisch geht das Alu Rohr der Alten Truma 4 Gas aber dann ist die neue Diesel Heizung unerträglich laut. Nur mal so als Info (Kosten ca 210€) für das Abgas und Frischluft Rohr.
VG

oschivel am 11 Feb 2024 17:39:04

Beim Vergleich der alten und neuen D6e fällt auf, dass die neue zwar wohl etwas weniger Diesel im Minimum verbraucht (0,1-0,6l/h vs. 220-630 ml/h (110 ml/h bei mittlerer Leistungsabgabe von 1000W)) aber anscheinend mehr 12V Strom benötigt (alt: 1,8 – 4 A (im Regelbetrieb zwischen "Aus" und "kleinster Leistungsstufe" weniger als 1,8 A) neu: 0,4 – 8,1 A) zumindest im Maximum. Gibt es hier Erfahrungen? Ich habe die alte D6E und bin eigentlich ganz zufrieden, auch auf 2300 m im Herbst sowie auf 1700 Meter beim Wintercamping ohne Höhenkit keine Probleme bislang. Ich versuche aber auch regelmässig mal auf Volldiesel „freizubrennen“

Wohnmobilstellplatz am Deister am 13 Feb 2024 16:01:48

Hallo Leute, weiß jemand ob es schon das Adapterstück für die Umrüstung von alter combi D auf neue Generation bezüglich der Abgasrohranbindung an den Aussenkamin (eckig) gibt? Also ohne Karosseriearbeiten am Fahrzeug. Es hieß irgendwo lieferbar seitens Truma im Frühjahr 2024?
Gruß von Joachim

Leju am 15 Feb 2024 13:20:12

Hallo,
laut Auskunft vom Trumaservice ist nicht bekannt wann ein Wandkaminadapter für die nächste Dieselgeneration kommen soll.
Mir wurde mitgeteilt, dass es für den alten Wandkamin ( eckige Variante ) keine Zulassung gibt.
Ich habe um Geruchsbildung vorzubeugen die Öffnungen für die alte Luftzufuhr geschlossen.
Übrigens klappt meine Umrüstung nicht ganz, werde morgen zum Trumaservice fahren und die Störung überprüfen lassen.

Gruß Leo

Wohnmobilstellplatz am Deister am 15 Feb 2024 20:12:59

an Leo
Oh, danke für die Info. Ich habe nächste Woche den Umbautermin. Was hat denn bei dir nicht funktioniert? Bzw. was ist der Fehler?

Gruß Joachim

Leju am 17 Feb 2024 18:48:51

Hallo Joachim,
der Servicetechniker konnte mir nicht wirklich helfen, da müsste man das Ganze ausbauen und jede Fehlerdiagnose abarbeiten.
Die Heizung ist neu!
Ich werde jetzt mit dem mobilen Service Kontakt aufnehmen.
Die Heizung startet, qualmt wie verrückt, geht nach einer Weile aus u. geht dann in Störung ( E560 H )
Ich schätze der alte eckige Wandkamin macht hier Probleme.

Bowmore18 am 29 Sep 2024 22:04:57

Hallo,
gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?
Hat jemand den Umbau von der alten Truma Combi D6 auf die neue Combi 4D (Nächste Generation) erfolgreich durchgeführt?
Ist der Wandkaminadapter schon verfügbar? Hierzu konnte ich keine INfos finden.
Viele Grüße, Martin

Wohnmobilstellplatz am Deister am 30 Sep 2024 17:29:13

Hallo,
In unserem Sprinter läuft die combi d4 der neuen Generation seit Februar ohne Probleme. Die alte Öffnung wurde mit einer Edelstahlplatte geschlossen und in dieser wurde der neue Kamin montiert.
Grüße Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Kombi 6 läuft an und geht wieder aus
Truma Heizung springt an, bläst nicht und geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt