rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato EZ 2020 Erste Inspektion machen lassen oder nicht? 1, 2

JohnStein am 17 Nov 2022 00:09:36

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Ducato-Kastenwagen nun knapp über 20.000 Kilometer gefahren. Unser Auto ist insgesamt gut 2 Jahre alt. Von uns gekauft vor gut einem Jahr beim Händler als kaum gefahrenes Gebrauchtfahrzeug.
Habe nun bei zwei verschiedenen Fiat-Werkstätten angerufen wegen erster Inspektion und zwei doch sehr verschiedene Aussagen und Angebote bekommen. Welche Option würdet ihr wählen - Ich bin tatsächlich etwas ratlos ...

Die erste Werkstatt (Fiat Professional) rät mir unbedingt zu einer vollständigen ersten Inspektion (Kostenpunkt 750 bis 800 Euro ... Schluck!) mit Ölwechsel, Tausch aller Filter, usw ... Begründung: Fiat wäre nach einer vollständig durchgeführten Inspektion bei einem späteren Schaden außerhalb der Garantie (z.B. beim Turbolader) gerade bei Wohnmobilisten sehr kulant und würde bei Schäden am Fahrzeug dann bis zu 6 Jahre nach dem Neukauf noch kostenlos Ersatz leisten. Klingt ja gut. Aber diese Inspektion ist trotzdem echt teuer. Und nötig?

Die zweite Werkstatt (auch Fiat Professional) rät mir nur zu einem Ölwechsel, Kraftstofffiltertausch und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Alles andere könnte man bei den wenigen gefahrenen Kilometern dann auch später machen ... Kostenpunkt rund 420 Euro. Also halber Preis. Von irgendwelchem Schadenersatz seitens Fiat aus Kulanzgründen kein Wort. Gibt es das also doch nicht so in dieser Form?

Was würdet ihr machen. Noch etwas ganz anderes? Gar keine Inspektion? Nicht zu Fiat Professional gehen? Zu wem dann?
Alles selber machen mit You-Tube-Videos würde ich mir eher nicht zutrauen ... Habe da zu wenig Erfahrung mit Autos ...

Danke auf jeden Fall schon mal sehr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HerrKalle am 17 Nov 2022 00:22:03

Ich hätte vor dem Ende der Garantie eine komplette Inspektion bei Fiat Professionell machen lassen, um eventuelle Schäden noch über die Garantie abwickeln zu lassen und das würde ich auch in Zukunft so weiter machen. Wenn ich die Kosten von 750-800 Euro mit den Kosten für eine Inspektion für meinen Pkw vergleiche, ist das doch ein echter Schnapper.

input am 17 Nov 2022 07:13:35

Also ich versteh dies immer nicht. Ein Wohnmobil für `nen "dicken" 5-stelligen Betrag kaufen und dann an der Inspektion "herumgeizen".
Wir haben damals ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft - mit einem leeren Serviceheft. Ganz schlechte Idee. Wir haben dadurch gelernt - nach einem neuen Motor. Heute lachen wir drüber und lassen regelmäßig nach 10000-15000km den Service erledigen. Kostenpunkt klein für 540,-€. Da sterben jetzt nicht dran.
Nur meine Meinung ;-)

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2022 07:53:44

Was die eigentliche Frage betrifft, will ich dir da nichts raten. Was aber die Händleraussagen zum Thema Kulanz angeht: da setzt sich jemand ganz schön in die Sahne. Die Werkstatt versucht dich und den dicken Inspektionsauftrag zu ködern, indem sie Leistungen verspricht, für die ein Dritter (nämlich Fiat) in der Zukunft eventuell einmal eintreten soll. Das finde ich frech und vermessen, um nicht zu sagen betrügerisch. Über etwaige Kulanzen etc. entscheidet der Gewährgeber, nicht irgendein Unterhändler. Und du wirst klein und häßlich dastehen, wenn in der Zukunft wirklich ein Schaden eintritt und Fiat mal nicht kulanzmäßig leisten möchte. Dann wird es vom Händler heißen "nee, so war das damals nicht gemeint" oder "das wurde so aber nicht gesagt". Und Fiat? Denen gehen solche angeblichen Versprechen, die irgendwann irgendein Blaumann in der Werkstatt gemacht haben soll, in Turin am italienischen *rsch vorbei, und das zurecht.

Mach die Inspektion, wenn sie dir sinnvoll erscheint. Aber nicht wegen dieser Luftikus-Versprechen. Das ist ja wahrhaft unverschämt, wie diese Werkstattschmutzbuckel mittlerweile die Kohle einziehen wollen :evil:

Gast am 17 Nov 2022 08:35:14

Das schon die erste (eh schon zweijährige!) Inspektion nach Händlervorschrift infrage gestellt wird, zeugt von hohem technischen Verständnis und Weitsicht. Millionenfach bewährte Vorgänge zu hinterfragen und natürlich infrage zu stellen ist meistens die beste Wahl.

Ich würde bei dem eh schon zwei Jahre alten Wohnmobil, die Inspektion mindestens noch 4-5 Jahre hinauszögern und dann, bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt, die am billigsten erscheint machen lassen. Somit wirst du mit Sicherheit gesehen, langfristig am besten fahren.
Als Alternative kannst du natürlich, selbst als Laie total easy lernen, wie man eine ordentliche Inspektion irgendwie hinbekommt. Die Autos werden im Laufe der Zeit immer einfacher. Heute ist kaum noch Elektronik oder neue Technik verbaut. Früher war das noch anders. Wieso solltest du da einen erfahrenen markenabhängigen Mechaniker bemühen, der seit Jahren ja eh immer nur an den selben Autos rumschraubt.

Grandeur am 17 Nov 2022 08:53:58

Hallo JohnStein,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Fiat lehnt sogar Garantieanträge für das Bordnetz ab, wenn eine ins Bordnetz eingreifende Alarmanlage beim Fachhändler installiert wurde! Wie da wohl Kulanzanfragen abgewickelt werden?

Ich würde auf jeden Fall die Flüssigkeiten, wie Motoröl mit Filter (hätte ich bereits nach ca. 3 tkm gemacht. Abrieb entsteht bei frisch zusammengebauten mechanischen Teilen immer im Betrieb!) tauschen. Pollenfilter und Luftfilter würde ich mir anschauen und nach Bedarf tauschen.

Wenn Automatikgetriebeöl-Tausch vorgeschrieben ist, würde ich den unbedingt machen lassen.

Ich würde beim Neufahrzeug/Jungfahrzeug beim günstigsten Fiat-Partner machen lassen. Der kennt die Schwachstellen und weiß was gemacht werden muss. Eine freie Werkstatt kennt wegen der vielen unterschiedlichen Fahrzeuge evtl. diese nicht.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 17 Nov 2022 09:00:20

Zu dem Umfang und der Dauer ( in Arbeitsstunden ) für einen kompl. Service will ich mich hier lieber nicht äußern.

Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe dann geht es ihm um evtl. Kulanzregelungen seitens Fiat.
Und da zählt in erster Linie, neben dem Alter des Fahrzeugs, die Stempel im Serviceheft.

Die Frage ist also: stempelt Dir die zweite Werkstatt auch das Serviceheft ab?

Grüße
Dirk

huskimarc am 17 Nov 2022 09:18:28

Die Frage ist glaub nicht ob machen lassen, sondern wo..
Ich habe mein Öl nach einem Jahr selbst gewechselt.

Gunnar09 am 17 Nov 2022 09:40:10

Hallo,
ich würde da Grandeur beipflichten. Fiat ist schon bei Garantieleistungen sehr restriktiv. Auf Kulanz würde ich da nicht hoffen.
Die Servicepläne von Fiat sind auf die Nutzung eine Ducato als Transporter ausgelegt (zumindest bei unserem Van). Da Wohnmobile i.d.R. nicht viele km pro Jahr machen (im Verhältnis zum Transporter), sollte man nicht nur die km, sondern auch die Zeit zwischen 2 Wartungen im Auge behalten.
Wir machen auf jeden Fall all 2 Jahre eine 'große' Wartung unabhängig von den km. Die Kostendifferenz zur ggf. kleine Wartung ist verschmerzbar,
Innerhalb der Garantiezeit würde ich die Wartung von einer autorisierten Werkstatt durchführen lassen, anschließend von der Werkstatt meines Vertrauens.

Gunnar

Trollo am 17 Nov 2022 09:40:51

Moin

Regelmäßige Wartung nach Herstellervorgabe ist richtig und wichtig.

Zur Beruhigung der Nerven lasse ich die vorgesehenen Wartungen immer in einer Werkstatt des Herstellers durchführen. Dabei Preise vergleichen kann nix schaden.

Auch für den Wiederverkauf nicht ganz unerheblich. Ich würde kein Gebrauchtfahrzeug ohne entsprechende nachweisbare Wartungsarbeiten kaufen.

Letztlich bleibt es ein Pokerspiel.

Was wichtiger ist, ein paar Euro einsparen oder ruhige Nerven muss jeder für sich entscheiden, ist bei Versicherungen ähnlich.

Gruß
Michael

Birdman am 17 Nov 2022 09:49:34

JohnStein hat geschrieben:... Unser Auto ist insgesamt gut 2 Jahre alt. ...

Was bedeutet denn "gut", mehr oder weniger als 2 Jahre? Ist die Fiat-Garantie nicht auf 2 Jahre begrenzt? Wenn also noch jünger als 2 Jahre, dann würde ich schleunigst eine komplette Inspektion durchführen lassen, um eventuelle Mängel noch auf Garantie abwickeln zu lassen.

Ansonsten würde ich bei der Auswahl der Werkstatt auch mal auf Bewertungen schauen und im Zweifel den Händler befragen, bei dem ich den Wagen gekauft habe (sofern der in der Nähe der Werkstätten sitzt). Unser Händler hatte uns damals entsprechende Fiat-Empfehlungen abgegeben und wir sind damit sehr gut gefahren.

WoMoNK19 am 17 Nov 2022 13:01:06

input hat geschrieben:Also ich versteh dies immer nicht. Ein Wohnmobil für `nen "dicken" 5-stelligen Betrag kaufen und dann an der Inspektion "herumgeizen".
….
Nur meine Meinung ;-)

Gruß Ralf

Dem kann ich nur zustimmen

Sprachlos macht mich auch die Aussage mit der billigen Hinterhof Werkstatt dazu - sofern das keine Ironie sein sollte. Jedenfalls habe ich das so nicht erkannt.

Aber das sind dann die Leute, die keine 5 Minuten später sich hier mit technischen Schwierigkeiten
am Auto melden (Ölwechsel am Automatik- Getriebe, Erledigung von Rückruf Aktionen, …) und mit Hilfe des Forums dann eine Lösung suchen und so das Forum unterhalten und am laufen halten.

Aber jeder ist seine Glückes Schmid und macht dann wenn es Schwierigkeiten gibt für seine Uneinsichtigkeit dann gerne den Rest der Welt verantwortlich.

WoMo NK 19

babenhausen am 17 Nov 2022 13:16:51

WoMoNK19 hat geschrieben:

Aber das sind dann die Leute, die keine 5 Minuten später sich hier mit technischen Schwierigkeiten
am Auto melden (Ölwechsel am Automatik- Getriebe, Erledigung von Rückruf Aktionen, …) und mit Hilfe des Forums dann eine Lösung suchen und so das Forum unterhalten und am laufen halten.

WoMo NK 19

Oder auch die Leute die in einer Markenfachwerkstatt entnervt verlassen mangels kompetenter Hilfe aber gewaltigen Rechnungen nach einer Serie von sinnlosen Teiletauschaktionen und nahezu am Bettelstab gehen. :(

peter1130 am 17 Nov 2022 13:40:21

Mehr als die 420 € brauchst du nicht dafür zahlen. Für die erste Inspektion sind 700 bis 800 € Wucher. Das mit der Kulanz wird dir auch bei lezterem Preis niemand garantieren. Der Händler will dich damit nur ködern.

Kleiner Tipp. Wenn du dir das Öl mit der richtigen Spezifikation selbst besorgst kostet der Liter um 10 € und nicht 30€ wie bei Fiat.

hampshire am 17 Nov 2022 13:40:42

Es ist sicher gut Notwendigkeiten zu hinterfragen um eine Entscheidung zu treffen.
Für mich habe ich entschieden während der Garantiezeit den Bedingungen des Herstellers zu folgen. Damit fühle ich mich für den Fall der Fälle einfach wohler. Demnach würde ich die große Inspektion wählen. Ob ich das in einer Werkstatt machen ließe, die mich mit angeblich besseren Kulanzleistungen (die er selbst nicht gewährt) ködert - wohl eher nicht, schon aber in einer FIAT Professional Werkstatt.
Nach der Garantiezeit habe ich am Wohnort eine freie KFZ Werkstatt für meine Fahrzeuge. Die ist zwar nicht superbillig, hat aber bisher immer zuverlässig gearbeitet und die Menschen dort gefallen mir. Die empfohlenen Intervalle und Leistungen halte ich ein, wissend, dass nicht wirklich alles notwendig ist. Es ist mir einfach Geld wert, dass ich mich um nichts selbst kümmern muss.
Rein Technisch gesehen sollte eine kleine Inspektion reichen und einige Routinearbeiten kann man auch selbst erledigen wenn man das möchte. Das Meiste ist ja kein Hexenwerk. Möglich, dass ich mit meinem Verfahren mehr Geld ausgebe als ein intelligenter Sparfuchs ohne dass ich ein besseres Ergebnis bekomme.

Sibirienhusky am 17 Nov 2022 15:10:21

Hallo JohnStein, ich habe am Anfang der Saison die alle 2Jahre anfallende Inspektion bei eine Fiat-Vertragshändler durchführen lassen. (zum 2. Mal) Die Kosten (Material und Lohnkosten) beliefen sich auf € 560,00. Es stellt sich die Frage welchen Umfang die Inspektion haben soll. "Nur Flüssigkeiten, Filter wechseln" ist kostengünstiger und kann jede KFZ-Werkstatt. Aber spätestens in 3 Jahren ist eh Fiat, wegen dem Zahnriemen, angesagt.
Gruß Jürgen

chrisc4 am 17 Nov 2022 15:24:47

Sibirienhusky hat geschrieben: Es stellt sich die Frage welchen Umfang die Inspektion haben soll. "Nur Flüssigkeiten, Filter wechseln" ist kostengünstiger und kann jede KFZ-Werkstatt. Aber spätestens in 3 Jahren ist eh Fiat, wegen dem Zahnriemen, angesagt.
Gruß Jürgen

Suche dir eine gute freie Werkstatt nach der Garantiezeit!
Wenn du deinen Wohnort angegeben hättest, könnte sogar dieses Forum dabei behilflich sein.
Ich habe damals knapp 500 Euro für den Zahnriemen plus Wasserpumpe bezahlt. Die Werkstatt hat nur bekannte Markenprodukte verwendet. Das war mir wichtig und meine Bedingung.

Luppo am 17 Nov 2022 15:27:47

Ich habe einen Citroen Jumper als 4 Monate altes Fahrzeug letztes Jahr gekauft.
Im Wartungsplan steht für den ersten Service bei normalen Fahrbedingungen 50.000 km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mir war das irgendwie zu lange. Deswegen habe ich nach einem Jahr die Flüssigkeiten und Filter selbst gewechselt und werde vor Ablauf der 2 Jahre einen Service durchführen lassen.
Hierzu muss ich nicht zum Aufbauhändler, sondern es reicht eine Citroen-Transporter-Werkstatt.
Danach ist die Gewährleistung sowieso vorbei, Garantie gibt es keine.
Dann werde ich sicher zur PSA-Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke gehen.
Den hier geäußerten Wunsch, für den Service kein unnötiges Geld auszugeben, kann ich sehr gut verstehen.
Aus vielfach 300 Euro sparen wird irgendwann auch ein Vermögen!

JohnStein am 17 Nov 2022 15:58:22

Viiiielen Dank euch allen für die zahlreichen interessanten Hinweise. Das hat mir auf jeden Fall schon einmal geholfen. Ja, gerne lasse ich mir hier in der Gegend noch eine gute freie Werkstatt von euch empfehlen. Wir wohnen im Raum Tübingen.

rolf51 am 17 Nov 2022 16:28:01

Hallo,
die ersten Inspektion auf jeden Fall bei Fiat machen, bei einem möglichen Schaden nach der Garantie kann man auf Kulanz hoffen und wurde auch schon des Öfteren gegeben.

abenn am 17 Nov 2022 16:40:57

Hallo,

also unser Duc VO 10/2022 meldet Service in xx.xxx km /xxx Tagen ?!
Oder habe ich da falsch verstanden?

VG
Alf

Handfest am 17 Nov 2022 18:02:45

abenn hat geschrieben:Hallo,

also unser Duc VO 10/2022 meldet Service in xx.xxx km /xxx Tagen ?!
Oder habe ich da falsch verstanden?

VG
Alf

Mein 2018er zeigt leider nur km und keine Tage...
Zusätzlich hält sich Fiat den Rücken durch solche Formulierungen im Bordbuch frei:

"Aus diesem Grund sieht Fiat je nach Motorversion alle 48.000 Kilometer eine Reihe von Kontrollen und Wartungsmaßnahmen vor.Die programmierte Wartung berücksichtigt jedoch nicht alle Anforderungen des Fahrzeugs: in der ersten Zeit, vor der 48.000 Kilometer-Inspektion und auch später, sind einige Eingriffe zwischen den Inspektionen erforderlich, wie zum Beispiel die systematische Kontrolle und das eventuelle Auffüllen der Flüssigkeitsstände, des Reifendrucks usw..."

Das "usw..." bezieht sich nach meiner Erfahrung auch auf den Ölwechsel. Hier kam bei mir keine gesonderte Anzeige und nach den ersten 2 Jahren und dem Corona-Jahr 2020 hab ich es dann tatsächlich vergessen und bin erst vergangenes Jahr zum Service gefahren. Das war dann der 48.000er/2 Jahre bei 35.000 und nach etwas mehr als 3 Jahren

Insofern würde ich an deiner Stelle nochmal genau im Bordbuch nachlesen.

Gruß Handfest

BiggiK am 17 Nov 2022 19:05:41

Hallo,
ich habe auch ein Womo, EZ 2020 welches im Juli zur 1. Inspektion musste.
Zunächst habe ich in der Professionel Werkstatt nach dem Preis gefragt und musste mich setzen. Dann habe ich im Nachbarort in einer Fiat-Werkstatt, die auch Wohnmobile macht, ebenfalls nach dem Preis angefragt. Der Unterschied waren fast 200 Euro.

In der kleinen Fiat Werkstatt hatte ich explizit darum gebeten, wegen der ablaufenden Werksgarantie ganz genau nach evenuellen Schäden zu gucken. Den Innenraumfilter habe ich ausdrücklich nicht wechseln lassen, das machen wir selbst. Der Meister hat von sich aus gesagt, den Luftfilter würden sie nur wechseln, wenn das auch nötig wäre, ansonsten könnte der auch noch länger drinbleiben. So war es dann auch, den wechseln wir selbst im nächsten Jahr. Ansonsten haben sie natürlich einen Ölwechsel samt Filter gemacht, hat unterm Strich 492 Euro brutto gekostet.

Auf Kulanz seitens Fiat zu hoffen, sollte außerhalb der Garantie etwas kaputt gehen, halte ich für fragwürdig. Kosten in Höhe von 500 Euro alle zwei Jahre finde ich ok, wenn man nicht die Möglichkeit hat es selbst zu machen. Wenn man sparen möchte, kann man natürlich nach den 2 Jahren auch eine freie Werkstatt aufsuchen für den Routinekram.

Gruß Birgit

ulysser am 17 Nov 2022 22:13:29

Die Kulanzvorschriften von Fiat sind ebbend so , alle Wartungen sind bei Fiat Professional durchzuführen,
nur dann gibts Kulanz und 6 Jahre Kulanz ist doch gut ?
Wer da schreibt, die Elektronik wird immer weniger und er fährt lieber in eine Hinterhofwerkstatt, hat keine Ahnung !
Seh dir mal die ganzen Assistenten an , oder meinst du die arbeiten mechanisch ?
Die meisten können noch nicht einmal die Wartung zurückstellen, oder Fehler auslesen !
Wer aber schonmal 5 T€, für eine Motorinstandsetzung bekommen hat, weiß das zu schätzen !

Luppo am 17 Nov 2022 22:44:08

ulysser hat geschrieben:Wer aber schonmal 5 T€, für eine Motorinstandsetzung bekommen hat, weiß das zu schätzen !

Ich hoffe für Fiat, dass es die absolute Ausnahme ist, dass innerhalb von 6 Jahren
Motoren für Tausende von Euro instand gesetzt werden müssen.

gernwomofahrer am 17 Nov 2022 23:19:58

input hat geschrieben:Also ich versteh dies immer nicht. Ein Wohnmobil für `nen "dicken" 5-stelligen Betrag kaufen und dann an der Inspektion "herumgeizen".
Kostenpunkt klein für 540,-€. Da sterben jetzt nicht dran.
Nur meine Meinung ;-)
Gruß Ralf

Ziemlich unqualifizierte Aussage. Ich kann Jeden verstehen, der sich bei solchen Preisunterschieden Gedanken macht. Auch wenn man ein Wohnmobil im 5 stelligen Betrag fährt. Du bist doch selbst jemand der rechnet oder?

Gast am 17 Nov 2022 23:44:41

Ich halte es für sehr legitim und Aufgabe des mündigen Bürgers, gerade nach einer sehr teuren Anschaffung den kritischen Blick auf die Folgekosten zu richten. Ich will mich jetzt in keiner Detailfrage positionieren, aber man darf sicherlich hinterfragen, ob etwa ein jährlicher Ölwechsel bei modernen Longlifeölen nötig ist (wie es viele Womoneubesitzer machen, weil sie es für sinnvoll halten). Gleiches gilt für eine fast tausend Euro teure Inspektion, obwohl Luft-, Kraftstoff- und Innenraumfilter sowie Öl und Bremsflüssigkeit erst zwei Jahre alt sind. Man mag geteilter Meinung sein oder auch trefflich in der Sache streiten, aber es muss erlaubt sein, so etwas zu hinterfragen und ggf. auch Nein zu sagen. Es sind nicht nur glückliche Kunden und gut gewartete Autos im Spiel, sondern auch Umsatzinteresse der Vertragswerkstätten. Die Gewichtung mag jeder selbst einschätzen.

schneggenhaus am 18 Nov 2022 00:49:26

2016 ein neues Womo mit Fiat Ducato gekauft, ersten Check in Fiat Proffessionell gemacht 2017 und dann ? wir 4 Jahre später können mit dem Wohnmobil nicht mehr zu Fiat Proffessionell fahren da die Auffahrt zu klein ist für Wohnmobile Wer hat das geplant ? wir sind 7 m, also nicht so gross

Fakt ist Fiat wurde verkauft, oder ? leisten keine Kullanz mehr laut Aussage von verschieden Werkstätten, ob das stimmt weiss ich nicht, und wir machen Service nach Handbuch Fiat und gut ist es, bei einer Ford Werkstatt die einen Fiatmechaniker eingestellt hat. Wir haben ja keine Garantie mehr und da spielt es ja keine Rolle mehr wo man hin geht. Die vorhergehige Werkstatt war auch Ford/Fiat und wir waren sehr zufrieden, nur hat die leider geschlossen.

Nach 40 000 Tausend KM wurde uns empfohlen den Zahnriemen zu wechseln, das haben wir abgelehnt, da wir noch nie einen Zahnriemen unter 100 000 km gewechselt haben und dies noch nie ein Problem war.
Gerade heute hat mir ein Womoverkäufer gesagt das das wirklich noch nicht nötig wäre, aber wenn er dieses Fahrzeug verkaufen würde müsste er diesen Wechseln, vom Gesetz her im Occassionshandel :roll:

das sind unsere Erfahrungen mit unserem Wohnmobil und ausser eine neue Starterbatterie hatten wir bis jetzt kein Problem, und hoffentlich bleibt es so 8)

huskimarc am 18 Nov 2022 08:13:23

gerade ein zahnriemen alter beim stehen mehr als beim fahren...
früher , wurde bei einem neuen fahrzeug nach 1000 km da öl gewechselt, heute soll mit dem ersten öl 48tkm gefahren werden...
da ich mein wohnmobil länger fahren will, als die garantie dauert, hab ich mein öl nach einem jahr gewechselt , auch wenn erst 12tkm gefahren wurde, bzw nach 15tkm hätte ich das öl eh gewechselt da ich nicht viel von dem longlife zeugs halte, sieht man auch bei den getrieben, das es nicht funktioniert ohne ölwechsel
die 50 euro für den ölwechsel waren auch noch übrig.

Luppo am 18 Nov 2022 08:51:00

gernwomofahrer hat geschrieben:
Ziemlich unqualifizierte Aussage. Ich kann Jeden verstehen, der sich bei solchen Preisunterschieden Gedanken macht. Auch wenn man ein Wohnmobil im 5 stelligen Betrag fährt. Du bist doch selbst jemand der rechnet oder?

Möglicherweise können die Leute ein Wohnmobil im oberen 5-stelligen Bereich fahren, weil sie ansonsten auf die Kosten achten?
Ich wundere mich auch über die Argumentation in den SocialMedia-Kanälen, wieso man sich über einen einfachen Stellplatz für 35 Euro die Nacht aufregt, schließlich leistet man sich auch ein teures Womo. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Pechvogel am 18 Nov 2022 09:13:24

Philoucamper hat geschrieben:...sondern auch Umsatzinteresse der Vertragswerkstätten...

Interessant ist immer wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug bei einem ( Vertrags- ) Händler kauft, der vor der Auslieferung noch eine Inspektion macht und man dann nach dem durchgeführten Öl ( -wechsel ) fragt: "Haben wir geprüft, war noch gut das Öl!", kommt dann in fast 100% der Fälle!! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Rockerbox am 18 Nov 2022 09:17:58

schneggenhaus hat geschrieben:Nach 40 000 Tausend KM wurde uns empfohlen den Zahnriemen zu wechseln, das haben wir abgelehnt, da wir noch nie einen Zahnriemen unter 100 000 km gewechselt haben und dies noch nie ein Problem war.
Gerade heute hat mir ein Womoverkäufer gesagt das das wirklich noch nicht nötig wäre, aber wenn er dieses Fahrzeug verkaufen würde müsste er diesen Wechseln, vom Gesetz her im Occassionshandel

Seit wann gibt es ein "Gesetz" im Gebrauchtmobil-Handel, dass ein Zahnriemen gewechselt werden muss?

Ruedi1952 am 18 Nov 2022 09:42:43

Ein Zahnriemen wird nach km oder Zeit gewechselt das was eher eintrifft.

rkopka am 18 Nov 2022 11:01:57

Rockerbox hat geschrieben:Seit wann gibt es ein "Gesetz" im Gebrauchtmobil-Handel, dass ein Zahnriemen gewechselt werden muss?

Sicher kein Gesetz. Aber wenn er das Fahrzeug so verkauft mit fehlender, vorgeschriebener, bekannter Wartung könnte es im Schadensfall auf ihn zurückfallen. Evt. hat er auch eine Versicherung für sowas, die da Vorgaben macht.

RK

BikeAir am 18 Nov 2022 11:38:38

Die Inspektionsintervalle (48.000km / 2 Jahre) sind ja eigentlich recht groß. Ich habe beim Fiat Händler für die erste Große auch um die 800 Taler gelassen und war "not amused" Inspektionsintervalle und deren Umfang sind ja neben der technischen Notwendigkeit auch eine Umsatzgarantie für die Händler. Ob nun alles, was in der Inspektionsliste genannt ist Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

Ich habe mir von daher, nach Ablauf der Gewährleistung, eine freie, auf WoMo´s spezialisierte Werkstatt gesucht und siehe da, es wurde nur das gemacht, was Sinn macht und das weggelassen, was überflüssig ist, z.B. wurde dieses Mal die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, weil es einfach nicht erforderlich war (Wassergehalt). Man redet auch vorher darüber, was Sinn macht, oder eben nicht.
So ist man in guten Händen und zahlt keine utopischen Rechnungen.

Grüße

fomo am 18 Nov 2022 12:02:43

Philoucamper hat geschrieben:Ich halte es für sehr legitim und Aufgabe des mündigen Bürgers, gerade nach einer sehr teuren Anschaffung den kritischen Blick auf die Folgekosten zu richten. ...

Ich würde empfehlen, das vor der Anschaffung zu machen.

huskimarc am 18 Nov 2022 12:20:55

Bremsen werden am Wohnmobil eh überbewertet

Pechvogel am 18 Nov 2022 12:30:28

Ich weiß ja nicht was Ihr hier so für Probleme habt aber ich habe für meinen 250er Duc, für die große Inspektion bei etwa 50.000km, um die 450,- Euro incl. allem bei Fiat Professional bezahlt. Und mitgebracht hab´ ich nix ( außer dem Womo und Geld :D ).
Und bevor jetzt die Fragen kommen: ja, Öl gewechselt, alle Filter gewechselt,....

Also nicht die erste Werkstatt muss auch die Beste / Günstigste sein.

Grüße
Dirk

peter1130 am 18 Nov 2022 13:11:52

Das die Fiat Werkstätten teilweise 800€ für ne popelige Inspektion nehmen grenzt an Wucher. Der Arbeitsaufwand rechtfertigt in keinster Weise diesen Preis. Das meiste von den 800€ wird auch für das Öl bezahlt.

Selbst mit 400€ ist diese Inspektion gut bezahlt woran der Mechaniker max. 2 Stunden arbeitet.

taps am 18 Nov 2022 13:55:36

Hallo,
ich habe dieses Jahr die Wartung 48tkm (EZ 2017) machen lassen bei FIAT Professionell.
775€.
Davon entfielen 338€ auf Material, davon Öl 144€.
Ich finde das für alle 2 Jahre nicht zu teuer.
Gruß
Andreas

klink_bks am 18 Nov 2022 18:28:42

taps hat geschrieben:..........
Ich finde das für alle 2 Jahre nicht zu teuer.
Gruß
Andreas

:D Hallo Andreas :D

Mein Massstab wäre nicht, was das Wohnmobil gekostet hat, oder
oder ob die Leistung nach 18, 24oder 36 Monaten erbracht wird, oder auch
nicht, ob 20, 30, oer 50.000. gefahren wurden.

Mein Maßstab wäre einzig und allein, welche Leistung wird von der Werkstatt erbracht.
Also Material zuzüglich Arbeitslohn. Und das soll der Händler auch erhalten.
Angemessen und nicht in astronomischer Höhe. Und da klemmt es
meiner meinung nach manchmal. Da steht die Leistung der Werkstatt
in keinem Verhältnis zu der von genau dieser Werkstatt erstellten Rechnung.
Und wenn ich mich dann aucch noch ärgern muss, weil richtig Murks gebaut wurde, ist
der Zenit erreicht.

Dies meine Meinung.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Ruedi1952 am 18 Nov 2022 18:36:44

Schonmal gesehen wie die Inspektion abläuft?
Öl ablassen in der Zeit wo das rausläuft geht der Mwchaniket rum schaut nach den Btemsen und restliche Sachen unter dem Auto.
Lässt es runter füllt Öl auf schaut Kühl und Waschwasser, Bremsflüssigkeit usw.
Da sind 450 EUR schon ein sehr oedentlicher Betrag.

kamikaze am 18 Nov 2022 19:02:17

Mal eine Hausnummer für eine Inspektion bei einem Kfz-Schlosserbetrieb im Nachbardorf auf dem Land:
AU/TÜV, ölwechsel 8.5 ltr. (11.66/ltr.), Inspektion mit 2 Std. Arbeitszeit a € 61: gesamt 447.80 inkl. Umsatzsteuer.
NB Arto 74, 95000 km

taps am 18 Nov 2022 19:19:00

klink_bks hat geschrieben: :D Hallo Andreas :D
Mein Massstab wäre nicht, was das Wohnmobil gekostet hat, oder
oder ob die Leistung nach 18, 24oder 36 Monaten erbracht wird, oder auch
nicht, ob 20, 30, oer 50.000. gefahren wurden.

na ich setz das schon auch ins Verhältnis
klink_bks hat geschrieben:Mein Maßstab wäre einzig und allein, welche Leistung wird von der Werkstatt erbracht.
Dies meine Meinung.
Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Und genau das fand ich in meinem Fall o.k.
Gruß
Andreas

taps am 18 Nov 2022 19:27:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Schonmal gesehen wie die Inspektion abläuft?
Öl ablassen in der Zeit wo das rausläuft geht der Mwchaniket rum schaut nach den Btemsen und restliche Sachen unter dem Auto.
Lässt es runter füllt Öl auf schaut Kühl und Waschwasser, Bremsflüssigkeit usw.
Da sind 450 EUR schon ein sehr oedentlicher Betrag.

Na ja, wenn Du Dein Schätzchen in eine Werkstatt bringst, wo so gearbeitet wird...
Deine Sache:-)
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glücksmobil Dethleffs T691- Partikelsensor nach 6 Std defek
DUCATO 280 Scheinwerferhalterung renovieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt