Hallo liebe Gemeinde,
ich will mich anläßlich meines ersten threads kurz vorstellen: Christian heiß ich, bin 50 Jahre alt, arbeite noch als Psychiatriepfleger und komme zusammen mit meiner Frau eigentlich aus dem Motorrad-Reisebereich, will es jetzt aber auch mit dem Womo wissen ;-)
Zu diesem Zwecke habe ich mir nach laaanger Recherche ein Niesmann&Bischoff Flair 6700 IL (Raumbad) aus 2003 geleistet. Steht auf Sprinter Basis und hat viele, viele der Dinge die mir/uns wichtig sind. Der Kauf ist noch keine 6 Wochen her und ich bin noch völlig in der Lernphase!
Nun habe ich prompt den Kardinalsfehler begangen und aus reiner Dämlichkeit den geheizten Wagen (via 230Volt Landstrom) per Zentralschalter ausgemacht! Dabei bin ich null auf die Idee gekommen das dann ja auch die Heizung aus geht. Und dann kamen 3 Tage Dauerfrost.... Nun ja, die Tanks waren zufälligerweise leer, aber alle Hähne geschlossen und daher nun vermutlich ordentlich Druck in den Rohren und (hoffentlich nicht!) evtl. der eine oder andere Riss. Ich heize den jetzt langsam auf und werde morgen auf die Suche nach Leckagen gehen.
Dazu meine erste Frage: Wo befindet sich die Druckwasserpumpe um deren evtl. Schaden ich mir die größten Sorgen mache? Aber bisher hab ich die nicht gefunden... Hinten am Tank in der Heckgarage oder unter/hinter der Alde????
Was sollte ich morgen am allerwichtigsten checken und tun/besser nicht tun? Was tun mit dem Boiler der Heißwasserbereitung? Der war dann ja wohl auch komplett voll.....?
2. Frage: Mir fällt auf, das Fzg. als auch Aufbaubatterien via laufendem Motor sehr flott sehr voll geladen werden. Werden im Kontroll Panel voll angezeigt bei bis zu 13,8V. Während der Wagen am Landnetz hängt kommen die Batterien aber nur je auf 12,5-12,6V. Warum ist das so und ist das nicht zu wenig Ladung? Mache ich auch hier irgendwas falsch?
Ganz lieben Dank einem jeden der mir hilft meine Wissenslücken zu füllen.
Beste Grüße
der Christian