xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair 6700 IL Frostschaden? Batterie Unklarheiten

Enduroreisende am 20 Nov 2022 21:05:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich will mich anläßlich meines ersten threads kurz vorstellen: Christian heiß ich, bin 50 Jahre alt, arbeite noch als Psychiatriepfleger und komme zusammen mit meiner Frau eigentlich aus dem Motorrad-Reisebereich, will es jetzt aber auch mit dem Womo wissen ;-)

Zu diesem Zwecke habe ich mir nach laaanger Recherche ein Niesmann&Bischoff Flair 6700 IL (Raumbad) aus 2003 geleistet. Steht auf Sprinter Basis und hat viele, viele der Dinge die mir/uns wichtig sind. Der Kauf ist noch keine 6 Wochen her und ich bin noch völlig in der Lernphase!

Nun habe ich prompt den Kardinalsfehler begangen und aus reiner Dämlichkeit den geheizten Wagen (via 230Volt Landstrom) per Zentralschalter ausgemacht! Dabei bin ich null auf die Idee gekommen das dann ja auch die Heizung aus geht. Und dann kamen 3 Tage Dauerfrost.... Nun ja, die Tanks waren zufälligerweise leer, aber alle Hähne geschlossen und daher nun vermutlich ordentlich Druck in den Rohren und (hoffentlich nicht!) evtl. der eine oder andere Riss. Ich heize den jetzt langsam auf und werde morgen auf die Suche nach Leckagen gehen.

Dazu meine erste Frage: Wo befindet sich die Druckwasserpumpe um deren evtl. Schaden ich mir die größten Sorgen mache? Aber bisher hab ich die nicht gefunden... Hinten am Tank in der Heckgarage oder unter/hinter der Alde????
Was sollte ich morgen am allerwichtigsten checken und tun/besser nicht tun? Was tun mit dem Boiler der Heißwasserbereitung? Der war dann ja wohl auch komplett voll.....?

2. Frage: Mir fällt auf, das Fzg. als auch Aufbaubatterien via laufendem Motor sehr flott sehr voll geladen werden. Werden im Kontroll Panel voll angezeigt bei bis zu 13,8V. Während der Wagen am Landnetz hängt kommen die Batterien aber nur je auf 12,5-12,6V. Warum ist das so und ist das nicht zu wenig Ladung? Mache ich auch hier irgendwas falsch?

Ganz lieben Dank einem jeden der mir hilft meine Wissenslücken zu füllen.

Beste Grüße
der Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 20 Nov 2022 23:19:03

Enduroreisende hat geschrieben:Was tun mit dem Boiler der Heißwasserbereitung? Der war dann ja wohl auch komplett voll.....?

Der Warmwasserboiler sollte ein „Frostwächter-Ventil“ haben was den Inhalt unter das Fahrzeug entleert hat.
ICH würde, wenn der Wagen wieder aufgetaut ist, mal ein paar Liter Wasser in den Frischwassertank füllen, den Strom / die Wasserpumpe einschalten und mal gucken was passiert.
Es muss nicht zwingend was kaputt gefroren sein!
Kann, muss aber nicht!
Und wenn Du wirklich eine Druckwasserpumpe hast, versucht die ja sofort Druck aufzubauen.
Wenn die also, bei geschlossenen Hähnen, nach ein paar Sekunden wieder aus geht und nicht wieder anspringt…

Und zu den Batterien:
kann gut sein dass die Lichtmaschine einen höheren Ladestrom „übrig“ hat als das eingebaute Ladegerät für 230V.

Grüße
Dirk

Franky70 am 20 Nov 2022 23:41:02

Hallo Christian,
bist du dir sicher, daß die Heizung aus war, bei unserem WoMo (Frankia mit Alde-Hezung) läuft die Heizung, auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter, weiter.

Anzeige vom Forum

womo1972 am 21 Nov 2022 00:32:44

Hallo,
beim Flair ist die Wasserpumpe im Doppelboden verbaut.
Bei unserem damals im Fach vor dem Küchenblock.
Tolles Fahrzeug, wünsche euch viel Freude damit.

Gast am 21 Nov 2022 08:32:08

Hallo Christian,

es muss nicht unbedingt was kaputt gegangen sein. Im Womo sind die Temperaturen immer etwas höher wie draußen.

Wie Dirk schreibt, Wasser rein und die Pumpe einschalten. Wenn die Abschaltet und den Druck hält, ist nichts passiert.

Gruß Axel

Enduroreisende am 21 Nov 2022 11:11:32

Pechvogel hat geschrieben:Der Warmwasserboiler sollte ein „Frostwächter-Ventil“ haben was den Inhalt unter das Fahrzeug entleert hat.

Und zu den Batterien:
kann gut sein dass die Lichtmaschine einen höheren Ladestrom „übrig“ hat als das eingebaute Ladegerät für 230V.

Danke schonmal, ich werde mich jetzt gleich mal über die Wasserthematik hermachen.... Funktioniert denn so ein Frostwächter Ventil ganz autark für sich oder benötigt das auch Strom?
Zu den Batterien: Ist denn das nicht trotzdem etwas wenig Ladung?

Enduroreisende am 21 Nov 2022 11:15:07

Franky70 hat geschrieben:Hallo Christian,
bist du dir sicher, daß die Heizung aus war, bei unserem WoMo (Frankia mit Alde-Hezung) läuft die Heizung, auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter, weiter.

Leider ja! Ich denke mal auf Gas wär die sicher weitergelaufen, bei mir via elektrisch betriebener Heizpatrone aber leider nicht. Der Innenraum hatte -5°C als ich rein bin. Eiszapfen aus den Wasserhähnen! Die Wasserleitungen die ich erreichen konnte, hatten eine Oberfächentemperatur von -1,1°C.

Gast am 21 Nov 2022 11:53:46

Enduroreisende hat geschrieben:Leider ja! Ich denke mal auf Gas wär die sicher weitergelaufen, bei mir via elektrisch betriebener Heizpatrone aber leider nicht. Der Innenraum hatte -5°C als ich rein bin. Eiszapfen aus den Wasserhähnen! Die Wasserleitungen die ich erreichen konnte, hatten eine Oberfächentemperatur von -1,1°C.

Dann unbedingt das nächste Mal auch das Gas einschalten und die Prio auf Strom stellen. Dann sollte das Gas weiterlaufen, wenn mal der Strom weg ist. Aber auch mit Gas heizen ist günstiger wie mit Strom, kostet Dich nur die Hälfte vom Strom.
Und wenn Du die Alde dann auf 5°C stellst, dann passiert nichts und eine Gasflasche hält je nach Außentemperatur 1-2 Wochen. So mache ich das den Winter über.

Gruß Axel

andwein am 21 Nov 2022 12:23:14

Enduroreisende hat geschrieben:... Funktioniert denn so ein Frostwächter Ventil ganz autark für sich oder benötigt das auch Strom?

Wenn es das damals eingebaute Truma "ELASI" Frostkontrol ist: Das öffnet sobald es keine Spannung mehr hat oder die Temperatur unter +6-7°C sinkt.
Gruß Andreas

Enduroreisende am 30 Nov 2022 20:45:16

Kurze Rückmeldung: Es ist alles heil geblieben! Eindeutig mehr Glück als Verstand gehabt.
Ich bin natürlich sehr erleichtert. Jetzt ist der NiBI korrekt eingewintert und kann so viel einfrieren wie er will.

Vielen Dank nochmal an alle.

Tinduck am 01 Dez 2022 10:01:02

Bezüglich deiner Batterien:

12,6 bis 12,8 Volt ist eigentlich die Ruhespannung einer geladenen Bleibatterie, das heisst, dein Landstom-Ladegerät hat gar nix gemacht. Normalerweise gehen solche Ladegeräte auf Erhaltungsladung (13,6 Volt oder so), wenn Landstrom dran ist, bzw. funktionieren dann auch als Spannungsversorgung, liefern also Strom nach, sobald die Spannung wegen laufender Verbraucher unter 13,X Volt fällt.

Ich würde sagen, dein Landstrom-Ladegerät ist defekt oder ausgeschaltet (Sicherung?).

Die Anzeige am Kontrollpanel ist übrigens nur ein Schätzeisen. Da kann man zwar sehen, wenn die Batterien voll sind, aber nicht, wieviel Strom sie gespeichert haben im Sinne eine Füllstandsanzeige. Bleibatterien altern und haben dann immer weniger Kapazität, das merkt das Panel nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kindersitz, Isofix, Kindersicherheit
Plissee kippt weg beim herunterfahren Hymer B584 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt