xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 vorderen Bereich zu kalt, Little Buddy Heater

fuchsx am 04 Dez 2022 14:31:07

Carado 449 vorderen Bereich zu kalt, Little Buddy Heater versuchen Erfahrungsaustausch

Hallo Womofans,

im meinem Carrado sitzt die Heizung hinten und bei gefühlt 10 Meter Heizrohr welches zudem strömungsbremsend geriffelt ist kommt vorn nicht viel an. Weiterhin ist ungünstig, wenn die Heizung recht hoch eingestellt wird. Dann ist es hinten, wo man nur zum Schlafen ist, super heiss.

Daher wollte ich einen Little Buddy Heater (der hat auch einen grossen Bruder) probieren. Ist ein kleiner Heizstrahleraufsatz für Gaskartuschen mit Schraubgewinde.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Habe bis jetzt erst mal nur in der Wohnung getestet. Strahlt eine sehr angenehme Wärme aus.

Das ist mit aufgefallen:

1_ ist etwas kopflastig somit wird der Anschluss zwischen Kartusche und Gerät auf "Biegung" belastet, ist das OK ?

2_ meine Kartusche passt nicht in den Fuss. Und wenn, wäre es nur der Kartuschenrand der passig eingeklemmt wäre. Was macht Ihr um Standfestigkeit zu erreichen ?

... bitte gern alle Erfahrungen mit dem Gerät in den Beitrag schreiben.

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2022 14:39:02

Genau das gleiche Problem hatte ich.
vorne kalt hinten warm, oder umgekehrt.
Ich habe das Truma Multivent-Gebläse vor 2 monaten bei mir eingebaut.
Seither bin ich hoch zufrieden, fast gleichmässig warm voren und hinten.
Das Hätte ich letztes Jahr schon tun sollen.

kielius am 04 Dez 2022 14:39:20

Du willst doch nicht wirklich eine Gas betriebene Heizung in einem "kleinen" geschlossenen Raum betreiben?

Anzeige vom Forum

fuchsx am 04 Dez 2022 14:45:48

... sehe keine Probleme mit dem Raum. Um den Kühlschrank rum zieht es leicht rein, Dachluken haben eine Dauerbelüftung ... und das Gerät ist sogar für Zelte "freigegeben" ...

Das mit dem Truma Multivent-Gebläse TBM klingt spannend. Das hatte ich auch mal gesehen, nur mit abschrecken lassen, da es als für "passend zur Heizung S2200" angeboten wird.

Wo hast Du das verbaut ? Im 449 ist auf beiden Seiten ein Heizrohr. Grüsse Timo

babenhausen am 04 Dez 2022 14:46:47

ein kleiner Heizstrahleraufsatz für Gaskartuschen mit Schraubgewinde.

Was du vor hast bringt dich deiner Abdankung unter Umständen schnell näher

--> Link

Zitat aus dem Link:

Zweifelsohne wärmen Gasheizstrahler in geschlossenen Räumen enorm schnell. Dabei füllen sie den Raum aber nicht nur mit mit wohliger Wärme, sondern auch mit teilweise giftigen Gasen auf. Personen werden in wenigen Minuten bewusstlos und ersticken, da ihr Blut nicht genügend Sauerstoff aufnimmt. Solch ein Tod ist tückisch und umso tragischer, da er vermieden werden kann.

fuchsx am 04 Dez 2022 14:57:03

... diese gesundheitliche Sache sollte hier nicht Thema sein ... nur so viel, ich kenne keinen, der durch so was gesundheitliche Probleme bekommen hat ... aber z.B. ca. 60 Personen ... die ERHEBLICHE Probleme durch Essen bekommen haben ... die Dosis macht es ...

Gast am 04 Dez 2022 14:59:37

fuchsx hat geschrieben:... sehe keine Probleme mit dem Raum. Um den Kühlschrank rum zieht es leicht rein, Dachluken haben eine Dauerbelüftung ... und das Gerät ist sogar Wo hast Du das verbaut ? Im 449 ist auf beiden Seiten ein Heizrohr. Grüsse Timo

Ich habe einen sunligt T69L mit Heizung unter dem Bett. Eine Truma combi6
war leicht zu insallieren ich habe irgendwo einen Einbaubericht hier hinterlassen finde ich aber nimmer

abemagnet am 04 Dez 2022 15:09:48

fuchsx hat geschrieben:... diese gesundheitliche Sache sollte hier nicht Thema sein ... nur so viel, ich kenne keinen, der durch so was gesundheitliche Probleme bekommen hat ... aber z.B. ca. 60 Personen ... die ERHEBLICHE Probleme durch Essen bekommen haben ... die Dosis macht es ...

Ich war mal dabei als sie einen Vater mit seinem Sohn vom Platz getragen haben wegen sowas, die hatten dann auch keine Probleme mehr.....
War nicht schön, aber jedem das seine....

fuchsx am 04 Dez 2022 15:18:31

Hallo Jürgen, sollte das Zusatzgebläse denn eher Richtung Heizung oder Richtung Fahrerhaus installiert werden ? Und ... was ist wenn es ausgeschaltet ist. Ist es dann eher wie "zu" oder fliesst weiterhin Luft durch ? Grüsse Timo

macagi am 04 Dez 2022 15:28:45

Habt ihr keine Klappen am Auslass der Lüftungsrohre der Heizung?

Bei uns kann man damit regeln, ob es vorne oder hinten heiss wird. Oder gleichmäßig.

Rockerbox am 04 Dez 2022 15:39:45

Zu diesem Thema insbesondere bei Carado gibt es jede Menge zu lesen in diesem Thread, da gehts auch um den Einbau eines Zusatzgebläses im Küchenschrank, ist eine top Lösung, Habichte in meinem T447 auch gemacht:

--> Link

fuchsx am 04 Dez 2022 15:42:05

... ja, die gibt es, die 3 Auslässe hinten haben das ... es gibt auch noch so ein durchlöchertes Heizungsrohr ums Bett ... schätze der Lüfter der Heizung schafft nicht genug Luft nach vorn ..., daher klingt das mit einem weiteren Lüfter im Rohr gut ...

akany am 04 Dez 2022 15:47:50

fuchsx hat geschrieben:... diese gesundheitliche Sache sollte hier nicht Thema sein ... nur so viel, ich kenne keinen, der durch so was gesundheitliche Probleme bekommen hat ... aber z.B. ca. 60 Personen ... die ERHEBLICHE Probleme durch Essen bekommen haben ... die Dosis macht es ...

Sorry, seltsames Argument. Ob Du die Toten gekannt hast, spielt doch keine Rolle.

Da wird Dir hier ganz klar gesagt, dass ein solcher Heizstrahler, der "sogar für Zelte freigegeben ist", im Fall eines geschlossenen Wohnmobils eine tödliche Gefahr darstellen kann und Du drückst wiederholt auf die Ignorier-Taste.

Was soll das? Glaubst Du wirklich, hier sollten Newbies durch derartigen Blödsinn in die Irre geleitet werden?

Es ist und es bleibt tödlicher Leichtsinn!!!

frankkk am 04 Dez 2022 15:48:57

fuchsx hat geschrieben:Hallo Womofans,
im meinem Carrado sitzt die Heizung hinten und bei gefühlt 10 Meter Heizrohr welches zudem strömungsbremsend geriffelt ist kommt vorn nicht viel an. Weiterhin ist ungünstig, wenn die Heizung recht hoch eingestellt wird. Dann ist es hinten, wo man nur zum Schlafen ist, super heiss.

Schau mal nach ob du in den Luftausgängen reduzier Düsen findest.Dadurch wird der Luftstrom nahe der Heizung gedrosselt,und die weiter entfernten Ausgänge besser versorgt.Bei uns funktioniert das.(7,5m)
Alternativ gibt es Rohrgebläse.
Das mit dem Kartuschen Heizer hört sich für mich nach Himmelfahrtskommando an.
Außerdem ist das Heizen mit offenen Feuer im Wohnmobil verboten,das gilt auch für die Kochstellen.
Im Zelt vielleicht OK das ist nicht so Luftdicht.

schönen Advent Frankkk

chrisc4 am 04 Dez 2022 16:00:23

Ein Heizlüfter für 20 Euro ist da völlig ausreichend und gibt keine Probleme mit Sauerstoffmangel und giftigen Gase.
Wenn du dich selber gefährdet ist deine Sache, denke aber an die anderen, die du gefährdest oder sogar umbringst!
In den Wintermonaten ist ein Stellplatz mit Stromversorgung kein Luxus!

fuchsx am 04 Dez 2022 16:00:57

... die Truma Heizung hat 4 Abgänge ... kann man davon auch 1-2 "Dicht" machen oder müsste man die wieder über ein Y Adapter den anderen Rohren zuführen ? ..

frankkk am 04 Dez 2022 16:07:15

fuchsx hat geschrieben:... die Truma Heizung hat 4 Abgänge ... kann man davon auch 1-2 "Dicht" machen oder müsste man die wieder über ein Y Adapter den anderen Rohren zuführen ? ..

Ganz Dicht zumachen ist nicht gestattet laut Truma (Überhitzung).
Den Luftstrom reduzieren wohl.
Frankkk

Gast am 04 Dez 2022 16:10:05

fuchsx hat geschrieben:Hallo Jürgen, sollte das Zusatzgebläse denn eher Richtung Heizung oder Richtung Fahrerhaus installiert werden ? Und ... was ist wenn es ausgeschaltet ist. Ist es dann eher wie "zu" oder fliesst weiterhin Luft durch ? Grüsse Timo

Ich habe es unter dem Herd richtung Dinette montiert, wenn es läuft schaufelt es richtig luft nach vorne, wenn es aus ist, ist es auch nicht anders als vorher.
Ich habe einen Fühler in das Luftrohr gemacht bei 45°C läuft der Lüfter an schaltet die Heizung ab und die Temp. geht unter 35°C schaltet das Gebläse wieder ab

Gast am 04 Dez 2022 16:38:54

fuchsx hat geschrieben:... ja, die gibt es, die 3 Auslässe hinten haben das ... es gibt auch noch so ein durchlöchertes Heizungsrohr ums Bett ... schätze der Lüfter der Heizung schafft nicht genug Luft nach vorn ..., daher klingt das mit einem weiteren Lüfter im Rohr gut ...

Vielleicht kannst Du den Lüftungschlauch, der die Luft unter dem Bett verteilt, ganz abmontieren und an dem Stutzen ein separates Lüftungsrohr auf der Beifahrerseite, unterm Waschbecken und unter dem KS bis nach vorn in den Eingang verlegen.
Ich kenne die genaue Konstellation vom 449 nicht aber die Machbarkeit prüfen, das solltest Du mal.
In meinem ehemals Bürstener war das sehr von Erfolg gekrönt.

Niederrhein am 04 Dez 2022 16:45:14

es gibt "Strangsperren" von Truma
--> Link

setzt du also vor der Strangsperre einen Y -Abzweig, so leitest du mit der Strangsperre die warme Luft dort hin,
wo DU sie haben möchtest - sprich nach VORNE, wenn dir dort kalt ist,
bzw. nach hinten, wenn du hinten mehr Wärme benötigst.

So gibt es z.B. im Küchenbereich und / oder im Badbereich keine heißen Füße, während es unter der Dinett kalt ist.

Sollte das noch nicht reichen, so kannst du auch bei der Dinett noch einen weiteren Y-Abzweig nebst Strangsperre einbauen -> dadurch kommt (noch) mehr Wärme in den Fussraum der Fahrerkabine.

Diese Strangsperren sind "regelbar", also nicht starr (zu oder auf).

Viele Grüße
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma DuoControl Rot beide Flaschen
EURAMOBIL Dunstabzugshaube öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt