xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre nach GR gebucht, preislich etwas teurer

JamesBond am 17 Dez 2022 13:47:42

Habe gestern die Bestätigung für unsere Reise in 2023 bekommen.

Da ich im Netz viele Beiträge gelesen hatte, dass die Preise angeblich explodiert sind, hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Aber am Ende waren es für 2 mal unter 8 Meter nicht ganz 200,- € mehr, also noch verschmerzbar.
ANEK mit CoB ab Venedig ab Ende Mai für zwei Monate.

Wie sind denn Eure diesjährigen Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2022 10:05:11

Hallo Peter,

ich bin gerade auch auf der Suche für den 22. April eine Fähre mit COB ab Italien nach Patras oder Igoumenitsa zu finden.
Auf dem Portal von greekferries ist teilweise COB schon nicht mehr erhältlich.

Wo hast du gebucht?

Gast am 18 Dez 2022 10:31:31

auf der Annek Lines Homepage ist für mich nicht klar ersichtlich wie ich COB auswählen kann.
Ergibt sich das durch die Auswahl des Fahrzeuges unter "Open Deck Autos" ?

Anzeige vom Forum

DigiMik am 18 Dez 2022 11:40:36

Moinsen,

ich hatte mal für die Rückreise geschaut, befinde mich gerade auf dem Peloponnes und wollte mit Fähre zurück.
Die Fähre Igoumenitsa - Venedig mit Anek ist für ein 7m Fahrzeug und 2 Pers. mit 1.400€ rund 400€ / 40% teurer als vorher.
Für März ist für mein Fahrzeug und der Höhe 3,50 ausgebucht, Camping an Bord ist ebenso ausgebucht und es waren nur noch 5 Kabinen frei.

Wer vor hat, die Fähre zu nutzen, sollte also schnell sein, denn die Nachfrage scheint trotz des Aufschlages ungebrochen und sogar gestiegen zu sein.
Das Thema findet sich auch in FB-Gruppen, einige scheinen sich zu freuen, dass sie für Mai überhaupt noch buchen konnten.

Da ich nicht so weit planen will, werde ich den Landweg zurück nehmen.

LG vom Mikesch

JamesBond am 18 Dez 2022 12:46:33

Orvell hat geschrieben:Hallo Peter,

ich bin gerade auch auf der Suche für den 22. April eine Fähre mit COB ab Italien nach Patras oder Igoumenitsa zu finden.
Auf dem Portal von greekferries ist teilweise COB schon nicht mehr erhältlich.

Wo hast du gebucht?

Ich habe direkt bei Linos Travel gebucht.
Ging völlig problemlos.

Vor allem habe ich dann immer einen Ansprechpartner, wenn mal was schief läuft.

JamesBond am 18 Dez 2022 12:52:06

DigiMik hat geschrieben:Moinsen,

ich hatte mal für die Rückreise geschaut, befinde mich gerade auf dem Peloponnes und wollte mit Fähre zurück.
Die Fähre Igoumenitsa - Venedig mit Anek ist für ein 7m Fahrzeug und 2 Pers. mit 1.400€ rund 400€ / 40% teurer als vorher.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. :eek:

Ich zahle für zweimal knapp unter 8m hin und zurück nur 1300,- € mit zwei Personen.

Wie kommst Du denn für eine einfache Fahrt ohne Anhänger auf 1400,- €???

Das kann doch nur ein Schreibfehler sein…..

DigiMik am 18 Dez 2022 13:01:11

JamesBond hat geschrieben:Da kann doch irgendwas nicht stimmen. :eek:

Ich zahle für zweimal knapp unter 8m hin und zurück nur 1300,- € mit zwei Personen.

Wie kommst Du denn für eine einfache Fahrt ohne Anhänger auf 1400,- €???

Ich habe leider keinen Screenshot. Ich habe es zwei mal probiert und noch bei anderen Anbietern, deren Seiten allerdings grottenschlecht waren und mich gleich geblockt hatten. Es kam immer dieser Preis raus und bei der Eingabe der Daten kann man sich kaum vertun.
Was soll ich dazu sagen? Vielleicht sieht die Welt anders aus, wenn man von D aus hin und zurück bucht? Keine Ahnung…

Über welche Anbieterseite hast du es denn gemacht? Lust habe ich nämlich keine, über Land zu fahren.

LG vom Mikesch

Swch am 18 Dez 2022 16:16:49

Hi zusammen

Ancona nach Igoumentsa
2021 am 14 Mai hab ich bei 7m und ADAC Rabatt
186,75€ gezahlt.
Die Preise sind für die Strecke wohl gleich geblieben.

Lieber Gruß,
Sascha

traveller69 am 18 Dez 2022 18:26:46

DigiMik hat geschrieben:Über welche Anbieterseite hast du es denn gemacht? Lust habe ich nämlich keine, über Land zu fahren.

Also 1400€ ist grass, das geht sicherlich über eine Agentur billiger. Die haben auch vollen Zugriff auf das Buchungssystem und haben dann immer noch Verbindungen, wo die Seite des Fährbetreibers schon "ausgebucht" vermeldet.
Minoan Lines wäre noch eine billigere Alternative, aber die haben wohl kein CoB ...
Frag mal bei
Linos Reisen (Büro in Igoumenitsa) --> Link oder
Acropolis Travel --> Link an.

Gast am 18 Dez 2022 18:45:18

Orvell hat geschrieben:Habe gerade bei ferrycenter.ch --> Link buchen können

Ancona <-> Patras mit COB
2 Personen
Fr. 1075.-

veop2 am 19 Dez 2022 09:39:34

Von Greekferries habe ich gerade eine Mail bekommen mit Hinweis auf Frühbucherrabatt. Probehalber habe ich mal gebucht. (Wohnmobil 7m lang, 3m hoch)

Gast am 19 Dez 2022 09:59:49

Venedig <-> Igoumenitsa im Feb mit Aussenkabine........... das freut mich für euch :)

ich wollte COB weil ich meinem Hund und uns die gewohnte Umgebung bieten wollte.

Gast am 19 Dez 2022 10:46:11

Anfang Feb ist aber noch ziemlich kühl auf dem Peloponnes :eek:
Du hast in deiner Buchung ja bis Anfang April vermerkt.
Was ich nicht ganz verstehe, was ist deine Idee hinter deiner "probehalber" Buchung?

DigiMik am 19 Dez 2022 11:54:04

Ät traveller69

Danke für den Tipp!

Also ich bin jetzt bei 1.060€ Igoumenitsa - Venedig mit Innenkabine.

Ich habe das Gefühl, dass die Preise teils ausgelost werden, bei jeder Suche kommt ein anderer Preis heraus. Günstigster Preis, war um die 800,-€. Wobei mir da nicht klar war, ob die Fahrzeughöhe von 3,45 berücksichtigt wurde.
Von Griechenland aus buchen scheint auch teurer zu sein.

Bis 3m Höhe sind die Preis deutlich günstiger, siehe veop2.

Ich warte nun mal das Angebot von Linos ab, befürchte aber, dass ich trotzdem bei um 900€ liege.

LG vom Mikesch

traveller69 am 19 Dez 2022 12:04:27

DigiMik hat geschrieben:Also ich bin jetzt bei 1.060€ Igoumenitsa - Venedig mit Innenkabine.

Da CoB ohnehin erst ab April zur Verfügung steht und Du Kabine buchst, kommt wie gesagt auch Minoan Lines in Frage, die allerdings nicht nach Venedig, sondern nur bis Ancona fahren, was rund (100km) mehr Fahrt ist.
Mit einer ADAC-Mitgliedschaft bekommst Du bei Minoan jedenfalls 25% auf den ohnehin günstigeren Fährpreis. Kannst ja mal deren Online-Rechner ausprobieren: --> Link

DigiMik hat geschrieben:Bis 3m Höhe sind die Preis deutlich günstiger, siehe veop2.

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass die Höhe keine Rolle spielt, bei den meisten Buchungsmaschinen kann man auch nur >2m für die Höhe auswählen ...

traveller69 am 19 Dez 2022 12:13:46

Orvell hat geschrieben:Anfang Feb ist aber noch ziemlich kühl auf dem Peloponnes :eek:

2018 waren wir von Ende Januar bis Ende März auf dem Peloponnes und hatten prima Wetter - jedenfalls viel, viel besser als in unseren Breiten ;)
Schau mal hier (vielleicht auch als Anregung für weitere Reiseziele): --> Link
Für uns war das die perfekte Reisezeit ...

Orvell hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, was ist deine Idee hinter deiner "probehalber" Buchung?

Ich tippe mal um eine Preis-Auskunft zu bekommen (ohne auf "Buchung" zu drücken, deswegen "probehalber")?

veop2 am 20 Dez 2022 09:57:20

Orvell hat geschrieben:Anfang Feb ist aber noch ziemlich kühl auf dem Peloponnes :eek:

Ich bin gerade von dort zurück. Ich wollte lediglich meine Antwort für DigiMik mit Daten hinterlegen und auf eine Rabattmöglichkeit hinweisen ;)

DigiMik am 20 Dez 2022 12:20:19

veop2 hat geschrieben: Ich wollte lediglich meine Antwort für DigiMik mit Daten hinterlegen und auf eine Rabattmöglichkeit hinweisen ;)

Ich danke Dir!

Die Buchungsportale sind nervig, laufend wurde bei mir bei Angabe der Höhe mit Fehlermeldung abgebrochen.
Das funktionierte nur bei goferry einwandfrei. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Höhe keine Rolle spielen soll. Eigentlich ist das bei Fähren die Regel. Egal, bei Linos wurde ich ja meine Sorge los.

Dank Travelllers Tipp mit Linos konnte ich doch noch einen Camping on Bord Platz ergattern. Kostet jetzt bis Venedig rund 500€. Bis auf Frühbucher und Rentner habe ich keine Rabatte, bin kein ADAC-Mitglied.
Dafür kann ich die Strecke jedenfalls nicht fahren :-)

LG vom Mikesch

traveller69 am 20 Dez 2022 13:29:30

DigiMik hat geschrieben:Dank Travelllers Tipp mit Linos konnte ich doch noch einen Camping on Bord Platz ergattern. Kostet jetzt bis Venedig rund 500€. Bis auf Frühbucher und Rentner habe ich keine Rabatte, bin kein ADAC-Mitglied.

Prima, 500€ hört sich realistischer an :)
Ich nehme an, Du fährst dann jetzt mit Anek, da sind es ohnehin nur ein ein paar Euro Rabatt für ADAC...

Remseck am 20 Dez 2022 19:46:56

Hallo Griechenlandfreunde,

das reine Nennen von Preisen ist weniger hilfreich, denn die Rahmenbedingungen machen den Preis (Wann, Von Wo, Anzahl der Reisenden, Kabine, Deck oder COB etc...

Hier meine gestrigen und aktuellen Erfahrungen:

Wir zahlten 2022
656,50€ (3.8. Bari- Patras / 18.9. Patras - Ancona / 2 Erw / WoMo 8 Meter, ADAC und Frühbucherrabatt incloudiert)

Wir sollen zahlen 2023
1167,00€ (25.7. Ancona - Igou / 19.9. Igou - Bari / 2 Erw / WoMo 8 Meter, Rabatte incloudiert)

Das nenne ich mal eine stolze Preiserhöhung

Es soll jetzt keiner sagen, dass wir die falsche Agentur beauftragt hätten. Die Agentur arbeitet seit Jahren für uns und immer zu unserer besten Zufriedenheit.

Gruss an Alle
Remseck

JamesBond am 22 Dez 2022 23:44:36

traveller69 hat geschrieben:Da CoB ohnehin erst ab April zur Verfügung steht und Du Kabine buchst, kommt wie gesagt auch Minoan Lines in Frage, die allerdings nicht nach Venedig, sondern nur bis Ancona fahren, was rund (100km) mehr Fahrt ist.

Kannst Du mir bitte mal diese geheime Strecke beschreiben, oder auf der Karte zeigen.

Für uns sind das mehr als 250 km.

BURAN am 23 Dez 2022 01:09:14

Lass mal rechnen ..dieses jahr wird es für uns wohl auch mal der Pelepones werden .. und die Fährkosten haben mich etwas geschockt

Die landstrecke von Triest nach patras sind etwa 1500 km ..und 18 Stunden

Ich brache mit dem MAN ca 11 l .. kostet im Balkan ? 1,70,?
Macht also hin und zurück 330 l ..561 euro plus Maut .. 250 ? Add blue .. ach sagen wir 850 Euro
Die Differenz zur Fähre ist also nicht sooo gross..bekommt man dann noch ein Knöllchen , oder rechnet gar den Verschleis und Wertverlust -. Dann wird die Fähre sogar günstiger

Ich könnte mir vorstellen eine Fahrt mit der Fähre .. nach dem Motto .. eine Seefahrt die ist lustig , und rückwärts den Landweg ..kroatien ist ja auch sehenswert .. und wer war schon in albanien , montenegro
Also .. den Weg zum Ziel machen ..

Mal sehn ..wann fährt man denn , wenn man den trubel und die Hitze meiden mag ?März bis Juni könnte ich mir vorstellen

LG

KE

Flatus am 23 Dez 2022 08:33:19

Ich habe neulich mal ausgerechnet was mein Sprinter tatsächlich kostet.
Bei 8'000 km Fahrleistung pro Jahr sind das ziemlich genau € 1.25 pro Kilometer

Gruss Flatus

BURAN am 23 Dez 2022 10:15:29

Flatus hat geschrieben:Ich habe neulich mal ausgerechnet was mein Sprinter tatsächlich kostet.

Gruss Flatus

Glaube ich Dir .. nur bei DER Berechnung muss man die Sowieso kosten außen vor lassen .. denn Versicherung, Steuer ,Inspektion, TÜV , Dichtigkeitsprüfung und Wertverlust hast du auch wenn das Auto nur in der Halle steht

traveller69 am 23 Dez 2022 10:39:07

JamesBond hat geschrieben:Für uns sind das mehr als 250 km.

Du hast recht, da habe ich mich verschätzt, sorry.
Es spielt wohl auch eine Rolle, von wo aus man in Deutschland startet. Wir kommen aus Südwestdeutschland und durchfahren die Schweiz und kommen in der norditalienischen Stadt Como raus. Laut google maps sind es dann:
Como -> Venedig 312 km
Como -> Ancona 491 km

Nach Ancona ist es also 179 km weiter - liegt dann in etwa zwischen meinem und Deinen Wert, ein guter Kompromiss ;)
Aber danke für den Hinweis!

volki am 23 Dez 2022 12:03:32

BURAN hat geschrieben:Ich brache mit dem MAN ca 11 l .. kostet im Balkan ? 1,70,?

Kleine Ergänzung: Stand Dez. 2022
Diesel in Slowenien: unter 1.50 (nicht Autobahn)
in Kroatien 10.84 kn = 1.41 €
Nord-Mazedonien 81 den = 1.31 € (erste paar Tankstellen nach der Grenze meiden, sind deutlich teurer)
Montenegro (Oktober 2022 !!) 1.45 €
BiH Neum 3.28 BAM = 1.68 €

BURAN am 23 Dez 2022 16:29:43

Flatus hat geschrieben:Ich habe neulich mal ausgerechnet was mein Sprinter tatsächlich kostet.

Gruss Flatus

Hm .. was fährst du für ein Womo ? Hab meins mal mit deinen 8000 km nachgerechnet .. denke das ist günstiger
Und da ich mehr fahre wird es nochmal günstiger je km

Meine Rechnung : auf 10 Jahre
Womo 80000 euro Wertverlust in 10 Jahren und 80000 km Min 50 % 40000
Versicherung 8000
Steuer. 2500
Reifen .. ich rechne mal 2 Satz 2000
Reifen Wechsel 2 mal im Jahr 1500
Inspektion und dichtigkeit 5000
Sprit 9000 l. 15000
Öl 100
Add blue 100
Gas 1000 euro

Ca 75000 euro gerundet
Also etwas unter einem Euro je km bei 80000 km p a
Oder 7500 euro im jahr
Bei 50 Übernachtungen. 150 euro am tag
Wenn man jetzt noch stellplatz und maut dazurechnet … nein darf man nicht .. sonst geh ich ins Hotel 8)

wolfherm am 23 Dez 2022 16:55:59

:thema: :thema: :thema:

Wenn ihr eure Kosten fürs Wohnmobil vergleichen wollt, macht dazu bitte ein eigenes Thema auf. Hier stört ihr nur noch.

traveller69 am 23 Dez 2022 16:58:31

BURAN hat geschrieben:Mal sehn ..wann fährt man denn , wenn man den trubel und die Hitze meiden mag ? März bis Juni könnte ich mir vorstellen

Kommt darauf an, worauf Du Deinen Schwerpunkt legst und Hitze ist relativ. Zum Baden wären mir die Temperaturen im Februar/März zu frisch, aber wir wandern gerne und fanden diese Zeit auf dem Peloponnes ideal an der Küste und Du hast gute Chancen, den Strand für Dich alleine zu haben. Wir stehen gerne frei und so hat es uns auch nicht gestört, dass die meisten Campingplätze noch zu hatten. Mai finde ich von den Temperaturen schon stellenweise grenzwertig und der Juni wäre mir schon definitiv zu heiß. Das wäre denn die richtige Zeit, um in die Berge Griechenlands zu gehen. Aber ich lasse mir im Norden Europas lieber einen Schneeregen um die Nase wehen, als in sommerlicher Hitze dahinzuschmelzen - so ist jeder anders ;)

BURAN am 23 Dez 2022 18:53:15

wolfherm hat geschrieben::thema: :thema: :thema:

Wenn ihr eure Kosten fürs Wohnmobil vergleichen wollt, macht dazu bitte ein eigenes Thema auf. Hier stört ihr nur noch.

Sorry sorry .. mir ging es nur um den Kostenvergleich .. Landweg gegen Fähre ..
Lg
K

traveller69 am 10 Jan 2023 17:43:45

So, es ist gebucht:
Ancona - Igoumenitsa und zurück für 754€ mit Minoan Lines online über "ADAC Fähren" (hatten den günstigsten Preis)

Die Daten:
- 2 Erwachsene (Alter < 60)
- Wohnmobil (Länge < 6m, Höhe > 2m)
- 2er-Innenkabine
mit Frühbucher- und ADAC-Rabatt (habe mich als Mitglied werben lassen)

Ich habe Minoan gewählt, weil sie günstiger sind und es vor April ohnehin kein "Camping on Bord" gibt.
Obwohl Venedig 180 km näher für mich wäre, habe ich Ancona als Abfahrhafen gewählt, weil dort Minoan täglich ablegt und die Abfahrzeiten (auch in Igoumenitsa) am Abend liegen. Ich mag keine Abfahrt früh morgens, da ist die Nacht für mich für die Katz ... ;)

Einen Preisvergleich habe ich nur von 2018 und da hat die gleiche Fahrt (sogar bis nach Patras und noch mit Hund) nur 363€ gekostet (ja, ja die Inflation ...)

Dr.House am 10 Jan 2023 19:18:51

Hallo James Bond!

Heute, 10.01.23, ANEK gebucht über Greekferries club:
Hin: 14.September '23, (Achtung wir fahren andersrum) Camping an Board für 2 Personen und 11 m Gespann, praktisch nur noch Patras - Bari möglich.
Rück: 08.Oktober '23, Camping an Board für 2 Personen und 11 m Gespann, Venedig - Patras.
Extrem schwierige Buchung, da ANEK die Fährtermine zunächst nur bis 30.09.23 freigegeben hatte. Mit allen Rabatten 770,-- €.

CoB Termine sind wohl schon sehr knapp, wir sind zeitlich flexibel und ich musste doch sehr lange nach einer Möglichkeit suchen...

Viel Erfolg bei der Buchung!

Markus

BernhardK am 10 Jan 2023 21:57:59

Wir wollen ab den 14.August Ancona Patras, Camping an Bord.
Zurück Ende Oktober kann Camping an Bord nicht gebucht werden, da noch keine Fahrpläne vorhanden sind.

traveller69 am 11 Jan 2023 09:42:29

Dr.House hat geschrieben:Hin: 14.September '23, (Achtung wir fahren andersrum) Camping an Board für 2 Personen und 11 m Gespann, praktisch nur noch Patras - Bari möglich.

Wie gesagt, wenn ihr Probleme habt, Eure Fähre mit Camping on Board zu buchen, würde ich es auf jeden Fall über Linos Reisen (s.o.) probieren. Die haben direkt Zugriff auf die Kontingente der Fährbetreiber.

matzi am 11 Jan 2023 15:33:00

BernhardK hat geschrieben:Wir wollen ab den 14.August Ancona Patras, Camping an Bord.
Zurück Ende Oktober kann Camping an Bord nicht gebucht werden, da noch keine Fahrpläne vorhanden sind.

Buchung ab Oktober ist jetzt möglich!
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, über ein Reisebüro zu buchen (z.B. Linos in Igoumenitsa oder Ionian in Stuttgart). Die haben diekten Zugriff auf die Fährdaten.
Übrigens kann man in der Buchungsmaske von Superfast.com die Verfügbarkeit von COB prüfen, wenn man ein bestimmtes Datum für die Reise eingibt.

mkiefer am 11 Jan 2023 16:27:18

Hallo, Wir wollten auch eine Strecke von Patras nach GR. Haben leider zu keinem uns passenden Termin Camping an Bord bekommen. Mit Kabine knapp 900 Euro 7m Mobil.

LG
Michael

Dr.House am 11 Jan 2023 17:27:37

Dr.House hat geschrieben:Extrem schwierige Buchung, da ANEK die Fährtermine zunächst nur bis 30.09.23 freigegeben hatte. Mit allen Rabatten 770,-- €.

Sorry - Tippfehler. Waren 670,-- €....

Viel Erfolg bei der CoB Buchung!

Markus

heiner57 am 11 Jan 2023 19:59:52

, Wir wollten auch eine Strecke von Patras nach GR.

Hallo Michael (mkiefer),

das verstehe ich jetzt nicht. Patras ist doch schon in GR.?
Eure Fähre geht von wo aus ?

VG aus Wickede/Ruhr über die Ruhr rüber ins Sauerland

Heinrich

BernhardK am 11 Jan 2023 21:57:23

Es hat nun doch noch geklappt. Heute von Linos Bescheid bekommen.
Am 14.8. Ancona Patras,
am 29.10. Patras Ancona,
beides mit COB.

mkiefer am 11 Jan 2023 22:58:36

heiner57 hat geschrieben:
das verstehe ich jetzt nicht. Patras ist doch schon in GR.?
Eure Fähre geht von wo aus ?

VG aus Wickede/Ruhr über die Ruhr rüber ins Sauerland

Heinrich

Entschuldigung!
Von Ancona nach Patras.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad nach Griechenland mitnehmen?