rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch eingebaute Heizung

akany am 19 Dez 2022 10:50:55

Moin

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Primus Warmwasserheizung, die so ungefähr einer Alde Warmwasserheizung entspricht.
Diese Heizung kann entweder mit Gas genutzt werden oder mit Landstrom.

Da das mit dem Gas das Problem des Tankens (habe 85L Tank) mit sich bringt, der Landstrom aber "unbegrenzt" per Kabel zur Verfügung steht, nutze ich im Moment viel die Heizung mit Strom. Und ja, ich weiss, dass das teuer ist, aber dazu kommt auch meine Frage.

Wenn ich mit Gas heize, ist es ja so (nehme ich zumindest an), dass wenn ich wenig heize, auch wenig Gas verbrauche, selbst wenn die Heizleistung an sich ja von Primus mit 5KW oder so angegeben ist.
Primus schreibt auch zur elektrischen Nutzung, dass 2 Heizpatronen à 1KW da sind, die ich einzeln nutzen oder koppeln kann. Also elektrische Heizung auf Stufe I, dann sind 1KW zur Verfügung und auf Stufe II dann sind 1 + 1 KW zur Verfügung.

Da jetzt meine Frage:
Wenn ich auf Stufe I nutze, werden dann immer, unabhängig von der Temperatur die ich innen einstelle, auch 1 KW an der Stromsäule gezogen?

Hintergrund:
Wenn ich die Heizung auf II stelle, dann läuft sie nach meinem Eindruck eher "rund". Und ich kann sie auch ganz klein stellen, es läuft super. Auf Stufe I aber muss ich bei den niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage schon das Thermometer recht hoch stellen bzw wenn ich es gleich "tief" lasse, wird es nicht so homogen warm.

Könnte ich also, analog zum gezogenen Verbrauch mit Gas, eher auf Stufe II laufen lassen und "klein" stellen und so genau so viel oder wenig verbrauchen, wie wenn ich auf Stufe I höher einstelle?

Ich weiss nicht, ob ich das klar rüberbringen konnte. Aber ich habe mir Mühe gegeben :ja:
Kann mir wer eine plausible Erklärung oder Antwort geben? Das wäre toll.

Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Dez 2022 10:53:59

Ich würde mir für kleines Geld ein Stecker-Leistungsmessgerät kaufen und beide Varianten je 24h testen, alles andere ist Glaskugelschauerei .....

Gast am 19 Dez 2022 11:06:55

Hallo Andreas,

wenn Du nur mit Strom heizt, dann ist es egal, ob Du auf Stufe I oder II eingestellt hast, Du benötigst den Strom, den Du zum Erreichen der eingestellten Temperatur benötigst.
Schaltest Du nur auf die Stufe I, kann es sein, dass Du die Temperatur nie erreichst, weil 1kW bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen nicht ausreichend ist. Ich hatte mit dem alten Womo im Skifahren oft nur mit den Heizpatronen in der Truma geheizt, die 1,8kW waren sehr grenzwertig bei Außentemperaturen unter -5°C.

Wenn Du die Stufe I einstellst, dann werden natürlich nur max. 1kW von der Stromsäule gezogen, dieses dann eben zeitlich doppelt so lange, wie wenn Du die Stufe II nehmen würdest.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

akany am 19 Dez 2022 11:18:58

Trikeflieger hat geschrieben:...

wenn Du nur mit Strom heizt, dann ist es egal, ob Du auf Stufe I oder II eingestellt hast, Du benötigst den Strom, den Du zum Erreichen der eingestellten Temperatur benötigst.
...

Danke Axel, für diese plausible Erklärung. Das würde dann ja meine Theorie stützen.

Tinduck am 19 Dez 2022 11:50:05

Die zwei Stufen sind nützlich auf CPs mit schlechter Absicherung, da fliegt auf Stufe 1 die Sicherung (vielleicht) nicht.

Wenns nur ums Heizen geht, auf Stufe zwei Stellen - die Heizung kann so besser die Temperatur einregeln und wie oben schon geschrieben, bei niedrigen Aussentemperaturen reicht 1 kW nicht, um das Womo warm zu halten.

Und natürlich wird (durch die Heizungsregelung) die Leistung auch nur gezogen, wenn sie benötigt wird - wo soll denn die erzeugte Hitze sonst hin? Sonst geht irgendwann die Heizflüssigkeit als Dampf übers Überdruckventil raus...

Bei der Alde kann man das auch in mehreren Schritten einstellen, ist aber nicht dazu da, um Strom zu sparen, sondern um eben die Landstromanbindung ggfls. nicht zu überfordern.

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Dez 2022 14:33:29

akany hat geschrieben:Moin

Da jetzt meine Frage:
Wenn ich auf Stufe I nutze, werden dann immer, unabhängig von der Temperatur die ich innen einstelle, auch 1 KW an der Stromsäule gezogen?

Zunächst: Die Einheit KW gibt es nicht. Das wäre Kelvin*Watt und ist nicht sinnvoll. Kilowatt kürzt man kW ab.

Wenn die Heizung thermostatisch geregelt ist, wird Strom nur gezogen wenn Wärmebedarf vorhanden ist und es ist auch egal ob 1kW oder 2kW eingestellt ist. 1kW reicht für ca. 10K (ja hier ist das große K richtig) Temperaturdifferenz.

akany am 19 Dez 2022 14:51:18

Tinduck hat geschrieben:...

Wenns nur ums Heizen geht, auf Stufe zwei Stellen - die Heizung kann so besser die Temperatur einregeln und wie oben schon geschrieben, bei niedrigen Aussentemperaturen reicht 1 kW nicht, um das Womo warm zu halten.

...

OK, vielen Dank auch an Dich. Somit wäre das also klar, die beiden Patronen machen eine Art Arbeitsteilung und entscheidend bleibt die Temperatur auf die ich heizen will.

Isolieren tut er ja recht gut bei mir und so warm mache ich es auch nicht drin, aber bei den Temperaturen der vergangen Tage geht da schon ziemlich was durch... so setze ich das natürlich in Vergleich zu Gas tanken gehen, wo der Liter ja auch gut über 1 Euro kostet. Also ungefähr so viel, wie mich 2KW Strom auf dem Platz kosten... und angenehmer zu beziehen... und "endlos"...

Wenn es friert, muss ich auch nachts heizen, damit die Tanks nicht einfrieren. Sonst wird so ab 5° in der Nacht abgestellt. Und wenn tags die Sonne scheint, profitiere ich von System Treibhaus durch die Fenster.

Gastankstellen mit 95/5 kann man mit der Lupe suchen... und zuletzt an der GPL die mir nie sagen können was drin ist, habe ich bestimmt sogar noch Sommergas erwischt, also hoher Butan Anteil. Aber zum Glück war der 85 Liter Tank noch halb voll, so hat sich das etwas vermischt...

Und das Gas lasse ich im Moment für Kühlschrank und Kochen oder mal schnell aufheizen nach einer Nacht mit "aus"... und als Reserve, damit ich immer auch autark noch was habe.

babenhausen am 19 Dez 2022 15:02:35

Vergleich zu Gas tanken gehen, wo der Liter ja auch gut über 1 Euro kostet. Also ungefähr so viel, wie mich 2KW Strom auf dem Platz kosten... und angenehmer zu beziehen... und "endlos"...

Der Heizwert von einem Liter Gas ist etwa bei 6,5 kW ...... also etwa 3 X so hoch wie 2 kW Strom

Gast am 19 Dez 2022 15:40:16

akany hat geschrieben:Gastankstellen mit 95/5 kann man mit der Lupe suchen... und zuletzt an der GPL die mir nie sagen können was drin ist, habe ich bestimmt sogar noch Sommergas erwischt, also hoher Butan Anteil. Aber zum Glück war der 85 Liter Tank noch halb voll, so hat sich das etwas vermischt...

95/5-Tankstellen gibt es genug, man muss nur wissen, wo man suchen muss :mrgreen: : --> Link
Da kannst Du Dich anmelden und bekommst die Datei zum Einpflegen in ein Kartenprogramm.

95/5 bekommst Du auch bei allen Tankstellen, die mit Westfalen-Gas werben. Das hat immer 95/5, auch im Sommer.

Gruß Axel

akany am 19 Dez 2022 16:34:24

Trikeflieger hat geschrieben:...
95/5-Tankstellen gibt es genug, ...

Ich verteile sehr ungern private Infos an unbekannte Webseiten. Die mag super sein, das ist dann leider mein Risiko.

MilesandMore am 19 Dez 2022 16:53:40

akany hat geschrieben:Gastankstellen mit 95/5 kann man mit der Lupe suchen

Stimmt echt schwierig bei den vielen roten Punkten auf der Landkarte die alle Wintergas 95/5 haben.

Z.B. alle OMVs und die meisten AVIA Tankstellen.

rkopka am 19 Dez 2022 16:59:17

Vergleich zu Gas tanken gehen, wo der Liter ja auch gut über 1 Euro kostet. Also ungefähr so viel, wie mich 2KW Strom auf dem Platz kosten...
babenhausen hat geschrieben:Der Heizwert von einem Liter Gas ist etwa bei 6,5 kW ...... also etwa 3 X so hoch wie 2 kW Strom

Mal wieder ein Fall, wo die Einheiten wichtig sind. Vorhin war immer von 1kW oder 2kW Leistung die Rede. Hier geht es aber wohl um 2kWh und 6,5kWh. 2kW sind nicht Strom sondern Leistung. Und 2kWh sind Energie, landläufig (wenn auch falsch) auch als Stromverbrauch bezeichnet.

RK

Gast am 19 Dez 2022 16:59:44

Moin Andreas,

hier für dich als SHsteiner --> Link

Gruß John

akany am 19 Dez 2022 19:57:37

Johnmax hat geschrieben:Moin Andreas,

hier für dich als SHsteiner --> Link

Gruß John

Dankeschön :top: Über Womoo hatte ich auch schon gesucht.

Aber beide in Bad Segeberg wo ich im Moment bin, hatte ich schon angerufen und die haben den Kopf geschüttelt... jetzt hab ich mir Plaza in HL rausgesucht für meine nächste Fahrt. Muss eh um die Ecke zum WoMo-Händler. Muss aber erst das Eis weg von der Strasse... aber die Spülung dafür läuft ja grad :mrgreen:

akany am 19 Dez 2022 20:02:15

MilesandMore hat geschrieben:...

Stimmt echt schwierig bei den vielen roten Punkten auf der Landkarte die alle Wintergas 95/5 haben.

...

Genau. Aber 95/5 was ich suche, ist ja nicht das Wintergas von den GPL Tankstellen. Die kehren ja nur die Mischung Propan/Butan um. Das 95/5 ist ja fast reines Propan. Aber klar, ich kann eigentlich alles rein machen, nur wie gesagt, der Letzte GPL hat mich da wohl noch die Mehrheit Butan tanken lassen. Und weil dem wohl so ist, wollte ich jetzt so pur wie möglich Propan zutanken, damit die Mischung wieder stimmt und nicht der Butananteil still und leise steigt.

Danke trotzdem für die vielen roten Pünktchen. ;D

Gast am 08 Jan 2023 10:55:34

akany hat geschrieben:....die beiden Patronen machen eine Art Arbeitsteilung und entscheidend bleibt die Temperatur auf die ich heizen will.

...2KW Strom auf dem Platz...

Entscheidend ist nicht die Temperatur auf die ich heizen will, sondern die Temperaturdifferenz zur Umwelt, die ich erreichen will.
Diese wird übrigens in K (großes K) gemessen.
KW für Kilowatt ist immer noch falsch. Muss kW heissen und ist ein Mass für die el. Leistung, nicht den Strom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung in Hobby Vantana 65
cadac chef zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt