rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für große Leute 1, 2

grivel am 22 Dez 2022 12:38:26

Hallo, ich bin neu hier und bitte euch um Unterstützung beim Wohnmobilkauf.
Ich hätte folgende Anforderungen und bitte euch um Hilfe ob das überhaupt möglich bwz.
überhaupt lieferbar ist:
- Länge nicht über 650 cm
- Stehhöhe mind. 200 cm (kein Aufstelldach)
- Längsbetten min. 200 cm
- Heckgarage (Hubbett oder aufklappbar)
- großes Bad mit ausreichender Duschtasse, damit bei kleinem Schiefstand nicht das Wasser ausrinnt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Freundliche Grüße
grivel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Dez 2022 13:21:31

Da kommt natürlich ein Alkoven in Frage. Aber bei den Längsbetten mit mindestens 200 cm und der Gesamtlänge von 650 cm wird es etwas eng am Markt.

SidOmsa am 22 Dez 2022 14:32:31

Hi,

Schau Dir mal den Challenger S217GA auf Fordbasis an (Ford ist meines Wissens für große Menschen etwas besser, als Fiat).
Der ist allerdings 6,59m lang. Also 9cm länger, als Du möchtest.
Und das Bett ist 2 cm kürzer, also 1,98cm.....

Gruß

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 22 Dez 2022 14:46:05

Ergänzung: Mit dem Paket "Einzelbettenerweiterung" hast Du hinten eine große Liegewiese und damit mehr Platz zum Liegen.

drgmh am 24 Dez 2022 14:05:59

….dann schau doch mal bei Pössl vorbei.
Vario 545 und Concorde Compact haben oben ein Bett ca. 210x165 und weit über 2 m Stehhöhe, wenn das Bett hochgeklappt ist. Das Ganze bei knapp 5,50 m Länge.
Der Roadcruiser XL sollte auch weitgehend Deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß Georg

grivel am 24 Dez 2022 14:14:33

drgmh hat geschrieben:….dann schau doch mal bei Pössl vorbei.
Vario 545 und Concorde Compact haben oben ein Bett ca. 210x165 und weit über 2 m Stehhöhe, wenn das Bett hochgeklappt ist. Das Ganze bei knapp 5,50 m Länge.
Der Roadcruiser XL sollte auch weitgehend Deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß Georg

Danke Georg, der Roadcruiser xl ist von den Maßen perfekt. Leider soll es mit dem Raumbad Probleme geben, da die Duschwanne viel zu niedrig ist und beim Duschen das Wasser sofort überrinnt. Ganz zu Schweigen wenn man nur ein paar Grade zu schräg steht.
Beste Grüße grivel

SidOmsa am 24 Dez 2022 19:43:28

Hallo Grivel,

Da Du eine echte Heckgarage möchtest, fallen alle Modelle mit "ausschließlich Hubbett und Bad im Heck" weg.
Auch die Modelle mit "in Fahrtrichtung rechts das Bad, daneben das Bett" funktionieren nicht, weil das Bad da auch im Heck ist (also keine echte Garage).
Französisches Bett geht auch nicht, weil die recht kurz sind oder in der Länge viel Platz benötigen (freier Fußbereich, also längeres WoMo)
Es bleiben "zwei Einzelbetten längs hinten" (Du möchtest ja auch Längsbetten)
Lass uns mal gemeinsam rechnen:
Ideal 2,2 m Bettlänge + ca. 2,5m Fahrerhaus + 100cm Aufbautür (inkl. Rahmen und Fläche rechts/links neben der Tür) + 5 cm Rückwand + 5cm Trennwände = ca. 5,8m
Bleiben 70 cm für... ein Dein gewünschtes "Raumbad". Keine Küche, kein Kühlschrank, kein Schrank auf dieser Seite.
(Für Kühlschrank Küche und Sitzgelegenheit reicht die andere Seite dann aber auch beim besten Willen nicht aus)
Definition Raumbad: auf einer Wagenseite Toilette und Waschbecken, auf der Anderen die Dusche, beides lässt sich durch "quergestellte" Türen verbinden.
70cm ist wahrscheinlich weniger, als Deine Schulterbreite.
.. du musst wohl leider irgendwo (WoMo Länge, Bettlänge, Raumbad) Abstriche machen.

Frohe Weihnachten

Ruefue am 24 Dez 2022 20:14:21

Hallo, die Laika Ecovip-Modelle haben eine Stehhöhe von 2,10 und funktionale Bäder.
Es gibt 2 kurze Modelle von 6,60, bei denen jeweils ein Längsbett 1,97 misst.

Teilintegriert: Laika Ecovip L2009 --> Link
Integrier: Laika Ecovip H2109 --> Link

Gruß Dirk

SidOmsa am 24 Dez 2022 20:32:19

Ruefue hat geschrieben:Hallo, die Laika Ecovip-Modelle haben eine Stehhöhe von 2,10 und funktionale Bäder.
Es gibt 2 kurze Modelle von 6,60, bei denen jeweils ein Längsbett 1,97 misst.

Teilintegriert: Laika Ecovip L2009 --> Link
Integrier: Laika Ecovip H2109 --> Link

Gruß Dirk

Genau das ist dann aber auch, wie auch bei dem o.e. Challenger S217GA (1cm längeres Bett und insgesamt 1 cm kürzer :wink: ), das Maximum, dass auf dieser Länge noch mögich ist.

Konsul am 25 Dez 2022 10:24:25

Ich habe jetzt nicht alle Maße im Kopf, aber bei Etrusco auf Ford-Basis könnte auch etwas dabei sein. Vor allem das integrierte Bad mit der verschiebbaren Wand finde ich platzsparend gut gelöst. Blätter Dich mal durch die Angebote.
--> Link

grivel am 25 Dez 2022 11:32:25

Hallo vielen Dank für eure Hilfe!
Leider sind die vorgestellten Typen nur mit einer seitlich zugängigen Heckgarage.
Da bringe ich leider meine MTB nicht unter.
Was ich suche wäre eine Heckgarage von hinten zugänglich wo man ein Hubbett hat
oder wo man das Bett aufklappen kann.
Ich weiß ich suche die eierlegende Wollmilchsau aber vielleicht ergibt sich ja was. ;)

Ich habe auch schon überlegt individuell anfertigen zu lassen. Aber das sprengt leider
meinen finanziellen Rahmen.

Beste Grüße
grivel

Konsul am 25 Dez 2022 12:45:33

Hilf mir mal auf die Sprünge. Warum von hinten zugänglich?
Wenn Du mal nicht ans Heck kommst, was machst Du dann? Vorher ausladen? Immer wieder rangieren? Wo liegen die Vorteile?
Ich denke an eine Heckgarage kommt man seitlich viel besser dran. Egal von welcher Seite.

macagi am 25 Dez 2022 13:27:05

Es gab mal einen Carthago mit Klappe hinten, und Hecksitzgruppe.
Frankia hatte das auch, meine ich.

carthagocliff am 25 Dez 2022 19:08:12

Genau, der Carthago Mondial hatte eine seitliche und eine hintere Garagentüre. Den gabs in verschiedenen Längen und Ausführungen. Hatte nicht Frankia auch sowas? Sonst kenne ich keinen.
Christian

huohler am 25 Dez 2022 19:26:07

carthagocliff hat geschrieben:Genau, der Carthago Mondial hatte eine seitliche und eine hintere Garagentüre. Den gabs in verschiedenen Längen und Ausführungen. Hatte nicht Frankia auch sowas? Sonst kenne ich keinen.
Christian

Ja, Frankia hat auch so was, aber nicht mit 6,5m. Innen riesig und außen Mini, dazu noch solche Anforderungen wie Heckklappe. Das wird nicht funktionieren wenn du nicht irgendwo Kompromisse eingehst.
Darf ich mal fragen warum das Fahrzeug max. 6,5m sein darf? Da sehe ich das größte Hindernis.

Hubert

SidOmsa am 25 Dez 2022 19:30:41

carthagocliff hat geschrieben:Genau, der Carthago Mondial hatte eine seitliche und eine hintere Garagentüre. Den gabs in verschiedenen Längen und Ausführungen. Hatte nicht Frankia auch sowas? Sonst kenne ich keinen.
Christian

Aber wohl eher nicht innerhalb den maximal geforderten 6,5m Gesamtlänge, min 2m Bettlänge und Raumbad.
Der kürzeste Cathargo ist m.W. 6,65m lang und hat dann nur 1,86m Bettlänge.

Fassen wir mal den hier genannten Anspruch zusammen:
- 6,5 m Gesamtlänge
- Einzelbetten längs mit min. 2m Länge
- Raumbad
- große Garage von hinten zu beladen für 2 MTB (wobei große Räder wirklich leichter von der Seite beladen werden)
-...

Alle "nur vorne Hubbett-Modelle" fallen automatisch weg, weil die dann keine große Garage haben können.

Dass das rechnerisch einfach nicht funktionieren kann, habe ich oben schon beschrieben.

Frage an grivel: welche Modelle hast Du Dir denn schon mal live angesehen und fallen damit weg?
Hast Du Dich schon mal mit Fahrradträgern an der Rückwand beschäftigt?
Wären ja sowieso draußen, wenn du, wie in Deiner Idee das Bett benutzen möchtest.

Frohe Weihnachten

Vagant am 25 Dez 2022 23:43:06

Also hier fühle ich mich genötigt, meine Erfahrungen einzubringen :-)

Ich messe knappe zwei Meter, Frau und Junior nicht viel weniger.

Pössl Roadcruiser hatten wir zwei Jahre, einen "normalen" ohne Hubbett oder dergleichen. Eigentlich tolles Auto. Fahrradtransport machten wir aber nur immer am Heck, das Bett wollten wir frei halten. Ausserdem war er uns zu schwer, und die Isolation ist halt etwas schwächlich.

Weinsberg Pepper war für uns der bessere Pössl, ordentlich isoliert, grosse Garage, richtig viel Zuladungsreserve. Junior wurde grösser, der Pepper leider nicht.

Nächste Erfahrung: Zwei Jahre Alkoven. Auch nicht schlecht, aber in unserem Fall (Sunlight A68) keine Längsbetten und eine eher kleine Garage.

Aktuell: Ein Hymer Exsis I 474. Die Garage ist ein Traum, die Betten auch. Junior schläft vorne im Hubbett, wer das nicht braucht kann auch auf ein Teilintegriertes Pendant zurückgreifen. Unsere Fahrräder sind E-Fullys mit 29"-Rädern, von denen kriege ich alle drei in die Garage. Und wenns sein muss, Tisch und 4 Hochlehner noch dazu. Aktuell als Neuwagen leider blödsinnig teuer, ich habe mir einen gebrauchten geholt.

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

grivel am 26 Dez 2022 10:36:04

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Infos!
< Konsul: In die seitliche Heckgarage bekommt man leider keine 2 MTB. Das Problem sind die breiten Lenker
< Hubert: Da ich auch viel in den Bergen unterwegs bin, sind die 6,5 absolutes Maximum.
< SidOmsa: Es gibt 2 Modelle die meinen Anforderungen entsprechen würden (Weinsberg Caro Bus und mein
persönlicher Favorit der Pössl Roadcruiser XL), leider sehe ich beim Raumbad im RC, besser gesagt in der
Duschwanne das Problem. Diese Wanne ist viel zu nieder und da läuft beim Duschen möglicherweise das
Wasser über. Vor allem dann, wenn man nicht 100%ig gerade steht.
Bzgl. Heckradträger: Die teuren Räder sind in der Heckgarage vor Diebstahl besser geschützt als auf den Heckträgern,
wenn man unterwegs ist und das Wohnmobil alleine steht. Wenn ich das Bett benutze stehen die Räder abgesperrt
daneben, aber da bin ich anwesend....

Konklusio: der Roadcruiser würde perfekt passen, wenn da nicht das Duschproblem und die üblichen Pössl Probleme (Isolierung, Verarbeitung, etc.) wären.

Aber wie gesagt, ich bin Womo Neuling (derzeit California!) und bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
grivel

JTLorsch am 26 Dez 2022 10:46:29

Grivel,
Maximaler Preis?

grivel am 26 Dez 2022 10:52:04

Vagant hat geschrieben:Aktuell: Ein Hymer Exsis I 474. Die Garage ist ein Traum, die Betten auch. Junior schläft vorne im Hubbett, wer das nicht braucht kann auch auf ein Teilintegriertes Pendant zurückgreifen. Unsere Fahrräder sind E-Fullys mit 29"-Rädern

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Das Bett im Exsis ist "nur" 190 lt. Hymer, und die Stehhöe 198, ist das für deine 2m ausreichend?

grivel am 26 Dez 2022 10:58:19

JTLorsch hat geschrieben:Grivel,
Maximaler Preis?

Maximaler Preis ist relativ, es kommt mir auf das Preis/Leistungsverhältnis an.
Aber natürlich, je billiger desto lieber ;)

WoMoNK19 am 26 Dez 2022 11:03:06

Hallo,

grivel hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Infos!
< Konsul: In die seitliche Heckgarage bekommt man leider keine 2 MTB. Das Problem sind die breiten Lenker
….

meine 2 E-Bikes (28 Zoll) stehen auch nebeneinander in der Garage.
Fahrrad 1: wird der Lenker um 30 Grad verdreht
Fahrrad 2: wird der Lenker hochgestellt, so dass er über Fahrrad 1 passt

So stehen die beiden Räder dann eng beisammen, so dass es daneben immer
noch mit ca. 30 cm Breite genügend Platz für den gesamten Krimskrams gibt.

Gehalten wird das Ganze mit einem Bikeinside System. Und die Räder stehen
echt bombenfest in der Garage.

Und über die gesamte Breite gesehen gehen dann auf der anderen Seite noch
meine grauen Euro(?) Kisten in die Garage.

Kommt aber sicherlich immer auf das entsprechende Auto an.

WoMo NK 19

Vagant am 26 Dez 2022 11:19:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also die Stehöhe langt für mich mit meinen 196cm.
Bei den Betten gibt's natürlich x-verschiedene Varianten, Querbetten wären vielleicht sogar länger. Kann gut sein, dass Hymer mit dem Facelift die Betten gekürzt hat...

wolfherm am 26 Dez 2022 11:25:04

Schau dir das Fahrzeug mal an: --> Link

Ahnungslos am 26 Dez 2022 12:06:48

schau Dir mal den Bürstner Brevio T 605 an: --> Link

grivel am 26 Dez 2022 12:25:32

Ahnungslos hat geschrieben:schau Dir mal den Bürstner Brevio T 605 an

Leider haben ALLE Bürstner eine Stehöhe von unter 2m

BadHunter am 26 Dez 2022 13:44:31

grivel hat geschrieben:< Konsul: In die seitliche Heckgarage bekommt man leider keine 2 MTB. Das Problem sind die breiten Lenker
< Hubert: Da ich auch viel in den Bergen unterwegs bin, sind die 6,5 absolutes Maximum.

Hmm, entweder denke ich zu einfach oder ich sehe das Problem einfach nicht.... Warum kann man in einer Heckgarage nicht eines der Fahrräder dann vorwärts und das zweite dann rückwärts reinstellen? Dann ist das Ganze nicht viel breiter als ein einzelnes Fahrrad....
Und warum sollte die Länge bei Fahrten in den Bergen ein Problem sein? Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren Wohnmobile, das aktuelle und das vorherige Modell sind beide 6,5 m lang, dazu oft mit Motorradanhänger, und ich hätte bisher noch nie irgendwo Bedenken mit einem Fahrzeug bis zu 8 m Länge gehabt, eher wäre eine Höhe über 3,40 m in 2-3 Situationen ein Problem geworden.

Als Fahrzeuge mit von hinten zu öffnender Heckgarage fallen mir nur Modelle von Niesmann und Bischoff, konkret Flair, ein. Die gab es in den 90ern bei einigen Alkoven und Integrierten, aber die sind vermutlich dem TE zu alt, und bei der Länge wird es mit den 6,5 m wieder nicht funktionieren...

grivel am 26 Dez 2022 13:49:11

Hallo Jens, bei der Länge geht es mir darum, dass ich zu viel Achsüberstand habe und daher bei den Dolimitenparkplätzen die Gefahr des „Aufsitzens“ gegeben ist.

grivel am 26 Dez 2022 13:51:19

Liebe Treathteilnehmer, meine Bedenken mit der Roadcruiserdusche teilt niemand?

wolfherm am 26 Dez 2022 13:59:12

Hast du dir denn den jetzt mal angesehen? --> Link

Da können die Räder sogar in der Nacht in der Garage stehen…..

Konsul am 26 Dez 2022 14:08:53

grivel hat geschrieben:......Bzgl. Heckradträger: Die teuren Räder sind in der Heckgarage vor Diebstahl besser geschützt als auf den Heckträgern,
wenn man unterwegs ist und das Wohnmobil alleine steht. Wenn ich das Bett benutze stehen die Räder abgesperrt
daneben, aber da bin ich anwesend....

Diese vermeintliche Sicherheit kannst Du gleich mal knicken. Du wirst es nicht bemerken wenn Dir die Fahrräder geklaut werden. Egal welche Schlösser Du da auch immer dran haben wirst. Vor ein paar Jahren haben sie in Pula auf einem CP nachts mal an die 50 Räder geklaut und keiner hat etwas bemerkt. Also verlasse Dich mal nicht darauf.
Ich würde jetzt mal behaupten dass Fahrräder die auf einem guten Heckträger ordentlich abgeschlossen sind, weniger diebstahlgefährdet sind als abgeschlossen daneben.
Immer daran denken: Wenn jmd. Dein Fahrrad will, bekommt er es auch. Man kann ihm nur den Weg dorthin so schwer wie möglich machen, bzw. den Aufwand / Zeit bis zum Erfolg. Das ist das einzige was Diebe evtl. aufhält.

Niederrhein am 26 Dez 2022 19:12:42

grivel hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Infos!
<
In die seitliche Heckgarage bekommt man leider keine 2 MTB. Das Problem sind die breiten Lenker
<
bez. der Fahrzeuglänge - Aufsetzen auf Dolomitenparkplätzen

Aber wie gesagt, ich bin Womo Neuling (derzeit California!) und bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
grivel

schau dir bez. deiner breiten Lenker mal einen "Speedlifter" an - den hat man in 5 sec hoch und quer verstellt;
vlt kann man den an euren Rädern nachrüsten ...
dann wäre ein "Problem" bereits gelöst

hinsichtlich der Fahrzeug-Länge empfehle ich dir eine Luftfederung an der Hinterachse -> dadurch hebst du das Heck per Kompressor bis zu 10 cm an. (Nützlich auch z.b. bei bestimmten Fähren)
Im Normalfall sollte es bei ca. 2 bar belassen werden, was immer noch eine Heck "Anhebung" bedeuten würde;
zumindest aber den Fahrkomfort positiv beeinflusst

In sofern kannst du ruhigen Gewissens auch ein längeres Fahrzeug nutzen, ohne dass dieses hinten 'aufsetzt'.

VG
Peter

Olli2305 am 26 Dez 2022 21:58:01

Nur mal zu den MTB. Wenn die Breite Lenker haben und artgerecht eingesetzt werden, gibt es dafür keinen verstellbaren Vorbau oder Speed-lifter, die halten nicht eine Abfahrt.
Bei meinem TI mit Heckgarage passen 2 MTB mit breitem Lenker versetzt rein. Beim 3. muß ich die Lenker verdrehen, was aber auch keine grosse Sache ist. Die Räder stehen dann aber dicht zusammen und sind mit Spanngurt gesichert, kein Rad System. An den Kontaktstellen der Räder kommt Schaumstoff, Kratzer sind mir da egal, da die Räder auch artgerecht benutzt werden.

Milchschnitte am 27 Dez 2022 10:13:51

Moin. Ich schmeiße mal den Adria SGX in den Ring.
Länge 649 cm. Große Heckgarage mit Hubbett.
Stehhöhe 211cm. Das passt soweit…

Jetzt zu den Einschränkungen:
Das Bett hat, wenn voll heruntergefahren, 197cm quer, oder in beliebiger Höhe 190cm…

Das Bad ist ein Schwenkbad.

Lg Kai

grivel am 27 Dez 2022 10:52:33

Danke Kai, schaut gut aus :)
Leider finde ich auf der HP nur 190 Stehhöhe.
Könntest du mir bitte den Link für die 211Stehhöhe schicken?
Vielen Dank!
Gruß grivel

Milchschnitte am 27 Dez 2022 12:41:40

Gerade noch einmal nachgemessen: Es sind tatsächlich nur 190cm (bin nicht der Größte… ;) )
Sry für die Fehlinfo!

Die 211 cm sind beim Adria SGX Sport (wie der SGX nur mit zusätzlichem Aufstelldach) angegeben. Wobei ich das auch nicht so richtig glauben kann (Allenfalls dort, wo der Dachausschnitt ist).

--> Link

Lg Kai

grivel am 30 Dez 2022 14:44:54

Hallo, ich habe jetzt ein paar Modelle gefunden:

Mooveo 63 XL
Clever Flex 636
Megamobil Rev 640
Sun Camper Hunter 636

Könnt Ihr mir bitte eine Art "Ranking" geben, mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Marken?
Vielen Dank!

Beste Grüße und einen guten Rutsch
grivel

grivel am 31 Okt 2023 11:06:22

Hallo, welcher Kastenwagen mit 640 H3 hat eurer Meinung nach die größte Dusche?
Auf den Messen stand ich immer in Duschen, wo ich micht nicht mehr bücken kann
wenn mir die Seife runter fällt :-)
Am liebsten wäre mir eine Kombination mit einer Clesana.
Vielen Dank für eure Tipps!
Freundliche Grüße
grivel

Tinduck am 31 Okt 2023 11:16:48

Da die Liste deiner Ansprüche und ausgefallenen Wünsche immer länger wird, würde ich raten, mal über einen Individualausbauer nachdenken.

Die haben auch viel Erfahrung und können bei guter Beschreibung des Einsatzgebietes sagen, was geht und was nicht.

Die wissen z. B. auch, dass man in den Bergen im allgemeinen und den Dolomiten im besonderen durchaus auch mit mehr als 6,40 m unterwegs sein kann, ohne alle 3 m aufzusetzen. Manche Probleme bestehen nur im Kopf. Kommt oft vor bei Fahrzeugmaßen. Zu hoch, zu lang, zu breit - ist weitaus öfter ein gefühltes als ein reales Problem.

bis denn,

Uwe

grivel am 31 Okt 2023 11:22:23

Danke Uwe!
Hast du evtl. eine Referenz für einen Individualausbauer?
Einen hätte ich gefunden: --> Link
Vielen Dank!
grivel

Tinduck am 31 Okt 2023 11:24:28

Spontan fallen mir Bresler und CS ein.

Such mal hier im Forum, da gibts schon einige Threads.

bis denn,

Uwe

UweHD am 31 Okt 2023 12:05:30

grivel hat geschrieben: ...
- Länge nicht über 650 cm
- Stehhöhe mind. 200 cm (kein Aufstelldach)
- Längsbetten min. 200 cm
- Heckgarage (Hubbett oder aufklappbar)
- großes Bad mit ausreichender Duschtasse, damit bei kleinem Schiefstand nicht das Wasser ausrinnt.

Der Adria Coral DL erfüllt alle deine Anforderungen bis auf die Länge von 650cm.
Bei den aktuellen Modellen geht es m.W. bei 700cm los: --> Link

In die Heckgarage gehen definitiv zwei Downhiller ohne Umbau, wobei da neben der Breite ja auch bei großen Menschen die Höhe interessant wird (ich fahre XL Rahmen, ca. 22"). Stehhöhe bietet der Coral im vorderen Bereich auf jeden Fall mehr als 200cm, nur hinten vor dem Bett wird er flacher. Die Dusche ist geräumig und problemlos bei Neigungen (hat sogar zwei Abläufe). Die Längsbetten sind unterschiedlich lang, aber alleine kann man da hinten gut quer schlafen und hat dann satte 208cm zur Verfügung.
Vielleicht eine Option, wenn dich die 50cm mehr Fahrzeuglänge nicht abschrecken. Auf jeden Fall ist der Wagen unter 3m hoch, was oftmals von Vorteil ist.

Es gab wohl mal einen Coral mit 6m Länge (bis 2021?), bei dem habe ich aber keine Daten bzgl. Innenraum oder Größe der Heckgarage.

huohler am 31 Okt 2023 13:12:05

grivel hat geschrieben:Hallo Jens, bei der Länge geht es mir darum, dass ich zu viel Achsüberstand habe und daher bei den Dolimitenparkplätzen die Gefahr des „Aufsitzens“ gegeben ist.

Das kann man mit einer Zusatz Luftfederung hinten ausgleichen. Damit kannst du hinten hoch pumpen.
Ich sehe nicht wie du mit deinen Anforderungen unter 7m bleiben kannst.

Hubert

UweHD am 31 Okt 2023 13:44:03

huohler hat geschrieben: ...Ich sehe nicht wie du mit deinen Anforderungen unter 7m bleiben kannst.

Ich denke auch nicht, daß das klappt. Und dann für einen Individualausbau locker 20-30k mehr auszugeben als "von der Stange", nur um unter den 6,5m zu bleiben? Ich weiß nicht.

huohler hat geschrieben: ...Das kann man mit einer Zusatz Luftfederung hinten ausgleichen. Damit kannst du hinten hoch pumpen.

Das Hochpumpen mit dem üblichen Goldschmitt-System bringt an unserem 7,5m Coral einen Höhengewinn von ca. 15cm an der AHK. Klingt nicht viel, macht aber schnell mal den entscheidenden Unterschied aus. Wir hatten dieses Jahr das System zum ersten mal bei der Fährüberfahrt Livorno-Bastia getestet und es gab nicht einmal einen leichten Bodenkratzer mit der tiefliegenden AHK am 2,5m Hecküberstand

Will sagen: Bevor ich beim Wohnmobil wegen der Bodenfreiheit am Heck erhebliche Kompromisse eingehen würde oder sogar den Mehrpreis eines Individualausbaus in Betracht zöge, würde ich mich lieber erst einmal bei Goldschmitt & Co. über Möglichkeiten erkundigen, die HA maximal möglich anheben zu können. Vielleicht geht da ja sogar noch mehr als mit dem Standard ZLF-System?

Tinduck am 31 Okt 2023 14:17:56

Also ICH würde es ja erstmal so versuchen, ob überhaupt irgendwelche Maßnahmen nötig sind, bevor ich aufgrund einer Vermutung Furz und Feuerstein in mein Womo einbaue...

So ne ZLF hat ja die schöne Eigenschaft, dass man sie ohne Probleme nachträglich einbauen kann - wenn man sie denn wirklich braucht.

bis denn,

Uwe (der bis jetzt trotz 2 m Hecküberhang auf jede Fähre ohne ZLF auffahren konnte)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer kann mit mir aus SüdWest-Baden Wohnmobile anschauen?
amerikanische Fahrzeuge in Europa ratsam, z B Chevrolet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt