Die bisher verbaute C6002 ist ja nun schon 16 Jahre alt ( :eek: ) und da es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt (und wenn dann zu Phantasiepreisen) und die Heizung an und ab mal zickt, musste sie einer neuen weichen. Da wir momentan auf das Wohnmobil angewiesen sind (Haus unbewohnbar) hatte ich das so vor mir hergeschoben. Ich reisse nicht gern alles auseinander ohne einen Plan B zu haben.
Da wir aber die letzten Tage ab und an Gas gerochen haben wenn die Heizung einschaltet, war die Entscheidung fuer uns getroffen.
Eine Neue muss her.
Also eine Truma Combi 6E bestellt.
Es gibt leider gar nicht so viel zu berichten weil das entgegen meiner Erwartung eigentlich reibunslos geklappt hat :ja:
Hatte mir im Vorfeld alles durchgelesen und den Haendler auch angeschrieben usw.
Was man unbedingt braucht sind die Adapter fuer die Wasserschlaeuche. Die Neue Combi hat alles in Pushfit und die alte ja mit Schlauchschellen. Es gibt aber Adapter fuer kleines Geld die auf der einen Seite Pushfit und die andere Seite das Gerippte fuer in den Wasserschlauch.
WICHTIG: 4 davon bestellen und nicht nur 2 wie ich es erst hatte. Man braucht 2 fuer Kalt und Warmwasser in/aus dem Boiler und die anderen beiden fuer das Ablassventil oder Frostschutventil. Je nachdem was man einbauen will.
Bevor ich es vergesse, Ford Transit Bj 2007 mit Hymer Teilintegriert T622CL
Und leider nicht sooooo viele Bilder das ich das ja in einem Wintertag durchziehen musste
WICHTIG: GAS ABDREHEN, LANDSTROM ABZIEHEN, 12V ABSCHALTEN :evil:
So jetzt mit Bildern. Das war die alte C6002 unter dem Kleiderschrank.
Zuerst mal Zugang verschaffen. Kleiderschrankboden musste dazu raus. Dann Deckel von der Heizung ab damit man das Umluftgeblaese entfernen kann.
Natuerlich vorher alle Kabel entfernen was ja kein grosser Akt ist weil alles mit Steckern usw gemacht ist. VORSICHT mit den 230V, ich musste dazu den Sicherungskasten oeffnen. Also sicherstellen das der LANDSTROM ABGEZOGEN IST!!!!
Dann noch die Gasleitung abschrauben mit 14er und 17er Schluessel. Vorher sicher sein das die GASZUFUHR ABGESTELLT IST!!!
Heizung entfernt
Das Brett auf dem die Heizung stand war durchgeboden wie ein Schaukelpferd Fuss und musste leider auch raus, also extra Arbeit. Schnell in den Baumarkt gewetzt (zum Glueck bei mir ummer Ecke) und ein neues Brett beschafft.
Dann erst mal die Sauerrei darunter saubergemacht mit dem Staubsauger
Dann das neue Display einbauen. Alte Drehregler entfernen. Der Rahmen ist gesteckt und die Regler mit je 4 kleinen Kreuzschrauben gehalten.
Kabel hinten nur gesteckt. Um da ran zu kommen die Abdeckungen entfernen (geclipst)
dann Loch fuer neues Display schneiden. Leider ist das kleiner als die beiden Drehregler :cry: Muss ich spaeter noch mal dran um das "schoen" zu machen. Fuers erste muss halt Klebeband herhalten.
AUFPASSEN damit man nicht in den Schwenkbereich der Oberschrankklappe kommt (siehe Linie auf dem Klebeband)
Neues Display 8)
Unschoen das es keine Abdeckung dazu gab. Das neue Display braucht auch einen 12V Anschluss der PERMANENT Strom hat damit die Uhr und Grundeinstellung bleiben. Ich habe die 12V vom Frostschutzventil dazu angezapft. Kleine Haengesicherung nicht vergessen
Display fertig. Bild ist von spaeter, Display ERST EINSCHALTEN WENN DIE HEIZUNG MONTIERT IST
Dann neues Brett geschnitten. Ich habe gleich noch eine Auflage hinten an der Wand gemacht und einen vertikale Stuetze unterm Brett damit sich das nicht mehr so durchbiegt.
Neue Combi6E eingebaut. Eigentlich falsche Orientierung aber in dieser Ausrichtung passte es besser. Vor allem der Gasanschluss war so besser moeglich, ich musste nur die Leitung etwas abschneiden um den alten Schneidring zu entfernen und dann die Gasleitung vorsichtig "manipulieren" um sie spannungsfrei an die neue Haizung zu bekommen.
Alle vorhandenen Kabel und Stecker konnten weiter verwendet werden mit etwas umlegen und frisch sichern mit Schraubschellen usw.
Das hat unheimlich viel Zeit erspart.
Dann noch Wasserleitungen wieder angeschlossen und das alte Frostschutzventil vorerst drin gelassen (obwohl es nicht mehr funktioniert)
aus Zeitgruenden. Wir haben das Ventil ohnehin geblockt seit Jahren. Also kein wirkliches Problem.
Alles in allem war es viel leichter als ich zuerst angenommen habe. Die alten Heizungsschlaeuche sind natuer bruechig wie Eierschalen aber ich hatte mir 2 Meter Schlauch und 4 Schlauchverbinder mitbestellt von denen ich nur 2 gebraucht habe. Die anderen beiden Schlaeuce konnte ich zum Glueck vorsichtig umverlegen ohne sie zu zerbrechen.
Langfristig muessen die aber wohl alles erneuert werden. Aber dazu muessen jede Menge Moebel raus und dazu habe ich grad keine Zeit und Meoglichkeiten.
Sorry das es nicht mehr Bilder geworden sind, aber ich hatte leider Zeitdruck und musste das schnellsten durchziehen. Draussen ware es gegen 5 Grad und Nachtfrost war angesagt.
Ich hoffe trotzdem das es fuer den einen oder anderen hilfreich ist.