xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ski Camping USA Rockies?

oghi am 03 Feb 2023 20:28:22

Hallo,

ich überlege mich, nächstes Jahr einen Ski-Roadtrip in den USA zu machen. Ca. 3 Wochen, mit entweder Epic oder Ikon Pass. Bestimmt Utah, und dann entweder Richtung Norden (Idaho, Wyoming) oder Colorado.

Nun, hat jemand Erfahrung, ob so was mit einem Womo machbar wäre? Kann man in der Regel Stellplätze in der Nähe von Skigebieten finden? Wie sieht es mit Parking aus, wenn man nicht nah an der Bergbahn ist - ist man an den normalen Parkplätzen tagsüber erlaubt? Es ist vermutlich vom ÖV keine Rede.

Gruss,
Oghi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 03 Feb 2023 22:35:10

Hallo oghi,

alles was ich dazu kenne und was die mir bekannten Personen gemacht haben,
war ein Roadtrip per Auto. Auch weil es im Winter dort nachts schweinekalt
wird.

Alles weiter dann bitte per PN - Danke

WoMo NK 19

bhomburg am 03 Feb 2023 22:52:23

Man braucht einen im Winter geöffneten und speziell dafür ausgerüsteten Campingplatz . Die heizen z.B. die (Ab-)Wasserleitungen und bieten Gas-Festanschlüsse. Mit gemieteten Standard-Wohnmobilen geht Freistehen auf den Liftparkplätzen gar nicht selbst wenn es toleriert wird, die Dinger sind nicht winterfest (kein Wasser im Fahrzeug!) und ohne Landstrom läuft der Generator im Dauerbetrieb, nicht angenehm. Ich kann nur davon abraten mit US-Wohnmobilen die nicht speziell dafür ausgerüstet sind Wintercamping zu machen!

Ansonsten hat Alan von rvacrossamerica einen ultimativen Führer über US-Ski resorts und Wohnmobile in dem alles perfekt beschrieben ist: --> Link. Ich kenne drei von den Tips persönlich (Steamboat/KOA, Breckenridge/Tiger Run RV park und Crested Butte), was der schreibt stimmt.

In Steamboat gibt es Busse die von der Talstation bis zum Campingplatz fahren.

Anzeige vom Forum

macagi am 04 Feb 2023 09:18:15

Also in Utah und Colorado war ich schon Skifahren, habe dort aber keine Camper gesehen. Ist aber schon lange her.
Banff würde ich noch dazu nehmen, da war es gut :-) . Ist aber Kanada.

BeateR am 04 Feb 2023 14:41:03

Jedes Wohnmobil das Du zu dieser Zeit mietest ist "winterized". Das heisst, kein Wasser, also keine Dusche, keine Toilette, kein Geschirrspülen möglich. Diese Miet-Womos in USA sind auch nicht besonders gut gedämmt, so dass es wirklich s....kalt werden wird und Du jede Menge Propan zum heizen brauchst.
Dazu kommt, dass nicht sehr viele Campingplätze geöffnet sind und die meisten davon auch das Wasser abgestellt haben, weil die Leitungen abfrieren. Du müsstest Dich also vorab sehr genau erkundigen.

cbra am 04 Feb 2023 15:25:36

In den 1990ern hab ich das 2x gemacht. 1x utah und einmal juneau/valdez.

Würde ich nichtmehr machen, selbst wenn das Womo gross ist bekommt man die feuchtigkeit von den nassen klamotten und ausrüstung nicht raus. Dauerfeucht und bald stinkts auch.
Lieber b&b und paar minuten zum helipad fahren

Was auch cool war wir habene tour gemacht, hiken und snowcat, biwak in tipis jeden tag woanders, die wurden mit snowmobil vorgefahren und jeden tag neu aufgebaut, je nach tourplanung wurde das morgens abgestimmt.
Mehr camping, weniger gestank

akany am 14 Feb 2023 08:50:38

bhomburg hat geschrieben:... im Winter ...

Danke für den Link aus dem anderen Thread.

bhomburg am 14 Feb 2023 13:41:04

Um das nochmal aufzugreifen:

Die Skiorte da oben liegen alle auf um die 2500m Höhe (Aspen 2438m, Breckenridge 2927m, Telluride 2667m, Snowbird 2365m, Vail 2484m.....). Da wird es im Winter RICHTIG KALT sobald die Sonne untergeht, -30 Grad sind nichts Ungewöhnliches.

Da mit einem normalen US-Miet-Wohnmobil- also diesen Zweizimmer-Wohnungen auf Rädern - Urlaub machen ist problematisch. Erstens haben die alle keine frostsicheren Abwasseranlagen, sondern die Tanks hängen überall ungeschützt unterm Auto. Deshalb stellen die Vermieter in Gegenden mit Frost (Denver) die Wasseranlagen ab und es gibt in den Autos keinen Tropfen Wasser. Kein WC (die US-Wohnmobile haben WCs mit Festtanks), keine Dusche, kein Wasser in der Küche.
Dann die Heizung. US-Wohnmobile haben Gas-Festtanks. Unserer hatte 76 lbs, grob der Inhalt von drei europäischen Flaschen, also nicht gerade sehr gross. Das reicht für zwei Tage bei Heizung auf Dauerlauf und praktisch Dauerbetrieb des Generators, dann muss man den nachfüllen, d.h. wegfahren zur nächsten Füllstation. Bei einem Mietwohnmobil an der Gasinstallation rumbasteln um mit einem "Extend-a-Stay" adapter (--> Link) den Anschluss von Flaschen zu ermöglichen (die man dann auch wieder wechseln muss, bei 30 Grad unter Null in der Nacht wenns hochkommt...) naja, macht man nicht.

Die Dinger sind auch schlecht isoliert und die Heizung läuft praktisch dauerhaft mit voller Pulle.
Beim Freistehen läuft der Generator ebenfalls praktisch im Dauerbetrieb, mitsamt störendem Krach.

Zusammengefasst: Diese Fahrzeuge sind im Winter praktisch nur nutzbar wenn man auf einem RV resort mit speziellen Winterangeboten steht, da gibts dann Wasseranschlüsse mit beheizten Rohren und eine Gasversorgung.

Kleine Kastenwagen bei denen die Tanks im Fahrzeuginneren liegen gehen. Da gibts Vermieter die auch wintergeeignete Fahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung (Reifen, Ketten!) haben. Empfehlenswerter Vermieter (Denver): Titus Adventure Company, die vermieten speziell auch an Skitouristen und wissen worauf es ankommt. --> Link
Nur sind die eher spartanisch eingerichtet und für mehr als 2 Personen ungeeignet. Kosten pro Woche inkl. Versicherung und Steuern inzwischen ca. 2200 Dollar, kein preiswertes Vergnügen.
Da hat man das Problem das wir alle von hier kennen: Strom. Die haben nämlich keinen eingebauten Generator, also ist die Freistehdauer von der Batteriekapazität begrenzt. Maximal zwei Tage (eher weniger), dann muss Strom her. OK, man kann den (Benzin-) Motor starten und über die Lichtmaschine die Batterien aufladen.

Wer was grösseres oder ausgefalleneres sucht bei den Privatvermietungsplattformen umschauen: --> Link.
Auch hier sind die Preise stark gestiegen (ich hab da noch 2017 für unter 100 Dollar/Tag mieten können).

BeateR am 14 Feb 2023 17:03:31

Das habe ich alles schon am 4. Februar geschrieben, aber anscheinend hat mir das niemand geglaubt. Deshalb ist es gut, dass Du das nochmal wiederholst.

hampshire am 15 Feb 2023 10:52:17

Um Skifahren und warmes Übernachten im Womo in Einklang zu bringen empfehle ich bei Albuquerque Sandia Peaks in New Mexico. Du kannst auf rund 1500m in der Ebene stehen und fährst mit der Seilbahn auf über 3000m zum Skifahren. Die Seilbahn selbst ist bereits eine Show! Ich war lange nicht mehr da und habe keinen Stellplatz-Tipp, da wir mit dem Auto hoch fuhren. Damals hatten wir im Oktober "unten" 20°C und oben frischen Pulverschnee und Sonne.--> Link
Gehört übrigens auch noch zu den Rockys - vergessen manche wenn sie New Mexico hören.

macagi am 15 Feb 2023 11:29:19

Santa Fe und natürlich Taos gehören auch dazu, Pulverschnee Spass.
Aber man muss sehr fit sein weil es sehr hoch hinaus geht. Da wird die Luft dünn!

hampshire am 15 Feb 2023 13:42:57

macagi hat geschrieben:Santa Fe und natürlich Taos gehören auch dazu, Pulverschnee Spass.

Klar, Taos ist ein absolut geniales Skigebiet - es ging mir bei meinem Vorschlag nur ums "warme Übernachten". Bei Taos geht es nicht so bequem auf geringere Höhen runter.
macagi hat geschrieben:Aber man muss sehr fit sein weil es sehr hoch hinaus geht. Da wird die Luft dünn!

Das geht schon, ich bin kein Fitness Junkie und habe keinen Unterschied gemerkt - allerdings habe ich zu der Zeit auch schon eine Weile auf 1500m in der Nähe von Albuquerque gewohnt.

bhomburg am 15 Feb 2023 15:31:44

Man kann unten auf dem Tram-Parkplatz (frei-)stehen. Kostet drei Dollar pro Tag.
Im Prinzip toll, nur würde ich keine langfristige Urlaubsplanung um dieses Skigebiet herum machen. Die haben die letzten Jahre erst wg. Corona, jetzt wegen Wetter (Schneemangel) und weil sie nicht genügend Personal gefunden haben (!) gar nicht erst aufgemacht. Das kann nächste Saison wieder passieren.
Je nach El Nino - Stärke ist das normal - im Gegensatz zu den Zentral-Rockies fällt da dann sehr wenig Schnee.

macagi am 15 Feb 2023 18:09:23

hampshire hat geschrieben:Das geht schon, ich bin kein Fitness Junkie und habe keinen Unterschied gemerkt - allerdings habe ich zu der Zeit auch schon eine Weile auf 1500m in der Nähe von Albuquerque gewohnt.

Oh, ich war ziemlich fit als ich dort war. Bin aus dem Flachland nach Santa Fe gefahren, dann am nächsten Tag hoch ins Skigebiet und beinahe kollabiert, das geht über 3000 m rauf.

Koblenzo am 15 Feb 2023 18:53:07

hampshire hat geschrieben:- ich bin kein Fitness Junkie und habe keinen Unterschied gemerkt

So gings mir eigenartigerweise auch. Hier in Europa kann ich über 1.200m kaum noch schlafen, drüben
ist vieles anders. Bei uns in den Alpen liegt die Baumgrenze bei 1.800m, drüben in den Rockys viel höher.
Siehe Foto:

Von der Höhe habe ich auch nichts gemerkt. Vielleicht beim Sport anders, aber in den Hotels hatte ich
keinerlei Probleme.

Koblenzo am 15 Feb 2023 19:11:43

Einfach "Beaver Creek Overlook" bei Streetview auf der US 14 eingeben, da ist es auch zu sehen

hampshire am 15 Feb 2023 19:34:56

bhomburg hat geschrieben:Je nach El Nino - Stärke ist das normal - im Gegensatz zu den Zentral-Rockies fällt da dann sehr wenig Schnee.

Es gibt Anzeichen für ein El Nino in 2023 und 2024 --> Link
Wenn ich richtig informiert bin bringt El Nino in den Rockys mehr Schnee und nicht wie in den Alpen weniger.
Quelle zu El Nino Effekten in den USA: --> Link

bhomburg am 15 Feb 2023 20:59:50

Ja, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Je mehr El Nino, desto mehr Schnee. El Nino schwach oder gar nicht = wenig bis gar kein Schnee.
Jedenfalls wurde die Skisaison dort dieses Jahr das zweite Mal in Folge komplett abgesagt und die Lifte nie in Betrieb genommen weil kein Schnee.
Das Risiko hat man in Utah/Colorado nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit einem 7,6m Wohnmobil nach Florida - wo parken?
Argentinien - Rundreise durch den Nordwesten des Landes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt