rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Balkonkraftwerk ? 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

heiner57 am 04 Mär 2023 20:19:36

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage zu einem Thema mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe.

>Bei Netto-online wird jetzt ein steckerfertiges( Schuko) Komplettset ( Balkonkraftwerk) der Marke VESKA angeboten.
> 2Module inkl Wechselrichter ( Module max 820 Watt/ Wechselrichter 600Watt.(OHNE Befestigungsmaterial)

Preis 675,- Euro

Was sagt ihr dazu ?

Gibt es bessere Alternativen die von euch genutzt werden?

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Mär 2023 20:41:12

Manfred58 am 04 Mär 2023 21:00:09

Zu teuer!
Alles über 600.-€ ist zu viel.
Unter 500.-€ geht heute schon.
Überleg aber erst mal ob du nicht gleich auf die 800er gehst!
Diese hab ich mir zugelegt. --> Link
Leider noch zum 2022er Preis und nur mit 380 er Panelen.
Läuft super.
Nur zum AP System Wechselrichter hab ich noch ein ECU-B benötigt um vom Handy die Daten zu lesen.
Bekommt man aber auch schon für rund 50€!
Andere haben dies zum Teil im Wechselrichter integriet.

Anzeige vom Forum

peenekajak am 10 Mär 2023 11:35:47

Am 28.2. ein Balkonkraftwerk Versandkostenfrei für 649€ bei Kaufland bestellt
--> Link

Heute am 10.3. war Lieferung .

DonCarlos1962 am 10 Mär 2023 13:02:44

Die Gretchenfrage ist ja:

Kauft man jetzt für günstiges Geld ein 600W Set, oder wartet man auf die Überarbeitung des Gesetzes und ordert ein 800W Set?

Ich denke, es kommt auf die Möglichkeiten der Nutzung an.
Wenn man nur den Grundverbrauch, ohne einen rückwärts laufenden Zähler - der hoffentlich bald legal wird - abdecken will/kann, dann reicht in jedem Fall die 600W Lösung.

Kann man aber in der sonnenreichsten Zeit Großverbraucher einschalten und darf man doch einspeisen, könnte sich das warten auf eine 800W Anlage schon lohnen.
Kommt auf die Kosten dafür an.

Zur Technik der Anlage:

Wir haben hochwertige bifaciale Solarpaneele gekauft. (Jolywood JW-HD108N-415W-S - ) Hier wird erklärt was das ist: --> Link
Diese stehen auf dem Carportdach vor dem weißen Haus, welches noch Licht reflektiert.

Das dies besonders viel bringt, kann ich bisher nicht bestätigen. Aber es ist ja noch nicht Sommer. Doch würde sicher auch ein normales Modul ausreichen.
Der Standort ist da sicher wichtiger.

Drei Wechselrichter sieht man immer wieder in den Angeboten:

Growatt GW MIC 600 TL-X
Hoymiles HM-600
und den
Deye SUN600G3 600W (baugleich Bosswerk 600)

Growatt und Hoymiles brauchen zur Übertragung (Einrichtung) an die App noch zusätzliche WLAN-Module. Der Deye hat dies schon serienmäßig eingebaut.

Ich denke, dass sich die Leistungsdaten der drei Kontrahenten nicht sehr unterscheiden.
Zumindes mein Deye und der Hoymiles meines Nachbarn tuen sich eigentlich nichts.

Die Einrichtung der App ging sehr einfach. Das Anbinden an den Wechselrichter war schon etwas umständlich. Mein Nachbar, 30 Jahre jünger, kannte sich da besser aus und hat mir die Anlage schnell verbunden. Ich war zu blöd dazu.

Mein Fazit:
Unsere Anlage bringt in etwa die gleiche Leistung wie die meines Nachbarn. Wir haben diese teuren Module, er die einfacheren, er kaufte den Hoymiles 600, wir haben den Deye 600. Er bezahlte mehr für den Wechselrichter. wir mehr für die Module. Die Anschaffungskosten waren, wie die Erträge, in etwa gleich.
Allerdings habe ich meine Solarmodule von einem lokalen Händler, der mir 30 Jahre Garantie gegeben hat. (Wenn der Laden dann noch existiert :lol: )

Ich denke, dass alle drei Wechselrichter einen guten Job machen.
Im Internet gibt es allerdings auch noch billigere Wechselrichter. Davon würde ich abraten.

Allerdings würde ich aus heutiger Sicht die Solarmodule nicht zu klein wählen.
Wenn man eines dieser Module etwas gegen Morgen- das andere Modul etwas Richtung Abendsonne ausrichtet, braucht man schon einen gewissen Leistungsüberschuss. Je mehr, desto besser. Die Grenze gibt dann der Microwechselrichter vor. Mit unseren 2x415W Modulen sind wir da nicht zu fett aufgestellt.

Beim Bosswerk BW-MI600 sind da schon zwei mal 500W zulässig ! --> Link
Da es sich um einen umgelabelten Deye 600 handelt, wird der das sicher auch vertragen.

Eines fällt mir noch ein: Deye und Hymiles haben zwei Solareingänge. Man kann also zwei Solarfelder in verschiedene Richtungen aufstellen um einen langen Tagesertrag zu erreichen.
Auch wenn eines der Felder beschattet wird, nutzt der WR das andere Feld vollständig. Im Grunde sind in dem Gehäuse zwei 300W WR verbaut.

Anders beim Growatt. Hier werden beide (alle) Felder an einem Eingang zusammen geschaltet, da es nur einen Eingang gibt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

LG Carsten

peenekajak am 10 Mär 2023 14:41:51

Jetzt werd ich die Anlage provisorisch anschließen . Im Frühherbst hab ich dann günstig die Möglichkeit sie ordentlich aufzuständern .
Der Plan ist 40° Neigung und per Hand dreh - einrastbar in Richtung SO , S und SW .

Energiemacher am 10 Mär 2023 16:04:43

40° ist eigentlich schon zu steil.
Auch das manuelle Nachführen, wird dir nur einen Mehr Ertrag im kleinsten Bereich bringen.....der Aufwand rechnet sich bei 600/800W nicht.

Grüße

peenekajak am 10 Mär 2023 16:29:31

Nun der Aufwand ist für mich nicht so groß und die Edelstahlreste zum Bau kosten mich nix .
Ebenso wird der Mehrertrag gering sein aber ich bin etwas neugierig und durch spielen lernt man ja auch .

Grüße aus Pommern

Energiemacher am 10 Mär 2023 17:37:12

Hier kannst du ja mal bissel mit den Daten und Werten spielen, ob es sich wirklich für dich rechnet.
--> Link

Grüße

peenekajak am 10 Mär 2023 18:36:03

Super !!
Gleich getestet und gespielt .
Standort Pommern , Ausrichtung Süd fest .
40° Neigung Jahresertrag 618 kwh das Jahr
35° Neigung Jahresertrag 616 kwh das Jahr
und was mich erstaunt hat die senkrechte Montage
90° Neigung Jahresertrag immerhin noch 446 kwh das Jahr
waagerechte Montage
0°Neigung Jahresertrag 511 kwh das Jahr .

Danke aus Pommern

heiner57 am 10 Mär 2023 18:56:15

Zunächst an alle Danke für die Infos!

Besonders an Carsten, der seine Lösung gut beschrieben hat. + dafür.

Heute beim örtlichen "Expert" Elektromarkt: (Den gibt es schon 30 Jahre und geniest mein Vertrauen)

Anlage von TRANGO: 2 Module 400Watt: DEYE Wechselrichter 600 inkl WLAN Antenne, 5 Meter Leitung.

= 499,- Euro

Kann jemand etwas dazu sagen / schreiben ?

VG
Heinrich

rkopka am 10 Mär 2023 19:03:30

peenekajak hat geschrieben:40° Neigung Jahresertrag 618 kwh das Jahr
35° Neigung Jahresertrag 616 kwh das Jahr
und was mich erstaunt hat die senkrechte Montage
90° Neigung Jahresertrag immerhin noch 446 kwh das Jahr

Ich überlege auch, Panele einfach senkrecht an eine Wand zu montieren. Bei einem Balkonkraftwerk müßte man aber IMHO etwas anders rechnen. Wenn man keine ständigen starken Verbraucher hat, wird man die meiste Zeit nicht viel mit der Leistung anfangen können. Da geht es eher um die schwächeren Dauerverbraucher. Dafür wäre also eine niedrigere Spitzenleistung über eine längere Zeit interessant. Ich habe vom Haus keine direkte Südausrichtung. Also eher 2 Panele im 90°Winkel, damit die Leistung über mehr Zeit bereitsteht. Dank Corona konnte ich ein paar Messungen mit einem kleinen Panel machen, wie der Ertrag über den Tag ist.

RK

DonCarlos1962 am 10 Mär 2023 19:08:21

rkopka hat geschrieben: Wenn man keine ständigen starken Verbraucher hat, wird man die meiste Zeit nicht viel mit der Leistung anfangen können. Da geht es eher um die schwächeren Dauerverbraucher.

Es sei denn, man könnte sich in Europa darauf verständigen, dass die Zähler rückwärts drehen dürfen, wie in den Niederlanden schon geschehen und von unserer Regierung angestrebt.

LG Carsten

Energiemacher am 10 Mär 2023 19:25:00

rkopka hat geschrieben:Bei einem Balkonkraftwerk müßte man aber IMHO etwas anders rechnen. Wenn man keine ständigen starken Verbraucher hat, wird man die meiste Zeit nicht viel mit der Leistung anfangen können. Da geht es eher um die schwächeren Dauerverbraucher. Dafür wäre also eine niedrigere Spitzenleistung über eine längere Zeit interessant.

Zum einen würde mich interessieren was du da anders rechnen willst!?
Ein BKW ist prinzipiell dafür Gedacht die Grundlast im Haus zu senken oder komplett zu eliminieren.

Und zum anderen was meinst du mit niedriger Spitzenleistung?
Spitzenleistung wäre der stündlich anlaufende Kühlschrankkompressor o.ä.! (Spitzenleistung über längere Zeit hebt sich schon wörtlich auf)

Wir reden hier von Grundlast und nicht von Spitzenlast.

Wenn keine satte Süd-Ausrichtung möglich ist, kann ja auch eine Ost-West-Ausrichtung interessant sein.

Grüße

Energiemacher am 10 Mär 2023 19:30:56

DonCarlos1962 hat geschrieben:Es sei denn, man könnte sich in Europa darauf verständigen, dass die Zähler rückwärts drehen dürfen, wie in den Niederlanden schon geschehen und von unserer Regierung angestrebt.

LG Carsten

Das wird wohl nicht passieren.
Zumal die neuen Zähler die bis 2032(?) alle getauscht sein müssen eine Rücklaufsperre haben.

Das ganze Thema Energiewende ist nicht dazu gemacht, dass du/ich/wir monetär sparen können.

Grüße

Energiemacher am 10 Mär 2023 19:32:28

heiner57 hat geschrieben:
Kann jemand etwas dazu sagen / schreiben ?

Ist ein aktuell üblicher und fairer Preis.
Insbesondere, wenn der Händler bei dir ums Eck ist und keine hohen Transportkosten zahlen musst.

Grüße

rkopka am 10 Mär 2023 20:05:11

Energiemacher hat geschrieben:Und zum anderen was meinst du mit niedriger Spitzenleistung?
Spitzenleistung wäre der stündlich anlaufende Kühlschrankkompressor o.ä.! (Spitzenleistung über längere Zeit hebt sich schon wörtlich auf)

Spitzenleistung bezog sich auf das Panel (incl. WR). Das Anlaufen ist egal, weil es höchstens Sekunden dauert. Aber die Grundlast sollte möglichst lang am Tag abgedeckt werden können. Mit einem fixen Panel hat man begrenzte Zeiträume. Mir nutzen die vollen (z.B.) 600W nichts, wenn ich meist nur 200W brauche und wenn die 600W nur (z.B.) 6-7h möglich sind. Dann lieber 300W für eine längere Zeit. Anders, wenn man wirklich einen Leistungsverbraucher in der Zeit einschaltet (Waschmaschine, Boiler...).

RK

huohler am 10 Mär 2023 20:13:17

rkopka hat geschrieben:Mir nutzen die vollen (z.B.) 600W nichts, wenn ich meist nur 200W brauche und wenn die 600W nur (z.B.) 6-7h möglich sind. Dann lieber 300W für eine längere Zeit.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Wäre es dann nicht optimal 2 kleine Balkonanlagen a' 300W aufzubauen? Die eine auf der einen Seite des Hauses nach Südosten, die andere nach Südwesten.

Hubert

Energiemacher am 10 Mär 2023 20:13:33

Natürlich sollte man dann schon versuchen, wenn nicht sowieso schon eine hohe Grundlast vorhanden ist, die Verbräuche in die Sonnenstunden zu legen.

Das ist aber bei einer erwachsenen PV-Anlage nicht anders, insbesondere wenn die Einspeisevergütung so gering wie aktuell ist.

Ich speise auch immer mal wieder ein paar kWh ins Netz. (ca. 100/Jahr)
Mein BKW hatte sich aber bis zum Zählerwechsel im letzten Jahr schon amortisiert.
Leider ist es absolut unrentabel die ca. 100 kWh mit einem Speicher anderweitig zu nutzen. Der Überschuss ist einfach zu gering.

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit nur ein 300W BKW aufzuhängen. Die Anschaffungskosten sind aber leider dann nicht nur 50% sondern eher 75% einer 600W-Anlage.
Muss man sich eben überlegen und rechnen.

Grüße

Energiemacher am 10 Mär 2023 20:14:40

huohler hat geschrieben:Das sehe ich im Prinzip auch so. Wäre es dann nicht optimal 2 kleine Balkonanlagen a' 300W aufzubauen? Die eine auf der einen Seite des Hauses nach Südosten, die andere nach Südwesten.

Hubert

Du brauchst nur die Module entsprechend auszurichten.
Den Rest macht der Modul-WR mit seinem MPPT-Tracker.

Grüße

huohler am 10 Mär 2023 20:23:40

Energiemacher hat geschrieben:
Du brauchst nur die Module entsprechend auszurichten.
Den Rest macht der Modul-WR mit seinem MPPT-Tracker.

Das ist mir bewusst, nur gibt es oft so wie bei mir keine Möglichkeit an einem Ort zwei Panele 90° versetzt aufzubauen ohne dass die Frau am Rad dreht :lol:
Ich hätte vorne nach Osten ein kleines Flachdach auf das ich ein Panel nach Südost aufstellen könnte. Nach hinten habe ich Dachfläche nach Südwest.
Dafür würde ich dann die etwas höheren Anschaffungskosten in Kauf nehmen.

Hubert

rkopka am 10 Mär 2023 20:27:22

Energiemacher hat geschrieben:Mein BKW hatte sich aber bis zum Zählerwechsel im letzten Jahr schon amortisiert.
Leider ist es absolut unrentabel die ca. 100 kWh mit einem Speicher anderweitig zu nutzen. Der Überschuss ist einfach zu gering.

Was bekommt man denn eigentlich genau an Daten ? Das BKW liefert einen Ertragswert, den es (ins Haus) einspeist. Der Zähler einen Verbrauchswert von außen. Aber man sieht doch nicht, wieviel der erzeugten Leistung im Haus verbraucht wird und wieviel davon ins Netz geht ? Außer bei der Jahresabrechnung, wenn man den bisherigen Verbrauch als Vergleich hernimmt oder wenn der Zähler das anzeigt.

RK

ziczac am 10 Mär 2023 20:41:28

heiner57 hat geschrieben:
Anlage von TRANGO: 2 Module 400Watt: DEYE Wechselrichter 600 inkl WLAN Antenne, 5 Meter Leitung
Heinrich

Die Logger der Deye WR arbeiten zuverlässig, Du musst nur nach der Firmware Version schauen und ggfs sofort updaten. In der ausgelieferten Version, lässt sich der WLAN Schlüssel und das Admin Passwort nicht ändern.

Energiemacher am 10 Mär 2023 20:44:33

rkopka hat geschrieben:Was bekommt man denn eigentlich genau an Daten ?

RK

Naja, kommt drauf an.
Mein Netz-Zähler misst in beide Richtungen (Zweirichtungszähler), wobei ich eben die Einspeisung nicht vergütet bekomme und ich messe den Ertrag des BKW nochmal separat.
Es gibt aber auch Netzzähler, die eine Rücklaufsperre haben und deren Einspeisung nicht gemessen wird.
Da ich alle 3 Phasen nochmal getrennt messe kann ich auch den jeweiligen "Überschuss" entsprechend der Zeit und Leistung bestimmen.
Aber wie schon geschrieben die temporären Überschüsse von ca. 100-150W kann ich nicht immer sinnvoll nutzen.

Grüße

rkopka am 10 Mär 2023 21:05:39

Energiemacher hat geschrieben:Da ich alle 3 Phasen nochmal getrennt messe kann ich auch den jeweiligen "Überschuss" entsprechend der Zeit und Leistung bestimmen.

Für mich klingt das so, als ob man ohne entsprechende zusätzliche Meßtechnik oder genau den richtigen Zähler gar nicht sagen kann, was man spart, da man nur den brutto Wert vom BKW bekommt. Und der hat nicht viel damit zu tun, was man nutzt und somit spart.

RK

Energiemacher am 10 Mär 2023 21:12:23

rkopka hat geschrieben:Für mich klingt das so, als ob man ohne entsprechende zusätzliche Meßtechnik oder genau den richtigen Zähler gar nicht sagen kann, was man spart, da man nur den brutto Wert vom BKW bekommt. Und der hat nicht viel damit zu tun, was man nutzt und somit spart.

RK

Zusätzlich ist relativ....je nach den Gegebenheiten.

Aber natürlich hast du Recht, ohne Messung bleibt es nur ein Vermutung/Schätzung.
Den Ertrag stellen viele Modulwechselrichter mittlerweile sehr genau dar.
Aber ob und wie viel das im Haus verwurschtelt wird muss man messen.
Naja muss man nicht.....man weiß dann halt nur nie, wieviel man eigentlich verschenkt und wann sich die Anlage bezahlt gemacht hat.
Aber für das grüne Gewissen, ist es ja auch nicht so wichtig. ;-)

Anders sieht es aus, wenn man noch einen Ferrariszähler (ohne Rücklaufsperre) hat, dann ist es ziemlich egal, da jedes erzeugte Wh sich direkt am Zähler bemerkbar macht. (Da wurde ja auch der Begriff Guerilla-Kraftwerk geboren).

Natürlich ist der Betrieb an einem Zähler ohne Rücklaufsperre streng verboten und bedeutet Steuerhinterziehung und und und......

Grüße

Pechvogel am 10 Mär 2023 21:37:53

rkopka hat geschrieben:…Für mich klingt das so, als ob man ohne entsprechende zusätzliche Meßtechnik oder genau den richtigen Zähler gar nicht sagen kann, was man spart, da man nur den brutto Wert vom BKW bekommt...

Da die Wechselrichter der Balkonanlagen ja nur 1-phasig einspeisen: ein einfacher Smart Meter, der nur eine Phase misst, kostet keine 20,- Euro.
Wer also wissen will wieviel der erzeugten Solarenergie nur für‘s „gute Gewissen“ ist, …

Grüße
Dirk

rkopka am 10 Mär 2023 23:27:54

Pechvogel hat geschrieben:Da die Wechselrichter der Balkonanlagen ja nur 1-phasig einspeisen: ein einfacher Smart Meter, der nur eine Phase misst, kostet keine 20,- Euro.
Wer also wissen will wieviel der erzeugten Solarenergie nur für‘s „gute Gewissen“ ist, …

Aber was mißt man damit und wo ? Smart Meter ist für mich und für Google nur eine Variante des offiziellen Stromzählers. Oder meinst du ein Interface, um dessen Daten abzufragen ?
Die Einspeisung vom BKW habe ich ja auch direkt von dort. Eine einphasige Messung neben dem Zähler (so es ein Drehstromzähler ist) bringt nichts, weil der ja summierend über alle Phasen arbeitet. Man sieht also i.A. keinen einzelnen Phasenwert.

Ich kann (vielleicht) sehen, was ich ins Netz einspeise. Wenn ich das von der Erzeugung (vom BKW) subtrahiere, bekomme ich meine Ersparnis.

RK

happi am 11 Mär 2023 08:01:23

Macht es euch doch nicht zu schwer.

Einfach mal die Standbygeräte identifizieren plus Router, Kühlschrank, TV etc. dann ist das Grundrauschen gut abgedeckt.

sobald die Kaffeemaschine, Fön etc hinzu kommt reicht die Leistung bestenfalls zur Unterstützung
Aber auch nur, wenn alles auf der gleichen Phase liegt. (Ausser man hat schon einen (Phasen)Salierenden Zähler, dann ist die Phase egal)

Gruß
HP

Energiemacher am 11 Mär 2023 09:29:40

happi hat geschrieben:(Ausser man hat schon einen (Phasen)Salierenden Zähler, dann ist die Phase egal)

Gruß
HP

Was in D aber Stand der Technik ist.

Grüße

DonCarlos1962 am 11 Mär 2023 09:56:57

happi hat geschrieben:Einfach mal die Standbygeräte identifizieren plus Router, Kühlschrank, TV etc. dann ist das Grundrauschen gut abgedeckt.

Tatsächlich wäre eine Saldierung aller Standby-Geräte wirklich einmal interessant.

Man glaubt ja gar nicht, wie viele Kleinverbraucher Zuhause am Zähler nuckeln.

Heizungssteuerung, Umwälzpumpen, TV (oft schon mehrere), Ladegeräte, Lichtanlage mit Bewegungsmelder, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Radiowecker, Antennenverstärker, Soundbar, Router, Computer ...

Da finden sich schon eine ganze Menge Verbraucher die in der Summe doch schon einen gewissen Wert haben. Würde diese "Grundlast" mit BKW bei nur 30% der Haushalte abgedeckt werden, wäre sicher ein Kraftwerk überflüssig. Ich fände das prima.

LG Carsten

Pechvogel am 11 Mär 2023 10:13:56

rkopka hat geschrieben:Aber was mißt man damit und wo ? Smart Meter ist für mich und für Google nur eine Variante des offiziellen Stromzählers...

Ja, ein Smart Meter ist ein eigener kleiner Stromzähler. Eingebaut / Angeschlossen zwischen dem Zähler und dem ersten „Sammelpunkt“ misst er den Strom der, wenn man einen einfachen nimmt, auf einer Phase fließt.
Und wenn man ein Smart Meter nimmt das in beide Richtungen zählt dann weiß man was ins Netz gegangen ist.

Wenn man „ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt“ dann kann man auch ein Smart Meter nehmen das mit einem Wechselrichter zusammen arbeitet und falls Strom ins Netz fließt den Wechselrichter drosselt / abschaltet.
Im Prinzip das Gleiche wie wenn man über einen zusätzlichen WR ( bzw Ladegerät ) eine Batterie lädt wenn Strom „über“ ist ).

Dann wird‘s aber schnell teuer und für ein BKW unrentabel…

Grüße
Dirk

speeedi am 11 Mär 2023 10:32:14

Moin ich habe mir letztes Jahr die Anlage gekauft --> Link die Mehrwertsteuer habe ich im nach hinein wieder zurück bekommen. Ich bin mit der Anlage voll zufrieden einzig der Growatt W-Lan Stick hat anfangs etwas gezickt aber nun läuft alles .
Wenn die Geschichte mit den 800 Watt später durch sein sollte dann hoffe das Growatt ein Update raus bringt damit der Wechselrichter legal seine 800 Watt einspeisen darf . Man könnte den auch selber umschreiben das er 800W liefert aber hüti hüti das ja verboten.
Bei mir knallt die Sonne ab 7:30 Uhr voll drauf und das bleibt den ganzen Nachmittag so .
Also bis jetzt bin ich zufrieden sicher geht das günstiger aber die paar Euro bringen auf den Sparbuch auch nichts . Als nächstes möchte ich mich mal mit der Nulleinspeisung beschäftigen mal schauen was da so geht.
mfg Dieter

happi am 11 Mär 2023 11:05:39

Energiemacher hat geschrieben:
Was in D aber Stand der Technik ist.

Grüße

Dann frag mal dein Netzbetreiber...
die meisten haben wohl noch die schwarze Kiste. oder warum warten einige 4-8Monate auf den neuen Zähler um mit der PV ans Netz zu dürfen.
Die ersten Digitalen salieren nicht Phasen getrennt sonder in Summe der Phasen

Gruß
HP

Pechvogel am 11 Mär 2023 12:15:23

happi hat geschrieben:…warum warten einige 4-8Monate auf den neuen Zähler um mit der PV ans Netz zu dürfen…

Mußten die Netzbetreiber nicht binnen 1 ( oder 2?? ) Wochen nach der Anmeldung eines BKW den Zähler getauscht haben? :gruebel: :nixweiss: :gruebel:

Grüße
Dirk

Energiemacher am 11 Mär 2023 12:50:25

happi hat geschrieben:Dann frag mal dein Netzbetreiber...
die meisten haben wohl noch die schwarze Kiste.

Dann informiere dich bitte korrekt mal an der von dir genannten Stelle.

Auch die Ferrariszähler sind saldierend.
Vielleicht hast du auch nur ein Verständnisproblem mit dem Begriff.

Grüße

Energiemacher am 11 Mär 2023 12:52:50

Pechvogel hat geschrieben:Mußten die Netzbetreiber nicht binnen 1 ( oder 2?? ) Wochen nach der Anmeldung eines BKW den Zähler getauscht haben? :gruebel: :nixweiss: :gruebel:

Grüße
Dirk

Prinzipiell ist die Inbetriebnahme mit einem ungeeignetem Zähler unzulässig.
Sprich, keine Rücklaufsperre, keine Inbetriebnahme....so die Vorschrift.

Zum anderen ist mir aber kein Fall bekannt wo sowas geahndet wurde.
Ist natürlich kein Freifahrtschein.

Grüße

DonCarlos1962 am 28 Mär 2023 12:42:33

Hier die Steigerung der Effektivität:

So soll man die überschüssige Energie auch in der Nacht wieder los werden können und braucht vor einem nicht rückwärts laufenden Zähler keine Angst zu haben.

Ich habe hier noch einen 30A EP-Ever MPPT-Regler liegen, braucht nur noch eine billige LiFePO4... :lol:

LG Carsten

maranot575 am 28 Mär 2023 13:00:43

Balkon ist bei mir schlecht. Wie habt Ihr die Module an der Hauswand, dem Geländer oder der Fensterbank befestigt??
Gruss Heinz

Energiemacher am 28 Mär 2023 13:22:22

maranot575 hat geschrieben:Balkon ist bei mir schlecht. Wie habt Ihr die Module an der Hauswand, dem Geländer oder der Fensterbank befestigt??
Gruss Heinz

Es gibt für fast jede Herausforderungen fertige Halterungen.

Ansonsten einfach selbst bauen.

Grüße

Sprinterklasi am 28 Mär 2023 17:08:59

Hallo,
ganz so locker flocker wie in der Werbung ist der Umgang mit den Balkonkraftwerken wohl doch nicht. Ich habe ein BKW mit Trina Solarplatten und einem APsystems DS3-L- Wechselrichter. Dieser funktionierte von April 22 - Okt. 22. Dann plötzlich Kurzschluß, Wechselrichter defekt. Da ich ohnehin noch ein 2.BKW bauen wollte und mit einer langen Retourenzeit grechnet habe, einen neuen APSystems gekauft, ...läuft nicht, ...Rückgabe und Geld zurück. Jetzt kommt der Ersatz für den alten defekten,... läuft auch nicht.
Aussage im Netz: Die APS DS3 sind reihenweise defekt. Hier hat wohl ein inkompetenter Hersteller das schnelle Geld gemacht.
Nach langer Recherche im Netz sind für mich 2 Hersteller übrig geblieben: Growatt und Hoymiles.
Im Moment favorisiere ich den Hoymiles HM800 und hoffe dann auf eine lange Lebensdauer.
Im Prinzip ist die Idee mit den BKW nicht schlecht. In 22, noch mit MwSt., habe ich 800€ bezahlt und die Anlage hat bis zum Defekt 900kwh produziert
Schöne Grüße, klasi

Energiemacher am 28 Mär 2023 17:21:07

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo,
ganz so locker flocker wie in der Werbung ist der Umgang mit den Balkonkraftwerken wohl doch nicht.

Sorry, aber diese Pauschalaussage ist etwas arg reißerisch. "Nur" weil du ein schlechtes sProdukt gekauft bzw. ausgesucht hast, ist der Umgang mit einem BKW noch lange nicht kompliziert.

Sprinterklasi hat geschrieben:Im Moment favorisiere ich den Hoymiles HM800 und hoffe dann auf eine lange Lebensdauer.

Der Einsatz des HM800 ist nicht als BKW zugelassen. Du solltest dann auch die Regularien "max. 600W" beachten, sonst wird das wieder ein Fehlkauf.

Grüße

Energiemacher am 28 Mär 2023 17:23:57

DonCarlos1962 hat geschrieben:So soll man die überschüssige Energie auch in der Nacht wieder los werden können und braucht vor einem nicht rückwärts laufenden Zähler keine Angst zu haben.

Ich habe hier noch einen 30A EP-Ever MPPT-Regler liegen, braucht nur noch eine billige LiFePO4... :lol:

LG Carsten

So einfach funktioniert das dann leider nicht.
Du musst ja dem WR auch beibringen wann der Zähler "rückwärts" läuft und wann nicht.

Nach dieser Prinzipschaltung funktioniert das so nömlich nicht. :-)

Grüße

DonCarlos1962 am 28 Mär 2023 22:48:08

Energiemacher hat geschrieben:Du musst ja dem WR auch beibringen wann der Zähler "rückwärts" läuft und wann nicht.

Nach dieser Prinzipschaltung funktioniert das so nömlich nicht. :-)

Vielleicht nicht vollständig, aber mit besserer Effizienz?

Ich stelle einfach einmal eine Laienhafte Überlegung an:

Meine Solarflächen liefern heute etwa 590W Spitzenleistung, die ich aber oft nicht zu 100% selbst verbrauchen kann. Weswegen auch der Zähler gelegentlich rückwärts dreht.
Wenn diese nun in eine Batterie gespeist werden und ich nur einen 300W Wechselrichter nachschalte, bekomme ich eben auch nur diese 300W ins Haus eingespeist.

Diese Leistung wird aber fast immer komplett abgenommen.

Wenn die Sonne untergeht, kommen jetzt immer noch 300W aus der Batterie ins Haus, die auch meist verbraucht werden können.

Ich fürchte eher, dass es sich einfach nicht wirklich lohnt. Die Anschaffung eine LiFePO4 und eines zusätzlichen MPPT-Lader will ja erst einmal wieder reingeholt werden.

Dazu kommt die Frage, was passiert mit dem Akku, wenn er dann leer ist? Nimmt er Schaden von einer Tiefentladung?
Oder schaltet das BMS rechtzeitig ab und lässt am nächsten Tag eine erneute Ladung klaglos, ohne Reset wieder zu?

Grundsätzlich sehe ich da zwar schon eine Möglichkeit mehr aus einem Balkonkraftwerk heraus zu holen, glaube aber, dass es einfach zu teuer für den zu erwartenden Vorteil ist.

Oder siehts Du das anders?

LG Carsten

jochen-muc am 29 Mär 2023 06:28:46

Ich habe ja aktuell 2 Kraftwerke (weil ich ja auch zwei Stromzähler habe) .

Die habe ich bei einem örtlichen Händler (Citrin Solar) bekommen und zu einem Superpreis aldiweil man sich vom Eishockey kennt :mrgreen:

Lange hab ich mir überlegt die zwar teuren aber in der Handhabung halt supereinfachen

PiE AIR superLIGHT 760+ COMBO FULL BLACK (All-Inkl. Paket) von Plugin Energy zu kaufen. Die waren aber immer wenn ich bestellen wollte ausverkauft irgendwann habe ich es dann sein lassen.

Die Idee war die Dinger mitzunehmen wenn wir in unsere kleine Wohnung nach Sizilien fahren und sie dort mit Kabelbindern ans Balkonglander zu hängen

In SIzilien hat man ja deutlich modernere Zähler, keine Ahnung was dann passiert wäre, aber Versuch macht kluch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Stab -Küchenreibe Zester ?
E-Auto mit Balkonkraftwerk laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt