aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belästigung der Nachbarn durch Dieselheizung ? 1, 2, 3

mocas2 am 25 Apr 2023 08:11:46

Im kommenden Winter wollen wir viel freistehen in Spanien. Unser Miet- Campervan hat eine Dieselheizung und ich frage mich ob bei ungünstiger Windrichtung unsere Nachbarn belästigt werden durch die Abgase. Noch haben wir die Möglichkeit ein anderes Fahrzeug zu buchen, weshalb ich sehr dankbar wäre für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 25 Apr 2023 08:24:48

Moin,

ich habe eine Dieselheizung, mit der bin ich 6 Monate in Spanien unterwegs. Mein Argument: wenn ich sie einschalte, ist es draussen dunkel und kalt und alle halten sich drinnen auf :)

Geruchsbelästigung gibt es u.U. beim Einschalten, sonst eher nicht. Nachbarn könnten (!) belästigt werden, wenn der Wind schlecht steht, ist aber selten.

Ich würde immer wieder eine Dieselheizung nehmen, die Vorteile überwiegen für mich.

Und von den Spaniern kann man sich freundliche Gelassenheit im Umgang mit den Nachbarn abgucken :D 8)

topolino666 am 25 Apr 2023 08:29:11

Mich als Nachbar stört eher das anhaltende Tackern der Dieselheizung, aber so weiß ich wenigstens dass es der Nachbar auch warm hat! ;-)

Anzeige vom Forum

frankkk am 25 Apr 2023 08:29:58

mocas2 hat geschrieben:Im kommenden Winter wollen wir viel freistehen in Spanien. Unser Miet- Campervan hat eine Dieselheizung und ich frage mich ob bei ungünstiger Windrichtung unsere Nachbarn belästigt werden durch die Abgase. Noch haben wir die Möglichkeit ein anderes Fahrzeug zu buchen, weshalb ich sehr dankbar wäre für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Eine Dieselheizung stinkt,für deine Nachbarn und für dich.
Das hat nichts mit Windrichtung zutun.
grüsse Frankkk

HeideMobil am 25 Apr 2023 08:31:53

-> topolino -> Aber ist das Tackern der nachbarlichen Heizung so laut, dass du es drinnen in deinem WoMo hörst ? Oder wenn du vorbei läufst ?

Gast am 25 Apr 2023 08:42:17

Bei uns tackert nichts….

…. und wer was riecht, ist uns zu nah auf die Pelle gerückt! :D

Spass beiseite…. man muss seine Nase schon dicht an den Kamin halten, um was zu riechen.

Und wenn ich an die x-tausenden denke, die mit den spanischen Gasflaschen und -anschlüssen Probleme haben, dann kann es nur eine Entscheidung geben!

Birdman am 25 Apr 2023 09:10:58

tztz2000 hat geschrieben:Bei uns tackert nichts….

Ob es nun ein "Tackern" oder eine andere Geräuschart ist, deutlich hörbarer ist so eine DIeselheizung wohl schon. Standen letztens etwa 40m von einer entfernt auf dem Stellplatz, war schon deutlicher zu hören (schlafen immer mit offenem Fenster). Wer dadurch allerdings um den Schlaf gebracht wird, sollte eher nach einsamen Freisteherplätzen Ausschau halten oder eine andere Urlaubs-/Freizeitform anstreben. Da sind auf CP/SP deutlich störende Geräuschkulissen üblich.

Gast am 25 Apr 2023 09:22:11

Birdman hat geschrieben:Standen letztens etwa 40m von einer entfernt auf dem Stellplatz, war schon deutlicher zu hören (schlafen immer mit offenem Fenster).

Dann war entweder die Heizung nicht i.O. oder sie war schlecht montiert und hat durch Vibrationen Geräusche erzeugt.

Unsere Heizung ist unter dem Bett und das einzige was wir von ihr hören, ist das Gebläse, aber das ist bei der Gasheizung genauso vorhanden. Draussen hört man ein leichtes Rauschen, aber das würde man in 40 m Abstand definitiv nicht mehr wahrnehmen.

topolino666 am 25 Apr 2023 09:23:31

Nochmal, weil es evtl. falsch rüber kam:
Wir standen schon oft neben D-Heizungen (die werden - gefühlt? - eh immer mehr) und uns hat eben noch nie weder Rauch noch Geruch gestört, wenn es eine "Wahrnehmung" gibt, dann ist es eben das Tackern das man hören kann.

Natürlich in erster Linie beim vorbeilaufen / draussen sitzen / oder bei offenem Fenster unsererseits; wirklich "gestört" - im Sinne von Puls bekommen, nicht schlafen können oder weiterfahren müssen - hat es uns aber noch nicht.
Wir hören aber auch bei uns die Heizung (Gas) z.B. wenn sie startet, hochfährt oder den Kühlschrank starten - ((vielleicht liegt es aber auch daran dass wir "hören" als Beruf haben. )) 8)

pwglobe am 25 Apr 2023 09:24:06

Hallo, eine Dieselheizung ist immer ein Belästigungen der Nachbarn.
Wir haben selbst eine Dieselheizung von Eberspächer als Backup und als Standheizung im IVECO.
Trotz Schaldämpfer ist die Dieselheizung deutlich lauter als die ALDE Gasheizung und die Abgase kann man auch deutlich riechen, nicht nur beim Start.
Ich halte die Dieselheizungen nur für eine Notlösung um die < 3,5t einzuhalten.
Wenn neben mir einer stinkt und Lärm macht dann werde ich ihm dies auch in aller Deutlichkeit mitteilen.

KAWADO am 25 Apr 2023 09:30:41

pwglobe hat geschrieben:Wenn neben mir einer stinkt und Lärm macht dann werde ich ihm dies auch in aller Deutlichkeit mitteilen.

Und dann :?: .... macht der Nachbar selbstverständlich sofort seine Heizung aus.... :wink: .....

conga am 25 Apr 2023 09:36:12

Bitte nicht Dieselheizung und Standheizung (die natürlich auch mit Diesel läuft) über einen Kamm scheren. Die sind bei Geruch und Geräusch nicht zu vergleichen.
Ich selbst habe eine Truma Combi D6 aus 2021 und suche ständig nach dem immer wieder beschriebenen Klackern der Dieselpumpen. Ich kann da überhaupt nichts hören.
Geruch gibt es tatsächlich beim starten, bestimmt in 5 Meter Abstand wahrnehmbar. Nach ein paar Minuten riecht man nur etwas, wenn man die Nase an den Kamin hält.

Gast am 25 Apr 2023 09:43:37

conga hat geschrieben:Ich selbst habe eine Truma Combi D6 aus 2021 und suche ständig nach dem immer wieder beschriebenen Klackern der Dieselpumpen. Ich kann da überhaupt nichts hören.

Ich habe die gleiche Heizung, sie ist 10 Jahre älter…. auch da hört man nix!

pwglobe am 25 Apr 2023 09:53:04

KAWADO hat geschrieben:Und dann :?: .... macht der Nachbar selbstverständlich sofort seine Heizung aus.... :wink: .....

Nein, muss er nicht.
Ich warne ihn lediglich, dass ich jetzt meine Dieselheizung starte, hat übrigens schon funktioniert. :mrgreen:

Tinduck am 25 Apr 2023 09:55:53

Man muss tatsächlich unterscheiden.

Die komplett innen eingebauten Trumas hört man aussen kaum - sie sind aber etwas lauter als die Gasvariante, kann sein, dass das Zuluftgebläse stärker ist. o. ä. Wir hatten im Winterurlaub einen NiBi mit Diesel-Truma neben uns, der rauschte deutlich lauter als unsere Gasheizung, aber alles im erträglichen Rahmen.

Lästig sind die aussen/unterflur montierten Varianten (Eberspächer/Planar etc., gern bei Kawas montiert). Die haben tw. ein wirklich penetrantes Betriebsgeräusch, wir haben schon Fahrzeuge aus 30, 40 Metern Entfernung noch sehr deutlich gehört. Natürlich, wenn man draussen war, nicht bei geschlossenen Fenstern. Aber direkt neben mir möchte ich so jemanden nicht stehen haben, wenn ich zum Schlafen ein Fenster geöffnet habe.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2023 09:59:11

wenn ich neben einer dieselheizung nächtige, gehe ich nach der durchwachten nacht ersma für 2 wochen in ein lungensanatorium! 8)

allesbleibtgut
hartmut

Joachim170 am 25 Apr 2023 10:14:28

Bei allen Luftheizungen, egal ob Diesel oder Gas, nicht vergessen,
daß diese beim Aufheizen, wenn sie mit Volllast laufen, natürlich deutlich hörbar sind,
aber im Teillastbereich deutlich leiser werden.
Bei mir ist die Dieselheizung (Unterflur), bzw. war meine alte Gasheizung im letzten Wohnmobil (im Fahrzeug), in der Aufheizphase auch immer sehr gut zu hören.
Im Teillastbereich ist/war vom Gebläse fast nichts mehr zu hören.
Außerdem kommt es auf den Einbauort an, eine Unterflur montierte Luftheizung, egal ob Diesel oder Gas, ist natürlich außen deutlicher zu hören, als wenn die Heizung im Fahrzeug montiert ist.
Was das Klacken der Dieselpumpe angeht, ist es eine Frage der Entkopplung zum Fahrzeug, ob diese zu hören ist.
Zumindest mir fällt Dieselgeruch nur in der Startphase auf. Wenn im normalen Lauf Dieselgeruch zu erkennen ist, dann ist es meist allerhöchste Zeit, die Heizung einer Wartung zuzuführen.

Gruß Joachim

Ruedi1952 am 25 Apr 2023 10:19:10

Auch wenn behauptet wird Diesel Heizungen stinken nicht und/oder sind leise bisher kennen wir die nicht.
Neben uns stand nur die Geräuschvolle stinkende Version.
Wenn möglich halten wir da Abstand dann geht's.
Viel schlimmer sind die Kastenwagen nachts da geht es Ratsch Bumm.
Eigene Toilette benutzen sie nicht oder haben keine.
Anscheinend müssen die Schiebetür en immer zugeknallt werden.

Tinduck am 25 Apr 2023 10:27:57

Ruedi1952 hat geschrieben:Anscheinend müssen die Schiebetür en immer zugeknallt werden.

Das ist konstruktionsbedingt. Es geht nur laut oder sehr laut. Selbst mit Schliesshilfe immer noch gut hörbar.

Am besten sind die vollautomatischen Türen mit Warnpieper :lol: gibts bei Kawas kaum, aber beim VW-Bus oder Vito durchaus verbreitet. Macht dann zwar nicht 'Ratsch-Bumm', sondern 'PIEP-PIEP-PIEP-PIEP-PIEP-PIEP-Rassel-Klick', nervt aber umso mehr...

bis denn,

Uwe

Lancelot am 25 Apr 2023 10:48:04

Wir sind schon mehrfach wegen Dieselheizung - kaputt oder falsch/schlecht eingestellt - weiter gezogen und haben uns umgestellt. Noch öfter nehmen wir die Nachbarheizung gar nicht wahr ..

Liegts an der Wartung .. :nixweiss:

walch am 25 Apr 2023 10:59:10

Servus,
ich habe Truma-Gas und eine Inside-Dieselheizung - gedacht als als Backup. Die Dieselheizung ist je nach einstellbarem Modus lauter, im Temperaturmodus vergleichbar mit der Truma.
Wir stehen wenns geht meist deutlich abseits und stören somit empfindliche Nachbarn bei Betrieb der Dieselheizung nicht.
Kurze Episode am Rande: Wir standen alleine an einem schönen Freisteherplatz an einem Fluss, da kam abends ein großes Womo und stellte sich - obwohl auf 200m genügend Platz war direkt neben uns (Kuschel....) - und die Nachbarn fühlten sich tatsächlich gestört und meinten am nächsten morgen, ob wir deshalb nicht woanders stehen könnten. Die Antwort :mrgreen: erspare ich mir hier.
Grüße Hans

mv4 am 25 Apr 2023 12:12:32

ein beliebtes Argument...ich höre nix... kommt oft aus der Schwerhörigen Fraktion. Und ich rieche nix......damit haben ja leider viele nach Corana zu kämpfen.

OWIT am 25 Apr 2023 12:36:29

Hallo,
kann es evtl. auch an der Qualität des Brennstoffes liegen?
Mit oder ohne Bioanteil könnte schon einen Unterschied machen.

Und wie sind die Qualitäten in „fernen Ländern“?

Grüße von Olav

SidOmsa am 25 Apr 2023 12:43:43

Ich vermute, dass die negativen Erfahrungen mit Dieselheizungen mit alten, billigen oder nicht gewarteten Dieselheizungen gemacht worden.
Vermutlich bemerkt man auch nur diese und merkt und riecht bei einer modernen Dieseheizung eigentlich gar nicht (für 1 Min. beim Start ein leichter Geruch), dass der Nachbar eine hat: das leise Ticken der Dieselpumpe ist bei mir nahezu unhörbar und jeder noch so leichte Wind rauscht lauter, als der Abgaskamin... den man auch nur hört, wenn man direkt daneben steht.

Gruß

Mann am 25 Apr 2023 13:23:01

was ich nicht verstehe , wer schläft mit Heizung, egal welcher Art.

Tinduck am 25 Apr 2023 13:37:58

Mann hat geschrieben:was ich nicht verstehe , wer schläft mit Heizung, egal welcher Art.

Leute, die bei -15 ° draussen morgens nicht 2° im Mobil haben wollen?

Man kann ja nachts auf eine niedrigere Temperatur regeln, aber ganz ausschalten würd ich im Winter nie nicht. Sonst kann es bei einem unvorhergesehenen Temperatursturz passieren, dass sich das Frischwasser nach draussen verabschiedet und die Wasserleitungen einfrieren, insbesondere bei schlechter isolierten Fahrzeugen wie TIs (Fahrerhaus...) oder Kawas.

bis denn,

Uwe

SvenZ am 25 Apr 2023 13:38:11

Mann hat geschrieben:
was ich nicht verstehe , wer schläft mit Heizung, egal welcher Art

Wir, meiner Frau ist sehr Migräne geplagt. Daher halten wir die Temperatur bin mindestes 17 °C. Damit folgen wir der Empfehlung aus einem Aufenthalt in einer Migräneklinik.

Zum Thema, unsere D6E riecht auch nur beim Start. Wenn es richtig kalt ist (unter Null) und die Heizung mehr Leistung braucht, dann hört man die Abluftgeräusche schon deutlich. Ich meine, deutlicher als bei Gasheizungen.
Ich selbst liebe das Ticken der Heizung, es sagt mir im Halbschlaf oder am Morgen, wenn ich wärmer stelle, dass es jetzt gleich warm wird.

akany am 25 Apr 2023 13:55:18

Mann hat geschrieben:was ich nicht verstehe , wer schläft mit Heizung, egal welcher Art.

Was ich nicht verstehe, ist diese Frage.

Spätestens bei Temperaturen um die 0° und darunter muss die Heizung schon ganz einfach dafür sorgen, dass nicht alle Leitungen einfrieren... mit immensen Schäden die es zu vermeiden gilt. Und dann will ich den sehen, der in gewöhnlich eher miserabel gedämmten zusammengetackerten Kistchen bei mehreren Tagen Temperatur weit unter Null in der Nacht die Heizung abstellt. Auch ein "Mann" macht das dann nicht.

Ich schlafe bis runter auf ca 5° Nachts ohne Heizung, da die Temperatur dann im Auto, so denn kein extrem starker Wind weht, allenfalls auf 12-15° abfällt. Ist also auszuhalten und am Morgen schnell aufgeheizt. Aber wenn die Vorhersage tiefer ist oder gar Frost, dann wird die Heizung auf kleine Temperatur angemacht bzw spätestens so gegen 3 Uhr wieder angemacht, nachdem sie vielleicht gegen 23 Uhr ausgemacht wurde.

akany am 25 Apr 2023 14:11:23

Wobei, zu dem Thema "was ich nicht verstehe", kann es ja auch noch eine andere Ansicht geben:

Campen ist mobiles Wohnen. Bei bösen Zungen meinetwegen auch mobile Verwahrlosung. Aber all das erzeugt damit verbundene und in diesem Zusammenhang normale Geräusche.
So wie bei einer Segeljacht niemand auf die Idee käme, das Heulen der Wanten im Wind zu kritisieren, so sollten auch die normalen (!) Geräusche hingenommen werden. Sei es jetzt die (Diesel)Heizung oder auch die gelegentliche Nutzung einer Schiebetüre. Das gehört für mich genau so dazu, wie Kinderlachen oder auch die olfaktiven und akustischen Begleiterscheinungen von normaler Essenszubereitung.
Obwohl, ich hatte im Hotel an der Küste schon Beschwerden von Gästen, die das Meer zu laut fanden :roll: ...klassischer Fall von Dorfbrunnenflucht :mrgreen:

Wirkliche Belästigung sind in meinen Augen tragbare Lautsprecher vor der Tür, dauerbellende Tölen, zwanghafte "Sportübertragungen", Geräuschkulisse auf max im Innenraum um Mutti und Pappi beim Turnen zu übertönen, Rap von Pubertieren, Dauerbrüllen unter dem Vorzelt, Saufen auf GoGo, Qualmen, Hyper-Sportive, Ignorieren von Nacht- und Mittagsruhe, Schäumchen unter'm Auto, grelle Nachtbeleuchtung, "hast-du-mich-gesehen" Gehabe welches auch die Variante des Gehört einschliesst und einige andere...

Aber "Campen" erzeugt nunmal seine ureigene Geräuschkulisse. Dazu gehört auch eine Dieselheizung. Da sollte man schon etwas hinnehmen können, so lange da kein böser Wille oder krankhafte Ignoranz dahinter stecken.

eddan am 25 Apr 2023 14:21:29

habe Erfahrungen sowohl mit der Truma D4 als auch mit der Eberspächer Airtronic 4KW.

Die Truma Kombi mit innenliegender Brennkammer war angenehmer als meine jetzige Eberspächer mit aussenliegender Brennkammer
Das klackern der Dosierpumpe ist bei beiden wahrnehmbar, bei der Eberspächer hört man draussen auch das Gebläse.
Beide sind beim Hochheizen deutlich zu hören, auch ein Dieselgeruch ist vorhanden..
Nachdem die Temperatur sich eingeregelt hat und die Heizung im unteren Lastbereich arbeitet ist nur noch ein säuseln des Gebläses und ein leises klacken der Pumpe vorhanden und der Dieselgeruch ist lediglich in der Nähe des Truma-Kamins bzw. Eberspächer-Auspuffs wahrnehmbar.
-
-

mocas2 am 25 Apr 2023 15:10:22

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen. Das große Problem scheint wohl nicht meine eigene moderne Dieselheizung zu sein, sondern eventuell eine schlechte Dieselheizung meines Nachbarn, den ich mir meist nicht aussuchen kann. Auch im Süden sind die Abende lang und ich werde wohl täglich 4 Stunden die Heizung brauchen, was bei einer Gasheizung einen regelmäßigen Flaschenwechsel erfordert. Beim Päckchenliegen mit dem Boot können wir oft den Dieselgeruch wahrnehmen und auch das Rauschen und Klacken der Dieselheizungen.
Wie immer gibt es für beide Vor- und Nachteile. Ich bin noch unentschlossen...

KAWADO am 25 Apr 2023 15:41:18

SidOmsa hat geschrieben:Ich vermute, dass die negativen Erfahrungen mit Dieselheizungen mit alten, billigen oder nicht gewarteten Dieselheizungen gemacht worden.

Lancelot hat geschrieben:Wir sind schon mehrfach wegen Dieselheizung - kaputt oder falsch/schlecht eingestellt - weiter gezogen und haben uns umgestellt. Noch öfter nehmen wir die Nachbarheizung gar nicht wahr ..

Liegts an der Wartung .. :nixweiss:

Also mir persönlich ist da nichts bekannt an den Dieselheizungen..was man da warten könnte....weder Truma D6 noch andere. :?:

Kaputt kann natürlich immer sein, aber schlecht eingestellt?... da gibt´s nur viel oder wenig Diesel in der Einstellung.

Wie sähe denn im Umkehrschluss die Wartung/gute Einstellung einer Gasheizung aus?

Tinduck hat geschrieben:Man muss tatsächlich unterscheiden.
Die komplett innen eingebauten Trumas hört man aussen kaum - sie sind aber etwas lauter als die Gasvariante ......

Lästig sind die aussen/unterflur montierten Varianten (Eberspächer/Planar etc., gern bei Kawas montiert). Die haben tw. ein wirklich penetrantes Betriebsgeräusch............

Lieber Uwe...volle Zustimmung

Tinduck am 25 Apr 2023 15:47:54

KAWADO hat geschrieben:
Also mir persönlich ist da nichts bekannt an den Dieselheizungen..was man da warten könnte....weder Truma D6 noch andere. :?:

Na ja, sowohl bei den Unterflurversionen als auch bei der Truma kann die Brennkammer versotten, wenn die Heizung oft im Teillastbereich läuft und nie richtig freigebrannt wird - typisch für Fahrzeuge, die nicht bei niedrigen Temperaturen genutzt werden.

Dann beginnt das Stinken und Rauchen bzw. es wird deutlich schlimmer.

Brennkammertausch ist auch kein billiger Spass, das ist einer der Nachteile von Dieselheizungen. Gasheizungen sind in der Beziehung völlig problemlos wegen der sauberen Verbrennung.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 25 Apr 2023 16:01:24

In meiner firma wurden meiner Zeit die Dieselheizungen aus den LKWs gegen Gasheizungen getauscht.
Die Fahrer haben sich immer beschwert wegen des Lärms, hauptsächlich beim wieder Zünden.
Die Heizungen waren alle an der Rückwand vom Fahrerhaus montiert.

Lancelot am 25 Apr 2023 16:04:06

KAWADO hat geschrieben: Kaputt kann natürlich immer sein, aber schlecht eingestellt?... da gibt´s nur viel oder wenig Diesel in der Einstellung.

Ja - eben :)
Bei "zu viel" und "zu wenig" wird´s qualmen, weil die Verbrennung unsauber läuft.
Ich erinnere mich mit Schrecken an einen SP-Nachbarn, der am Nachmittag seine Diesel-Zusatzheizung angeschmissen hat. Stank nach Abgas wie Sau und hatte Nebelkerzen-Potential. Da war der halbe Platz auf den Beinen ... 8)

KAWADO hat geschrieben: Wie sähe denn im Umkehrschluss die Wartung/gute Einstellung einer Gasheizung aus?

Eine Gasheizung ist - abgesehen vom regelmäßigem Tausch der Heiz-Flüssigkeit - völlig wartungsfrei.

huskimarc am 25 Apr 2023 16:05:22

Lass die Heizung am besten aus, wenn du am nächsten morgen noch Luft in den reifen haben willst

Lancelot am 25 Apr 2023 16:11:34

WIR :!:

Im Schlafraum haben wir es gern kühl, die Fenster/Luken "auf", auch bei tiefen Temperaturen.
Aber der Rest vom Fahrzeug, Wohnraum, Bad, Doppelboden und Wasserboiler ist natürlich beheizt. Nacht´s mit abgesenkter T, tagsüber mit Wohlfühl-T.
Genau wie im Steinhaus auch .. :)

KAWADO am 25 Apr 2023 16:12:07

huskimarc hat geschrieben:Lass die Heizung am besten aus, wenn du am nächsten morgen noch Luft in den reifen haben willst

Der war gut....dachte die Messerstecher gibt´s nur an Bahnhöfen und Schulen..... jetzt auch noch auf dem Stellplatz :lol:

huskimarc am 25 Apr 2023 16:15:51

Hab diesen Winter neben so einem geschlafen, Platz war min 200x200 Meter groß 4 Wohnmobile und der musste genau 2 Meter neben mir parken, seine Heizung machte wie ein Startender Hubschrauber...
Hab mich bei ihm auf meine weiße dann bedankt und keine Angst, hab nichts an seinen reifen gemacht...
Seit der Nacht mag ich die Diesel Heizungen ganz sehr, stehen auf gleicher Stufe wie die mit ihren Generatoren

SidOmsa am 25 Apr 2023 16:17:02

KAWADO hat geschrieben:
Wie sähe denn im Umkehrschluss die Wartung/gute Einstellung einer

Die Wartung sieht bei mir z.B so aus, dass ich Dieselsystemreiniger in den Tank gebe und die Heizung richtig powern lasse.
Das mache zwei mal im Jahr.

Wenn es draußen kalt ist, geht meine Truma ja meist auch gar nicht aus, sondern läuft auf niedrigster Stufe. Das vermindert den leichten "1 Min. Neustartgeruch".
Die ganz neue Truma (habe ich nicht) hat ja sogar noch eine zusätzliche Leistungsstufe, damit sie noch seltener neu startet .
Meine ist auch innen verbaut und, wie schon erwähnt, außen nur leise am Kamin zu hören.

Gruß

bert am 25 Apr 2023 16:47:49

Ich habe eine Autoterm 4kw im Bus.
Beim starten ist die Heizung schon hörbar.
Rauchen tut sie aber gar nicht, riechbar nur ganz kurz und nicht störend.
Den Bus riecht man auch stärker unmittelbar nach dem starten und auch danach etwas.

Ich lasse die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen.
Das ist für uns am angenehmsten. In der Früh läuft sie dann eine Zeit auf Vollleistung zum freibrennen.
Ist besser als in der Nacht der Startvorgang und die Zeit bis die Heizung wieder zurück regelt über den Thermostatmodus.
Dachluken im Schlafbereich und Bad sind immer einen Spalt offen, egal welche Temperatur es hat.

Von außen ist meine Heizung wirklich nur beim Startvorgang und auf voller Leistung hörbar.
Die Spritpumpe ist ordentlich entkoppelt und auch kaum hörbar.

Bin jetzt das zweite Jahr damit unterwegs. Minus 13° war der tiefste Wert.
Ich würde wieder eine Dieselheizung einbauen.
Und ja, eine Gasheizung ist leiser.

purplenew am 25 Apr 2023 18:06:10

SidOmsa hat geschrieben:Die Wartung sieht bei mir z.B so aus, dass ich Dieselsystemreiniger in den Tank gebe und die Heizung richtig powern lasse.
Das mache zwei mal im Jahr.

Die Empfehlung von Truma sieht da etwas anders aus. Die Dieselheizung sollte 1x im Monat unter Vollast 1 Stunde laufen, da nur so das notwendige Freibrennen von Glühstift und Brennkammer gewährleistet ist. Und das auch im Sommer, denn da läuft die Heizung in der Regel nur immer sehr kurzzeitig für die Wassererwärmung.

So wurde es mir bei der Einweisung in die Truma 6D mitgeteilt und noch vor wenigen Tagen von einem Servicetechniker der Fa. Truma bestätigt. Dieser sagte mir auch, dass die Alternativmethode Heißwasser auf Boost (dauert ca. 20 Minuten), Wasser ablassen, neues kaltes Wasser wieder aufheizen, Wasser ablassen, neues kaltes Wasser wieder aufheizen (auch insgesamt 1 Stunde) nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Thomas

Bergbewohner1 am 25 Apr 2023 18:45:41

pwglobe hat geschrieben:Wenn neben mir einer stinkt und Lärm macht dann werde ich ihm dies auch in aller Deutlichkeit mitteilen.
Ich warne ihn lediglich, dass ich jetzt meine Dieselheizung starte, hat übrigens schon funktioniert

Atombombendrohung wäre sicherlich effizienter

huskimarc am 25 Apr 2023 19:11:56

Darum stehe ich meist alleine,
Schau das keiner eine Diesel Heizungen, Klimaanlagen oder Schiebetüren hat

bert am 25 Apr 2023 19:37:05

Ich stehe auch meistens alleine und erfülle alle deine aufgezählten Komponenten. :D
Wobei die Klima nachts nicht läuft, die Heizung schon wenn nötig.

Punkto Wartung schreibt Autoterm nichts besonderes.
Aber die Heizung zeigt selbstständig am Display an wenn sie frei brennen will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Trotz Stromanschluss kein Stromsymbol im Display
Alugas Halterung im Rollerteam kronos einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt