aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnung Defekte Concorde plötzlich guter Zustand

AndyAmmer am 19 Mai 2023 10:41:12

Moin, ich habe am Dienstag meine Concorde 720XT als ausdrücklich defekt an einen privaten Käufer verkauft. Das Fahrzeug hatte die letzte HU u.a. wegen einem durchgerosteten Hilfsrahmen und weiterer Korrosionsschäden nicht bestanden! Käufer wurde darauf hingewiesen und erhielt den HU-Bericht. Der Ausschnitt mit den Mängeln war Bestandteil meiner Anzeige auf Truckscout24. Der Käufer krabbelte unter das Fahrzeug und hat sogar vom durchgerosteten Teil Fotos gemacht.
Das Fahrzeug wird seit gestern für einen erheblich höheren Preis bei einer anderen Plattform angeboten. Kein Hinweis auf Korrosionsschäden, kein Hinweis auf nicht bestandene HU. Statt dessen "guter Zustand"..
Wer sich für einen Concorde Alkoven 720XT Baujahr 1998 interessiert, sollte sehr, sehr genau hinsehen bei diesem Fahrzeug!
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Mai 2023 13:44:09

Stell doch einen Link hier ein...

Vielleicht ????? Wurde der Mangel ja behoben.

kamikaze am 19 Mai 2023 14:06:12

Am Mittwoch repariert und am Donnerstag Himmelfahrts-TÜV bekommen :D

Anzeige vom Forum

kamann am 19 Mai 2023 15:00:28

Hallo:
Es soll ja solche Prüfstellen geben wie mir passiert: da wurde das Womo nicht mal angehoben und Grube gabs auch nicht....... :!: :!:
So long KH

quax1968 am 19 Mai 2023 15:20:44

Entscheident ist ja nicht unbedingt was in der Anzeige steht, sondern im Kaufvertrag.
Kann ja sein, das der Verkäufer den Käufer dann noch darauf hinweist und es vorher noch behebt. Ansonsten macht er sich ja auch keinen Gefallen bzgl. verschwiegener Mängel.

Wobei wenn die Durchrostungen so offensichtlich sind und der Käufer fragt, warum er das Fahrzeug verkaufen will, nachdem er es nur ein paar Tage hatte...

Generell ist es halt wirklich wichtig, sich nicht von irgendeinem TÜV Papier und schönen Worten blenden zu lassen.

AndyAmmer am 19 Mai 2023 15:39:38

mv4 hat geschrieben:Vielleicht ????? Wurde der Mangel ja behoben.

Ich stelle den Link absichtlich nicht ein. Es wird vor dem unbesehenen Ankauf eines solchen vermeintlich günstigen Fahrzeugs gewarnt und (erstmal) nicht vor der Person, die den weiter verkauft.
Und in nicht mal 48 Stunden konnte der Wagen weder gewaschen werden, sieht man auch auf den Fotos, noch hätten Rahmen / Fahrerhaus etc. geschweißt werden können. Der geht so weg, und ich warte dann man auf den ersten Anruf beim letzten bekannten Halter.

Camper510 am 19 Mai 2023 15:49:33

AndyAmmer hat geschrieben:..und ich warte dann man auf den ersten Anruf beim letzten bekannten Halter.

Sowas empfinde ich aber schon als etwas aufdringlich, unter anderem deshalb ist auf meinem Anrufbeantworter folgender Text:
Anrufer, mit einer, mir unbekannten Nummer, müssen mir erst eine SMS schicken, bevor ich darauf reagiere. Und dann kommt diese Nummer auf meine Sperrliste. :D

AndyAmmer am 19 Mai 2023 15:51:36

quax1968 hat geschrieben:Wobei wenn die Durchrostungen so offensichtlich sind

Die sind ja nicht "offensichtlich". Es ist der Hilfsrahmen, und keine - auch nicht die anderen - Durchrostungen sind von oben zu sehen. Natürlich tut der sich keinen Gefallen.
Aber: wenn der beim Verkauf unter dem Radar bleibt - wie auch immer man das im Kaufvertrag anstellt (ich unterstelle wohlgemerkt erstmal nichts! - dann guckt der Käufer in die Röhre.
Ich glaube aber nicht, dass man aus dem Original Anzeigentext alles 1:1 kopiert und dann nur die entscheidenden Stellen "zufällig" auslässt, um sie dann wieder in den Kaufvertrag zu setzen.
Das hier ist MEIN Text aus MEINER Anzeige:

Das Fahrzeug wird ausdrücklich als **defekt **verkauft, von privat - keine Gewährleistung, keine Garantie! Bitte erst lesen, dann anrufen. Über den Preis rede ich nur mit Interessenten, die sich das Wohnmobil vorher ansehen. "Schnacker" brauchen gar nicht erst anrufen! 
Die HU ist überfällig, die letzte HU hat er leider nicht bestanden. Der Hilfsrahmen ist durchgerostet (nicht der Hauptrahmen!). Die Reparatur ist laut IVECO-Fachbetrieb möglich, soll aber zwischen 5.000 und 7.000 Euro kosten. Für uns rechnet sich das nicht mehr - gerade neue Reifen drauf, unter 1.000 km gelaufen, wir haben lange überlegt und werden ihn jetzt (zugegeben schweren Herzens!) abgeben. 
Motor, Getriebe und Fahrwerk (hinten Zwillingsreifen) sind tadellos. Instrumente arbeiten alle einwandfrei. Wir haben im letzten Jahr bei konstant ~ 90km/h fast exakt 10 l/100 km verbraucht. An Ausstattung ist vorhanden:  

Kühlschrank mit Gefrierfach 

Thetford C2 Toilette mit Spülung aus Hauptwassertank 

Markise 

Backofen (Gas) 

Gasherd mit Abzugshaube 

innen alles auf LED umgerüstet 

VESA-TV-Halter  

Heizung und Warmwasserbereitung 

Wasserstandsanzeigen Frisch- /Grauwasser 

mehrere nachgerüstete 12V-Steckdosen, auch im Alkoven 

zwei Versorgerbatterien 12V/100Ah 

Rückfahrkamera nachgerüstet mit Monitor im Innenspiegel. 

Max. Anhängelast: 3.000 kg (!!) gebremst, 750 kg ungebremst. 

Ausziehbare Heckstoßstange, darauf kann Bühne für Motorrad, Fahrräder, Staukiste etc. befestigt werden. 

Dachleiter und Dachreling 

Aufbau aus Aluminium-Verbundmaterial, kein Holzaufbau! 

und Platz /Stauraum bis zum Abwinken. Im Heck ist über die ganze Breite die Sanitärzelle mit Duschkabine (Falttür) links und Toilette rechts. Staukästen über die gesamte Fahrzeuglänge. Warmwasser über großen Boiler, der auch die Heizung betreibt. Die Staukästen und der Alkoven sind überwiegend beheizbar = ideal für Winterbetrieb. Die Verarbeitung ist nun mal Concorde-typisch = hochwertig.  
In einigen Schränken und dem größten Staufach ist automatische LED-Beleuchtung nachgerüstet.  
Als Basisfahrzeug dient ein IVECO 40E (Daily II) mit einem 2.8-Liter-Diesel /122 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Die Maschine springt praktisch auf die erste Anlasserumdrehung an und läuft sauber und rund.  
In SF20 kostete die Vollkasko ~470 €/ 
**Mängel laut HU: **siehe als Foto beiliegenden Prüfbericht. 
Sonstiges: 

Im September 2022 wurden in Schweden vier neue Reifen (Pirelli) aufgezogen. Wir sind danach nur noch nach Hause und zur HU in die Werkstatt gefahren, die Reifen haben max. 1.000 km gelaufen. 

Matratze im Alkoven wurde gleich nach dem Kauf 2019 getauscht. 

Beide  
Waschbecken in Bad /Küche haben je einen neuen hochwertigen Wasserhahn bekommen in 2020. 

Die Batterien wurden 2020 getauscht inkl. Starterbatterie.  

Servolenkung Schlauch in 2022 erneuert. 

Gelenke der elektrischen Treppe ersetzt durch Messinglager (leichtgängiger) 

Thetford-Kassette in 2022 erneuert, eine Saison in Gebrauch. Die zweite Kassette ist schon alt und natürlich nicht mehr "hübsch", kann aber gut für den Notfall mitgenommen werden. 

Unterboden, Rahmen und Felgen wurde in 09/2021 bei einem Fachbetrieb für Korrosionsschutz gestrahlt, schwarz lackiert und konserviert. Leider hat der Betrieb die beginnende Korrosion am Hilfsrahmen übersehen. 

Das Küchenfenster ging während der letzten Fahrt verloren. Es ist derzeit mit Macrolon, Dichtband und verschraubten Aluprofilen provisorisch dichtgesetzt und hält auch problemlos dicht. Es ist eine Standardgröße. 

Es gibt jede Menge Unterlagen zu dem Fahrzeug: Anleitungen, ET-Listen etc., alles überwiegend kopiert oder auch von Concorde in Kopie zugesandt.

und das hier ist der aktuelle Text vom jetzigen Verkäufer:

Concorde Charisma 720XT in einem guten Zustand zu verkaufen. Das Fahrzeug ist mit einem Iveco Motor ausgestattet und hat im September neue Allwetterreifen bekommen. TÜV wäre fällig. Motor, Getriebe und Fahrwerk (hinten Zwillingsreifen) sind tadellos. Instrumente arbeiten alle einwandfrei.
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
Kühlschrank mit Gefrierfach
Theford C2 Toilette mit Spülung aus Hauptwassertank
Markise
Backofen (Gas)
Gasherd mit Abzugshaube innen mit LED umgerüstet
VESA-TV-Halter
Heizung und Warmwasserbereitung
Wasserstandsanzeigen Frisch-/Grauwasser
mehrere nachgerüstete 12V-Steckdosen, auch im Alkoven
zwei Versorgerbatterien 12V/100Ah
Rückfahrkamera nachgerüstet mit Monitor im Innenspiegel.
Max. Anhängerlast: 3.000 kg gebremst, 750 kg ungebremst.
Ausziehbare Heckstoßstange, darauf kann Bühne für Motorrad, Fahrräder, Staukiste etc. befestigt werden
Dachleiter und Dachreling
Aufbau aus Aluminium-Verbundmaterial, kein Holzaufbau!
Platz/Stauraum bis zum Abwinken

Von Privat keine Gewährleistung oder Garantie.

Muss jeder für sich wissen, was hier passieren mag, ich hab dazu meine Meinung. Der Text wurde jedenfalls kopiert - siehe einige der Formulierungen - und um die entscheidenden Stellen (= v.a. Mängel) gekürzt.
Andy

AndyAmmer am 19 Mai 2023 15:56:36

Camper510 hat geschrieben:Sowas empfinde ich aber schon als etwas aufdringlich

in diesem Ausnahmefall mal nicht. Es wird sich wohl ein verärgerter neuer Halter melden, der bei der Dekra eine fürchterliche Überraschung erlebt hat - dem helfe ich sehr, sehr gerne bei der Durchsetzung seiner Ansprüche.

Der derzeitige Verkäufer wollte das Fahrzeug angeblich "für sich" haben. Dass das nicht wirklich stimmt, war mir klar, als der nicht mal die Funktion Wasser- oder Gasanlage prüfen wollte. Nicht mal die Bordelektrik wurde eingeschaltet.

Koblenzo am 19 Mai 2023 16:38:19

kamikaze hat geschrieben:Am Mittwoch repariert und am Donnerstag Himmelfahrts-TÜV bekommen

Ich habe mir mal einen MX-5 NB gekauft, der am Tag zuvor einen mängelfreien TÜV bekommen hatte

Erst zuhause entdeckt:

Mit einem Schraubenzieher etwas herum gestochert:

Von der Fachwerkstatt dann freigelegt:

Laut Madza eine typische Schwachstelle dieses Modells ... ("müßte der TÜV wissen").
Der TÜV hat mir dann ohne Aufforderung einen Teil der Reparaturkosten erstattet,
der Verkäufer (ein Gemeinderat in Niederbayern) ebenfalls.

Pechvogel am 19 Mai 2023 16:39:35

Also ICH kann Dich schon verstehen:
da kauft man sich für sein sauer verdientes Geld ein Womo, muss in den Folgejahren auch noch einiges reinstecken, nach nur vier Jahren erklärt einem die LKW-Vertragswerkstatt dass an dem 20 (?) Jahre alten Womo Schweißarbeiten für 5-7 tsd Euro anstehen ( wobei der Rost auch nicht in den letzten 12 Monaten entstanden ist ) und wenn man dann beim Verkauf die Mängel „nach Treu und Glauben“ angibt kommt wieder so ein findiger „Betrüger“ der durch „kleinreden“ der Mängel Kapital schlagen will.

Wie war das dass jeden Morgen einer aufsteht…

Grüße
Dirk

AndyAmmer am 19 Mai 2023 17:08:08

Koblenzo hat geschrieben:Reparaturkosten

hätte nicht gedacht, dass man das überhaupt [wirtschaftlich] reparieren kann :eek: sieht furchtbar aus.

Koblenzo am 19 Mai 2023 17:54:24

AndyAmmer hat geschrieben:hätte nicht gedacht, dass man das überhaupt [wirtschaftlich] reparieren kann

Frisch geschweißt:

Rost- und Unterbodenschutz drauf:

1.300 € plus Steuer (für beide Seiten !)

mv4 am 19 Mai 2023 18:13:50

AndyAmmer hat geschrieben:Ich stelle den Link absichtlich nicht ein. Es wird vor dem unbesehenen Ankauf eines solchen vermeintlich günstigen Fahrzeugs gewarnt und (erstmal) nicht vor der Person, die den weiter verkauft.

Wenn du den Link nicht einstellen willst...dann hättest du dir auch den Tröt sparen können...
Oder ärgerst du dich das jetzt jemand innerhalb von 48h versucht mehr Geld aus dem Kauf zu machen?

Du bist nicht mehr Vertragspartner...was der Verkäufer und der zukünftige Käufer machen ist erstmal ihre Sache...interessant wird es erst wenn der neue Besitzer mit dir Kontakt aufnimmt ...und ob du dann bereit bist ? deinen Vertrag wo die Mängel drin stehen zur Verfügung zu stellen.

AndyAmmer am 19 Mai 2023 18:19:13

mv4 hat geschrieben:ärgerst du dich das jetzt jemand innerhalb von 48h versucht mehr Geld

merk mal was.

Mann am 19 Mai 2023 18:53:54

ich finde es schlimm, Kollege will in Guter Absicht warnen. Nun wird wiederholt alles zerredet schlech tgemacht und derThreaderöffner in die Rolle des sich erklärenden gedrängt und das alles von den eigentlich immer gleichen Leuten.
Er wollte einfach nur einen gut gemeinten Hinweis geben.

MilesandMore am 19 Mai 2023 19:59:33

Schreib den neuen Verkäufer an und weise ihn darauf hin, daß du falls sich ein Neubesitzer meldet dem er das verschwiegen hat, du diesem die Bilder zur Verfügung stellst für eine Klage.

Bernd

AndyAmmer am 19 Mai 2023 21:47:05

Mann hat geschrieben:Er wollte einfach nur einen gut gemeinten Hinweis geben.

danke, genau darum ging es.
Einen Beitrag habe ich entfernt, der war noch ätzender. Aber na ja, der eine oder die andere guckt bei sowas zu und sagt später mal nichts. Fällt halt jemand auf die Nase, Pech gehabt. Weiß nicht, ob das so toll ist, wenn's mal einen selber trifft.
War hier auf dem Parkplatz von A... auch so, Samstag Tür eingebeult und gefühlt eine Million Leute hat's gesehen. Gesagt /gemeldet hat sich niemand.

BiggiK am 19 Mai 2023 22:27:16

Ich finde es gut, dass der Themenersteller darauf hinweist, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Fahrzeug nicht doch an jemand unwissenden verkauft wird. In meinen Augen ist das Betrug, aber verhindern kann man das wahrscheinlich nicht
Gruß Birgit

AndyAmmer am 20 Mai 2023 09:55:23

BiggiK hat geschrieben:verhindern kann man das wahrscheinlich nicht

vermutlich nicht, leider. Ein Freund von uns bekommt auf seine (Test-) Anfrage per Mail schon mal keine Antwort. Kontakt wird wohl nur telefonisch erfolgen sollen. Tja.
"Privat" ist das wahrscheinlich auch nicht. Ein privates Überführungskennzeichen ist niegelnagelneu (und eine 1a Ressourcenverschwendung, by the way). Er hat ein abgeranztes rotes Händlerkennzeichen mitgebracht, spricht halt nicht für "Privat". Noch ein Alarmzeichen, wegen Gewährleistungsansprüchen.

Koblenzo am 20 Mai 2023 10:05:56

Hallo Andy

wenn der Händler das Fahrzeug als "Von Privat keine Gewährleistung oder Garantie"
verkauft, dann stehst Du ja noch immer im KFZ-Brief. Dann wird bzw. kann ein Käufer
ja auf Dich zukommen, und die Wahrheit erfahren. Von einer Haftung bist Du frei, da Du
einen Kaufvertrag mit dem Händler hast. Jetzt schon zur Polizei zu gehen ist m.E. sinnlos,
da noch kein Schaden eingetreten ist.

X251 am 20 Mai 2023 10:33:16

ist wohl dieser --> Link

akany am 20 Mai 2023 10:59:36

Grundsätzlich sind derartige Warnungen gut und die Motivation dazu als nobel einzustufen.

Aber:

Es gilt die Unschuldsvermutung. "In dubio pro reo"... und den Beklagten gibt es im Moment noch nicht, ebenso wenig wie einen Kläger oder einen Geschädigten.

Es darf in unserem Rechtssystem nicht einfach jemandem ein Betrug oder die Absicht zu einem Betrug unterstellt werden. Denn wenn der Käufer ganz einfach zu seinen Preisvorstellungen weiterverkaufen kann und dabei im Vertrag (er wird es wohl kaum in den Bundesanzeiger setzen) die entsprechenden Informationen festgehalten werden, ist doch alles in Ordnung.

Und wenn dann der nächste Käufer eine Garage oder Werkstatt ist, die das mit Eigenmitteln (siehe z.B. Fotos hier weiter oben) günstig richtet und dann in diesem derzeit preislich aufgeheizten Markt wiederum gewinnbringend weiterverticken kann, dann nennt man das eben Freie Marktwirtschaft... selbst wenn viele Leute unken, das sei der Betrug an sich. Aber im Moment ist es das beste System, denn beim wahren Kommunismus des brüderlichen Teilens und der gleichen Arbeitswerte will ja keiner mitmachen (das ist als Realeinschätzung zu sehen und nicht als politisches Statement).

Navigatore am 20 Mai 2023 11:17:28

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Es kauft jemand ein Objekt und versucht es nun mit Gewinn weiterzuverkaufen. Das ist weder verwerflich und schon gar nicht strafbar sondern einfach nur Handel.

Es schaltet jemand eine Werbeanzeige, bei dem er das von ihm angebotene Objekt so positiv wie nur möglich darstellt. Wer macht das nicht? Das ist genauso wenig strafbar und die Verwerflichkeit stelle ich auch mal in Frage. Was müsstest ihr euch sonst aufregen über Werbung für Anti-Aging-Cremes, Haarwuchsmittel und Wunderpolituren.

Wenn hier jemand Hintergrundinformationen zu einem angebotenen Womo zur Verfügung stellen kann, ist das für potentielle Interessenten eine tolle Sache. Aber Betrug zu unterstellen bevor ein Abschluss stattgefunden hat, nennt man Vorurteil und den Verkäufer zu kontaktieren, um ihm prophylaktisch alles mögliche anzudrohen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Bleibt entspannt. Gebrauchtwagenhandel ist halt nichts weiter als ein Ersatz für den berüchtigten Pferdehandel. Bei beidem ist man gut beraten, als mündiger Interessent das Objekt der Begierde wie üblich gründlich in Augenschein zu nehmen.

Trollo am 20 Mai 2023 11:36:36

……..na ja, die Aussage „ Concorde Charisma 720XT in einem guten Zustand zu verkaufen“ bei den Mängeln ……… .
Ich weiß ja nicht.

Wenn ich auf diese Anzeige hin eine längere Anfahrt hinter mir hätte, würde ich nicht mehr nur von einer positiver Beschreibung ausgehen. Das ist kein normaler Handel. Es ist einfach nur eine Lüge, ICH finde es verwerflich und ich hätte nen Riesenhals.

Ich finde es gut, dass hier vom ehrlichen Verkäufer gewarnt wird.

Gruß
Michael

stoppie am 20 Mai 2023 12:26:28

Mann hat geschrieben:ich finde es schlimm, Kollege will in Guter Absicht warnen. Nun wird wiederholt alles zerredet schlech tgemacht und derThreaderöffner in die Rolle des sich erklärenden gedrängt und das alles von den eigentlich immer gleichen Leuten.
Er wollte einfach nur einen gut gemeinten Hinweis geben.

Das ist auch meine Meinung. Ich finde, AndyAmmer ist mit dieser Thematik hier im Forum sehr umsichtig umgegangen, um einem Forumsmitglied gegebenenfalls vor einem größeren Schaden zu bewahren.

Navigatore am 20 Mai 2023 13:28:28

Trollo hat geschrieben:……... Das ist kein normaler Handel. Es ist einfach nur eine Lüge

Nee .... Marketing :ja:

Bj. 98, TüV fällig .... welche Hinweise fehlen dir noch?

Wenn du ein Hotel buchen willst und im Prospekt steht: "Strandnah in jungem aufstrebenden Ortsbereich verkehrsgünstig gelegen" Was bekommst du? Ein Hotel in der Pampa, umgeben mit Baustellen, direkt an der Hauptstraße und mit ein bisschen Glück kannst du auf Zehenspitzen vom Balkon aus das Meer in der Ferne sehen.
Genauso ist das auch, wenn man ein so altes Fahrzeug mit weiß Gott wievielen Haltern und Kilometern auf dem Buckel mit abgelaufenem TüV anschauen fährt.

Gebrauchtfahrzeuganzeigen sollte man schon lesen können, bevor man sich auf den Weg macht und sich nicht an dem Begriff "guter Zustand" verbeißen. Was dieser subjektive Begriff bedeutet, liegt immer im Auge des Betrachters schon gar für einen Charisma zum Schrottpreis.
Einen halbwegs anständigen Charisma Alkoven gibt es derzeit nicht unter 40.000, aber wirklich auch nur halbwegs. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe gerade erst einen gemeinsam mit meinem Sohn für ihn nach langer Suche (!) und vielen vergeblichen Besichtigungsfahrten gekauft. Und der ist Bj. 2001, mit TüV :wink: und hat schlussendlich 50.000 gekostet, steht allerdings auf einem DB, hat auch nur 60.000 auf dem Buckel und zwei Halter. Das stand dann auch in der Anzeige ;D

Trotzdem sind die Hinweise vom TE unbestritten Gold wert und ihm gebührt Dank dafür. So erspart er eben einem nicht ganz so versierten Gebrauchtfahrzeugkäufer vielleicht einen Weg.

wolfherm am 20 Mai 2023 13:39:07

Leute, Leute,

man kann aber auch alles zerreden. Es ist doch alles gesagt.

partliner am 21 Mai 2023 15:46:19

wolfherm hat geschrieben:Leute, Leute,

man kann aber auch alles zerreden. Es ist doch alles gesagt.

aber doch noch nicht von jedem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Verkauf, wo ist hier der Haken ?
Angebot Chausson 630 in Ordnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt