aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter Truma Frostwächter rot elektrisch an neuer Heizung?

Killefit am 30 Mai 2023 11:52:56

Moin moin,

die Truma C6000 in meinem 1995er Concorde 620XT hat leider endgültig ihren Geist aufgegeben (Kessel undicht).
Ich will die jetzt gegen eine neue Combi 6 von JP-Heater ersetzen (ähnlich oder baugleich Truma Combi 6 E).
Bei mir ist noch das alte Truma Frostschutzventil verbaut, das elektrisch gesteuert wird (siehe Bild).
Die rote Leitung geht an Dauerplus, die 2 weiß-gestreiften Leitungen an Stecker 56 der alten Truma C6000, das braune Kabel ist ohne Funktion.
Die neue Heizung hat ja aber keinen Anschluß mehr für das Frostschutzventil.

Weiß jemand, wie/ob man das Frostschutzventil auch ohne Heizung betreiben kann?
Muss vielleicht nur eine der weiß-gestreiften Leitungen auf Masse gelegt werden, oder hat die C6000 die eigentliche Temperaturüberwachung gemacht und das Ventil ausgelöst?
Ich möchte den Kauf des neuen Truma Frost-Controls gern vermeiden, wenn möglich. Das wären nochmal 150€, und so ganz unproblematisch soll der ja auch nicht sein.

Danke und viele Grüße,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 30 Mai 2023 12:06:05

Die aktuellen Frostschutzventile arbeiten rein mechanisch.
--> Link
Würde ich dann ebenfalls erneuern.

supcamper am 30 Mai 2023 12:06:05

Die aktuellen Frostschutzventile arbeiten rein mechanisch.
--> Link

Anzeige vom Forum

Killefit am 30 Mai 2023 12:25:46

supcamper hat geschrieben:Die aktuellen Frostschutzventile arbeiten rein mechanisch.
--> Link

Ja, weiß ich.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich den Kauf eines neuen Frost-Controls vermeiden.
Wieso soll ich ein eigentlich funktionierendes Teil auswechseln, zumal es auch noch (völlig unangemessene) 150€ kostet.
Ich hätte mir ja auch gleich 'n neues Wohnmobil kaufen können, wo doch die Heizung kaputt war... :roll:

nkag16 am 30 Mai 2023 12:32:44

Stefan, prinzipiell hast Du recht. Allerdings muss geklärt werden, ob das vorhandene ohne Ansteuerung durch die Heizung funktioniert.

Hannus am 30 Mai 2023 14:38:59

Du wirst da wohl einen eigenständigen Frostwächterbaustein (einstellbarer Temperaturregler) brauchen, mit dem du das Frostventil ansteuerst.

palstek am 30 Mai 2023 15:58:56

Killefit hat geschrieben:Weiß jemand, wie/ob man das Frostschutzventil auch ohne Heizung betreiben kann?
Muss vielleicht nur eine der weiß-gestreiften Leitungen auf Masse gelegt werden, oder hat die C6000 die eigentliche Temperaturüberwachung gemacht und das Ventil ausgelöst?

Ich weiß es leider nicht, ich vermute aber, dass es geht. Nur leider ist es gerade die falsche Jahreszeit, um es auszuprobieren.... Die Dauerplusleitung ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Ventil selbst die Temperaturüberwachung durchführt. Wenn nämlich die Truma die Überwachung durchführen würde, bräuchte man kein Dauerplus, weil die Truma selbst Plus liefern könnte, wenn es warm genug ist.

Ein Vorteil des elektrischen Frostschutzventils ist es, dass man es nach einem Auslösen sofort wieder schließen kann, wenn man bei der Truma den Heizbetrieb einschaltet, selbst wenn es rund um das Ventil noch zu kalt sein sollte. Ich vermute, dass die Truma in diesem Fall über eine der gestreiften Leitungen Plus liefert, wenn der Brenner eingeschaltet wird. Beim neuen, mechanischen Frostschutzventil ist dies leider nicht möglich - es kann erst geschlossen werden, wenn es an der Einbauposition wieder warm genug geworden ist.

Grüße
Frank

Killefit am 30 Mai 2023 20:34:45

Danke erstmal für die Antworten.
zu Frank: Ich vermute auch, dass das Ventil das selbst macht, denn das funktioniert ja auch, wenn die C6000 an der Schalttafel gar nicht eingeschaltet ist, ergo selbst kein Signal an das Ventil geben kann!
Ich habe mir heute mal den Anschluß der beiden weiß gestreiften Leitungen an der kaputten C6000 angesehen.
Die blau-weiß gestreifte Leitung ist auf der Platine der C6000 direkt auf Masse gebrückt. Wohin die rot-weiß gestreifte Leitung geht, konnte ich so nicht ermitteln.
Auf jeden Fall hab' ich einfach mal die blau-weiße des Ventils auf Masse gelegt und dann geschaut, ob es offen bleibt (oder geschlossen? Na ja, ihr wisst hoffentlich, was ich meine :mrgreen: ).
Und siehe da, roten Pin nach oben gezogen und er bleibt auch da! Sobald ich den Massekontakt trenne, löst das Ventil wieder aus - logisch.
Ob es jetzt wirklich auch bei <3°C selbst auslöst, muss ich dann mal testen. Da ich im Winter aber nicht fahre, das Womo dann in der Halle steht und es einen doppelten Boden hat, kann es ein paar Jahre dauern, bis die Rahmenbedingungen passen :lach: .
Auf jeden Fall kann ich so meine neue Heizung erstmal in Betrieb nehmen.
Sobald sie läuft, werde ich mal von der Umrüstung berichten. Für den einen oder anderen Altmobilfahrer wäre eine preiswerte Alternative zur Combi (D) 6 E ja vielleicht interessant.

VG,
Stefan

palstek am 30 Mai 2023 23:54:50

Killefit hat geschrieben:Da ich im Winter aber nicht fahre, das Womo dann in der Halle steht und es einen doppelten Boden hat, kann es ein paar Jahre dauern, bis die Rahmenbedingungen passen :lach: .

Mit ein paar gut um das Ventil verteilten Kühlakkus sollte es möglich sein, einen Winter zu simulieren.

Fröstelnde Grüße
Frank

fulli1 am 31 Mai 2023 07:19:04

Killefit hat geschrieben:Moin moin,

Bei mir ist noch das alte Truma Frostschutzventil verbaut, das elektrisch gesteuert wird (siehe Bild).
Die rote Leitung geht an Dauerplus, die 2 weiß-gestreiften Leitungen an Stecker 56 der alten Truma C6000, das braune Kabel ist ohne Funktion.

Stefan

Moin Stefan,
kannst du das Bild bitte hochladen? Würde mich interessieren, weil ich ein ähnliches Problem mit der alten Truma habe. Danke.
Gruß
Volker

Killefit am 31 Mai 2023 08:00:49

Hi Volker,

ja, das Bild ist im ersten Post irgendwie nicht mitgekommen bzw. ich habe übersehen, dass man den Link manuell reinkopieren muss :roll:

Das rote Kabel liegt bei mir auf Dauerplus.
Die rot-weiß und blau-weiß gestreiften Kabel gehen über einen Stecker zur Heizung. Das blau-weiße liegt dort dann auf Masse.
Das braune Kabel ist nicht belegt. Gerüchte besagen, dass es für einen Fernschalter genutzt werden könne.

Damit das Ventil ohne Heizung funktioniert, muss also rot an Dauerplus und blau-weiß an Masse angeklemmt werden.
Dass es bei 3-4°C selbst auslöst, habe ich nicht geprüft, halte ich aber für sehr wahrscheinlich, denn wenn die Truma C6000 am Zentralpanel nicht eingeschaltet ist, ist sie stromlos und kann dementsprechend das Ventil nicht ansteuern.

VG,
Stefan

fulli1 am 31 Mai 2023 08:15:04

Moin Stefan,
vielen Dank für das Foto!
Ich habe dieses Bild von meiner Truma schon einmal hier reingestellt, da wurde mir auch gesagt, das rote Kabel gehört an 12V; aber ich finde nicht heraus, wo es genau hingehört! (?)

Gruß
Volker

fulli1 am 31 Mai 2023 08:17:49

... jetzt habe ich mir erst mal so geholfen:

Volker

Killefit am 31 Mai 2023 09:09:32

Sehe ich das richtig, dass das rote Kabel da abgekniffen rumliegt?
Dann kann das Ventil natürlich nicht funktionieren.
Aber ich kann Dir auch nur sagen, dass es an 12 Volt Dauerplus angeschlossen werden muss, also eine Plusleitung, die direkt von der Batterie kommt und nicht über das Panel eingeschaltet wird.
Wo so eine Leitung bei Dir zu finden ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Schalte alles an Bordelektronik aus (also Hauptschalter am zentralen Bedienpanel etc.), such' in der Umgebung der Heizung nach roten Leitungen und messe, ob dann dort noch irgendwo 12 Volt anliegen. Da kannst Du dann die rote Leitung vom Ventil anklemmen.
Das muss ja eigentlich irgendwo in der Nähe vom Ventil sein, die Leitung wird ja irgendwann mal angeschlossen gewesen sein.

VG,
Stefan

fulli1 am 31 Mai 2023 09:34:22

Moin,
die Verkabelung bei der Truma ist etwas verwirrend:

Es sieht fast so aus, als sei das abgerissenen rote Kabel neben dem roten Kabel in der Lüsterklemme gewesen, aber genau sieht man das nicht. Auf jeden Fall sind da 12V drauf, was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das lose Kabel damit verbinde (ich müsste das andere rote erst entfernen) ?
Gruß
Volker

Killefit am 31 Mai 2023 10:11:05

Also erstmal sieht die Lüsterklemme nicht mehr wirklich vertrauenerweckend aus, die solltest Du mal gegen eine neue, nicht verrostete austauschen.
Wenn das rote Kabel an der Lüsterklemme 12 Volt hat, kann m.M.n. erstmal nichts schlimmes passieren, wenn Du das Ventil daran anschließt.
Aber Du solltest vorher nochmal checken, wohin die Leitung geht, woher sie kommt und wann dort 12 Volt draufliegt.
Wenn Du irgendwo einen Schalter hast, z.B. für die Heizung, mit dem die 12 Volt auf der Leitung ein- und ausgeschaltet werden, lässt das Ventil Dein Wasser ab, wenn Du den Schalter umlegst.
Da sollte schon wirklich Dauerplus anliegen.

fulli1 am 31 Mai 2023 10:42:41

Moin Stefan,
das sind doch mal gute Tipps, danke!
Bin jetzt gerade mit dem Rad unterwegs, schaue nachher mal, was ich machen kann.
Solange der Boiler an ist, bleibt das Ventil zu, wenn ich ihn abschalte, öffnet es sich.
Das spricht für deine Theorie, werde es mal probieren.
Gruß Volker

fulli1 am 31 Mai 2023 14:44:03

Moin,
alles in Ordnung! Habe erst mal provisorisch mit Wagoklemmen das lose rote Kabel mit angeklemmt: Ventil bleibt zu! Danke nochmal!

Gruß
Volker

Killefit am 31 Mai 2023 16:13:38

Super!
Ich würde die Wagos gar nicht als Provisiorium sehen.
Die sind im Prinzip besser als Lüsterklemmen, weil sie die Drähte ständig unter Spannung halten.
Ich hab' mal gehört, dass Lüsterklemmen zumindest in einigen Bereichen sogar inzwischen verboten sind.

VG, Stefan

fulli1 am 31 Mai 2023 16:25:46

Gefällt mir irgendwie auch besser als die beiden Wäscheklammern :lol:
Gruß Volker

andwein am 01 Jun 2023 15:55:04

fulli1 hat geschrieben:......Ich habe dieses Bild von meiner Truma schon einmal hier reingestellt, da wurde mir auch gesagt, das rote Kabel gehört an 12V; aber ich finde nicht heraus, wo es genau hingehört! (?) Gruß Volker

Das rote Kabel gehört an Plus und hält das Ventil zu bzw. dicht!! Fällt die Temperatur auf unter ca. 6°C öffnet das Ventil und das Wasser fließt ab. Das Wasser fließt aber auch ab wenn die 12V Bordversorgung abgeschaltet wird, also immer wenn ein reguläre Urlaubspause angestrebt wird. So ist der Gedankengang von Truma.
Mit dem roten Knopf kann das Frostschutzventil durch drücken manuell entleert werden. Das automatische Entleeren kann verhindert werden wenn der rote Knopf im gezogenen Zustand (Ventil dicht) mit Wäscheklammern am öffnen gehindert wird. Der Kopf sollte gegen unbeabsichtigtes herunterdrücken gesichert werden, das gilt vor allem für "Beladungsexperten"
Das ELASI funktioniert, ist aber Bedienungsmässig ein blödes Teil. Das neue Frostschutzventil arbeitet mechanisch, ist genauso sicher, hat aber auch seine Schwächen, denn der Raum in dem es montiert ist muss durch die Heizung auch erwärmt werden sonst rauscht im Winter wenn man die Heizung runter dreht das Frischwasser zum Teufel. Übrigens sind das für beider Ventilarten alles Erfahrungswerte, die hier stehen!! Jetzt alles klar mit der Funktion??
Gruß Andreas

Inselmann am 01 Jun 2023 16:23:04

Ich habe ja das gleiche, neue Truma Combi und altes Frostwächterventil. Ich blockiere es mit einem O-Ring über den roten Knopf. Das hatte ich aber schon mit der alten Heizung so gemacht.
Auf Anfrage bei Truma bekam ich auch nur ein "nein geht nicht, neues Ventil kaufen"

fulli1 am 01 Jun 2023 16:26:29

Moin,
danke, Andreas, für die ausführliche Erklärung.
Mir war die Funktion des Ventils schon klar, nur in diesem Jahr funktionierte es auf einmal nicht mehr richtig. Auf die Verkabelung habe ich nie geachtet, deshalb konnte ich mit dem losen Kabel nichts anfangen. Offenbar ist es über den Winter einfach 'abgerostet', wenn man sich die alte Klemme mal anschaut:

Gruß
Volker

Killefit am 02 Jun 2023 07:57:51

An Inselmann: Dann probier' doch mal, das blau-weiße Kabel von dem Stecker des Frostschutzventils auf Masse zu legen (das rote natürlich an Dauerplus lassen), dann sollte das Ventil funktionieren.
Truma will Dir natürlich lieber ein neues verkaufen, und auch einige Kollegen hier im Forum stehen ja mehr auf ersetzen statt reparieren :roll:

VG,
Stefan

Hannus am 02 Jun 2023 09:07:19

Die Frage ist doch, sitzt beim Elektrischen der auslösende Thermostat in der Truma oder direkt im Frostwächter, wie bei der mechanischen Version.

Killefit am 02 Jun 2023 09:51:49

Jein.
Selbst wenn der Temperaturfühler in der alten Truma-Heizung sitzen sollte, gefällt mir der Anschluss des Kabels an Masse besser, als 2 Wäscheklammern.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Auslösung durch die Heizung erfolgt.
Zumindest bei meiner Installation ist es so, dass die Stromzufuhr der Heizung über das zentrale Steuerpanel eingeschaltet wird.
Ist der Schalter dort aus, ist sie komplett stromlos.
Wie soll sie dann den Frostwächter auslösen können?
Laut Schaltplan in der Doku der C6000 liegt auf dem rot-weißen Kabel 12V von der Heizung an, so dass der Frostwächter wohl dichtgehalten wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist, aber am roten Kabel kein Dauerplus anliegt.
Eine weitere Leitung zum Auslösen des Frostventils gibt es nicht.

VG,
Stefan

Killefit am 02 Jun 2023 10:10:05

Hier nochmal das Anschlussbild des Frostschutzventils aus der Anleitung der C3400/C6000:

55: rote Leitung, Dauerplus 12 Volt
56: Steckverbindung zur Heizung (rot/weiß --> links, blau/weiß-->rechts), blau/weiß geht auf der Platine der C6000 direkt an Masse

andwein am 03 Jun 2023 10:37:55

Hannus hat geschrieben:Die Frage ist doch, sitzt beim Elektrischen der auslösende Thermostat in der Truma oder direkt im Frostwächter, wie bei der mechanischen Version.

Der Thermostat (Bimetallauslöser) sitzt in beiden Fällen im Frostschutzventil!! Sicher! ich habe beide schon zerlegt!
Gruß Andreas

Killefit am 05 Jun 2023 08:48:01

Danke, Andreas, das ist doch mal 'ne gute Info!
Laut Anschlussbild wird die rot-weiße Leitung dann wohl von der (alten) Heizung mit +12Volt versorgt, so dass das Ventil bei eingeschalteter Heizung geschlossen bleibt, auch wenn der Frostschutz ausgelöst hat.
Damit wären ja mal alle Unklarheiten um das alte Ventil beseitigt :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inet Box piept
Neuer Kostenzuschlag bei Gasflaschen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt