aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechte LPG Qualität

Franky70 am 11 Jun 2023 11:28:24

Hallo,
seit dem wir an einer Tankstelle in Umag (Istrien) unsere Tankgasflasche mit LPG aufgefüllt haben rußt die Flamme sehr stark. Zu sehen an den Kochtöpfen sowie an der Außenwand des WoMo's oberhalb des Abgasaustritts für den Kühlschrank. Haben zum Glück noch eine gefüllte Tausch Flasche aus Deutschland dabei, mit der wir jetzt Kühlschrank und Herd bedienen. Und schon ist Ruhe mit Ruß.
Was mach ich jetzt mit dem minderwertigen LPG in der Tankgasflasche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Jun 2023 11:44:18

Franky70 hat geschrieben: Was mach ich jetzt mit dem minderwertigen LPG in der Tankgasflasche?

Abfackeln bzw. ablassen ... :idea:
Eine Flaschenfüllung kostet ~ 20 Mäuse, dafür würde ich mir das säubern von den Brennern Kühli + Heizung sparen.
Außerdem würde ich mir einen Betankungsfilter besorgen, die Fa. Wynen hat sowas im Angebot. Damit filterst Du (hoffentlich) schon mal die Mehrzahl der Rückstände im LPG raus - toi toi toi :)

Tinduck am 11 Jun 2023 12:13:15

Franky70 hat geschrieben:Was mach ich jetzt mit dem minderwertigen LPG in der Tankgasflasche?

Gasgrill, Heizstrahler, Gaskocher (mit Adapter), Gas-Stromgenerator...

Wenn alles nicht vorhanden - an einem ruhigen Plätzchen an der frischen Luft ohne Zündquellen Flasche aufdrehen und weg isses. Kann allerdings ne Weile dauern, wenn die Flasche schön kalt wird. Du könntest allerdings das Problem bekommen, dass der Mist hochsiedende Anteile sind - dann wird ein Rest in der Flasche bleiben und dich weiter beschäftigen, evtl. müsste man die Flasche irgendwo reinigen lassen.

Wenn das Zeug so übel ist, dass es rußt, wird ein Filter in kürzester Zeit dicht sein, fürchte ich...

LGP darf halt einen Anteil (1%?) nicht näher definierter Verschmutzungen enthalten. Man kann das als Lieferant nutzen, um unliebsamen Dreck über die Kunden zu entsorgen...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 11 Jun 2023 13:17:24

Einfach abblasen, wenn sie fast leer ist, Ventil nach unten, dann macht der meiste Dreck mit raus.
Denke nicht das der Filter bei schlechtem Gas viel hilft, habe auch so einen Filter, aber wenn die Gaszusammensetzung schlecht ist, dann nützt auch der beste Filter nix.

bernds2 am 11 Jun 2023 13:28:12

Wenn Verschmutzungen wie zB. Prafine oder Wasser in der Flasche sind, dann zu 99% in der Flüssigphase. Bekommst Du nur raus, wenn die Flasche auf den Kopf gestellt und dann erst geöffnet wird.
Nur so fließt der Dreck raus und die Flasche friert nicht ein. Einfach aufdrehen bringt nicht viel, dann hast Du das Problem bei der nächsten Füllung wieder.

Keine Angst, das zischt und sprudelt aber es passiert nichts. Flüssiges LPG kann man nicht anzünden.

Die Beimengung ist vermutlich Benzin. Das kommt in südlichen Ländern durchaus vor.
Den Gasgenerator würde ich damit nicht betreiben. Das mag der garnicht.

WomoToureu am 11 Jun 2023 13:44:24

Franky70 hat geschrieben:Was mach ich jetzt mit dem minderwertigen LPG in der Tankgasflasche?

Hast Du ein Gasfilter nach der Gastankflasche ?
Nachdem wir das gleiche Problem im Ausland nach tanken an einer Billigtankstelle hatten, haben wir uns so ein kleines Pappfilter gekauft und eingebaut. Tatsächlich war es voller Parafin bzw. Benzinartige Flüssigkeit, sowie schwarze Partikel.--> Link

Danach haben wir das Gas verwendet, im Link sind unten zwei große Fotos der Gasfilter, oben alt unten neu.
Bei dem nach einem Tag ausgebauten war unten eine rosa Flüssigkeit, die im Blech als Flüssigkeit stand herausgefiltert worden, leiderk ann man die schwarzen Punkte sehr schlecht sehen, die Filteroberfläche war voll davon. Wir halten die schwarze Punkte für Teerpartikel, die offenbar auch für den Russ verantwortlich sind.

Meiner Meinung nach, wenn Du keins hast, so ein kleines Gasfilter einbauen. Hat damals ca. 25 € komplett gekostet.

Franky70 am 11 Jun 2023 19:53:02

Hallo,
danke für eure guten Ratschläge. Das mit der Flasche umdrehen und leeren werd ich machen. Filter nach der Flasche habe ich, werd ich dann mal wechseln.

BikeAir am 11 Jun 2023 20:56:42

Es auch einfach sein, das nur der Butananteil zu groß ist, das hat den selben Brenneffekt.

Grüße

WomoToureu am 11 Jun 2023 21:41:23

BikeAir hat geschrieben:Es auch einfach sein, das nur der Butananteil zu groß ist, das hat den selben Brenneffekt.

Ja, ich würde es verbrauchen und nicht abblasen

bernds2 am 11 Jun 2023 21:54:23

BikeAir hat geschrieben:Es auch einfach sein, das nur der Butananteil zu groß ist, das hat den selben Brenneffekt.

Nein, das ist nicht richtig.
Alle Geräte in einem Campingmobil kann man völlig problemlos sowohl mit reinem Propan wie mit reinem Butan oder deren Mischungen betreiben, solange sich die Flasche oder der Tank bei Butan Anteil deutlich über 0°C befinden.

Die Unterschiede der technischen Eigenschaften der beiden Gase sind derart marginal, daß ein normaler Verbraucher sie nicht merkt.
(nur der Siedepunkt ist stark unterschiedlich).

Die Rußbildende Verbrennung bei dem Gasgemisch des TE muss andere Ursachen haben.
Gerade den Kühlschrank würde ich so nicht weiter betreiben.

fschuen am 12 Jun 2023 08:19:50

Flüssiges LPG kann man nicht anzünden.

Doch, genau wie flüssiges Benzin. Etwas besser sogar. Das Gas ist schwerer als Luft und die Zündquelle kann weit entfernt sein. Deshalb Vorsicht beim Ablassen, und vor windigen Tipps aus Foren.

Gruss Manfred

bernds2 am 12 Jun 2023 09:16:26

fschuen hat geschrieben:
Das Gas ist schwerer als Luft

Ich schrieb ausdrücklich "flüssig", nicht wahr!
Und das, weil viele Leute Angst davor haben, wenn's aus dem Ventil sprudelt. Direkt am Ventil brennt's nicht und die Flasche explodiert auch nicht.

Das es bei genügender Luftbeimischung (rund 95%) ein hübsches Feuerchen geben kann, ist sicher jedem klar.

andreasnagel am 12 Jun 2023 12:28:10

Moin.

bernds2 hat geschrieben:Direkt am Ventil brennt's nicht und die Flasche explodiert auch nicht.

Es gibt Dinge, die sollte man einfach für sich behalten. Egal, ob sie stimmen oder nicht.

Viele Grüße,
Andreas

Bergbewohner1 am 12 Jun 2023 17:01:32

Ich würde nicht empfehlen eine volle Flasche auf den Kopf zu stellen und ab zublasen.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, es war noch etwas Gas in den Tanks und Flaschen und die mußten ausgebaut - gelehrt werden. Mir wurde ausdrückliche gesagt, erst auf den Kopfstellen wenn fast kein Gas mehr drin ist. Sieht man daran, in wieweit der "Eispanzer" die Flasche umhüllt.

bernds2 am 12 Jun 2023 17:59:25

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich würde nicht empfehlen eine volle Flasche auf den Kopf zu stellen und ab zublasen ...

Mit welcher Begründung?

Ich muss/musste für Reparturen öfter LPG-Tanks von Fahrzeugen ablassen. Das geht ausschließlich als Flüssigphase und ist überhaupt kein Problem. Es ist sogar sicherer.
Außerdem vereist der Tank dann nicht und wird somit gleichmäßig und zügig leer.

Natürlich das Ventil kontrolliert aufdrehen und nicht gleich voll öffnen. Aber das sollte klar sein.

WomoToureu am 12 Jun 2023 18:09:34

bernds2 hat geschrieben:Ich schrieb ausdrücklich "flüssig", nicht wahr!

Mir stellen sich ebenfalls die Nackenhaare hoch, wenn ich solche Tipps lese.
Wenn die Flasche leer ist und man weit von jeder Zündquelle weg ist ok, aber eine volle.
Nicht nur die Gefahr der Vereisung kann zu schwersten Verletzungen führen, auch die Explosionsgefahr darf man nicht unterschätzen. Egal ob flüssig oder Gasförmig, in beiden Zuständen ist das Produkt schwerer als Luft und wird sich am Boden ausbreiten.

WomoToureu am 12 Jun 2023 18:15:41

bernds2 hat geschrieben:Natürlich das Ventil kontrolliert aufdrehen und nicht gleich voll öffnen. Aber das sollte klar sein.
Ich denke mal nicht das dem TE "alles klar ist". Ich darf an den Kollegen erinnern, der am Walchensee --> Link mit einer Druckluftspraydose seine Heizung mal kurz reinigen wollte. Da in der Druckluftdose offenbar Treibgas war, entzündete sich das ganze, die Fenster flogen aus dem Wohnmobil und beide Insassen mussten mit dem Hubschrauber in Krankenhaus geflogen werden.

bernds2 am 12 Jun 2023 19:01:15

WomoToureu hat geschrieben:...
Nicht nur die Gefahr der Vereisung kann zu schwersten Verletzungen führen, auch die Explosionsgefahr darf man nicht unterschätzen. Egal ob flüssig

Auch wenn das keine unendliche Geschichte werden soll, noch ein letzes Mal, weil einige Laien unter euch es einfach nicht wahrhaben wollen, zur Klarstellung:
- beim ablassen von Flüssiggas als Flüssigphase aus einem, wie auch immer gearteten, Behälter, vereist der Behälter NICHT ! (technisch garnicht möglich)
- die Flüssigphase von Flüssiggas kann man ÑICHT entzünden, weshalb auch
- eine Gasflasche niemals explodiert

Soodele, bin jetzt hier raus. Ihr könnt gerne weiterschwurbeln und mit dem Stammtischtzeigefinger wedeln.

WomoToureu am 12 Jun 2023 20:20:47

bernds2 hat geschrieben:beim ablassen von Flüssiggas als Flüssigphase aus einem, wie auch immer gearteten, Behälter, vereist der Behälter NICHT ! (technisch garnicht möglich)

Hat niemand behauptet, jedoch entsteht beim verdampfen sehr niedrige Temperaturen die blitzschnell zu Erfrierungen führen können. Selbst bei Gastanken ist dies zu merken, beim ausfließenlassen von 11 kg Flüssiggas bestehen hier für den Laien Gefahren.

bernds2 hat geschrieben: die Flüssigphase von Flüssiggas kann man ÑICHT entzünden....
Flüssiggas neigt zum verdampfen und bildet so eine Ex-Atmosphäre und ist dabei auch in größeren Distanzen noch zündfähig, wobei eine Rückzündung bis zur Austrittsstelle möglich ist.

bernds2 hat geschrieben:Soodele, bin jetzt hier raus. Ihr könnt gerne weiterschwurbeln und mit dem Stammtischtzeigefinger wedeln.
Wie sagten die Kölner, denn…et küt wie et kütt
und natürlich noch besser: Et hätt noch emmer joot jejange.
Siehe Einsturz des Stadtarchivs ...

DerNico am 13 Jun 2023 19:38:39

Wer sagt Propan in der flüssigen Phase abzulassen wäre nicht so schlimm, der sollte mal Kälteverbrennung googlen.....

Franky70 am 13 Jun 2023 21:21:39

DerNico hat geschrieben:Wer sagt Propan in der flüssigen Phase abzulassen wäre nicht so schlimm, der sollte mal Kälteverbrennung googlen.....

Hallo,
habs heute gemacht, hat zwar lange gedauert aber sonst ohne Probleme.
Hoffe mal, dass nach Neubefüllung das Rußen ein Ende hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo Control schaltet um, zeigt nicht an
Gasgrill Adapter HP zu LP -- wie heißt dieses Teil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt