aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu Comfort 600 DB o ä winterfest?

lonsome am 09 Jul 2023 14:11:10

Hallo,

Da in Kataloge und im Verkauf viel versprochen wird, was in der Praxis nicht unbedingt zutrifft: Hat jemamd Erfahrung mit dem og. oder ähnlichen Modellen im Winter? Es werden zwar diverse Pakete dafür angeboten, aber wie sie funktionieren und ob sie funtionieren, ist nicht klar.

- Ist er wirkich winterfest, so dass auch Abwasser etc. nicht eingefriert?
- Wie funktioniert die Beheiz6ng von Abwasser, Abwasserlwitung und Ventil mit der entsprechenden Zusatzausstattung? Elektrisch, Warmöuft?
- Wie sieht es im Heckbereich aus? Warum werden da extra Isomatten für die Hecktüren angeboten? Sind die nicht wirklich isoliert?

Die Malibu sind preislich in einem ganz guten Rahmen, darum meine Nachfrage, auch sonst gerne nach Erfahrungen Qualität usw..

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Jul 2023 16:15:02

Genau zu diesem Modell kann ich nichts sagen.
Aber die Hecktüren sind durch die Bauart nickt komplett dämmbar.
Man kommt nicht in die Holme bzw. muss das abfliesen von Wasser aus der Tür möglich sein.

Mein Bus ist selbst ausgebaut. Eine Isolierabdeckung hinten habe ich trotz -13° nicht vermisst.
Vorne sind aber die Außenmatten bei dieser Temp. ein Muss.
Abwassertank wird bei mir elektrisch beheizt.

Ordentlich lüften ist ja beim Bus kein Thema.
Hecktüren auf und vorne die Türen. Dann ist für vernünftigen Luftaustausch gesorgt.
Welche Heizung hat der Malibu, Diesel oder Gas?

lonsome am 09 Jul 2023 16:31:54

Hallo,

er hat Gas, könnte aber auch eine Truma Diesel wählen. Aber die sollen laut bei hohem Stromverbrauch sein.

Abwasser usw. mit Strom heizen ist nicht so mein Ding. Ich stehe gerne frei, und Kompressorkühli und Abwasserheizung mit Strom, da dürfte der Saft schnell ausgehen.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

bert am 09 Jul 2023 16:48:21

Das kommt wiederum auf dein Akkusetup an.

Stehe auch fast nur Frei. Habe 400Ah Winstonzellen, 400Wp Solar und Ladebooster.
Da spielt weder der Kompressorkühlschrank noch die Dieselheizung eine Rolle.

Aber bei kleinerem Akku macht sicherlich Gas mehr Sinn.

lonsome am 09 Jul 2023 18:47:11

Hallo,

Das ist schon klar. Aber in einem Neufahrzeug kann ich halt keine Winston einbauen. Und Solar macht im Winter wenig Sinn. Es treibt alles nur die Kosten in die Höhe.

Darum macht für mich der Vergleich mit anderen selbstausgestatteten Fahrzeugen nicht so viel Sinn. Das ist der Grund, warum ich nach Erfahrungen mit dem Fahrzeug suche, für das ich mich interessiere.

Gruß
Klaus

bert am 09 Jul 2023 20:41:09

Verstehe ich, die typischen Kastenwagen- Schwachstellen gelten jedoch genauso hier.
Die Fragen mit dem Abwassertank und den Leitungen sollte der Hersteller beantworten können.
Auch die Verlegung der Leitungen.

pepe27 am 09 Jul 2023 21:06:55

Hallo Klaus,
Wir hatten den Malibu 2 Jahre und waren auch viel in den Alpen, oft unter 0 Grad. Die Truma 4 hatte den Wagen innerhalb von Minuten warm. Problem ist halt die Schiebetüre, einmal auf und die Wärme ist weg.

Die Ausstattung und Verarbeitung war topp.

lonsome am 09 Jul 2023 21:20:55

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Wie war das mit dem Abwasser? Beheizt, wenn ja: wie?

Gruß und Danke!
Klaus

pepe27 am 09 Jul 2023 21:51:48

Hatte das Paket "Aufbau" da ist der Abwassertank eingefasst und isoliert, sehe gerade war auch die Truma 6E dabei.

Es gibt noch das "Winterpaket", da sind Rohre und Tank zusätzlich beheizt, wie kann ich nicht sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Wohnmobilpark GmbH in Bad Honnef
Frankia Luxury Class i 840 GD 2010 Sitzplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt