rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorbereitungen für Gasversorgung in Frankreich

mcXwomo am 16 Jul 2023 20:10:28

So, nun steht unsere erste Reise mit unserem Wohnmobil nach Frankreich an. Wir werden wohl etwas länger als 22 Tag dort sein.
Jetzt habe ich aber eine Frage, wie ich am besten auf die Gasversorgung vorbereite.
Gasadapter für Flaschen aus Frankreich habe ich schon.
Aber leider passt bei mir nur eine einzige Flasche ins Gasfach. Der Gasverbrauch ist doch recht hoch so dass ca. 16kg Gas verbrauchen werden. Unsere Anfahrt nach Frankreich (Grenze) wird ca 8-10 Stunden dauern. Gas wird für Kühlschrank, Kochen und Warmwasser gebraucht.

Daher wollte ich mal auf eure Erfahrung zur Organisation zurückgreifen. Wie würdet ihr es machen?
1. Gas zuhause lassen, Kühlschrank auf der Anfahrt mir 12v kühlen. Vor Ort in Frankreich gleich die erste Flasche kaufen.
2. Gas mitnehmen und dann lehre Flasche im Wohnraum unterbringen (eine wirkliche Garage ham wir nicht, evtl sind wir sparsamer und kommen doch mit einer aus).
3. Wie 2. aber zusätzlich 5kg Ersatzflasche im Wohnraum transportieren

Es geht mir hier nicht um die Kosten sonder eher u, die „Praktikabilität“

Grüße
M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 16 Jul 2023 21:40:07

Deutsche Flasche mit passenden Adaptern wieder voll machen,aber dein Gasverbrauch wird nicht so hoch sein,brauche max.2 Flaschen im Jahr ohne Wintercamping.

WomoToureu am 16 Jul 2023 21:53:33

mcXwomo hat geschrieben:Es geht mir hier nicht um die Kosten sonder eher u, die „Praktikabilität“
22 Tage für Kochen udn Kühlschrank ist kein Problem, dass reicht. Warmwasser kann ich nicht einschätzen, da wir in der Regel auf einem Camping stehen und dort die Duschen nutzen. Außerdem haben wir auf dem CP Strom so das der Kühlschrank ebenfalls auf Strom läuft.

Da wir eine --> Link Gastankflasche haben füllen wir diese überall in Europa an der Tankstelle.

Anzeige vom Forum

mcXwomo am 16 Jul 2023 23:09:58

Ich würde jetzt mal beide antworten als Option „2“ einordnen, oder?

BikeAir am 17 Jul 2023 03:46:25

Was macht man mit 16kg Gas in 22 Tagen? Bei uns reichen im Sommer 11kg für 3,5 bis 4 Wochen, incl. tägl. Warmwasser. Fackelst Du das ab? :lol:
Nimme eine volle Flasche mit und wenn Du meinst, es würde eng, dann nimm noch ein 5kg als Reserve mit, mehr brauchst Du nicht.

Grüße

WomoToureu am 17 Jul 2023 05:15:57

mcXwomo hat geschrieben:Ich würde jetzt mal beide antworten als Option „2“ einordnen, oder?
Keine Ahnung warum Du meinen ist "2" siehst. Eine Gastankflasche wir befüllt ähnlich wie Dein Autotank mit Kraftstoff, steht also überall wenn man nachtankt zur Verfügung. In der Regel tanken wir 10 Litern ach, d.h. wenn 5 kg fehlen, die 11 kg Flasche also noch halb voll ist.

hampshire am 17 Jul 2023 10:17:24

mcXwomo hat geschrieben:Daher wollte ich mal auf eure Erfahrung zur Organisation zurückgreifen. Wie würdet ihr es machen?

1. Kühli während der Fahrt immer auf 12V Laufen lassen (viele haben eine automatische Umschaltfunktion)
2. Wenn 230V an einem Stellplatz verfügbar, diesen nutzen - spart Gas, kann aber etwas teuerer sein. Wenn ich glaubte, dass mein Vorrat knapp werden könnte, würde ich ggfs. die teurere Strom Variante in Kauf nehmen.
3. Warmwasser nicht dauerhaft eingeschaltet lassen und wenn, dann nur auf "eco" falls das eine Einstelloption ist.
4. Niemals würde ich eine volle oder leere Gasflasche im Wohnraum transportieren.
5. Adapterkit fürs Nachfüllen in Frankreich kaufen und mitnehmen. Mir kommen die errechneten 16kg für 22 Tage recht hoch vor, ich denke, dass Du das nicht brauchen wirst. Es nimmt Dir möglicherweise eine innere Unruhe bezüglich der Gasversorgung und lohnt sich daher.

Matze665 am 17 Jul 2023 10:48:30

Wir haben auf unserer letzten Reise 3 Wochen Spanien ca 6 Kg Gas verbraucht. Auf den CP hat man Strom meist im Preis inbegriffen oder pauschal ein paar Euro. Kochen dann über induktionsplatte, Kühlschrank immer am Strom es sei denn man steht mal frei ohne Strom. In Frankreich auf den Camping Car park Plätzen ist der Strom inkl.

Tinduck am 17 Jul 2023 12:02:15

Ich würde eine volle Flasche mitnehmen und die Adapter für eine Nachfüllung im Gepäck haben. Frankreich ist nicht aus der Welt, da gibts freundliche Firmen, die Gasflaschen füllen können.

Zum Thema Verbrauch kann man eigentlich nix sagen, ist halt individuell. Wenn z. B. ein Gasbackofen mit an Bord ist und intensiv genutzt wird, dürften die Prognosen der Wenigverbraucher sich schnell als etwas haltlos erweisen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 17 Jul 2023 13:48:21

Hallo, bestelle dir in der Bucht einen Füllschlauch und mit dem Adapter kannst du dann die deutsche Flasche füllen falls Notwendig.
So haben wir es früher gemacht, funktioniert ohne Probleme und nach dem umfüllen kann man die französische Flasche direkt wieder abgeben. Wen man sicher sein möchte nicht Zuviel Gas umzufüllen kann man auch eine kleinere französische Flasche nehmen.

mcXwomo am 17 Jul 2023 21:59:39

Umfüllschlauch hört sich gut an, danke für die Idee. Wie lange dauert denn so ein umfüllen?

pwglobe am 17 Jul 2023 23:40:12

mcXwomo hat geschrieben:Umfüllschlauch hört sich gut an, danke für die Idee. Wie lange dauert denn so ein umfüllen?

Empfängerflasche in den Schatten, die volle Flasche kopfüber in die Sonne und nach ca. 10 Minuten ist der Vorgang beendet.

BikeAir am 17 Jul 2023 23:45:07

mcXwomo hat geschrieben:Umfüllschlauch hört sich gut an, danke für die Idee. Wie lange dauert denn so ein umfüllen?

Als Umfüllschlauch nur einen Hochdruckschlauch nehmen!

pwglobe hat geschrieben:Empfängerflasche in den Schatten, die volle Flasche kopfüber in die Sonne und nach ca. 10 Minuten ist der Vorgang beendet.

so schnell war das bei mir bisher zwar nie, aber wenn es mal hakt, der Spenderflasche als Beschleuniger einen dunklen Umhang gönnen (Mülltüte)

Grüße

mcXwomo am 18 Jul 2023 17:46:50

Cool Danke, Hochdruckschlauch ist bestellt ;-)

taps am 24 Nov 2023 12:15:10

Tinduck hat geschrieben: Frankreich ist nicht aus der Welt, da gibts freundliche Firmen, die Gasflaschen füllen können.
bis denn,
Uwe

Hallo,
die Adapter für alle Systeme haben wir, aber wie findet man Betriebe, die mir die deutsche Alugas Flasche füllen?
Wenn wir im Dezember von Spanien aus zurückfahren, brauchen wir evtl. schon vor Deutschland frisches Gas...
Gruß
Andreas

BURAN am 24 Nov 2023 12:25:46

also 3 Wochen sollte eine 11 kg Flasche im Sommer locker aushalten auch ohne CP mit Stromanschluss

Tinduck am 24 Nov 2023 12:31:41

Hm... offensichtlich hat sich da in Frankreich einiges geändert. Da waren meine Kenntnisse etwas veraltet.

Vor 15 Jahren war das kein Problem, solche Betriebe zu finden, aber anscheinend wurden wegen häufiger Unfälle die Bestimmungen stark verschärft und das 'traut' sich jetzt keiner mehr.

In dem Fall wohl doch besser eine französische Flasche kaufen, mit Adapter betreiben und dann normal an Supermarkt oder Tankstelle durchtauschen.

Falls doch Befüllung erwünscht ist, evtl. vor Ort bei Ortskundigen fragen.

bis denn,

Uwe

BURAN am 24 Nov 2023 12:46:07

wenn das Auto nur Eine Gasflasche hat .. ( vermutlich hat der ne Dieselheizung ) und man länger unterwegs ist .. dann wäre auf Dauer event eine gastankflasche eine gute Lösung .. kostet dann so etwa 500 € und man ist relativ flexibel ... und kann überall tanken

dietmardd am 24 Nov 2023 14:18:34

Mein bisheriger Kühlschrank (Dometic, 153 l) mit Gas, 12 V und 230 V hat eine große Gasflasche in 10 bis 14 Tagen geleert, ohne Nutzung des Tiefkühlfaches und ohne andere Verbraucher. Das ist von den Außentemperaturen abhängig. Dazu kommt noch etwas Gas fürs Kochen und Warmwasser. Wenn man nicht heizen muss, ist der Kühlschrank der größte Gasverbraucher.

Wir hatten mal ein Womo gemietet, welches auch nur eine Gasflasche im Gasfach hatte. Nach ca. 1 Woche war die vorher angeblich volle Flasche leer und das passiert immer zur ungünstigsten Zeit, z.B. Sonnabend und im Zentralmassiv abseits der Zivilisation bei Temperaturen über 30 °C. Wir fuhren damals einen Chausson und das Dumme war, dass französische Gasflaschen damals ca. 11 cm höher waren als die Euro-Flasche und diese deshalb nicht in den Flaschenkasten eines französischen Womos passte.
Wir haben allerdings einen höheren Gasverbrauch, weil wir fast immer freistehen und dadurch keinen Landstrom für den Kühlschrank nutzen können.

Weil der Kühlschrank so viel Gas verbraucht und wir auch mal 6 oder 8 Wochen im Ausland in Urlaub fahren wollen, hat unser neues eigenes Womo einen Kompressorkühlschrank.

Wenn man aber immer auf Stellplätzen mit Landstrom steht, kann man den Absorberkühlschrank über Landstrom betreiben und spart damit viel Gas. Wenn Du auf Deiner Reise nicht heizen musst und keine Kochorgien mit langen Garzeiten machst, müsste dann eine große Gasflasche für 3 Wochen reichen, vorausgesetzt, die Flasche war zu Beginn richtig voll.

Wenn Du eine Garage hättest, gäbe es auch die Möglichkeit eines Backups in Form einer Kompressor-Kühlbox. Dann sollte man aber Aufbaubatterien haben, die deutlich mehr Kapazität haben als die Blei-Aufbaubatterie der Grundausstattung. Bei der Fahrt könnte die Kühlbox indirekt über die Lichtmaschine betrieben werden, wenn sichergestellt ist, dass die Lima auch die Aufbaubatterien lädt (Ladebooster) und auf dem Stellplatz gibt es ja Landstrom. Die Kompressorkühlbox müsste dann an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.

Zum Beispiel: --> Link

Niederrhein am 24 Nov 2023 17:01:52

Nutze mal die Suchfunktion

--> Link

Durch Einbau eines Lüfter und eines Leitblech senkt du deinen Gasverbrauch
--> Link

Viele Grüße
Peter

taps am 24 Nov 2023 17:22:14

Hä?
Gas in Frankreich?
:thema:

akany am 24 Nov 2023 17:44:26

dietmardd hat geschrieben:...
Weil der Kühlschrank so viel Gas verbraucht und wir auch mal 6 oder 8 Wochen im Ausland in Urlaub fahren wollen, hat unser neues eigenes Womo einen Kompressorkühlschrank.

Wenn man aber immer auf Stellplätzen mit Landstrom steht, kann man den Absorberkühlschrank über Landstrom betreiben und spart damit viel Gas. ...

Also ein Absorber braucht in 24h so rund 300-500g Gas. Meiner läuft 24/7 auf Gas und verbraucht rund 450g Gas pro 24h
Damit ist das die günstigste (und unabhängigste) Variante, um Kälte zu erzeugen.

Ab da mag jeder rechnen.

akany am 24 Nov 2023 17:48:01

taps hat geschrieben:Hä?
Gas in Frankreich?
:thema:

nuja, über Gasversorgung und somit Gasbedarf zu sprechen ohne auf den Verbrauch einzugehen, ist wohl wie über Kindererziehung zu sprechen ohne Kinder zu haben...

taps am 24 Nov 2023 18:21:03

Was ist denn hier los?
6 von 7 Beiträgen haben nix mit dem Thema zu tun und der einzige Tröt im Frankreichforum zum Thema Gas...
infiziert von Kühlschrank Tipps da muss man ja um den halben Erdball um diese Kurve zu kriegen.
Aber Danke für die Nichthilfe zu meiner Frage.
freundliche Grüße
Andreas

dietmardd am 24 Nov 2023 19:04:34

Der Kühlschrank ist nun mal der größte Gasverbraucher im Sommerhalbjahr und die Startfrage war ja, wie man mit nur einer Flasche im Gasfach so lange in Frankreich Urlaub machen kann.
Wenn nur Platz für eine Flasche ist und man EURO-Flaschen in F nicht tauschen kann, dann ist der beste Weg, den Gasverbrauch zu senken und das geht beim Absorberkühlschrank am Besten.

Das Füllen von EURO-Flaschen in Spanien und Frankreich ist meines Wissens nach gesetzlich verboten und wer das dort macht, riskiert eine Strafe. Das Umfüllen von zwei Gasflaschen durch private Nutzer ist zwar mit geeignetem Zubehör und Wissen technisch möglich, aber auch illegal und wehe, eine Behörde erfährt davon. Ich für meine Person halte mich, so gut es geht, prinzipiell an Gesetze und Vorschriften und verstoße nur im Notfall bewusst dagegen. Das Umfüllen von Gasflaschen ist kein solcher Notfall, es sei denn, man ist z.B. in Schwarzafrika oder in der Taiga fernab der Zivilisation, wo es keine legalen Möglichkeiten gibt.

pwglobe am 24 Nov 2023 19:54:54

Hallo Dietmar, poste doch mal den Gesetzestext oder die. Verordnung welche das Umfüllen von Gasflaschen verbietet.
Damit wären nämlich viele Spengler und Heizungsbauer Gesetzesbrecher, wenn sie ihre kleinen 2kg Flasche selbst füllen.
In Portugal wurde unsere Flasche beim Gashändler fachgerecht gefüllt.

rtiker am 25 Nov 2023 00:23:59

pwglobe hat geschrieben:..., poste doch mal den Gesetzestext oder die. Verordnung welche das Umfüllen von Gasflaschen verbietet.
Damit wären nämlich viele Spengler und Heizungsbauer Gesetzesbrecher, wenn sie ihre kleinen 2kg Flasche selbst füllen.

In Frankreich ist das Umfüllen von Gasflaschen durch Privatleute verboten. Einen Gesetzestext kann ich jetzt nicht liefern.

Aber Zitat aus diesem Artikel --> Link

"Transvaser du gaz est techniquement possible, mais interdit en France et dans beaucoup d'autres pays chez les particuliers"

Responsabilité pénale
Nous rappelons également que les auteurs des articles ou vidéos explicatifs sur les moyens de transvaser du gaz peuvent être traînés en justice si à la suite d'un accident leur responsabilité est établie. Une bouteille de gaz reste la propriété de son distributeur et il n'est pas autorisé à en détourner l'usage.

dietmardd am 25 Nov 2023 01:27:52

Ich habe an etlichen Stellen gelesen, dass in Spanien keione EURO-Flaschen nachgefüllt werden dürfen. Hier eine Übersicht für Europa:

--> Link

--> nach Spanien bzw. das gewünschte Land scrollen.

dietmardd am 25 Nov 2023 01:31:21

Hier zum selbst Umfüllen von Gasflaschen:

--> Link

Im Text wird erwähnt, welche Vorschriften gelten. Privatpersonen können diese m.E. nicht erfüllen.

dietmardd am 25 Nov 2023 01:37:27

Weil nach Gasversorgung in Frankreich gefragt wurde:

Meinen ersten Link anklicken und auf Frankreich scrollen.

WomoToureu am 25 Nov 2023 12:40:49

pwglobe hat geschrieben:Damit wären nämlich viele Spengler und Heizungsbauer Gesetzesbrecher, wenn sie ihre kleinen 2kg Flasche selbst füllen..
Die kleine "Umfüllflasche" ist für das selber füllen ausdrücklich konstruiert und eine Eigenfüllung erlaubt.

Diese "Ausrede" läuft wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen immer wieder neu durchs Netz und wird immer wieder aufs neue wiederlegt.

pwglobe am 25 Nov 2023 12:53:46

Ich fülle seit Jahren um, im In und Ausland, mit Waage und passendem Umfüllschlauch kein Problem.

Es gibt immer nur Hinweise auf Verordnungen, aber bis jetzt konnte mir noch niemand den Auszug aus dem Gesetz zeigen.
Es gibt lediglich eine Norm
DIN EN
Die genau Nummer darf ich nicht posten, laut den Forumswächter.
Alles andere sind Informationen eines Verbandes.

Ich darf eine normale Gasflasche an der Tankstelle nicht befallen, aber ein Verbot für das Umfüllen habe ich noch nicht gefunden.

kunibertk am 25 Nov 2023 19:21:00

dietmardd hat geschrieben:Ich habe an etlichen Stellen gelesen, dass in Spanien keione EURO-Flaschen nachgefüllt werden dürfen.

Wäre schön wenn es echte EURO-Flaschen gäbe ... ich glaube in Österreich heißen die so, weil sie auch in Deutschland getauscht werden können.

Sie dürfen in Spanien nicht *an der Tankstelle* befüllt werden. Wenn Du z.B. zu einem Repsol-Flaschenfüllbetrieb fährst, sollten die Deine Flaschen füllen dürfen. Ist nur die Frage ob die einen passenden Adapter haben.

Irmie am 13 Jul 2025 17:41:34

Hallo,

auch ich möchte einmal meine Bemerkungen zu diesem Thema loswerden.

Euro Flaschen gibt es nicht!

In zwei Wohnmobilen hatten / haben wir einen Absorberkühlschrank. Das erste Mal aus Unwissenheit, das zweite Mal hatten wir einen Kompressor und das dritte Mal hatten wir aus Dummheit einen Absorber. Wir hatten nämlich vergessen, uns vorher zu informieren. :D

16A zieht der Absorberkühlschrank im jetztigen Wohnmobil während der Fahrt. Da ist so mancher Akku schnell leer, zumal die neuen Euro 6 final Fahrzeuge die Akkus nur wenige Zeit nach dem Start und dann nur noch bergab aufladen. Das reicht nie!! Da hilft auch kein Booster!

Für französische Flaschen gibt es Adapter zu kaufen. Wir haben auch noch einen Adapter für die blauen Campingaz - Flaschen, die es in Frankreich in jedem Baumarkt und Hypermarché gibt. Diese gibt es ab 2 Liter.

Allerdings reicht auch bei einem Absorber eigentlich immer eine 11kg Flasche aus. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Mein Tipp, man kaufe eine blaue Campingaz Flasche (2 Liter), wenn die graue Stahlflasche leer ist. Die kleine Flasche kann man nämlich fast überall lagern, wenn auch nicht legal. Man kann sie auch in Deutschland gegen eine gefüllte Flasche tauschen, vermutlich sogar in ganz Europa und Nordafrika.

dieter2 am 13 Jul 2025 19:25:02

Kauf Dir eine Tankflasche, kostet ca. 320 €
Einen Direckt-Tankstutzen dabei und jede Autobahntankstelle in FR ist Dein Gaslieferant.

--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Motorpanne in Frankreich
Baustellenchaos A 31 südlich Luxemburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt